Traurig -  gewalt und keiner hilft

Vanessi

shrewd and forward
Original von Susanne

2) Zeugin bin ich nur von 'kleineren' Strafen geworden. Zeugin bin ich auch geworden als die Kinder zusammen zuckten weil der Papa den Arm etwas schneller hoch gehoben hat. Zeugin wurde ich auch als der Vater sich einem Kind schnell näherte und das wie ein verängstigert Hund rückwärts geflüchtet ist (es saß davor am Boden)... Zeugin werde ich wenn die älteren Geschwister die jüngeren hauen mit der Begründung 'der Papa hat gesagt wir sollen die hauen wenn sie nicht brav sind. Wenn ich die kleinen nicht haue, dann haut der Papa mich'. Zeugin bin ich geworden als eines der älteren Kinder hier saß und heulte als würde es kein Morgen geben, weil es die aufgetragene Hausarbeit nicht gemacht hatte und der Papa eher heim kam und somit mitbekommen hat. Zeugin werde ich wenn der jüngste bestraft wird weil er sich nen Keks nimmt der aufm Tisch liegt und der Papa ihm eine hinschnippt, dass mir übel wird (mit dem Mittelfinger der am Daumen abgeschnippt wird).
Könnte noch ne Weile weiter machen...

Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn ist das. Und das bezeichnen die beim JA als "noch zu harmlos im Vergleich zu den anderen Fällen"? :angryfire

Schreib an RTL oder so... Mehr fällt mir nicht ein.
 

cde

**verwirrt**
RTL, denen ist das doch zu langweilig!?

Ich halte jetzt mal dagegen und denke je mehr man tut, desto mehr isolieren sie sich (bis hin zum Umzug...) und so hat man dann gar keine Chance mehr ranzukommen.

Ich halte hitnak Vorschläge durchaus für überdenkenswert...
 

Vanessi

shrewd and forward
Ja, du hast Recht, die klingen gut...

Einfach schlimm, wenn man so von den zuständigen Stellen im Stich gelassen wird. :( Kindesmisshandlung ist gesetzlich verboten - wozu, fragt man sich, wenn dann niemand gewillt ist, dieses Gesetz auch zu exekutieren! :wand
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
So, nun möchte ich hier etwas los werden:


Ich habs heute ganz offiziell dem Jugendamt gemeldet. Sie werden versuchen mit der FAmilie zu sprechen. Es wird auf jeden Fall auf mich/uns zurück fallen und ich geh davon aus, dass wir in absehbarer Zeit mit Anwälten kommunizieren werden und uns wohl auch ne andere Wohnung suchen können...
Aber ich habs jetzt zu lang mit mir rumgetragen. Es muss was unternommen werden und ihnen (den kindern) geholfen werden!

blöd ist nur, dass mich jetzt das schlechte Gewissen plagt ob ich das richtige getan hab. Ich weiß nicht, ob ich das vll nur überbewerte (wobei es ja viele so sehn - macht nur keiner den Mund auf!).
Tja und was soll ich sagen? ich wünschte mir ich hätt meine Klappe gehalten - klingt blöd. Aber ich denke, dass das jetzt unser Leben so richtig auf den Kopf stellen wird... Ach scheiße!
Die bauen Mist und nur weil ich es net mit ansehn kann, werden wir unterm Strich die 'Rechnung' zahlen...

Kann mir bitte einer sagen, dass es richtig und gut war? Bin grad schon etwas durch den Wind. Vorallem über die Aussage der JA-Mitarbeiterin, dass die früher oder später auf mich kommen werden.... Hab zwar meinen Namen net genannt, aber die Infos die sie haben können halt nur von mir/uns sein...
Ach scheiße!
 
U

User4

Guest
:troest
Du hast das Richtige getan!

Und :respekt vor deinem Mut!

Warum meinst du, dass sich jetzt alles ändert?
Was können die dir antun?
Denkst du nicht, dass du das Umfeld auf deine Seite ziehen kannst?
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich gratuliere dir zu deinem Mut. Du hast mit Sicherheit richtig gehandelt. :druecker

Warum denkst du denn, dass alles so schlimm für euch enden wird?

Alles, was das JA tun wird, ist mit der Familie reden, und ich nehme nicht an, dass sie deinen Namen dabei nennen werden...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
DAnke :maldrueck

Das Umfeld hält sich inzwischen raus. Sie sind der Meinung, dass die Familie jedem die Kraft raubt und man sein eigenes Leben nimmer leben kann (stimmt auch irgendwie).

