Fühl mich überfordert...

C

Crying

Guest
Hallo,

ich (24) lebe seit Juni mit meinem fast zweijährigem Sohn alleine. Sein Vater hat die Trennung (die von mir ausging) noch nicht verdaut und kümmert sich deshalb nicht um den Kleinen. Meine Eltern und Geschwister leben nicht hier in der Stadt. Klar habe ich Freunde, aber die sind ohne Kinder..

Naja, warum ich hier schreibe - ich getrau es mir fast nicht zu sagen, aber ich fühl mich so fertig, die Geldsorgen, der Stress mit seinem Vater (der nur terror macht), kaum Möbel in der Wohnung usw. Der Kleine ist ja wirklich mein allergrösster Schatz, aber in der letzten Zeit geht hier Alles drunter und drüber...ständig macht er Blödsinn, macht Alles kaputt, reißt Tapeten von den Wänden, räumt Alle fünf minuten seinen Schrank aus, zerschlägt Sachen und und und...ich weiß, er ist neugierig und will nunmal Alles ausprobieren und anschauen, aber er hört nicht auf ein "Nein"....

Ich hab mir jetzt immer schonmal einen bis zwei Abende pro Woche mithilfe eines Babysitters frei geschaufelt, aber das macht meine finanzielle Situation auch nicht besser und auch wenn ich weggehe, könnt ich manchmal heulen, weil ich wieder heim muss...

Jetzt habe ich einen anderen Mann kennengelernt, der ab und zu mit mir und dem Kleinen was unternimmt - mein Ex hat es rausgekriegt und nun wird der Terror schlimmer....

Ich bin Gefühlsmäßig und auch nervlich ganz schön im Eimer...ich fühl mich total überfordert mit der Situation und denke ich bin keine gute Mutter, denn der Kleine geht noch nicht aufs Töpfchen und spricht auch nicht...es gibt Situationen in denen ich nicht mal mehr ein Nein zu sagen vermag, weil ich mich einfach völlig kraftlos fühle...

Ich möchte für ihn da sein und ihn lieben können, aber im Moment entwickelt er sich zu einer Last und schon für diesen Gedanken hasse ich mich, denn er kann ja nichts dafür...

Entschuldigt bitte, dass ich euch die Ohren vollheule, aber ich hatte gehofft, irgendjemand von euch wüsste vielleicht, wo ich mich in Dresden mal hinwenden könnte, damit der Kleine wenigstens mal ein paar andere Kinder sieht und ich vielleicht auch mal nen Ansprechpartner finde...

wäre schön...

liebe Grüsse

Crying
 
E

Elchen

Guest
Och Mensch,crying,das hört sich ja gar nicht gut an....

Also als erstes denke ich nicht,daß Du eine schlechte Mutter bist..Was meinst Du wohl,was ich schon so manchen Tag wegen meiner Kinder für Gedanken hatte....

Es ist gut,daß Du mit Hilfe eines Babysitters rauskommst.Mach das weiter,auch wenn es finanziell schwierig ist..

Ich denke,daß Dein Kind einfach Deine ganze Anspannung merkt und deshalb so einen Terror macht...

Ich kenne mich leider in Dresen nicht aus,aber sicher gibt es doch Mütterzentren,Turngruppen oder Spielplätze,wo Du mit dem Kleinen hinkannst???

Wichtig ist,daß der Vater des Kindes mal halblang macht und euch in Ruhe lässt.Er macht die Situation für euch ja nicht besser,sondern eher schlimmer...

Leider kann ich Dir nicht ganz so viele Tipps geben,aber ich verstehe Deine teilweise Überforderung voll und ganz,und bitte rede Dir nicht ein,daß Du deshalb eine schlechte Mutter bist..Das bist Du nämlich nicht,sonst würdest Du Dir um Dein Kind nicht so viele Gedanken machen...
 
C

Crying

Guest
Danke...

bisher hab ich noch keine Mütterzentren,Turngruppen oder so ausfindig machen können...es gibt hier zwar ein Frauenzentrum und nen Frauenhaus, aber da konnt ich nichts finden, was meinem Problem entspräche außer einer psychologischen beratung, die man bezahlen muss.

