Geburtstermin überschritten - was tun?

K

kruemelchen

Guest
gestern wäre eigentlich termin für die geburt unseres erstes kindes gewesen. tja, aber es passierte nichts. jetzt sitzen wir hier und hoffen, dass es nicht mehr lang dauert.

gestern im kkh meinte der arzt, dass sie sofern es dem kind gut geht, erst bei 10 bis 14 tagen über termin einschreiten und nachhelfen. das finde ich ziemlich lange, denn in dieser zeit, wächst es ja auch noch mal anständig und ich will doch so gerne eine normale geburt. was habt ihr für erfahrungen?

LG
kruemelchen
 

tinchen

Aktives Mitglied
kruemelchen, mach Dir keine Sorgen. Nur 1 % der Kinder kommen zum errechneten Termin. Die restlichen 99% sind neugieriger oder lassen sich Zeit. Bis zu 14 Tagen nach Termin ist normal. Dann entscheidet der Arzt, was zu tun ist.

Mein Igelschnäuzchen kam 13 Tage zu früh. Ich war noch gar nicht richtig drauf vorbereitet. :nanana aber er wollte nicht mehr länger aushalten.

Halt die Ohren steif. Wird schon alles gut gehen.

Für Euch drei alles Gute
 
F

fussel

Guest
meine kinder waren alle über den termin.meine tochter und mein sohn waren 14 tage über den termin,mein kleinster ist sogar 18 tage 8o über den termin gewesen.die ärzte meinten ich hätte mich mit dem termin geirrtaber ich war mir sicher,dass er drüber war.dann haben sie die wehen mit zäpfchen eingeleitet.die wehen waren nicht ganz so schlimm wie bei den andren 2 kindern.obwohl mir viele erzählten,dass einleiten schlimmer ist(die wehen)aber er kam recht flott,wog 4750g und war 54cm.(von wegen verrechnet!!!,sie hatten ihn auf knapp 4kg geschätzt)und ich habe ihn normal bekommen
ich habe von meiner hebamme ,als ich 10 tage drüber war,homeophatische tabletten bekommen,die wehen auslösen sollten,hat aber nichts geholfen.auch bitter lemon trinken,heiss baden,fenster putzen(meine fenster waren lange nicht mehr so sauber wie zu dieser zeit ;D )treppensteigenusw(selbst sex hatten wir sehr oft,sollte ja auch helfen :D )aber nichts passierte...aber nach 2 wehen zäpfchen gings dann los.
mir wäre es auch lieber gewesen,sie hätten ihn vorher eingeleitet.jeden tag klingelte hier das telefon,und alle wollten wissen ob das baby schon da ist.ich mochte schon kaum raus gehn...
sollte ich nochmal ein kind bekommen,werde ich es schon früher einleiten lassen.es war echt nervig.vorher im kh zu leigen,und nicht zu wissen,was nuni ist.dann wollten sie mich wieder nachh ause schicken,hab gesagt,ich bleib hier,das kind soll nun raus...war echt viel am heulen.durfte mir immer anhören dass ich mich verrechnet habe,und es noch nicht so weit sei..nee..also dann sofort einleiten lassen,wenn es an den nerven zerrt.
wünsche euch alles gute für die geburt eures kleinen .lg fussel :winken:
 
K

Kuschki

Guest
Meine beiden waren auch zu spät. Der große 10 Tage, der kleine genau ne Woche. Auch bei mir hat weder Treppensteigen noch sonstwas etwas geholfen. Beim großen hab ich sogar noch bei einem Umzug geholfen und nix is passiert.

Also mach Dir nicht so viel gedanken und geniesse die kurze Zeit dir ihr noch zu 2 habt. Ich wünsch Dir und deinem Baby alles gute. Dem Papa natürlich auch :D

:bye: Kuschki
 
C

Claudia

Guest
Meine sind beide zu früh gekommen.Der große Wochen die kleine Wochen.
Ich hatte noch nicht mal meine Tasche gepackt. ;D
Mach dir keine Sorgen Euer Sonnebschein :sonne kommt noch früh genug :D
Alles Gute
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Krümelchen,

mach Dich bloß nicht verrückt! Mein 1. Sohn wurde auch erst nach 15 Tagen über dem Termin eingeleitet und er lag trotzdem total im Durchnitt vom Gewicht und Größe (51 cm und 3320 g). Ich hab allerdings in der Schwangerschaft auch wenig zugenommen. Nach 10 Tagen wurde ein Wehenbelastungstest gemacht um zu sehen, ob es dem Kind während leichter Wehen noch gut geht, ob genügend Fruchtwasser da ist und ob sonst auch alles in Ordnung ist.

Ich bekam dann morgens eine Infusion mit ganz leichtem Wehenmittel. Die Hebamme meinte, es könnte sein, daß bei manchen die Geburt dann richtig losgeht. Ich war dann den ganzen Morgen im KH, bin rumgelaufen, hatte auch ein wenig ein Ziehen (so ähnlich wie Periodenschmerzen) aber nachdem sich nichts tat, es meinem Sohn aber die ganze Zeit gutging, durfte ich mittags nach Hause und mußte abends nochmal kurz zur Kontrolle rein.

Ich hab auch zu Hause gut warm gebadet, aber es half nichts. Auch abends zeigte das CTG keine Wehen an..., also durfte ich wieder nach Hause.

Dann mußte ich die letzten 5 Tage jeden Tag zu meinem FA... das war total lästig und jedesmal wurde ich von den Sprechstundenhilfen begrüßt: Ja Sie kommen ja immer noch... :D , mir war das schon langsam peinlich. ;D
Und was mich am meisten gestört hat, war, daß jeden Tag mindestens 1 x das Telefon ging und jeder aus der Verwandtschaft anrief und fragte: UND? IMMER NOCH NIX???... Als ob es dadurch schneller gegangen wäre...
Am 14. Tag drüber ging ich wieder zum FA und er meinte, er gebe mir bzw. dem Kind noch einen Tag und wenn dann am 15. Tag morgens immer noch nichts sei, solle ich direkt ins KH. Aber auch in dieser Nacht tat sich nichts...

Ich rief dann am morgen im Kreissaal an, nachdem ich die ganze Nacht vor Angst kein Auge zugetan hatte, doch der war mit 3 Frauen belegt, ich solle mich mittags nochmal melden.
Also mußte ich um 15.00 Uhr dann dort sein, um 15.30 Uhr wurde mit einer Gel-Spritze eingeleitet, dann tat sich erstmal gar nix, wieder nur ein ganz leichtes Ziehen und als ich um 18.30 Uhr immer noch keine Wehen hatte, bekam ich ein Vesper und sie wolltes es am morgen darauf nochmal probieren.

Also ging ich kurz vor 19.00 Uhr nochmal mit meinem Mann im KH spazieren und plötzlich wurde aus dem Ziehen ein richtiger Schmerz. Tja, was soll ich sagen, dann ging´s doch noch los... Um 20.00 Uhr mußte ich wieder an den Wehenschreiber, da tat es schon mehr weh, um 22.00 Uhr war Schichtwechsel der Hebammen. Die Nacht-Hebamme, die ich dann hatte nahm mich um ca. 22.15 Uhr in den Kreissaal und um 23.08 Uhr war mein Sohnemann da... also von der 1. "richtigen" Wehe bis zur Geburt nicht mal ganz 4 Std 20 Min....
War echt eine Traumgeburt, die ich nur jedem wünschen kann.

Also ich denke nicht, daß das Kind noch so viel mehr zunimmt, der Platz im Bauch ist ja auch irgendwann begrenzt und spätestens dann schickt Mutter Natur das Kind nach draußen, ob Du willst oder nicht ;D

Mein 2. Sohn war 5 Tage über dem Termin. Bei ihm hatte mein FA einen Tag vorher den Muttermund mit dem Finger etwas gedehnt (ich weiß den Fachbegriff jetzt nciht mehr), aber er meinte, das sei manchmal auch wehenfördernd. Und tatsächlich am nächsten Tag ging´s dann los. Um 20.00 Uhr ging´s ungefähr los, um 22.00 Uhr fuhren wir ins KH, zwischendurch schlief der Kleine wieder im Bauch ein und die Wehen wurden schwächer, aber um 0.10 Uhr war Sohnemann zwei dann endlich da (50 cm und 3500 g). Diesmal war ich nur ca. 15-20 min. im Kreissaal...

