Gestern war sie bei mir wieder da..diese Angst

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Hm wie formuliere ich es denn nun am besten ???

Also fange ich mal gaaaaaanz von vorne an.
Vor ca. 9 Jahren habe ich ( LKW Fahrer) einer jungen Kollegin von mir einen Tip gegeben das sie doch ab und zu mal n paar Stunden Pause machen sollte, da sie sich sonst wenn sie so weiter machen würde das "Hirn einrennt".
2 Wochen später sitze ich zuhause am Fernseher und schaue Pro 7 Nachrichten. Plötzlich eine Meldung über einen schweren LKW Unfall und ich sehe den verunfallten LKW auf dem Hintergrundbild rechts neben dem Sprecher. Bei dem Satz die 22 jährige Fahrerin konnte nur noch Tot geborgen werden krampfte sich in mir alles zusammen und ich dachte in diesem Moment jetzt hab ich einen Herzinfarkt.
Dies war das 1. mal das ich ein solches Scheißgefühl erleben musste und es war erst der Anfang.
In den darauffolgenden Wochen steigerte sich dieses Gefühl so sehr das ich mich nicht mehr traute mich im LKW schlafen zu legen den ich redete mir ein das mich ja niemand retten konnte wenn ich einen Herzinfarkt hätte.dazu kamen dann auch noch andere Sachen wie zum Beispiel die Sache mit den Baukränen.
Ich weis bis heute noch nicht wie die schweren Betonplatten die als Gegengewichte dienen an einem Kran festgemacht sind. ergo habe ich mich jedesmal wenn ich einen Kran sah soweit wie möglich davon entfernt und an Hauswänden entlang vorbei geschlichen. bis mir einfiel das wenn ich an einer Hauswand vorbeischleiche ich ja von einem herabfallenden Dachziegel getroffen werden könnte und instinktiv schon spürte wie die Ziegel mir auf den Kopf knallten.
Die Ursache für die Baukransache sehe ich in einem Erlebnis das ich hatte , bei dem 2 Leute direkt neben mir von einem umstürzenden Kran erschlagen wurden.
Naja zu guter letzt war es dann so weit das ich , nachdem ich auf der Autobahn ein Schild gesehen hatte " nächter Rasthof 50 km " ich so sehr in Panik verviel einen Infarkt zu bekommen und hilfe soooo wiet weg das ich kurz davor war mitten in der Nacht auf der Autobahn anzuhalten auszusteigen und Hilfe herbei zu winken.Was ich aber nicht getan habe sondern ich bin mit meinem 40 Tonnen LKW in die Würzburger Uniklinik reingefahren und hab dem Arzt erzählt ich hätte einen Infarkt und er möge mich doch bitte ans EKG hängen.

Diese Nacht war für mich der Ausschlag mir einzugestehen das bei mir im Hirn etwas nicht stimmt und ich ging zum Psychodoc.
Nachdem ich ihm erzählte was los ist und er n bischen was hinterfragt hatte , stellte er mich vor die Wahl das er mich entweder einweisen müsste oder ich mit dem Job sofort aufhören soll.
Und ausserdem sollte ich aufhören mir nachst auf der Autobahn einzureden daß das Universum doch nicht unendich wäre, was ich zu der Zeit auch immer häufiger stundenlang machte wenn ich so in den Sternenhimmel schaute und mich da reinsteigerte.
Also kündigte ich und siehe da es wurde plötzlich besser und die Attacken verschwanden nach kürzester Zeit fast vollständig von alleine.
( Es sei zu erwähnen das ich 12 Jahre internationalen Kühlfernverkehr gefahren habe und es in der ganzen Zeit auf ca. 2-3 Stunden schlaf täglich gebracht habe)

Bis ja bis vor ca. 6 Monaten.