Spielplätzen sind ja schön und gut, und ich geh auch gern mit ihm da hin, aber meist sind nur ältere Kinder anwesend und die wollen von meinem Kleinem Kerlchen auch nix wissen...

Es würde glaub ich auch schon reichen wenn sein Vater ihn mal nehmen würde, aber der will ja nicht...

liebe grüsse

Crying
 

Ron

Neues Mitglied
Hey,

also erst einmal willkommen. Du hast da aber auch ein paar Päckchen zu schleppen. 1. Schaffe Dir notfalls Deinen Mann mit gerichtlichm Beistand vom Hals wenn er Terror macht. Zeige ihm auf, dass wenn es so weitergeht, Du dafür plädieren wirst, dass er kein Sorgerecht / Besuchsrecht für die Kleine bekommt. Häufig lässt dieser ganze Mumpitz dann auch so nach einer gewissen Zeit nach. 2. Musst Du wahrscheinlich erst einmal auch Deine eigene Linie finden. Konzentriere Dich auf weniges, mach das richtig und freu Dich über kleine Erfolge. 3. Dein Kind merkt das alles doch auch und wird nicht zuletzt deshalb über die Stränge schlagen. Gerade jetzt ist es wichtig ihm Deine liebe zu zeigen, aber auch konsequent zu sein und Grenzen zu ziehen. Er wird sonst zunehmend orientierungslos. 4. Adressen habe ich bekommen über das Rathaus, über kirchliche Einrichtungen (da laufen viele Kindergruppen). Programme habe ich über einen kurzen Anruf bei der evang. / kath. Gemeinde bekommen. Ansonsten auch über Suchmaschine und entsprechende Suchwörter wurde ich fündig. Ich denke das alles müsste auch in Dresden funktionieren.

Alles Gute und halt die Ohren steif!!
Ron
 
C

Crying

Guest
vielen Dank, ich schnüffel mich schon seit Tagen durchs Internet, aber bis auf eine Fraueniniziative, konnte ich nichts passendes für Mütter in Dresden finden...aber ich geb nicht auf...

Domis Papa holt den Kleinen heute für drei Stunden, aber nur unter der Bedingung, dass ich in der Zeit nichts mit meinem neuen Freund unternehme...ist vielleicht blöd, aber dem Kleinen zuliebe hab ich mich darauf eingelassen...

lg

Crying
 
U

usagimoon

Guest
Also Crying, jetzt werde ich grade wirklich wütend auf deinen Ex Freund. Das geht ihn nix an was Du machst wenn er seinen Sohn für ein paar Stunden holt. Warst du verheiratet und willst die Scheidung, dann suche Dir erst mal eine Anwalt. Und hattet ihr das gemeinsame Sorgerecht für den Kleinen?`
Ansonsten würde ich ihm sagen, das wenn er weiterhin Kontakt wünscht zu dem kleinen er sich auf feste Besuchszeiten oder Umganszeiten einzustellen hat. Das ist meistens alles 2 Wochen Wochenende. Wenn der Kleine die Trennung von Dir verkraftet sollte er Samstags, Sonntags bei dem Vater sein. Wennn er noch nicht solange von Dir weg mag, ein paar Stunden an den beiden Tagen und das regelmässig, damit er sich daran gewöhnt. Ansonsten darfst Du eine neue Beziehung haben und Dir Deine Zeit frei einteilen, wenn er den Kleinen holt. Wenn er Dich damit erpressen will und Dich seelisch weiterhin terrorisiert würde ich auf jedenfall zum Anwalt gehen. Der regelt dann alles für Dich, Besuchszeiten und auch ob es ihm gestattet ist euch zu belästigen. Lass Dich bloss nicht fertig machen, das hast Du nicht nötig. Und Kopf hoch, das wird alles besser, das verspreche ich Dir. Ich bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern und dazu noch schwanger im 3. Monat. Es ist manchmal schwer, aber umso länger Du das meisterst , umso besser wird das gehen und Du wirst stolz sein auf Dich^^

