Frage -  Geburt von Zwillingen

Hädrich

Neues Mitglied
Hallo Ihr Zwillingseltern, wir erwatren in Kürze (Dezember) Zwillinge und sin uns über die Art der geburt noch nicht ganz im Klaren. Alle raten uns wegen Schmerzen und Risiko zu einem Kaiserschnitt! Meine Frau hat jedoch Angst, dass Sie danach nicht für die Kinder dasein kann! Hat jemand Erfahrungen hier?

Vielen Dank!

bodo
 
F

fussel

Guest
wenn alles o.k ist,und die babys richtig rum liegen,und der doc auch meint,es sei alles in ordnung,dann bekommt eure babys auf natürlichen wege.sollte sie einen kaiserschnitt bekommen,wenns halt nicht anders geht,dann kann sie sich eine pda geben lassen.du kannst an ihrer seite sitzen,und sie beim ersten schrei dabei.
habe keine erfahrung weder mit zwillis noch mit pda-kaiserschnitt...
wünmsche euch eine wunderschöne geburt,und ganz viel spass mit den
love-smiley-029.gif
love-smiley-029.gif
 
D

danielad

Guest
Meine Zwillinge sind mit Kaiserschnitt geholt worden.fand ich nicht so toll.Ich hab sie zum ersten Mal,zwei Tage später gesehen.Konnte ziemlich lange nicht laufen.Wurde dann immer mit dem Rollstuhl,rüber geschoben zum Stillen.die Geburt meiner ersten Tochter lief normal,und ich war schnell wieder fit.
Also,für mich persönlich.Ich würde wenn es geht,eine normale Geburt vorziehen.
 

Hädrich

Neues Mitglied
Vielen Dank für deinen Rat. Wir werden dann wohl mal die Geburtsklink wechseln, da mir die Art und Weise einfach nicht gefällt! Ist wohl einfacher für die Ärzte! Kinder liegen (bis jetzt zumindestens) richtig! Nochmal Danke! Hast Du die Zwliinge eigendlich in einem Schlafzimmer schlafen lassen oder stören Sie sich in den ertsen Wochen gegenseitig?

Bodo
 
D

danielad

Guest
Hätten meine Wehen nicht auf einmal nachgelassen,hätte ich meine beiden auch auf dem Normalen Weg bekommen.

Die beiden haben in einem Zimmer,in unserem Schlafzimmer,geschlafen.jeder hatte sein Bettchen.Nachts waren wir die erste Zeit natürlich andauern damit beschäftigt,die beiden satt zu bekommen.
nach einiger Zeit hat dem einen das nichts mehr ausgemacht,wenn der andere wach wurde und geweint hat.
Von daher waren sie nie geräuscheempfindlich,und nacher konnte ich unter den Betten staubsaugen,ohne das einer von beiden wach wurde.
 
N

Ninchen

Guest
Also ich habe meine Zwillinge im September per Kaiserschnitt bekommen,war ein Wunschkaiserschnitt.Ich rate dir mache entweder einen mit Vollnarkose,oder bekomme sie auf natürlichem Weg,im nachhinein hätte ich die PDA nicht gewählt,weil das alles andere als angenehm war.Meine erste Geburt war auf natürlichem Weg, das war nichts gegen die Zeit im OP mit PDA.Ich konnte am anderen morgen aber aufstehen und mich um eins der Twins(2400g) kümmern,eine musste leider hoch in die Kinderklinik,da sie noch etwas zu klein war mit 1600g.Nach 4 Tagen war ich mit einer von meinen Damen zuhause, und nach drei Wochen durfte ich die kleine auch abholen mit einem Gewicht von 2200g.Alles in allem hat der Kaiserschnitt nach 6 Tagen aber keine Probleme mehr gemacht,ich konnte sofort Autofahren und musste halt einwenig langsamer laufen.Mein Kreislauf durch den hohen Gewichtsverlust(15kg in 2 Wochen) war viiel schlimmer, das Wasser ging weg,und ich bin teilweise echt durch die Wohnung geschwankt.Alles gute dir
 

Gitta

Neues Mitglied
Also ich hab meine Zwillinge ganz "normal" bekommen, ohne Kaiserschnitt oder PDA oder so. Und ich war da eigentlich sehr froh drum.
Ich wünsche Euch alles gute!
lg
Gitta
 