Im vergangenen Jahr begann ich eine Umschulung, alles total easy soweit, als ich plötzlich mitten im Unterricht dieses Krampfgefühl im Oberkörper hatte und ich kurz davor war um Hilfe zu schreien.Als es nach wenigen Minuten vorbei war kamen die Erinnerungen an die Zeit von vor 9 Jahren wieder hoch und ich erlebte diese Krämpfe und Todesangstzustände fast täglich. Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal davon gehört das so etwas auch von der Wirbelsäule ausgelöst werden kann, Ich also nachdem mein Arzt nix gefunden hatte was sonst abnorm wäre mit der Überweisung zur Computertomographie. Oberkörper frei und ich ab auf die Pritsche, Kopfhörer auf und das Mädel mir einen Gummiball in die Hand gedrückt. Sie sagte was von für den Notfall drücken und ich wollte ihn ihr eigentlich wieder geben hatte den Satz " Das brauch ich nicht" schon fast auf den Lippen. Und die Pritsche fährt in die Röhre, die Kirchenmusik im Kopfhörer fing an, ich machte die Augen auf und .......... nun weis ich auch warum so ein Gummiball gut ist. Ich war da nichtmal eine Minute drinne.

Das mit der Herzsache ist inzwischen auch fast kein Problem mehr ABER !!!
Ich mit meinem Sohn in Stuttgart im PKW den Häslachertunnel reingefahren ( Ca.2.5km lang) als mitten im Tunnel mein Sohn sagte "Papa der Tunnel ist aber lang" Ich wie von der Keule getroffen plötzlich ein sowas von beklemmendes Gefühl bekommen wie in der Röhre nur ohne Gummiball oder jemanden der mich da rausholen kann.
Und an diesem Scheiß nage ich heute noch rum und sehe keinen Ausweg,, den inzwischen sind es nicht nur Tunnel sondern auch Tiefgaragen und Autowaschanlagen die diese inneren Ängste die ich so eigentlich gar nicht richtig beschreiben kann in mir hervorrufen.

Silvester um 0.00 Uhr hatte ich eine "innere Stimme" in mir die mal eben sagte "Das war das letzte Silvester"

Das macht doch Mut ;-)

Aber ich bin inzwischen so fit das ich weis das mir mein Hirn nur n Streich spielt und inzwischen ist es mir glaub auch egal wenn ich mich täuschen sollte und es mich wirklich erwischt. Alles andere würde mich nur verrückt machen und da steh ich aber drüber
 
E

Elchen

Guest
:wow Das ist ja schrecklich Noloose.....


Bei Dir hat die Sache ja schlimme Auslöser gehabt......Einfach schrecklich.... :(

Bei mir war es ja so,daß ich mit 18 Jahren schonmal so eine Phase(bzw,war das das erste Mal,daß da die Probleme auftraten) hatte..Nach haufenweise Untersuchungen mit EKG,Ultraschall am Herz,Hirnströme messen und und und ist eine damals so tolle Ärztin daraus gekommen,daß es an meiner Lehre liegen würde,die mich halt stresse...

Mir ging es dann irgendwann auch wieder besser..Ich hatte mich eigentlich immer gut unter Kontrolle..dachte ich,bis vor 2 Jahren.......

Ih muss dazu sagen,meine um ein Jahr jüngere Schwester zeigt leider dieselben Symptme wie ich und lag deshalb schonmal eine Woche im KH...

Eine Therapie brach sie ab,Antidepressivum nahm sie kurzzeitig..

naja,wie es bei mir läuft hats Du ja gelesen,und bei mir sind diese Auslöser leider in meiner verkorksten Kindheit zu suchen....

Komsicherweise treten bei mir solche Symptome gerade dann auf,wenn es mir eigentlich gut gehen sollte und nichts ist!!Ausgerechnet dann kann es vorkommen....


Und scheisse ist es,wasnn man wir Kinder hat und es im Auto passiert(ist es mir nämlich auch schon)Man gerät dabei so in Panik und sucht nach einer Fluchtmöglichkeit....Es ist einfach schrecklich und mich nervt es irgendwie,daß ich mich jetzt wohl oder übel damit abfinden muss,daß ich sicherlich mein Leben lang damit leben muss,und damit umgehen muss....

