Fühle mich kraftlos und von den Freunden alleine gelassen

Sandra77

Neues Mitglied
In 2 Wochen ist der errechnete Geburtstermin meines Kindes und ich kann einfach nicht mehr. Alles geht drunter und drüber. Mein Mann leidet an Morbus Crohn, nach längerer Zeit ohne Beschwerden hatte er vor knapp 4 Wochen wieder einen heftigen Schub. Er war wirklich schlecht dran, musste ins Krankenhaus und hat wieder so viel Gewicht verloren (Gewichtsverlust ist wirklich das letzte, was er gebrauchen kann :( ). Die ersten Tage nach der Entlassung konnte er kaum was alleine machen und natürlich war ich trotz Schwangerschaft rund um die Uhr für ihn da. Dabei bin ich tagsüber nur müde, bin ich eine Stunde wach, könnte ich wieder einschlafen. Außerdem tut mir das immer so Leid, wenn es ihm schlecht geht und er Schmerzen hat...hab ihn ja lieb :)

Was mich am meisten traurig macht ist die Tatsache, dass ich mich von meinen Freunden etwas alleingelassen fühle. Keiner hat mal gefragt, ob ich vielleicht etwas Unterstützung brauche. Im Gegenteil, es kamen Bemerkungen von wegen ich würde mich in letzter Zeit so abkapseln (ist doch logisch, dass ich im Moment andere Prioritäten setzen muss und mich nicht täglich melden kann!). Und eine bisher sehr gute Freundin hat mich dazu noch gekränkt mit dem Kommentar, man solle sich zum Gründen einer Familie lieber einen gesunden Partner aussuchen X( Vielleicht sind es auch die Hormone und ich steigere mich da jetzt zu sehr rein ?(

Meine Familie wohnt leider am anderen Ende Deutschlands und ich möchte nicht, dass meine Mama hierher hetzt. Ich weiß, dass sie viel am Hut hat und ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr irgendwelche Umstände mache. Deswegen hab ich ihr nicht alles erzählt.

Seit diesem ganzen Stress habe ich irgendwie Angst vor der Geburt und vor der Zeit danach, dass wir beide mit dem Kind überfordert sind und irgendwas falsch machen. Ich möchte einfach nur alles richtig machen. Mir wurde gesagt, dass ich vor der Geburt zur Ruhe kommen die letzten 2 Wochen nochmal soweit es geht entspannen soll. Habt ihr da irgendwelche "Tipps"? Wie ich etwas abschalten kann?

Naja, wenigstens ist mein Schatz halbwegs wieder auf dem Damm, das ist schon mal ne große Erleichterung auch für mich :)

Ohje, ich hoffe, ich hab euch jetzt mal nicht die Ohren vollgejammert. Tut ganz gut, sich den Frust und die Sorgen mal von der Seele zu schreiben :]

U

User3

Guest
Original von Sandra77
Und eine bisher sehr gute Freundin hat mich dazu noch gekränkt mit dem Kommentar, man solle sich zum Gründen einer Familie lieber einen gesunden Partner aussuchen X(
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.
Mir gings mit meiner bis dahin besten Freundin leider ähnlich.
Lass dich maldrücken. :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Sandra77

Neues Mitglied
Original von black cat
Original von Sandra77
Und eine bisher sehr gute Freundin hat mich dazu noch gekränkt mit dem Kommentar, man solle sich zum Gründen einer Familie lieber einen gesunden Partner aussuchen X(
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.
Mir gings mit meiner bis dahin besten Freundin leider ähnlich.
Lass dich maldrücken. :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Danke =) Eigentlich hast du Recht, zwischen ihr und mir herrscht jetzt auch erstmal Funkstille. Tja, was Freunde angeht hatte ich leider schon viel Pech im Leben :( Dafür führe ich seit fast 11 Jahren ne tolle Beziehung...man kann nicht alles haben im Leben...

U

UserA

Guest
Autsch.

Was hast denn du für Freunde? :wand :angryfire

Nun ja, wenn du Entlastung nach der Geburt brauchst, kannst du das auch bei der Krankenkasse beantragen.. soweit ich weiß, steht dir nämlich eine Haushaltshilfe zu, wenn du aus gesundheitlichen Gründen den Haushalt nicht machen kannst (in dem Fall könntest du dich dann in Ruhe auf dein baby konzentrieren und auf deinen Mann, der dann hoffentlich wieder etwas gesünder ist..).
Ich finde, so, wie du das beschrieben hast, sind auf jeden Fall genug Gründe vorhanden..

Und noch was, solltest du Ruhe brauchen und etwas Zeit, dann kannst du auch sicher etwas länger im krankenhaus bleiben (solltest du das wollen).
Mich hat man damals aufgrund meiner seelischen Zustände 10 Tage dabehalten, um zu schauen, dass ich möglichst "munter" nachhause kann!

Liebe Grüße und alles Liebe..

Doro

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Das mit den freunden kenne ich. Bei mir war es aber erst nach der geburt des großen. Wir waren ihnen nicht mehr spontan genug. Klar mit kind kann man nicht mehr jedes WE in die Disco rennen. Aber die meisten freundschaften sind dann eingeschlafen. Einige werden nun nachdem die betreffenden selbst kinder haben wieder versucht neu aufzubauen aber eher mit mässigem Erfolg.

Was deine Ängste betrifft in dem fall denke ich auch, das die KK eine Haushaltshilfe auf jeden fall genehmigen würde.
Du kannst telefonisch schon mal anfragen.

