Gerade getrennt, aber liebe ich sie noch?

djj

Neues Mitglied
Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe mich gerade von meiner Freundin getrennt, mit der ich jetzt ein knappes Jahr zusammen war. Ich war am Anfang echt glücklich und habe sie auch,
wenn ich wüsste was Liebe genau ist vermutlich auch geliebt. Ihr ging es sehr gut in der Beziehung. Sie war ebenfalls sehr glücklich. In den letzten beiden Monaten haben wir uns schon einmal getrennt: Das hatte den Grund, dass ich mich nicht mehr wohl fühlte. Die starken Gefühle vom Anfang der Beziehung waren weg. Mir ging es besser, sobald ich in meiner Wohnung war und ihr ebenfalls. Dann herrschte mal für ein paar Tage Funkstille. Dann ging es los, dass ich mich nach anderen Frauen umschaute. Echt Mist. Ich habe zwar mit keiner einzigen anderen Frau geflirtet, aber dieses Gefühl, eine andere Frau würde besser zu mir passen, lässt mich nicht los und bringt mich noch zur Verzweiflung. Eben hatte ich noch ein Gespräch mit meiner "Ex" und dass hat mich echt mitgenommen. Sie ist am Boden zerstört, weil ich ihre grosse Liebe bin und sie nicht verstehen kann, warum ich sie verlasse. Sie hält mir meine Worte vor, die ich ihr Anfang gesagt habe, als es mir so gut mit ihr ging.Aber meine Gefühle für sie haben sich irgendwie verändert. Und ich weiss nicht mehr, oder bin mir eigentlich sicher, dass ich diese Frau nicht mehr liebe. Aber warum? Ich bin echt verzweifelt, weil ich mir nichts sehnlicher Wünsche als eine intakte Beziehung.
Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass es nicht die richtige Frau ist. Gestimmt hat zwischen uns beiden eigentlich alles. Gleiche Interessen, gleicher Beruf, gleichen Spass am Sex, wobei sich da bei mir so eine Art " ach lass mal, heute nicht "-Einstellung eingeschlichen hat. Bin ich ein Idiot oder kann ich mich noch auf meine Gefühle verlassen?
 
S

sunny25

Guest
hmmm.....

mir scheint, als hättest du angst.....könnte das sein ????

Mal ganz erhlich, wenn du wirklich eine beziehung möchtest, dann solltest du zu ihr zurückgehen, und dieses problem mit ihr besprechen.....
Du darfst an solchen sachen nicht übervorsichtig reagieren, ich würde an deiner stelle alles auf mich zukommen lassen, und ausprobieren.....
und wenn etwas nicht ok ist, sprich mit ihr !
Du solltest auch nicht gleich denken das eine andere frau besser zu dir passen würde, denn das kann ja nicht sein, sonst wärst du ja nicht schon 1 jahr mit ihr zusammen.....oder ???

Ich kann dir nur raten, auch wenn etwas dich stört an ihr, sags ihr, und vorallem sprech über deine probleme, denn nur auf vertrauen kann eine gute beziehung geführt werden.

LG
sunny
 
S

silentsmile

Guest
Also, ich an Deiner Stelle würde mich da auf meine Gefühle verlassen und die scheinen ja recht deutlich zu sein, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich würde auch nicht ausser acht lassen, dass Dir ja schon nach ein paar Monaten auffiel, dass eben NICHT alles stimmt, wie Du am Ende geschrieben hast. Würde alles stimmen, dann wärst Du glücklich mit ihr und bei ihr. Sorry, aber so seh ich das.
 

djj

Neues Mitglied
RE: hmmm.....

Ja natürlich habe ich Angst. Einmal hat sie mich verlassen, das war 4 Monate, nachdem wir zusammen gekommen sind. Dann haben wir uns wieder zusammen gerauft. Ein weiteres Mal habe ich mich schon von ihr getrennt, da ich mich in der Beziehung nicht mehr sicher und geborgen fühlte. Wir konnten auch nicht miteinander reden. Ich hatte ihr schon von meinem Problem erzählt, dass ich vor Beziehungen ein wenig Angst habe. Damit habe ich sie natürlich verunsichert, weil sie mich nicht verlieren wollte und Angst hatte, etwas falsches zu sagen. Also hat sie lieber den Mund gehalten und nichts gesagt. Hätte sie mich zusammengestaucht, wäre es bei mir -wahrscheinlich- mal wieder in einer Flucht geendet. Ich bin da ein echter Schisser. Woran das liegt, versuche ich gerade zu ergründen.
Aber mein Problem: Wie sehen meine Gefühle wirklich für sie aus? Die Frage brennt mir im Hirn und ich finde keine Antwort. Es macht mich wahnsinnig, dass sie so leidet, aber ich habe Angst, jetzt aus Mitleid zu ihr zurück zu kehren und das ganze wieder von vorne losgeht. Man, es könnte echt einfacher sein, wenn ich nicht so ein Schisser wäre.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
So richtig beurteilen kannst das natürlich nur Du alleine. Ich kann Dir nur sagen wie es mir erging. Als ich mich nach 7 Jahren von meinem EX trennte, war ich mir erst sicher, dass ich nun endlich den richtigen Schritt mache. Auch bei uns ging es mal super gut dann wieder schlecht. Wir haben uns auch vorher ein paar mal getrennt. Aber ich habe ihn wirklich geliebt. Nur eben am Ende nicht mehr. Als ich mich dann getrennt habe, war ich zuerst ein bißchen erleichtert, dann total unglücklich, dann wollte ich ihn zurück und dann nie wieder sehen. Es war eine Achterbahn und das tage- bzw. stundeweise. Also mein Tipp: Ich glaube, Du hast das richtige getan. Jetzt musst Du nur noch mit den Konsequenzen klar kommen! Mittlerweile bin ich mit einem anderen verheiratet und mein Ex ist einer meiner besten Freunde!
 

djj

Neues Mitglied
Tja im Moment fühle ich mich wie in einem Käfig. Ich scheine ja wirklich nicht der einzige zu sein, der mit solch einem Problem zu kämpfen hat. Ich danke euch auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Ich telefoniere nebenbei noch mit einer gemeinsamen Freundin, die aber wirklich auf neutralem Boden steht und sich für beide einzusetzen weiss. Sie hat mir gesagt, dass ich bei dem leisesten Funken den Versuch starten soll, aber wenn der nicht da ist, dann sollte ich das Ganze ruhen lassen. Ich muss jetzt nur noch heraus finden, ob dieser Funke da ist, oder meine Gefühle mich arg täuschen.
 

Jucke1

Neues Mitglied
Altes Thema, aktuelle Situationen.
Wenn es mal aus ist, dann sollte es auch aus bleiben. Gefühle aufwärmen, egal für welchen Zweck (gemeinsame Anschaffungen, Kinder, etc.) machen auf Dauer nur unglücklich. Ich habe noch nie von einer On-Off-Beziehung gehört die funktioniert hätte. Oder?
 
Oben