Also ich drücke Dir die Daumen, gib nicht auf

Jasmin
 
T

trici077

Guest
huhu

huhu crying

oh man ich weiss das hilft dir auch nicht weiter aber als ich deine
geschichte gehört bzw. gelesen habe, da dachte ich an mich!
Ich mach genau das selbe momentan durch wie du.
Mein kleiner ist zwar erst 1 Jahr aber für mich auch wie ein Klotz am
Bein.Ich mach mir auch ständig Vorwürfe wie ich sowas überhaupt sagen kann.
Bei mir kam noch dazu das ich erst im 7 Monat gemerkt habe das ich schwanger bin ,somit hatte ich 3 Monate Zeit mich damit abzufinden das ich ein KInd bekomme das war schon heftig.
Finaziell ist es bei mir alles andere als toll!
Mein ex hat mich im 8 MOnat verlassen, und somit auch mit nem riesen Berg schulden sitzen lassen.
Er hat sich nie um den kleinen gekümmert,aber seit ich einen neuen Freund haben intressiert es ihn das er einen Sohn.Nur um mich fertig zu machen natürlich.
Wenn du magst können wir gerne emails schreiben
wollte dir damit eigentlich nur sagen ,kopf hoch ich weiss es ist scheiss allein aber du schaffst das und glaub mir auch hier das schreiben das bringt dir was.
Bei mir ist es so das ich das schon seit genau 1 Jahr mitmache und von meiner Familie her kanns keiner mehr hören ,deswegen finde ich das hier super gut!
Also Süsse du bist nicht allein ;-)

liebe grüsse trici
 
G

Gwinna

Guest
Hallo!

Hast Du es schon einmal bei der Kirche probiert? Gerade in einer so großen Stadt wie Dresden müsste entweder die Caritas oder das Diakonische Werk so etwas wie Krabbelgruppen, Babyturnen usw., vielleicht auch einfach Gesprächskreise für Mütter anbieten. Das kostet normalerweise nichts, wenn doch,gibt es dort Möglichkeiten der Unterstützung.
Es kann auch sein ,dass es in 'Deiner' Kirchengemeinde (ev. oder kath. ist egal) so etwas wie einen Mutter und Kind Kreis gibt.
Um das zu erfahren, kannst Du den Pfarrer, der in der Kirchengemeinde arbeitet, anrufen oder besuchen. Der weiß, ob es in irgendeiner Gemeinde in Dresden Mutter-Kind-Kreise gibt, oder kann es in Erfahrung bringen.

Ich wünsche Dir, dass diese Idee Dir hilft. Es ist gerade in der Situation, die Du schilderst, wichtig, dass Du mit anderen Müttern von Kleinkindern Kontakt bekommst.

Liebe Grüße und viel Kraft wünsch ich Dir
Gwinna
 
F

Florayla

Guest
mei ist das übel, ich weiß gar nicht, was ist den los in diesem Staat?
Das erste, was mir auffällt, du bist Skorpion!
Ich auch, und ich hab schon ne Menge erlebt, aber die Kraft die bleibt, auch wenn's noch so weit runter geht..... du hast die Kraft !!!!!!!

Was mir einfällt ist die Erziehungsberatrungsstelle, die gibt es glaube ich in jeder Stadt und die haben wirklich oft tolle Leute, die einem wirklich helfen und Angebote für Kinder!
Dann schau nach sämtlichen Wohlfahrtsorganisationen, z.B.: Arbeiterwohlfahrt (war mein Arbeitgeber und die haben auch in Dresden was), Paritätischer Wohlfahrtsverband, usw....... Einfach anrufen und dann durchfragen. Da sitzen überall Menschen....., selbst jede Krankenkasse einen Sozialpädagogen....!

Und noch eine Möglichkeit .... die Politik... die SPD hat die ASF (Arbeitsgruppe sozialdemokratischer Frauen), die CDU - weiß nicht, wie die Frauengruppe heißt, die helfen einem immer weiter oder im Stadrat von sämtlichen Parteien die zuständige Frau oder Mann, die für Familien zuständig ist.

Ich war hier auch in einer Berastungsstelle tätig, wenn's drum ging, jemanden finanziell unter die Arme zu greifen, Plätze zu suchen für Frauen zu suchen, die Politiker haben uns oft geholfen und twar von allen Parteien.