Angelsheart

Neues Mitglied
Ich kann das gerade sehr nachvollziehen. Das ist einfach sehr oft so, wenn man ein Kind bekommt aendert sich alles. Wie Ilona schon sagte, man ist den meisten nicht mehr spontan genug.
Gerade wenn man der/die erste im Freundeskreis ist, der ein Kind bekommt...
Da hat man dann auf einmal auch ganz andere Interessen als vorher, leider merkt man dann gerade in solchen Situationen, wem wirklich etwas an einem liegt, oder wer nur eine Schoen-Wetter-Freundschaft wollte, wo man nur die schoenen Dinge miteinander teilt und Spass hat.

Das tut mir sehr leid fuer dich, das du das in einer so schwierigen Situation rausfinden musst...
Versuch einfach ein wenig abzuschalten..und denk an den kleinen Wurm der bald endlich endlich bei dir ist!
Ich dachte gerade am Schluss auch, das ich es nicht mehr aushalte und wollte das es vorbei ist!
Ich kann dir nur sagen, sei tapfer...wenn du dein kleines Kind dann endlich im Arm hast, weisst du, das es das alles mehr als wert war!

Und nach der Geburt, war mir meine Hebamme eine sehr große Hilfe!!
Hast du dir schon eine gesucht, die dich dann betreut?
Sie wird dir wertvolle Tips geben und bei bedarf mit deinem Kind unterstuezen!

Ich wuensche dir jedenfalls alles Liebe und Gute und ganz viel Kraft fuer die letzten paar Tage!

virgi

Mitglied
Auf solche Freunde kann man sich nciht verlassen. Aber vielleicht kennst du noch andere, die dir eigentlich viel näher sind als du denkst :schiel

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ja, das war daneben von den Freunden.
Aber: hast Du jemals deutlich ihnen gegenüber gesagt, dass Du Hilfe gebrauchen könntest?
Du scheinst viel Rücksicht auf andere zu nehmen (Deine Mutter zB) und Dich dafür zurückzunehmen. Aber hallo? Du bist hochschwanger!
Sorge jetzt für Unterstützung. Sage deutlich, dass Du Hilfe brauchst!
Bitte Deine Mutter, nach der Geburt und der Entlassung aus dem KH ein paar Tage zu Euch zu kommen.

Manchmal muss man auch mehr als deutlich sagen, was man braucht oder möchte.
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

kleinesuesse82

Neues Mitglied
Hy

Leider muss ich auch sagen das ich das alles zu gut kenne ....

In der Schwangerschaft war alles noch schick .... Haben sich immer über den Bauch gefreut und bla bla bla ....

Als unsere Kleine dann da war kamen auch alle ins Krankenhaus zum Beglückwünschen und Geschenke überreichen. Naja, vielleicht auch nur aus Flichtgefühl ....

Man merkte imer mehr das sie sich abkapselten .... Die Krönung war als wir zusammen einen Motorradausflug planten und gemacht hatten.

Unsere Kleine war in Obhut gebracht worden .... Das WE war soweit ok. Auf der Rückfahrt nachhause hielten wir bei Mc Doof an um die Kleine frisch zu machen und zu füttern. Ich selber habe die blöden Kommentare nicht mitbekommen aber es wurde mir im nachhienin gesagt ....

Naja, nun werden wir auch gar nicht mehr gefragt ob man was unternehmen will oder so ....

Das ist wohl wirklich das Los was man gezogen hat wenn man im Freundeskreis als erste Schwanger wird .....

Aber das zeigt auch das es keine richtigen Freunde sind sondern nur ein paar Bekannte die man mal auf der Strasse grüßt oder so.

Wenn man nun nicht gerade andere Mamis kennt sitzt man schon ziemlich alleine zuhause ..... das ist Doof, aber um nichts in der Welt möchte ich das wieder ändern!

Ich Liebe meine Tochter und stehe zu Ihr. Hat jemand ein Prblem soll er es sagen und bekommt die passende Antwort dazu !!!!

Henry Letham

Neues Mitglied
Hmm...
Vielleicht hast du die falschen Freunde.
Versuch doch mal eine freie Stunde zu opfern und die vermeintlich beste Freundin anzurufen um mal mit ihr zu quatschen, zu fragen wie es ihr geht und ihr deine Sorgen zu verraten.
Ich weiß nicht ob du zu stolz bist um Hilfe zu bitten (meine Meinung nach brauch man das auch garnicht erst bei guten Freunden), aber vielleicht solltest du trotzdem um Hilfe bitten wenn du sie brauchst.
Wenn du dann immernoch keine Hilfe bekommst, dann hast du wahrscheinlich wirklich die falschen Freunde.
Ich finde es übrigens überaus lieb von dir, wie du dich um deinen Mann kümmerst und hoffe dass du auch weiterhin die kraft dazu hast.
Alles Gute

Nicky+Sarah

Mitglied
Ich kann mich allen anderen nur anschließen, ich bin auch eine Betroffene. Ich hatte einen eher kleinen Freundeskreis und nach der Geburt kamen noch ein paar um sich das süße Baby anzusehen, aber nach 3-4 Monaten war auch damit schluß. Von meinen altern Freunden hab ich niemanden mehr. Ich renne keinem hinterher. Aber dafür hab ich durch meine Tochter doch ein paar liebe Freunde neu gefunden. Unter anderem auch meine beste Freundin, die ich auch nich mehr missen möchte.

Aber auch ich möchte dir mit auf den Weg geben, bitte ruhig um Hilfe. Ich glaube das deine Mama dir sicherlich gerne für ein paar Tage mal die Arbeit abnimmt und dich unterstützt. Wie traurig wäre sie wohl wenn sie irgendwann mal erfahren würde wie sehr du ihre Hilfe gebrauchen könntest?
Aber ich bin auch der Meinung das Freunde die dich zwischendurch mal sehen oder denen du erzählst wie es momentan so bei dir läuft schon auch von alleine auf die Idee kommen könnten das du hilfe brauchst.

Oben