Gegensätze ziehen sich an?

S

Susette

Guest
Wie war oder ist das bei Euch? Zu meinem Mann und mir passt eher dasSprichwort "Gegensätze ziehen sich an". Wir sind sehr unterschiedlich, ergänzen uns dafür aber auch ganz gut. :wow
Zu allen Partnern, die ich vor ihm hatte, passte eher "gleich und gleich gesellt sich gern". Es war sehr harmonisch, dafür aber auch nicht so prickelnd. :gaehn

Wie ist das bei Euch?
 
J

Jogi

Guest
Wir sind sehr unterschiedlich, ergänzen uns dafür aber auch ganz gut.

dass gleiche behauptet meine frau. ih finde es nachteilibg , wenn man sehr utersichedlich nist. vor allem die interessen.
ausser man geht gerne getrennte wege..
 
G

Gankerl

Guest
es kommt auf den Grad der Abweichung an. Man ist doch immer irgendwo anders als der Partner. Aber je höher die Abweichung, desto größer das Streitrisiko.
 
M

mamamia

Guest
Tja, mein Freund und ich sind einerseits gleich, andererseits nicht. Wir lieben beide unsere Freiheit und lassen uns nicht gerne einschränken. Wir wissen, was wir wollen und setzen es auch durch. Ob das sich immer positiv auswirkt, .... ?(
Unsere Interessen sind ziemlich verschieden. Er kann den ganzen Tag vor dem PC sitzen, ich lese lieber Bücher. Nur so zum Beispiel.
Er liebt Horrorfilme, ich kann da nicht drauf.
Trotzdem funktioniert es ganz gut bei uns. Vielleicht deshalb, weil wir beide selbständige Personen in der Beziehung sind?
 
S

Stephan

Guest
@ mamamia: Beschreibst Du mich und meine Frau? Das meiste passt: freiheitsliebend, aber auch -gebend, Standpunkte durchsetzen, Freizeit auch mal getrennt verbringen.

Damit sind wir bisher immer gut gefahren und jeder hat sich gut aufgehoben gefühlt. Nichts wäre schlimmer für uns, wenn der eine den anderen einschränkt. Es gibt ja die Paare, die von der Arbeit kommen und dann bis zum Schlafengehen alles zusammen machen. Das der eine dem anderen nicht noch aufs Klo hinterherläuft ist dann alles. Und was sagen sie zueinander? "Oh, Mein Schatz ist ja so toll und lieb und ich werde ihn immer lieben!!" :rofl :rofl :rofl

Spaß beiseite: Ich kenne solche Beziehungen und sie sind alle zu Briuch gegangen, weil es der eine oder der andere nicht mehr ausgehalten hat. Da musste man abends genau erzählen, wie man ins Büro kam, wie man sich hinsetzte, ob man angequatscht wurde und wenn ja, musste das 2 Stunden ausdiskutiert werden usw. Einengung gepaart ( :wow ) mit Eifersucht ist eine Bombe! :firedevil
 
S

Susette

Guest
Unsere Interessen sind ganz verschieden, unsere Werte auch, das Thema Kindererziehung :wand .

Ich selbst bin sehr freiheitsliebend und enge den anderen nicht ein. Als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, "durfte" ich nichts mehr alleine machen. Überall ist er mit oder ich sollte ihn begleiten. :( Nach jahrelangen Kämpfen habe ich mich aber durchgesetzt und heute habe ich wieder ein eigenes Leben :D .
 
K

Kräuterhexe

Guest
Bei uns ist es so,dass wir schon sehr gegensätzlich sind(manchmal zu viel). Da kracht es mal öfter als einem lieb ist. Bis jetzt haben wir aber immer noch eine schöne Versöhnung gehabt.
:love1

@Susette

Das ist ähnlich wie bei Dir.Und Freiraum ist schon wichtig.Mein Mann ist aber nicht so extrem wie bei dir,aber Kindererziehung ist bei uns auch ein großes Thema ;D
 
S

Susette

Guest
Zum Glück gibt es noch jemand, dem es auch so geht, dachte schon, ich bin ganz allein.
 

sunnyside

warten auf godot....
wir sind auch sehr gegensätzlich, was immer wieder zu reibungen führt. auch hat jeder den anderen einen eigenen teil des lebens führen lassen.

es gibt gleiche eigenschaften wie stolz, und da kanllt es auch immer mal.

und wie stephan kenne ich die "wir sind so harmonisch und unsere kinder machen keine problem ehen" und bevor du dich umsiehst, sind sie geschieden!
vielleicht wars zu langweilig? denn alles immer gemeinsam machen und gleich sein stumpft doch irgendwann ab, dann gibts doch nichts mehr zu entdecken, oder?!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau sunny,
alles zusammen und immer und immer wieder das selbe oh man da krieg ich schon ne kriese beim bloßen denken dran :sn7
mein freund und ich sind ini der hinsicht auch ziemlich verschieden, er akzeptiert das ich meinen kopf (meist dickkopf) hab und eben och alleene weggeh (ich sag vorher nur bescheid :rolleyes: ) er würde am liebsten den ganzen tag an mir kleben.
früher hab ich das auch nciht verstanden wenn mein mann damals sagte er brauch seine freiheit, heute sag ich fast das selbe ;D

wenn das alles in nem gesunden und fü rbeide vertretbarem rahmen bleibt isses ok denk ich, jeder is halt anders und das bleibt auch so. je mehr sich einer unzufriedener weise dem anderen anpaßt desto sicher is irgendwann ne explosion.

wichtig is das man drüber reden kann mit dem partner, aber auch das ist nich immer so einfach in die praxis umzusetzen....



sterni
 
D

die_stille

Guest
Original von sunnyside

und wie stephan kenne ich die "wir sind so harmonisch und unsere kinder machen keine problem ehen" !

Da bin ich immer mehr als skeptisch. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es oft nur nach aussen hin so ist.
 
B

black_maid

Guest
mmh... was der stephan da beschreibt, kommt mir irgendwie bekannt vor... :idee
 

sunnyside

warten auf godot....
ja. stille,

es ist wirklich komisch. ich arbeite ja nicht nur mit kindern, da es eine privatschule ist, kennt man auch die eltern....

und die fassade bröckelt irgendwann. irgendetwas bringt sie aus der fassung und dann kommts ans licht. ich finde sowas um so härter, haben doch viele dieser menschen lange die augen zugemacht oder das harmoniemäntelchen drübergedeckt dann trifft die wahrheit sie wie eine keule. und dann zuzugeben: es war doch nicht so (ob mit der ehe oder den kindern) ist heftig!

die liebe heile welt!

aber zum thema: meist sucht man sich doch jemamdem. von dem man denkt, er könnte das, was man nicht hat ausgleichen....

furchtbar ist auch, wenn die menschen auch noch zusammen arbeiten....

nur die gleichen themen...gähn (kenne einige paare) und die klammern sich dann in ihrer langenweile an vermeintlich interessantere paare, um farbe ins spiel zu bekommen..
 
M

Moka

Guest
Wir sind uns vom Charakter her in einigen Dingen ähnlich.

Lieben die Gemütlichkeit, gutes Essen (jaja, die Figur ;D ), kuscheln lieber auf der Couch als oft auszugehen, laden gerne Freunde ein.

Ich bin von uns beiden eher die stürmische.
Ich sage meist sofort, wenn mir was nicht gefällt, während er so harmoniebedürftig ist, dass er lieber erstmal schweigt. Aber da ich ihn inzwischen ganz gut kenne, merke ich es meist und kitzel es aus ihm raus.

Ansonsten sind wir in Hobbys unterschiedlich.
Er liebt Filme. Ich zwar auch, aber für ein gutes Buch lasse ich auch einen Film sausen. Er liest äußerst selten.
PC und Internet sind vor allem meine Leidenschaften. Beides nutzt er nur hin und wieder.
Dafür hat er letztes Jahr einen Angelschein gemacht und geht regelmäßig mit Freunden oder alleine angeln (bin ganz froh drüber, so kommt er auch mal aus dem Haus ;D ). Endlich hat er mal was außerhalb vom Haushalt und der Familie. Das finde ich sehr wichtig.

Er liebt seine Sportsendungen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Dafür gehe ich dann meinen anderen Freizeitbeschäftigungen nach, wenn mal wieder irgendein Sportevent (vor allem Fußball) läuft.

Wir sind meistens zusammen, aber klammern nicht.
Sitzen nicht Abend für Abend gemeinsam vor der Glotze. Muss nicht sein. Im selben Raum zu sein und unterschiedliches zu machen reicht uns schon aus.

Wenn ich z. B. mal eine Nacht bei meiner Freundin verbringen will, ist es kein Thema für ihn. Im Gegenteil, als ich mal nervlich ganz unten war, hat er mich ein Wochenende hier "rausgeschmissen" und mir ein Wochenende mit meiner Freundin "befohlen", damit ich mal abschalten kann.

Ich habe mir zwar schon hin und wieder Gedanken darum gemacht, was wir an Gemeinsamkeiten haben oder was unterschiedlich bei uns ist.
Aber irgendwie ist es mir in dem Sinne nicht so wichtig.

Hauptsache die Gefühle stimmen füreinander.
Und dass wir gemeinsam durch Dick und Dünn gehen können, was schon einige Situationen bewiesen haben.
Wir unterstützen uns gegenseitig, engen uns aber nicht ein.
 
Oben