Mach Kontakt und plötzlich kommst du an jemanden hin, der dir gerne weiterhilft und neue Möglichkeiten tun sich auf.......

Dir viel Kraft, finde deinen Skorpion in dir, der hilft dir auch und laß dich :maldrueck
 
C

Crying

Guest
Hallo ihr,

letzten Samstag hat er den Kleinen für drei stunden geholt...schlafen kann er angeblich nicht bei ihm weil er nur ein Zimmer hat und deswegen keinen Platz...

Naja, jetzt ging der ganze Scheiss diese Woche wieder los, weil er ihn nun diesmal nicht Samstag sondern freitag schon drei Stunden nehmen will...

Aber nur wenn ich daheim bleibe ect...

Jetzt reicht es- hab ihm gesagt, dass er sich gefälligst an meine regeln zu halten hat oder den Kleinen gar nicht mehr sieht...hab ja das alleinige Sorgerecht...mal sehen was nun passiert, aber ich glaube, er bricht den Kontakt noch mehr ab, weil ich ja nicht mach was er will...

Aber Domi hat vorige Woche soviel Mist gebaut und ich mir jetzt auch noch wegen dem Kleinem Kerl den Fuß verstaucht- das hab ich auch hingekriegt und bin nicht durchgedreht....

Wünsch mir trotzdem so wahnsinnig mal ein freies Wochenende...

Ich danke euch...

liebe grüsse

Crying

PS: hab weiter rumgekuckt und noch nichts gefunden - die Kirche um Hilfe zu bitten widerstrebt mir etwas, weil ich wegen meines Äußeren doch stark diskriminiert werde (Gothic-Punk)
 
T

trici077

Guest
huhu

huhu crying


erstmal gute besserung*lach* ;-)
also ich sage dir mal was vielleicht öffnet er dir ein wenig die augen.
Ich habe Lucca meinem Ex jedes Wochenende gegeben von samstag bis sonntag.NUr um MEINE bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.
Ich bin in der Metalszene gewesen vor luccas geburt ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen aufeinmal nur Mami zu sein .
Naja heute ist LUcca 14 monate alt und ich bereue es so das ich lucca so oft abgeben habe wirklich!
Denke mal ein bissel an den kleinen :]
und das mit deinem ex*grins* wenn du nicht so weit weg wohnen würdest ,würde ich sagen wir haben den selben*lol*
sag mal wie sieht es den aus m it eltern ,freunde.?
Oder wenn du einfach mal ne anoce in die zeitung setzt das du dich da mit anderen mamis triffst.
Oder was ich einfach gemacht habe ,grad bei dem schönen wetter.
Geh einfach auf den Spielplatz da gibt es genug mamis die allein sind habe ich auch gemacht*lach*und wenn dann jemand hast kann man sich auch mal abwechseln auf ein kind aufzupassen
Weil du geschrieben hast du lässt das jetzt alles vom JA regeln.
ich habe 1 jahr gebraucht um das mal zu schaffen, aber jetzt mache ich das weil mein ex zuviel getrieben hat mit mir.
Ich habe so die schnauze voll.
also ich würde deinen kleinen ja nehmen nur damit du wegkannst*lach* aber isch ein bissel zu weit

kopf hoch du schaffst das ich schaffe es auch
Du muss doch irgendwie abeschalten können
 
C

Crying

Guest
hi trici077,

ich denke an den kleinen und stelle meine bedürfnisse nicht in den Vordergrund, aber er ist nun fast zwei und war gerade mal zwei Wochenenden bei den eltern seines Vaters und ca. 4 Wochenenden bei meinen Eltern...da die alle soweit weg wohnen ging es nicht öfter...

Ansonsten ist er immer bei mir gewesen und ich geh nur einmal pro Woche ein paar Stunden aus um mal abzuschalten...und da schläft er schon tief und fest und merkt gar nicht, dass der Babysitter da ist...

Und ich bereue nicht, auch ab und zu mal an mich zu denken...

liebe Grüsse an euch alle

Crying
 

Chaosqueen

Neues Mitglied
Kopf hoch!!! Du schaffst das!!!