Mensch Noloose,lass dich mal :maldrueck als Mann st das bestimmt noch doppelt schwer,heisst es doch immer,es sind meist Frauen betroffen :(
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Wodurch sowas ausgelöst wird weis der Geier. Mein Arzt meinte mal das es scheinbar nur bei Rauchern vorkommt, was auch durch meine Recerche weitestgehend bestätigt wurde. Dazu kommen auch noch die Cafetanten.

Ich bin jedoch nicht der Meinung das es ein Leiden gelangweilter Hausfrauen ist.

Welcher Mann gibt aber gerne so eine Schwäche zu ?
Wer gibt es überhaupt gerne zu nicht alle an der Waffel zu haben ?

Es waren früher sicher prozentual nicht weniger Männer die dieses Symptom hatten nur waren es sicher mehr als heute die sich deswegen eben aufgehängt haben als die Schmach zu tragen nicht ganz barre im Kopf zu sein.
 
E

Elchen

Guest
Ich rauche aber gar nicht...Habe auch noch nie geraucht ?( :angst :angst
 
S

silentsmile

Guest
Original von Noloose

Nachdem ich ihm erzählte was los ist und er n bischen was hinterfragt hatte , stellte er mich vor die Wahl das er mich entweder einweisen müsste oder ich mit dem Job sofort aufhören soll.
Und ausserdem sollte ich aufhören mir nachst auf der Autobahn einzureden daß das Universum doch nicht unendich wäre, was ich zu der Zeit auch immer häufiger stundenlang machte wenn ich so in den Sternenhimmel schaute und mich da reinsteigerte.
Also kündigte ich und siehe da es wurde plötzlich besser und die Attacken verschwanden nach kürzester Zeit fast vollständig von alleine.
( Es sei zu erwähnen das ich 12 Jahre internationalen Kühlfernverkehr gefahren habe und es in der ganzen Zeit auf ca. 2-3 Stunden schlaf täglich gebracht habe)

Bis ja bis vor ca. 6 Monaten.

Das wundert mich überhaupt nicht, Noloose. Man kann vor der Angst nicht davonlaufen, sie holt einem immer wieder ein, es bringt nichts, angstauslösende Situationen zu vermeiden.

Nur......... was bringt wirklich was???
 

holo

Eichkätzchen
Original von Noloose
Wodurch sowas ausgelöst wird weis der Geier. Mein Arzt meinte mal das es scheinbar nur bei Rauchern vorkommt, was auch durch meine Recerche weitestgehend bestätigt wurde. Dazu kommen auch noch die Cafetanten.

Also ich denke nicht, dass es am Rauchen oder Hausfrauendasein liegt, auch glaube ich nicht unbedingt, dass es so bestimmte starke Auslöser haben muss. Also ich müßte mich eigentlich vor Entführung fürchten, da mein Vater einmal entführt wurde, aber ich fürchte mich vor allem anderen, nur nicht davor und manche Situationen scheine ich direkt anzuziehen. Autos geben z.B. mitten auf der Autobahn nur den Geist auf wenn ich drin sitze - natürlich.

Übrigens ich muss euch da eine positive Geschichte erzählen: ich habe eine entfernte Verwandte, die ihren Sohn besuchen fuhr. Auf der Fahrt zurück (mit dem Bus) passierte etwas ganz schreckliches, woran sie sich nicht erinnern kann, war auch nicht ein Ereignis sondern mehrere, als sie zurückkam war sie sehr sehr depressiv, konnte nichts mehr, überhaupt nichts mehr und kannte ihre Kinder nicht mehr. Nach etlichen Monaten konnte sie endlich behandelt werden. Vor ein paar Jahren hat sie ihre Kinder wieder erkannt und auch ihre Schwester gerade ein wenig und als ich sie vor einem Jahr sah war sie wieder in der Lage den Haushalt großteils zu schaffen, konnte wieder Unterhaltungen folgen, war sehr genau auf den Tagesablauf bedacht und es war total angenehm sich mit ihr lange, lange zu unterhalten - sie ist eigentlich sehr intelligent. Sie muß noch ihre Tabletten nehmen und 12 Stunden am Tag schlafen, aber das ist ein gewaltiger Fortschritt.

Es kann also besser werden
 
Oben