Frage -  Gebühren kontra Betreuungszeiten

Habifu

Aktives Mitglied
Hallo!!!

Bei uns wird gerade diskutiert inwiefern man die Schließ- und Öffnungszeiten, sowie die Betreuungszeiten an die Bedürfnisse der Eltern anpassen kann.

Um das vergleichen zu können, und evtl auf anregungen zu stoßen wüste ich gern: Wie schaut das bei euch aus?

Wir haben momentan von 8 bis 12 mit extra buchbaren Zusatzzeiten (kostet extra)bei einer Gebührenstaffelung nach Einkommen abhängig ,angefangen bei 63 €.

In den Sommerferien sind alle 3 Kindergärten gleichzeitig zu. die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sollen jetzt geändert werden, aber für zusätzliches Geld.
Wir zahlen übrigens für 12 Monate unsere Gebühr. Wenn wir Einkommensschwach sind können wir einen Antrag auf Übernahme der Gebühren stellen.

Ach ja, ganz wichtig wir sind hier in Niedersachsen

gruß Moni
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Bin auch aus Niedersachsen und in unserer Gemeinde gilt folgendes:
Es gibt Kernzeiten bei den Schließungen, an die sich alle KiGas der Gemeinde halten. Die sind üblicherweise in den Ferien. Zwischen Weihn. und Neujahr ist generell zu. Um Ostern herum auch generell eine Woche, und im Sommer drei Wochen. Andere Zeiten sind von KiGa zu KiGa unterschiedlich - die größeren KiGas (mit 5-7 Gruppen) haben längere Öffnungszeiten als die kleinen (klar, die können das personaltechnisch besser organisieren).

Bezahlt wird in unserer Gemeinde generell nur 11 Monate, meistens ist der Monat, dem am meisten Sommerferien sind, beitragsfrei.

Öffnungszeiten sind in unserer Gemeinde ganz unterschiedlich - da ist für jede/n etwas dabei - von reinem Vormittagsplatz über verlängerte Öffnungszeiten vorher und hinterher bis zu einem GanztagsKiGa.

Allerdings kann ich nicht mit genauen Zahlen dienen, was der Kiga-Platz kostet. Wenn ich richtig informiert bin, so um die 130 € im Monat für einen Vormittagsplatz (4Std.)

Hoffe, ich habe Dich nicht zugetextet und Du kannst damit was anfangen :verleg

LG Schiffchen
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich bin auch in Niedersachsen. Das hört sich ziemlich komisch an. Bei uns sind die Betreuungszeiten von 7.30 ca. -17.00 Uhr durchgehend. Selbstverständlich mit entsprechender Gebühr für Ganz- und Halbtagskinder.
Vieles liegt am Träger der Kindergärten, mal da informieren.

Liebe Grüße

Janina
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Bei uns in der Gemeinde ist das nicht so sehr vom Träger abhängig, denn wir haben sowohl die Gemeinde als auch die Kirche und auch das DRK als Träger (es gibt in unserer Gemeinde 9 KiGas). Und trotzdem wird vieles ziemlich einheitlich gehalten, so wie ich es oben schon beschrieben habe.

LG Schiffchen :bye:
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Hallo Schiffchen!

Ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländer aussieht, aber wir haben ein neues Bayer. Kindergartengesetz, indem jetzt die Kinder und ihre Betreuungszeiten bezuschußt werden und nicht mehr unsere Personalkosten. Wir stehen seither um einiges schlechter da. Wir sind ein privater Träger.

Um attraktiver für neue Familien zu sein und um uns an die Bedürfnisse der bestehenden Elternschaft zu orientieren haben wir die Frage nach den gewünschten Betreuungszeiten in unserer alljährlichen Umfrage mit aufgenommen. Müssen wir ja sowieso jedes Jahr durchführen.

Aufgrund dieser Umfrage haben wir unsere Betreuungszeiten verlängert und mussten dann natürlich auch die Beiträge anpassen.

Und das ist ja der springende Punkt, inwieweit die Eltern eine längere Betreuungszeit brauchen und wieviel sie dafür von ihrem ja schon oft knappen finanziellen Möglichkeiten investieren können. Natürlich besteht auch bei uns die Möglichkeit eines Zuschusses über das Jugendamt, aber die übernehmen halt nur die reinen Kosten und nicht das Essensgeld und da kommen bei 5 Essen a 2,50 Euro auch eine Menge zusammen.

Für den Kindergarten muss es sich natürlich auch rechnen, denn wenn es nur ein, zwei Familien betrifft und man aber trotzdem die Personalkosten hat, ist das oft finanziell für einen Kindergarten nicht tragbar.

Über dieses Thema könnte ich mich stundenlang austauschen! Denn einerseits sollen nun für viel Geld Krippenplätze geschaffen werden und andereseits werden die Bedingungen für die bestehenden Einrichtungen immer schlechter.

Letztendlich wird das auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, denn es muss immer mehr mit weniger Zeit erbracht werden und könne wir nicht mehr den Betreuungsstandart wie vor einigen Jahren halten. Mehr Kinder, weniger Erzieherstunden ....

Was mich persönlich immer noch sehr beschäftigt ist die Tatsache, das wir das wichtigste in unserm Leben - unsere Kinder - in eine Einrichtung geben und wir uns nur das Beste für unsere Kinder wünschen und dann werden die Erzieher immer schlechter gestellt. Vorallem finanziell. Wir mussten bei allen Pädagogischenkräfte die Stundenzahl herunter setzen, obwohl sie mehr Kinder betreuen müssen!

Viele Grüße, Irene
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also ich zahle 67 € für einen 6 Stunden Platz. Mit flexiblen Zeiten innerhalb der Öffnungszeiten. Ich gebe meinen Kleinen immer von 9 bis 14:30 in den Kindergarten. Freitags muss schon um 14 h abgeholt werden. Mittagessen gibt es nicht. Die Kinder bekommen eine zweite Brotzeit mit.

Das ist sehr günstig und wir genießen es sehr.

peanut
 

Habifu

Aktives Mitglied
also bei uns haben wir eine staffelung je nach einkommen.
die kleine staffel ist bei 60 € und dann kommt 83 € usw bis hin zu 159€
wer die 60 aber nicht bringen kann, der kann einen Antrag auf übernahme der kosten stellen. eine nullgrenze haben wir leider nicht. in dieser staffelung sind 4 stunden zu 5 tagen pro woche enthalten. wer dazu noch sonderöffnungszeit benötigt, weil er evtl ein schulkind hat, welches schon um 7.30 uhr in der schule sein muss, der zahlt (ich glaube 7,50 € pro angefangene halbe stunde.

im prinzip ist das so schon mal sehr gut....
 
Oben