fühlt sich zurückgesetzt/nicht verstanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carola 17

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe zwei Söhne 9 und 11 Jahre.
Beide verstehen sich eigentlich gut. Sie haben sich noch nie geprügelt, "kämpfen" aber oft verbal.Der Jüngere ist von beiden derjenige der oft mit Tränen zu mir kommt weil er oft den Kürzeren beim Streit zieht. ich versuche dann so gut es geht zu schlichten. Mein Älterer disskutiert dann jede Situation bis ins kleinste Detail aus,was sehr anstrengend werden kann.
Seit einiger Zeit fängt er an bei jeder Kleinigkeit die ihm nicht passt zu motzen und den ganzen Tag ein Gesicht hinhängt dass einem alles vergehen kann.
Egal was wir unternehmen, am Ende passt ihm immer irgendetwas nicht. Da mein Jüngerer das alles oft lockerer sieht, denkt natürlich der Ältere dass sein Bruder bevorzugt wird, was er mir auch schon des öfteren gesagt hat. Ich versuche es ihm zu erklären,dass er einige Dinge im Leben nicht so eng sehen soll, und auch auf die Bedürfnisse anderer eingehen soll. Ich versuche auch etwas mehr mit meinem Älteren zu unternehmen, aber jedesmal bekommt man ein Gesicht hingezogen weil wieder irgendetwas nicht gepasst hat.
Das geschieht fast jeden Tag, und ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.
Ich merke auch dass er sich teilweise selbst im Weg steht. Es gab sogar einen Tag da wollte er mit mir garnicht reden....ich habe es akzeptiert und wartete ab,bis er wieder zu mir kam.
Bei den Hausaufgaben ist es das gleiche, ich sitze bei ihm um etwas zu erklären, und schon fäng er an zu motzen. Gehe ich dann aus seinem Zimmer und sage er soll seinen Kram alleine bewältigen, kommt er später kleinlaut zu mir und bittet mich um Hilfe. Ich erkläre ihm dann warum ich sauer war und er versteht es seltsamerweise dann auch, aber warum jeden Tag diesen Kampf?
Man kann ihm zur Zeit kaum etwas Recht machen. Zudem kommt auch noch das er sehr egoistisch ist, im Gegenteil zu seinem Bruder der sieht alles viel lockerer.
Fühlt er sich wirklich zurückgesetzt? Ich versuche wirklich immer die gute Mitte zu finden, möchte aber keinen bevorzugen, wobei der Jüngere leichter zu "halten" ist, und ich glaube das spürt mein Älterer. Was kann ich tun???

Liebe Grüße
Carola



!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Carola,

ob er sich wirklich zurückgesetzt fühlt oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wie es scheint, war das ja nicht immer so.
Du schreibst, daß Dein Sohn 11 Jahre alt ist. Könnte sein Verhalten, aber auch seine Gefühle nicht einfach was mit der Pupertät zu tun haben?
Ist nur so eine Idee, aber das was Du so beschreibst erinnert mich schon stark an das Verhalten meiner Tochter in diesem Alter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben