Problem -  Gattenkummer

C

clausi

Guest
Ich habe Probleme mit meiner kleinen Familie.
Meine Tochter ist vierzehn Monate alt und im Moment ein bißchen anstrengend. Ich bin dazu ein bißchen schwanger und so gehen wir uns gegenseitig auf die Nerven. Wenn abends mein Mann da ist, habe ich die stille heimliche Hoffnung, dass er mir Anika abnimt und ich ein bißchen Ruhe habe, aber wenn er, wie heute :mua schon genervt von der Arbeit kommt, steht er auf dem Standpunkt, "Das Kind muss auch mal schreien, sonst lernt es ja nie, dass es nicht alles kriegt!" :wand Dabei ist es ihm völlig egal, warum sie schreit. Ob Hunger, Durst, oder Müdigkeit oder irgendwas anderes.
Also liegt es wieder an mir, für Anika zu sorgen.
Dabei denke ich, wirft er mir stumm vor, dass ich Anika zu sehr verwöhne. Das Ende vom Lied ist, dass Anika heult, ich heule und der Abend gelaufen ist.
Wie das werden soll, wenn unser zweites Kind kommt, weiß ich auch nicht.
Im Großen und Ganzen ist er schon ein lieber Mensch, sonst hätte ich ihn ja auch nicht geheiratet, und er ist auch kein schlechter Vater - solange er dafür nicht aufstehen muss-Grummel-

Schönen abend noch und Danke fürs zulesen
Clausi
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Clausi,

als ich Deinen Bericht las, mußte ich automatisch grinsen :D . Das kenne ich doch auch! Auch bei meinem Mann habe ich manchmal das Gefühl, daß seine "Erziehungsziele" von seiner Trägheit abhängig sind. Außerdem weiß er ja ganz genau, daß ich dann gehe. :(
Aber das wird mit zunehmenden Alter besser!
Also laß Dir nicht noch ein schlechtes Gewissen machen. Ist in meinen Augen alles Taktik.

Alles Gute für die Schwangerschaft,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Kann es sein,daß unsere Männer Brüder sind...oder irgendwie verwandt ?( :-D

Tja,clausi,ich kann Dir sagen,daß das Thema bei uns komischerweise auch das Haupthema für Streitereien ist...... 8o

Ist natürlich doppelt anstrengend,weil Du auch nochmal schwanger bist und das sollte Deine Mann auch einsehen....auch wenn er regelmäßig zur Arbeit geht...

Meinem Mann muss ich auch 100mal sagen,daß es was anderes ist,auf der Arbeit zu sein und vernünftige Gesprächsthemen zu haben,regelmäßige Pausenzeiten zu haben und mal in Ruhe aufs Klo zu können anstatt bei uns Frauen nur Kindergenerve und Gebrüll,Gebummere an der Tür,nur weil man gerade mal 1 Minute aufm Klo ist und keine Zeit haben,sich mal in Ruhe hinzusetzen,weil ja immer einer da ist,der was will..

Ich kann Dich gut verstehen,aber ich glaube,das liegt scheinbar an der Speizie MANN???? ?( ?(
 

Urte

Mitglied
Hallo Clausi,

ich kann Deinen Ärger verstehen. Mir ist aber aufgefallen, dass Du Dir offenbar viel denkst...

Du hoffst, dass Dein Mann Dich unterstützt und denkst, dass er Dir etwas vorwirft...

Vielleicht wäre es gut, wenn Ihr Euch, nachdem die Wut oder die schlechte Laune verraucht ist, mal über das, was jeder sich so "denkt", unterhaltet.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du, wenn Dein Mann abends kommt, Dich gern mal einen Moment zurücklehnen oder anlehnen möchtest. Genauso hat Dein Mann nach einem Arbeitstag wahrscheinlich erstmal das Bedürfnis, den Stress "sacken" zu lassen und muss sich erstmal auf Zuhause einstellen. Ihr seid also beide genervt. Nur leider nimmt Euer Zwerg darauf keine Rücksicht... So stelle ich mir das vor (z.T. eigene Erfahrung).

Wenn man sich das eingesteht und darüber redet, kann man vielleicht darüber lächeln und beide können sich bis zur Bettzeit um den kleinen "Brüllzwerg" kümmern.

Ich wünsche Euch alles Gute und Dir, dass Du nicht zu schwarz siehst.

Liebe Grüße,
Urte
 

sabinets

Neues Mitglied
Hallo clausi,

kommt mir sehr bekannt vor Deine Schilderung. Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft und leider auch jetzt noch oft so. Mein großer war schon 2 als ich wieder schwanger wurde und ich war sooooo müde und er machte schon eine Weile nur sehr unregelmässig Mittagschlaf, so dass ich unendlich dankbar war, als mein Mann von der Arbeit kam. Aber er hatte eben dann auch eher der Ehrgeiz die Zeitung zu lesen o.ä., jedenfalls war von Entlastung eher selten etwas zu spüren. Wir haben zwar oft drüber gesprochen es ist nur irgendwie nie so richtig verstanden worden. Auch heute noch, meine kleine ist jetzt 1 1/2 habe ich oftmals noch das Problem. Es wird nur deshalb besser, weil meine Kinder mittlerweile auch mal miteinander spielen. Ich habe mal einen tollen Artikel in der Zeitung gelesen, da stand unsere Beziehung 100 %ig erklärt. Egal wie Partnerschaftlich vorher eine Beziehung war, sobald Kinder ims Spiel kommen verfällt man automatisch in dieses alte Rollenbild. Papa geht arbeiten und kommt müse nach hause und Mama kümmert sich um Hasuhalt und Familie.
Ich kann mich damit auch nur schwer abfinden und das ist auch bei uns ein häufiger Streitgrund.

Aber wie heisst es so schön : Man wächst mit seinen Aufgaben !

In diesem Sinne Dir alles Gute !

Grüßle

sabinets
 

babyakell

Neues Mitglied
Also ich kann das auch nachvollziehen. Als ich wieder schwanger wurde, war mein Erster auch erst 14 Monate alt und brauchte noch entsprechend viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Leider war ich auch immer sehr k.o. und mir fhelten die Ruhepausen (mein Grosser hatte sich damals auch schon langsam den Mittagsschlaf abgewöhnt (oder besser ich ihm - weil er, wenn er länger als 45 min am Mittag geschlafen hat am Abend erst um 21.00 ins Bett ist). Mein Mann hatte natürlich auch keine Lust nach der Arbeit mit ihm zu toben. Also haben wir uns geeinigt, dass er nach der Arbeit erst mal eine 1/2 bis 3/4 Stunde Ruhe hatte (wenn es möglich war bin ich noch auf den Spielplatz oder zu Oma und Opa, damit wir ihn nicht "stören". Er musst dafür, nach dieser "Eingewöhnungsphase" 1 Stunde nach ihm schauen und mit ihm spielen. Ausserdem habe ich die Bettzeit auf 19.00 gelegt (lieber weniger Mittagsschlaf) damit ich Abends noch sauber machen konnte (nie länger als 1 Std. -was dann noch dreckig war - blieb es auch) und ich hatte vor dem Schlafen gehen noch genug Zeit zur Entspannung. Ausserdem habe ich auch festgestellt, das es für mich am einfachsten war, wenn ich mit ihm auf den Spielplatz bin (da es Winter war habe ich ihn sehr gut eingepackt und mich auch) oder wenn eine Freundin (natürlich mit Kind in seinem Alter) da war.
 
Oben