Frage -  Geschwisterstreit

U

User 5

Guest
Hi!


Meine beiden, Nico (5) und Tamara (2) streiten sich, wie es nun mal so unter Geschwistern ist, gerne.

Eignetlich vergeht kein Tag ohne Geheule oder Gebrüll.


Meine Frage ist: WANN oder WIE oder schreite ich überhaupt ein?

Bislang hab ichs so gehalten das ich da nix zu sage solange sie sich nicht hauen oder es einfach zu heftig wird.
Leider zieht dabei die Kleine ständig den Kürzeren, ich denke aus dem Grund ist sie zur Heulsuse mutiert.

Heute hab ich beide zum Staunen gebracht als ich ihnen ein Spielzeug, das mal wieder jeder als erstes hatte, einfach wegnahm als sie drum gestritten haben.
Ewig geht so aber nicht.


Der Große tut mir oft leid weil er selten seine Ruhe hat und die Kleine wiederum tut mir leid weil sie nicht wirklich mithalten kann.

Dann gibts mal wieder Situationen wo der Große der Kleinen bereitwillig hilft oder die Kleine ihren Bruder sogar mal an die heissgeliebte Puppenküche lässt.
Meist aber herrscht Streit und Gebrüll!

Geschwister nun eben.



Wie handhabt ihr das?
Geht ihr dazwischen?
 
K

Klaus

Guest
Ach Natascha,

das kenne ich nur zu gut.

Nur ist unsere Kleine ein absolutes Rambo-Baby. Sie haut sofort drauf.

Wir halten es so, das wir erst einschreiten, wenn es wirklich Droht, aus den Fugen zu geraten.

Wünsche dir gute Nerven (aber die hast du ja)
 
M

Meggy

Guest
Hallo Natascha!

Meistens regel ich das aus dem Bauch heraus. Meine Kinder kabbeln sich auch öfter mal und ich denke, das ist auch relativ normal. Da deine kleine erst zwei ist, würde ich schon etwas darauf achten, dass sie nicht ständig den kürzeren zieht.
Vielleicht kannst du auch deinem Großen mal ein paar Ruhepausen geben, wo seine Schwester ihn nicht stören kann und jeder für sich alleine ist?

Die netten Elternratgeber raten übrigens zu folgendem:

Die meist unterschiedlichen Temperamente führen dazu, dass jeder mit seinen persönlichen Waffen kämpft: der eine mit Tricks und kleinen Hinterhältigkeiten, der andere mit offenem Visier, die eine mit Worten, die andere mit Tritten. Läuft alles normal, bekommen die Kinder so eine ganze Menge Übung in der Kunst der Auseinandersetzung.

Allerdings geht es in Familien mitunter so laut zu, dass die Eltern am liebsten ausziehen würden. Da das nicht geht, grübeln sie, wie sie angemessen reagieren sollten: schlichten, strafen oder sich heraus halten? In diesem Fall ist - ausnahmsweise - die bequemste Lösung auch die vernünftigste: Am besten, man mischt sich nicht ein. Nur so lernen die Kinder, einen Streit, den sie vom Zaun gebrochen haben, aus eigener Kraft zu beenden.

Außerdem taugen Eltern nicht als Richter. Sie sind meist nicht in der Lage, den "Schuldigen" zu finden. Schon deshalb nicht, weil sich im nachhinein vielleicht klären lässt, wer zuerst zugehauen hat, aber nicht, welche Provokationen dem Angriff vorausgegangen sind.

Es gibt für Eltern nur drei Gründe sich einzumischen:

* Wenn sie direkt betroffen sind, wenn sich also zum Beispiel beim Essen die Emotionen so hoch schaukeln, dass nicht nur ihre Laune, sondern auch Schüsseln und Gläser zu kippen drohen.
* Wenn eines der Kinder bewusst provoziert und gleichzeitig weiß, dass Mutter oder Vater zuschaut. Dann muss der Erwachsene Stellung beziehen.
* Wenn die Wut so groß geworden ist, dass Verletzungsgefahr droht.

Vielleicht hilfts...?
Wünsche dir weiterhin gute Nerven. Und vielleicht ab und an mal ein paar Ohropax? :gap
 
U

User 5

Guest
Schön!
Auch nur zu lesen das es anderen Eltern auch so geht, tut gut! ;D


Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken wen ich denn zuerst an die Wand tackern sollte :mua ;D


Es ist nicht immer einfach ab zu wägen was die Kleine eben mal aushalten muss, wie weit der Große gehen darf und wann ich schwere Gehörschäden erleiden könnte.



