Gameboy / Playstation und sonstiges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amureja

Guest
hallo, jungs und mädels...ruhig....

ich habe nie gesagt, dass ich was gegen computer habe!
mein sohn hat auch eine wöchentliche pc-zeit (die ich einführen musste, weil es sonst ausgeufert wäre). er liebt das internet und seine spiele, die nicht alle pädagogisch sinnvoll sind (zur zeit spilt er gern die DWEEBS...ich kanns nicht nachvollziehen, egal).
ich finde es für seine entwicklung sogar sehr wichtig sich mit dem pc zu beschäftigen. vorallem, weil er HB ist und ich so einige sachen abdecken kann.

und JA! es kommt darauf an, was gespielt wird und wielange! keine frage!

ich find nur das argument feinmotorik voll überzogen! wenn ich heute abend zeit hab, suche ich euch den artikel raus...
 
S

Seegirl

Guest
Meine Tochter hatte mit 7 einen Gameboy, den sie aber nur im Auto mal benutzte oder wenn wir irgendwo waren, wo ihr langweilig wurde. Gespielt hat sie dann immer mal eine Stunde, also nicht ständig. Später bekam sie einen Nintendo DS, den benutzt sie fast täglich, da sie da so ein Hundespiel drauf hat. Spieldauer ist aber auch nicht mehr wie eine Stunde. Den Gameboy benutzt sie seit dem nicht mehr.
Dazu kommt, das sie seit sie in der Schule ist ihren eigenen PC hat. Angefangen haben wir mit Lernprogrammen, um Buchstabel und Zahlen usw. zu lernen und später bekam sie dann auch Spiele, wie Sims, Siedler usw. An manchen Tagen, wenn draussen kein schönes Wetter ist oder es ihr mal nicht so gut ist, sitzt sie da schon mehrere Stunden dran und spielt. Sie macht damit aber auch teilweise ihre Husaufgaben und hat auch ein Englisch-Vokabelprogramm drauf, welches sie von der Schule bekam. Damit lernt sie ihre Vokabeln und das finde ich ganz gut. Auch nutzt sie den PC dafür, mit ihren Freundinnen Emails zu verschicken oder halt im Internet zu lesen. Wichtig finde ich bloss dabei, das man überwacht, welche Seiten sie dabei aufruft. Ich hab da ein Programm auf dem Rechner, das sie auf bestimmte Seiten einfach nicht gelangt.
 
S

shannon

Guest
aaarrrgh, dieses Geseich pädagogisch wertvoll kann einem echt den letzten Nerv töten...ich war als Kind auf dem Land mehr als genug draussen, aber was wir so angestellt haben, war zum Grossteil einfach nur sinnlos, gefährlich, hat anderen sogar Schaden zugefügt (kokeln mit Stroh, in Abbruchhäusern rumklettern,Zucker in den Traktortank...was halt einer Kinderhorde ohne Aufsicht so einfällt, hehe)

Und meine Kids sind halt nunmal Großstadtkinder..die kann ich in dem Alter nicht einfach so zur Tür rausjagen! Na klar fahren wir mit dem Rad oder Auto raus, aber das geht halt Wochentags nur selten.

Gönnt doch auch den kleinen Kids in der Woche mal ein paar sinnfreie Stunden vor der Konsole...ich les ja auch nicht nur Sach- und Fachbücher. Die die hier am lautesten mähen haben sicher noch nie selbst versucht, bei so einem Kinderspiel auf 100% zu kommen...da ist ganz schön viel Hirnschmalz und Durchhaltevermögen gefragt. Mit hirnloser Daddelei hat das echt nix zu tun.

Und wenn das Kiddie nicht grad Straßenkehrer werden soll, kommt es an soliden PC-Kenntnissen eh nicht vorbei. Ich finde nichts Schlechtes dran, die ohnehin vorhandene Neugier auch mal in Richtung Unterhaltungselektronik gehen zu lassen.

Und hier auch mal ein paar Spieletipps, die wollte der Themenstarter ja eigentlich haben:

Spyro (kleiner Drache, sehr niedlich und kindgerechtes Jump and Run, unser Favorit)
Barbie und die Wildpferde...für Mädels so ab 5..sehr einfach
Findet Nemo...für 5-jährige schon seeehr einfach, gääähn, aber schöne Grafik
Harry Potter..für Jungs so ab 6, knifflige Aufgaben und schöne Grafik
Lego-Star Wars..auch eher für Jungs, schöne Aufgaben und niedliche Figuren (auf keinen Fall das Star-Wars für große...Battlestar2..ist ab 16!!!!)
 

marcusch

Mitglied
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ich hatte erst gezögert mit der Frage, da ich die Antwort geahnt hatte - "Das ist zu früh!!!" Aber die Meinung gab es nur wenig... Dennoch kurz zur Verteidigung: Wir haben einen Garten mit diversen Spielgeräten, welche auch von der gesamten Nachbarschft genutzt werden (Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Reckstange und Hangelgerät). Zusätzlich gibt es 4 x pro Woche Sport.

Gruß
Marcusch
 
M

Miss Lizzy

Guest
Mein Sohn hat mit 7 eine Gameboy bekommen, mit 9 eine gebrauchte PS2, es gilt grundsätzlich darf er jeden Tag eine halbe Stunde entweder Gameboy oder PS oder PC spielen, länger nicht.Wirklich empfehlen kann ich Sing Star für Playstation, selbst Leute die nie in der Öffentlichkeit singen haben Heidenspass mit den Kids zu singen. Wir hatten schon viele Abende mit viel Gelächter !

Liebe Grüsse, Lizzy! :banane:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben