Frage -  Gefrustet!!

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Wollte mal Fragen, ob es noch andere Mütter gibt, die sich auch ziemlich gefrustet fühlen nach der Geburt.

Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich fühle mich oft nur noch wie eine Milchproduziermaschine. Ich stille in voll und das klappt auch sehr gut, aber manchmal nervt es mich einfach, vor allem nachts. Es kann ihm auch nicht schnell genug gehen, wenn er Hunger hat und ich muß alles stehen und liegen lassen. Sonst schreit er alles zusammen. Das ärgert mich dann, vor allem wenn ich gerade etwas mache, wo ich Spaß daran habe.

Obwohl eigentlich kann ich mich ja nicht großartig beschweren, denn man kann ihn überall mit hinnehmen und das Stillen klappt auch überall. Er läßt sich da nicht aus der Ruhe bringen. Wahrscheinlich muß ich mich einfach nur an die neue Situation gewöhnen. Mein Mann geht an die ganze Sache viel gelassener ran. Gott sei Dank behält er immer die Ruhe.

Ich bin halt ein eher aktiver Mensch und muß mich jetzt erst daran gewöhnen, daß einige Sachen eben zurück stehen müßen. Werde versuchen mein bestes zu geben.

:elch
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Stella,

auch ich bin dieses Jahr zur Mama gekürt worden, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Und auch mir geht es manchmal wie Dir, daß man einfach nur genervt ist. Ich meine, das ist normal, auch wenn viele das niemals zugeben würden! Ist doch logisch, das es auch mal Probleme gibt und man am liebsten kündigen würde.

Das Leben ist doch jetzt für uns ein total anderes. Vorher war man nur sich, evl. noch seinem Partner "Rechenschaft schuldig". Jetzt ist man für ein komplettes kleines Lebenwesen mit all seinen Bedürfnissen, Ansprüchen, Vorlieben und Abneigungen verantwortlich. Na wenn das kein Grund ist, ab und zu mal gefrustet zu sein - ich weiß ja nicht.

Und warum sollen wir das nicht sein dürfen? Nur weil die anderen das nicht akzeptieren würden? Ich finde das immer so falsch, daß, wenn man sagt, daß man momentan nicht die absolute Über-Mutter ist, dann die Reaktion kommt "Na Mensch, du MUSST doch jetzt glücklich sein!" Wahlweise "Stell dich mal nicht so an" o.ä. Alles auch schon gehört und/oder erlebt. Meine beste Freundin sogar von ihrer eigenen Mutter. Das fand ich schon heftig.

Also laß mal den Kopf nicht hängen! Ich bin der Meinung, auch eine Mutter darf gefrustet sein und das auch sagen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes - frustfreies - Weihnachtsfest!
:winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne das auch,aber das verhalten Deines Sohnes ist doch auch völlig normal..
Er hat halt nicht gerade Hunger,wenn Du gerade nichts zu tun hast,sondern nimmt darauf halt keine Rücksicht,wie auch ;D

Mein heute fast 8jähriger Sohn hat drei ganze lange jahre keine einzige Nacht durchgeschlafen!!!

Du hast also noch Hoffnung :-D

Das man zurücksteckt,wenn man Kinder hat ist völlig normal und mit diesem gedanken sollte man sich bereits vor der Geburt vertraut machen..

Das Kind ist völlig hilflos und völlig auf uns als Eltern angewiesen,da sollte es egal sein,ob ich gerade bei einer Aktivität gestört werde..


Wünsche Dir alles Gute :winken:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also ich kann das gut nachvollziehen. Natürlich sollte man sich dessen bewußt sein, dass man Verantwortung trägt. Aber darf man denn nicht trotzdem mal gefrustet sein? Ich bin ja auch durch andere Sachen, die mich stören gefrustet. Ist man sobald man Mutter wird auf einmal vollkommen anders? Ich denke nicht, dass ich auf einmal ein anderer Mensch bin, sobald ich ein Kind geboren habe.
Ich finde man sollte sich lieber vorher gar nicht erst den Anspruch setzen alles perfekt machen zu wollen!

@elchen
Klasse Avatar! Er sieht dem Smilie so ähnlich! :-D
 

stella3011

Aktives Mitglied
Vielen Dank!

Es hilft mir schon, wenn ich sehe, daß es mir nicht alleine so geht. Es halt immer ein Problem herauszufinden, was der kleine Wurm so hat. Manchmal habe ich halt das Gefühl, er veräppelt uns nur, um auf den Arm genommen zu werden. Obwohl ich nicht weiß, ob er das mit 8 Wochen schon kann.

Mich nervt halt nur das Geschrei, wenn er eigentlich satt ist, die Windel gewechselt ist und auch keine Bauchschmerzen vorliegen. Kommt zwar selten vor, aber es passiert. Wahrscheinlich kommt da bei mir aber auch der Schlafmagel zum Vorschein. :gaehn

@elchen
Sicher habe ich mich mit dem gedanken befaßt, daß mit einem Kind alles anders wird, aber so richtig kann man es sich nicht vorstellen. Es ist halt doch sehr anstrengend und damit muß man erstmal lernen umzugehen. Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, die Kurzen sind auf uns angewiesen. Aber ich glaube trotzdem, daß man mal das Recht hat gefrustet zu sein, wenn es nicht so gut läuft. Ich liebe mein Kind über alles, aber manchmal hat man seine Nerven halt nicht unter Kontrolle.

Irgendwie kommt die Zeit für einen selber halt doch sehr zu kurz und das ist manchmal schwer zu akzeptieren.

:(
 
C

Cat78

Guest
Hallo Stella!
Das kenne ich auch Mein kleiner ist heute 11 Wochen alt geworden und Anfangs hatte ich auch das Gefühl das ich nur noch zur Milchproduktion lebe.
Allerdings hat mich das ein wenig zu viel gefrustet ende vom Lied, ich muss ihn jetzt die Flasche geben da ich wahrscheinlich im Unterbewusstsein mich dagegen gewehrt habe und nun kaum noch Milch habe und er nicht mehr satt wird und somit ist das ein Teufelskreis aus dem ich ohne Flaschennahrung nicht mehr rauskomme was aber auch wieder zur Folge hat dass immer weniger nachproduziert wird.
Also lass dich davon nicht fertig machen und versuche gelassen zu bleiben.
Will dir jetzt aber mit meiner Geschichte keine Angst machen es ist halt bei jedem unterschiedlich.
 
F

flower100

Guest
Hi Stella,

ich kenne das auch nur zu gut, auch wenn es bei mir schon lange her ist. Manchmal wäre ich am liebsten laut schreiend davongelaufen und nur der Gedanke dass auch das irgendwann einmal vorbei sein wird hat mich daran gehindert :-D Was biringts auch, man muß ja sowieso wieder zurückkommen.

Ich habe einmal gelesen daß es ganz normal ist, dass wenn das Kind dauernd schreit, Aggressionen in einem hoch kommen. Das war mir auch ein Trost, denn man glaubt schnell nicht ganz dicht zu sein wenn man solche Gefühle hat.
Vor allem wenn man immer hört wie super doch nicht alles ist bzw. sein soll wenn das Kind endlich da ist.

Ich weiß, es hilft dir im Moment wenig, aber ich sags trotzdem: ES GEHT VORBEI!

:bye: Flower
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo stella,

also, "veräppeln" kann der Kleine Dich wahrlich noch nicht, das hast Du schon ganz richtig diagnostiziert.

Dass Du manchmal gefrustet bist und das auch sein darfst (sind wir das nicht alle mal?) - keine Frage!

Vielleicht überträgt sich Dein Frust aber auch auf das Kind, und es schreit deswegen? Die Kleinen sind sehr empfänglich für Stimmungen, und wenn Du ihn stillst und dabei schon denkst "Oh shit - gleich geht das Gebrülle weiter", dann bekommt er das vielleicht mit und schreit, weil er das als Missstimmung empfängt und ihm das Sorgen macht.

Babys schreien auch aus anderen Gründen als Hunger, volle Windeln oder Bauchschmerzen. Manchmal sind sie zB total müde, wissen aber noch nicht, wie sie in den Schlaf finden können. Oder sie wollen geschmust werden, brauchen gerade mal die Mami (weil ihnen die große Welt doch auch mal einfach nur Angst macht...)

Vielleicht hilft es Dir ja, Dich etwas mehr darüber zu informieren, was mit Deinem Baby so "passiert" - dann könntest Du gelassener werden und sagen "Ok, das ist jetzt normal, das ist eine Phase, das dauert nicht ewig - das geht vorbei". Lies doch mal die "Babyjahre" von Remo H. Largo.

Und mit dem Stillen: Stell Dir bloß mal vor, Du würdest die Flasche geben! Hunger hätte das Kind ja trotzdem, und dann müsstest Du auch noch das Fläschchen zubereiten, spülen etc. SO ist es doch viel einfacher :]
 

stella3011

Aktives Mitglied
Bin echt froh ,daß es Euch allen auch so gegangen ist. Dann fühle ich mich nicht wie eine schlechte Mutter. Das mit dem schlecht in den Schlaf kommen stimmt übrigens. Er hat damit manchmal Probleme und in seinem Kinderbettchen liegen möchte. Sieht dann so aus, als ob er Angst hätte.Ist aber nicht immer so. Na ja, er ist ja auch einen wesentlich engeren Raum gewohnt.

Trotz allem bin ich aber manchmal auch froh, wenn Besuch kommt und ich den Kleinen mal für eine Zeit abgeben kann oder der Papa sich um ihn kümmert. Ich weiß, daß manche mütter ihre Kinder gar nicht gerne hergeben, aber ich gehöre im Moment nicht dazu.

Habe mir letzte Woche auch eine Auszeit genommen und bin zur Weihnachtsfeier von meiner Arbeit gegangen. Der Papa hat dem Kurzen dann ein Fläschen gegeben und ich habe es total genossen. Vielleicht bin ich für einige eine Rabenmutter,aber ich lebe auch noch und wenn es mir gut geht, geht es auch dem Kleinen gut.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure seelische Unterstützung. ;D
 
Oben