Sagt zumindest mein allerliebster Freund immer wenn mein Ex sich wieder einmal etwas überlegt hat um uns das Leben schwer zu machen - und das tut er bereits seit 1 1/2 Jahren :( Ich zerreibe mich mittlerweile zwischen meinen beiden Zwerge, dem Studium und 2 Nebenjobs wenn die Kids im Kiga oder im Bett sind. Naja, und wenn mein EX dann immer noch mit neuem Terror um die Ecke kommt könnte ich mich nur noch in die Ecke setzen und heulen, aber bevor ich mich von so einem Spinner unterkriegen lasse... (So viel Kreativität wie der in den letzten monaten zeigt hätte ich ihm nie zugetraut)

Zeig ihm beizeiten, dass du bestimmst wo es langgeht (ich habe das glaub ich viel zu spät angefangen) und dass dein Privatleben ihn nun nichts mehr angeht. Ach ja, und auch wenn du mutter bist hast du noch ein Recht auf ein kleines bisschen Leben - immer nur Mami sein ist irgendwie anstrengend und trotzdem manchmal sooo frustrierend. Also mir geht es jedenfalls so. Wenn ich dann aber mal ein bisschen Zeit für mich hatte und etwas tun konnte, was mir Spass macht und vielleicht auch mal gar nichts mti Mamisein zu tun hat geht es besser und ich fühle mich auch nicht mehr sooo fertig. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du was findest wo du Kraft tankenkannst. Du schaffst das!

:maldrueck
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Crying

Wenn Du Dich nicht an die Kirche wenden möchtest, was ich verstehen kann, dann versuch es doch mal bei dem VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter). Die sind bestimmt auch im Internet. VAMV hat im ganzen Bundesgebiet Beratungsstellen und haben auch oft Gruppentreffen.

www.vamv.de

Das was Trici077 geschrieben hat mit der Annouce in die Zeitung ist auch ne gute Idee. Ihr habt doch sicher eine Kulturzeitung in der Stadt. Da stehen sollche Anzeigen für Treffen von gleichgesinnten öfters drin. Zudem müsste das Jungendamt auch Adressen haben. Wie siehst das denn mit Krabbelgruppen aus? Das gibt es öfters als Elterninitiativen, wo Du auch einen Austausch findest. Zudem gibt es ganz bestimmt Selbsthilfegruppen. Wenn Du bei der Stadt nachfrägst kriegst Du bestimmt die Telefonnummer der Koordinationsstelle von Selbsthilfegruppen jeglicher Art. Z.B. zum Thema Trennung und Konflikte, aber auch Alleinerziehende.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Vertrauen darin, dass Du Unterstützung kriegst.

Liebe Grüße

Sadhana
 
C

Crying

Guest
hallo ihr,

wollt mal schnell danke sagen für euro moralische unterstützung...

klick mich gerade mal durch die Seite des Vamv...

ansonsten, halt ich den kopf über wasser und wünsch euch allen was...

lg

Crying
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich hoffe,Du hälst durch und lass Dir ja durch den vater des Kindes aufzwingen daheim zu bleiben,während er das Kind hat..Das ist ja wohl das Allerletzte..Der macht sich scheinbar eher Gedanken um Dich und nicht um sein Kind!!!Ich wünsche Dir was :bye:
 

schwarzweiss

Neues Mitglied
Huhu,

der Vater meiner Tochter (4) hat mich bereits in der Schwangerschaft verlassen. Ich bin vollzeit berufstätig und auch mit der Kleinen allein. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dích fühlst. Laß Dir auf keinen Fall Deine freien Abende nehmen und nutze das, wenn es finanziell irgendwie geht. Du brauchst das und Dein Kleiner kann nur davon profitieren, wenn er danach eine ausgeglichene Mama hat. Versuch' doch mal, über die Krankenkasse eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen. Da bist Du mal 3 Wochen raus und kannst Dich um Dich kümmern, während erfahrene Betreuerinnen sich um Deinen Schatz kümmern. Denk' mal drüber nach :eek:) :sonne


hier geht es um das thema fühl mich überfordert
 
Oben