Hilfe! -  gewalt,frust,respektlosigkeit,böse

mandy

Neues Mitglied
hallo helft mir bitte,ich weiss nicht mehr was ich machen soll,habe einen 4jährigen sohn der seit wochen ein absoluter anderer mensch ist,er schlägt,er spukt,er pinkelt hin wo er will,er hat die grosse klappe,wirft sachen durch die gegend,macht spielsachen kaputt,schreit rum,wälst sich auf dem boden,hört mir nicht mehr zu,lacht mich aus,provoziert mich wann er will...mein problem momentan sehr empfindlich und daher macht es ihm spass mich zu provozieren.
Das fängt morgens an wenn er sich die zähne putzen soll anstatt das zu tun panscht er mit dem wasser rum.dann geht es weiter mit dem anziehen,er braucht stunden für ein teil und lacht darüber wenn ich sage beeile dich.Wenn ich mit ihm einkaufen fahre stellt er mich jedesmal bloß vor den anderen indem er rumspringt alles anfässt,rumschreit,wegrennt,mir droht,mich haut,ungewöhnliche gräusche von sich gibt was mir sehr peinlich ist und er sich totlacht weil er spass dran hat wo die leute auch schon gucken.Ich komme mir so hilflos in dem moment vor und werd dann immer stinksauer und wütend.
Heute zum beispiel war ich mit ihm beim arzt routinebesuch,und er hat sich permanent daneben benommen hat rumgeschrien und auch obwohl ich gesagt habe er solle doch bitte aufhören,er springt auf die stühle rum und lacht auch noch dabei,er schlug mich dann wieder weil ich ihn dann ignoriert habe und wollte es dem arzt petzten weil ich ihn ignoriert habe was mir dann sehr peinlich war.Wo wir dann nachhause gegangen sind wurf er ein stock auf mich weil ich böse auf ihn war und ihm das nicht passte.Ich weiss das ich mein sohn nicht mehr unter meine kontrolle habe,weiss aber leider nicht mehr weiter was ich machen soll das ich das wieder hinbekomme,bin am ende und muss jeden tag weinen,streite fast nur noch mit meinem freund desewegen und bin drauf und dran ihn ins heim zu stecken bin so gereitz jeden tag auf ihn weil er jeden tag so ist,es gibt seit langen keinen schönen tag mehr mit ihm,habe jeden tag angst aufzustehen und schlagen ist keine lösung also wenn mir einer helfen kann dann bitte bitte bitte bitte tu es bin am verzweifeln und am ende,weiss einfach nicht mehr was ich machen soll..bin schwanger und muss mich schonen was aber bei den streitereien kaum möglich ist,ich will einfach nur das wir wieder anständig mit ihm umgehen können ohne das er mich so reizt wie momentan.also bitte helft mir,danke im voraus....
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Er testet seine Grenzen aus!!! Ganz normal für das Alter!!!

Die Grenzen musst Du ihm zeigen, mit bitte bitte geht da nichts mehr! Zeige ihm, daß Du der Boss bist. Zur NOt führe eine Auszeit ein, die er dann befolgen muss ohne das Du aggresiv wirst.

fakt ist auf jeden Fall, daß DU durchgreifen musst!!! :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
HAllo Mandy,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn Dein Einstieg sich nicht gerade positiv anhört...

Hast Du denn schonmal mit dem Kinderarzt über Deine Probleme gesprochen? Haben die Erzieherinnen auch diese Schwierigkeiten mit ihm? Ich meine haben Sie dich schon darauf angesprochen?

Ich weiß nicht, ob Du schon mal etwas von AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) gehört hast, aber Deine Beschreibung könnte (und ich betone KÖNNTE!) evtl. auf ein ADS hindeuten...

Lass Dir auf jeden Fall von geschultem Personal helfen und scheu Dich nicht Hilfe zu holen, ich kann verstehen, dass Du momentan auf dem Zahnfleisch gehst... :maldrueck
Rede auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt und lass Dir eine Überweisung in ein SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) geben, die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen und sagen, ob es sich um ADS handeln könnte, oder ob es andere Gründe für sein Verhalten gibt...