Ich wünsche Dir auch so eine superschnelle Geburt ohne Komplikationen. Ich weiß, daß es ein saublödes Gefühl ist, wenn man weiß, eigentlich wäre der Termin doch schon da... man achtet dauernd auf den Körper, fragt sich: War da jetzt nicht doch irgendwo ein Zwicken??? Aber die Kinder kommen halt wann sie wollen und Einleiten ist zwar irgendwie ein bißchen blöd, aber dann kann man sich wenigstens seelisch und moralisch drauf vorbereiten und wird nicht überrumpelt :D

Ach ja, noch ein Tipp bezüglich Arbeitsstelle/Mutterschutz... Wenn das Kind nach dem errechneten Geburtstermin kommt, bekommst Du für diese Tage Mutterschaftsgeld nachbezahlt. Viele wissen das nämlich nicht. Dazu mußt Du dann eine Kopie der Geburtsurkunde in Deinem Lohnbüro einreichen und Du bekommst das Geld. Bei den 15 Tagen beim 1. Kind hat es sich noch richtig gelohnt und auch die 5 Tage beim 2. hab ich nicht verschenkt, wäre ja blöd gewesen...

Alles gute für Deine/Eure Zukunft und viel Freude mit Deinem Baby.

Bye

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Ja,es ist ganz normal,daß das Kind nicht zum Termin kommt,welches Würmchen hat schon einen Kalender mit im Bauch :D ;D
Aber mal im Ernst,ich kenne so gut wie niemanden(ausser meiner Mutter),die ihr Kind zum Termin bekommen hat.
Mein erster Sohn war 7 Tage drüber,obwohl ich ab der 32.Woche 10 Tage wegen Vorwehen im KH lag,mein Zweiter kam 13 Tage zu früh,auch total unerwartet für uns..
Aber es ist schon sehr nervenauftreibend,wenn man überfällig ist,ich kenne das,dann nervt die Familie und ruft ständig an..
Ich wünsche euch alles gute und eine schöne Geburt.Kannst Dich ja mal melden,wenn das kleine Würmchen da ist :bye: :bye: :bye:
 
B

black_maid

Guest
hallo krümelchen,

da mach dir mal keine sorgen... mein fuzzy kam 10 Tage später, und das auch nur, weil ich zum wehentest geschickt worden bin. ich habe normal entbunden...

zu bekannten hat die frauenärztin gesagt, sie sollten sich einen gemütlichen abend (SEX) und viel spazieren gehen. das würde förderlich sein... war aber bei ihnen auch nicht unbedingt der fall... ;D ;D ;D
 
M

malima

Guest
Ich hab meine Tochter im Prinzip auch 11 Tage zu spät bekommen! Der erste Geburtstermin hatte ich am 16.12. und dann meinte man doch das es der 1.1. wäre. Gekommen ist sie dan am 27.12. und da meinte man - das sie ja schon längst da sein hätte müssen....aber mei....ich habe sie auch normal auf die Welt gebracht...52cm groß und 4100g.
 
F

Funny

Guest
Huhu Krümelchen
kann mich da auch den anderen nur noch anschliessen
Mein erstes Kind kam auch 14 Tage später und wäre sie nicht eingeleitet wurden dann wäre sie noch nicht da ;D
Mein Mittlerer der kam 2 Tage nach dem errechneten Termin ,ohne Einleitung
Und mein Dritter der kamm sogar eine Woche zu früh.Da siehst du wie unterschiedlich jede Schwangerschaft ist und das man sich gar nicht solche grossen Gedanken darüber machen sollte.Lass es also ruhiger angehen und warte noch die paar Tage ab ,dein Baby wird sich schon melden wenn es raus will :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
keine großen gedanken machen wegen über der zeit, ja das kann man so leicht sagen wenns einen selber nicht betrifft, ich glaub wir würden auch zappeln das es endlich losgeht ;-)

meine beiden großen sind eingeleitet gewesen, der große zum termin und meine tochter 11 tage vorher. der kleene war also der einzige der von selber kam, aber auch einen tag früher.

bei ner bekannten haben die heißen bäder und sex gut geholfen zwar nicht auf anhieb aber mit beharrlichkeit ... ;D

ich wünsch euch alles gute und wir hören ja dann von dir wenns geschaft ist.


sterni
 
M

malima

Guest
Treppensteigen das würde auch helfen - aber das beste wäre wenn man die Treppen raufsteigt und mit dem Lift runterfährt! Das sagte mir meine Hebamme! Und ich hab viel heiß gebadet - und ich glaube so mit Rosmarinzusatz....das ist Wehenfördernd. Dann gibt es ja auch noch so ein Wehencocktail....aber frag mich nicht - das kenn ich selber nicht!
 
E

Engelflügel

Guest
Meine kamen alle 3-4 Tage früher.

Sicher kommt es bald. Aber ich finde es auch unmöglich erst nach so vielen Tagen einzuleiten. Warum? Das kann ich Dir jetzt nicht sagen.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Geburt.
 
Oben