Ich hoffe auch weitere Erfahrungsberichte! ;-)
 
M

Meggy

Guest
Original von Natascha

Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken wen ich denn zuerst an die Wand tackern sollte :mua ;D

Auch den Gedanken kennt bestimmt jeder hier..... :ablachen
Die meisten haben nur nicht den Mut, das auszusprechen.... :respekt
 
M

marci

Guest
Hallo,
nein, nein, den Gedanken mit an die Wand tackern kenne ich ganz bestimmt nicht!
Mein Gedanke ist immer "an die Wand klatschen"! :ablachen Hab mich aber schiefgelacht über die "Tacker-Variante". :lhg
IHR RABENMÜTTER!!! :lgh

Liebe Grüße
Marci
 
Hallo Natascha,
das kommt mir sehr bekannt vor,meine beiden kleinen(5 und 4 Jahre) fangen sich teilweise schon morgens wenn sie aufstehen an zu streiten. :sn7
Jeder will der erste,die besten usw sein,es wird dann gehauen,in den Haaren gezogen,getreten und gespuckt(macht die kleinste meisten).Wenn es zu heftig wird gehe ich schon dazwischen,aber ansonsten lasse ich sie meistens in Ruhe.
Eine zeitlang konnte man mit ihnen Mittags nicht am Tisch sitzten,mir hat das Essen keinen Spaß mehr gemacht weil sie sich nur geärgert haben.Das ist Gott sein Dank zur Zeit vorbei.
Ich frage mich auch immer,wie lange mag das wohl gehen.Aber wenn ich bei meiner Freundin bin und sehe das ihre Töchter (9 und 15 Jahre) sich auch ständig streiten,dann wird mir bewußt das ich wohl noch ein paar Jährchen vor mir habe. :whatever
 
M

Meggy

Guest
Jo, die von meiner Schwester sind 13 und 15... Beide Pubis... Was meinste, was da manchmal abgeht? :rofl

Das bleibt und noch Jaaahre erhalten, gut nä? :-D
 
U

User 5

Guest
Oh Mann Hypericum hat mein Sohn deinen beitrag gelesen?

Heute Morgen kam er doch tatsächlich auf die Idee seiner Schwester vom Etagenbett aus auf die Haare zu spucken.
:schiel


Ich muss auch mit Schrecken feststellen das ich noch viele Jahre warten muss, bis sie 18 sind und ich sie hinauswerfen kann! ;D
18.gif
 
K

Klaus

Guest
Original von Natascha
Schön!
Auch nur zu lesen das es anderen Eltern auch so geht, tut gut! ;D


Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken wen ich denn zuerst an die Wand tackern sollte :mua ;D


Es ist nicht immer einfach ab zu wägen was die Kleine eben mal aushalten muss, wie weit der Große gehen darf und wann ich schwere Gehörschäden erleiden könnte.



Ich hoffe auch weitere Erfahrungsberichte! ;-)

Was ??? Nur Gedanken ??? Meine 3 verbringen mehr Zeit an der Wand getackert als auf ihren beiden Füßen oder 4 Buchstaben ;D
 

perlchen

Mitglied
Hallo ihr lieben "Rabenmütter" (ich gehöre auch dazu),

meine sind zwar nicht mehr sooo klein, aber sie habens auch drauf. Eine zeitlang wollten sie mich mit ihren Streitereien beschäftigen. D.h. Mama.... Fabrice hat.... Mama... Anabell hat. Bis es mir zu bunt wurde und ich ihnen gesagt habe... Das es nicht mein Problem ist, was sie miteinander haben und das ich zuversichtlich bin das sie das Problem schon selbst lösen können. Die beiden haben so blöd geschaut das es schon wieder witzig war. :lhg

Jetzt gehe ich nur noch dazwischen, wenn es ganz arg ist, meistens biete ich beiden eine Bratpfanne an, um sich die Köpfe einzuhauen. Das entspannt die ganze Situation, da sie das genau ja nicht wollen.
Wie gesagt meine beiden sind schon etwas älter.


Aber ich denke der Tipp, mit dem Freiraum füreine Zeit für jeden, ist schon super.
Meistens verstehen sie sich besser, wenn sie sich auch nur für eine halbe Stunde nicht gesehen haben.

Ich wünsche euch eine streitfreie Zeit ( :] juhu sie sind im Bett!!!!)

perlchen
 
Original von Natascha

Ich muss auch mit Schrecken feststellen das ich noch viele Jahre warten muss, bis sie 18 sind und ich sie hinauswerfen kann! ;D
18.gif

Natascha das habe ich damals bei meiner ältesten Tochter auch gedacht,nun wird sie im Februar 18 und fängt so langsam aber sicher an ihr eigenes Leben zu leben,sie schmiedet Pläne mir ihren Freund usw. das ist auch ganz schön komisch. :-D
Wenn ich jetzt so zurück denke,die Zeit vergeht so schnell,mein Baby wird erwachsen. 0(
Bei den kleinen denke ich allerdings oft,man wäre das schön wenn sie auch schon so weit wären. :sn7
 
M

Markus_65

Guest
Hallo Natascha
Dein Problem kenne ich zu genüge.Meine beiden sin gerade mal 14 monate auseinander und 2 und 3.Manchmal Mische ich mich ein,meistens wenn mir dann doch die Nerven durch gehen,oder die beiden übertreiben.Ansonsten habe ich Schmerzvoll gelernt weg zu hören. :heul Versuche doch mal die beiden mehr alleine machen zu lassen.Ansonsten das mit dem Streitgrund (Spielzeug oder so) ist etwas was ich auch zwischendurch mache dann Heulen zwar beide aber da müßen sie dann durch.An die wand tackern geht bei mir nicht (habe leider keinen Tacker :-D ). Achso bei mir ist das noch etwas schwieriger da ich alleinerzihender Vater bin.
Bis dann
Markus
 
Oben