Eldamere

Neues Mitglied
meine beiden damen mußten leider per sectio zur welt geholt werden, da die kleinere von beiden (2000g und 2755g) eine schädellage war. hab mich einen tag vor der op von pda auf vollnarkose umentschieden und bin der meinung, es war richtig so. leider habe ich die beiden auch erst zwei tage später gesehen. die kinderärzte haben beide ins wärmebett gesteckt und ich durfte tagelang nur die hand zu ihnen hineinstecken. stillen war darum nicht mehr möglich. bin heute noch voll gefrustet, weil die kinderärzte so stur waren, beiden fehlte absolut nix - außer der kleinen etwas gewicht.
also wenn irgend möglich, versucht eure beiden auf natürlichem wege zu bekommen. ich hab selbst erfahren, daß man sich manchmal auch gegen die meinung der ärzte wehren muß!
lg
elda mit rúna&skadi
 
D

drseitherdecker

Guest
Zwillingsgeburt

Meine Zwillinge kamen in der 35.Woche auf natürlichem Wege zu Welt, obwohl das 2.Kind quer lag und dann in Steißlage zur Welt kam. Das ist übrigens beim 2.Zwilling kein Problem, da der Geburtsweg bereits geöffnet ist.
Ich würde aus Überzeugung (selbst Ärztin) keinen Wunschkaiserschnitt vornehmen lassen.-Anders ist die Situation natürlich, wenn medizinische Gründe dafür sprechen.
Egal wie ihr euch entscheidet wünsche ich euch alles Gute und viel Spaß mit den Zwergen.
Helma
 
T

Trine

Guest
Original von Eldamere leider habe ich die beiden auch erst zwei tage später gesehen. die kinderärzte haben beide ins wärmebett gesteckt und ich durfte tagelang nur die hand zu ihnen hineinstecken. stillen war darum nicht mehr möglich. bin heute noch voll gefrustet, weil die kinderärzte so stur waren

Hallo,

auch ich habe meine Drillinge erst zwei Tage nach der Entbindung gesehen, da ich diese Tage auf der Intensivstation verbringen musste.
Was mich aber ein wenig erschreckt ist, dass Du die Kinder tagelang nicht aus dem WÄRMEBETTCHEN herausnehmen durftest. Während ich noch auf Intensiv lag, durfte mein Mann bereits mit den Kids "känguruhn" - anfangs wurden uns die Kinder immer von einer der Schwestern auf die Brust gelegt, später durften wir sie selbst aus dem INKUBATOR nehmen. Wurdet ihr als Eltern denn nicht von Anfang an in die Pflege der Kinder miteinbezogen ?? Mein Mann hat die Kinder am Tage nach der Geburt gemeinsam mit den Schwestern versorgt ( z.B. wickeln und Mundpflege ) - und ich halte dies auch absolut für sinnvoll, denn auch dadurch verliert man seine Berührungsängste mit Frühchen ( ich hatte ziemliche Ängste, dass ich ihnen wehtun könnte, weil sie so zerbrechlich gewirkt haben - aber meine Kids waren auch bedeutend leichter als Deine beiden).

Sofort nachdem die Muttermilch eingeschossen ist, habe ich angefangen, die Milch abzupumpen, welche den Kindern über eine Sonde zugeführt wurde. Die Kinder waren noch keine Woche alt, als eine der Schwestern mir meine Tochter zum Stillen an die Brust gelegt hatte. Zwar war meiner Tochter das Saugen an der Brust zu anstrengend aber je kräftiger die Kinder wurden, desto besser klappte es auch mit dem Stillen, worüber ich sehr froh war.

Ich kann verstehen, dass Du noch heute gefrustet bist wegen des sturen Verhaltens dieser damaligen Ärzte - ehrlich gesagt, ist mir ein solches Verhalten gänzlich fremd, denn bisher habe ich von allen Mehrlingsmüttern gehört, dass sie, sobald dies möglich war, sehr, sehr engen Kontakt zu ihren kleinen Frühchen hatten - und bezüglich des Stillens wurden meines Wissens keiner dieser Mütter irgendwelche Schwierigkeiten bereitet.

Liebe Grüße
Trine
 
Oben