Ich bin leider kein Arzt, daher ist es auch nur eine Vermutung... lass es bitte abklären, das gibt Dir Gewissheit in der Erziehung nicht versagt zu haben und Deinem Kleinen kann geholfen werden, bevor noch mehr eskaliert und er wirklich irgendwann ins Heim muss, wenn Du nervlich am Ende bist...

Ich wünsch Dir ganz viel Glück...
 
U

User 5

Guest
Hallo Mandy!


Das Verhalten deines Sohnes ist ganz normal für sein Alter.
Er ist NICHT respektlos, oder böse.

Er testet deinen Siedepunkt aus!

Du darfst nie vergessen das da ein Kind vor dir steht.
Für mich und meine Kids war immer wichtiger das sie noch Kind sein dürfen, dazu gehört auch vieles falsch zu machen und immer wieder auszutesten wie weit kind gehen kann bis Mama explodiert.

Einem Kind mit 4 Jahren kann man sehr gut erklären warum man beim Arzt leiser sein sollte , warum nicht mit Stöcken geworfen wird, warum es Mama weh tut wenn sie gehauen wird.
Konsequenzen sind da wichtig. Logische "Strafen" die sofort folgen.



Geduld, Liebe und Verständniss wünsche ich dir und das du diese Phase sehr schnell hinter dir lassen kannst!
 

mandy

Neues Mitglied
also erst einmal danke für die hilfreichen antworten habe mich jetzt dazu entschlossen mit meinem sohn eine erziehungsberaterin zu besuchen und uns von ihr etwas hilfe geben zu lassen,sie weiss was richtig ist und was anderes bleibt mir nicht mehr übrig weil ich will das er wieder normal ist und das ich wieder normal bin...also danke nochmal
gruss mandy
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Super das du zur Erziehungsberatung gehen willst. Das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Es kann aber leider sein das es sehr lange dauert bis du einen Termin bekommst. Für mich klingt es auch danach das dein Kleiner versucht eine Grenze von dir gezeigt zu bekommen. Und zwar mit allen Mitteln. Das ist sicher sehr hart für dich. Ich bin recht begeistert von einer Erziehungsberatung die Triple P heißt. Du kannst dir aber auch erstmal die schriftlichen Ansätze in einer Buchhandlung bestellen. Die heißen "Kleiner Helfer" Ich finde da wird ganz toll beschrieben wie man Kindern liebevoll begengen kann, und trotzdem Grenzen durchsetzen kann - nach denen auch das Kind sich sehnt. Wenn du bei google Triple P eingibst kommst unter den ersten paar Einträgen auch auf deren Homepage wo sie ihre Beratungsstellen mit Telefonnummer etc. aufgelistet haben.

Ich wünsche Dir viel Kraft ! :troest

LG

peanut
 

mandy

Neues Mitglied
hai danke aber den termin habe ich schon übernächster woche ich glaube da hatte ich wohl glück also mit büchern habe ich schon probiert aber ich brauche einen rat von aussenstehenden die das vielleichtr sehen wie es ist ich bin schwanger und sollte mich nicht mehr so doll aufregen deswegen gehe ich gleich hin und lass mir und meinen sohn helfen das zweite soll ja nicht in einer chaosfamilie geboren werden oder also danke trotzdem
liebe grüsse
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Hast Du schon mal überlegt, ob das eine Reaktion auf Deine Schwangerschaft sein könnte? Bekommt er es schon mit? Oder gab es in letzter Zeit andere einschneidende Änderungen in der Familie? Wie reagiert er auf den Vater/Deinen Lebenspartner?
Nach Deinen Beschreibungen habe ich ausserdem das Gefühl, dass er hauptsächlich vor "Publikum" so extrem reagiert, kann das sein?

Also ich finde es nicht normal, wenn 4jährige so reagieren, das geht meiner Meinung nach weit über das "Grenzen testen" hinaus - mein Sohn ist zwar erst 2,5, aber die Kids meiner Geschwister/Schwägerinnen waren zwar auch schwierig in der Zeit, aber nicht so...

Martina
 
P

papalagi

Guest
:rofldeine Signatur ist ja witzig!!!


~~~~ist das nudelsieb zu klein, geh´n nicht alle nudeln rein~~~~
 
Oben