WArum sie alles ändert? hmmm.... weil wir hier wohl nimmer in Ruhe Leben können werden (was für ein satzbau :verleg ). Es wird Ärger und Stress geben und ich weiß nicht ob ich dem gewachsen bin. Wir wollten hierher ziehen um unsere Ruhe zu haben und in Frieden leben zu können - das können wir aber nicht und ich hab Angst, dass es noch schlimmer wird.


Auch wenns richtig war eine Frage: Warum fühl ich mich jetzt so beschissen?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Vanessi
Alles, was das JA tun wird, ist mit der Familie reden, und ich nehme nicht an, dass sie deinen Namen dabei nennen werden...

Meinen Namen weiß die Gute ja net mal ;-)

Aber aufgrund der Infos wird die Familie bald wissen, dass ich es war.... Aber ohne diese
'Insider-Infos' könnten die nix machen
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Susanne
Auch wenns richtig war eine Frage: Warum fühl ich mich jetzt so beschissen?

Weil es immer riskant ist, das Schweigen zu brechen, und deshalb hast du jetzt Angst. :maldrueck

Vielleicht macht ja auch diese Familie den Rückzieher und zieht selbst aus... Mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird sich alles weisen! Aber für mich klingt es so, als hätten die vom JA dir bewusst Angst machen wollen. Vielleicht nur, damit du alles zurücknimmst und sie den Aufwand nicht haben. :shake
 

cde

**verwirrt**
:respekt :druecker :maldrueck

Süsse du hast das absolut richtige gemacht und wer weiß, irgendwann ist dir die frau vielleicht dankbar... Die kinder sowieso!!!!!!!

:kisses :druecker


Bin stolz auf dich! SUPER! :geb4
 
U

UserC

Guest
erst mal :respekt

du hast - wie mongruadh schon sagt: das absolut einzig richtige getan!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke für Euren Zuspruch!
Weiß noch gar net wie ich das meinem Mann beibringen soll *schluck*


Die vom Amt wollte mir keine Angst machen - ich hätte nix mehr zurück nehmen können, da sie dem nachgehen MUSS! Jedenfalls sagt sie das. Ich wollte eigentlich auch erstmal nur nachfragen ob man in so nem Fall überhaupt ne Meldung machen sollte usw... aber dann wars schon zu spät. Jedenfalls sagte sie das....


scheiße - es fühlt sich immer noch doof an und ich denke das bleibt so. Aber zum Teufel, DIE legen ein falsches Verhalten an den Tag NICHT ich! (will nur leider net in meinen kopf reingehn... )
 
I

IlkaM.

Guest
Du hast es absolut richtig gemacht! Und Du hast jetzt bauchschmerzen, weil Du ein guter Mensch bist! Weil Du es hasst, andere Leute anzeigen zu müssen. Weil Du Dir wünschst, es wäre anders gekommen ...

Ich möchte Dich noch ermutigen, eine Allianz mit den Lehrern der Kinder zu suchen. Aus Gesprächen mit Grundschullehrern weiß ich, dass es für die oft auch ganz schwer ist, mit solchen Situationen klarzukommen: Sie sehen, dass mit gewissen Kindern was nicht stimmt, aber ihnen sind ebenso die Hände gebunden - vor allem, wenn sie trotz Bemühungen nicht mit den Eltern in Kontakt kommen, weil die sich verweigern. Ich weiß von einem Fall, wo es die Großmutter eines Jungen war, die zum Jugendamt ging und dann auch zur Lehrerin. Und da endlich konnte diese dann auch offen für den Jungen eintreten und dazu beitragen, dass er nicht mehr bei seinen Eltern leben muss ... Bis zu diesem Zeitpunkt sind es oft nur Notizen, die man beim JA hinterlassen kann - in der Hoffnung, dass diese zu einer Akte gebündelt werden und nicht auf Schmierzetteln im Papierkorb verschwinden.
 
U

User8

Guest
Hallo,
ich habe das gerade durchgelesen und finde"Du hast absolute Zivilcourage gezeigt und das Richtige getan!"
Ich schätze das du dich so mies fühlst weil de denkst du zerstörst vielleicht die Familie, doch Familienleben findet da ja nicht wirklich statt.
Und wenn man mal daran denkt das Gewalt in einer Afmilie meistens zunimmt...es fängt ja oft klein an..und steigert sich, weil ja niemand STOPP sagt.
Und wieweit hätte es denn kommen sollen? Jetzt geschieht etwas. Endlich.
Ich hatte eine Nachbarin die beim JA gearbeitet hat, die sind da oft erst eingeschaltet worden als es tatsächlich fast zu spät war und die Kinder direkt aus der Wohnung geholt wurden.
Da war ein Kleinkind das am offenen Fenster saß, während die Mutter sternhagelvoll am Boden lag.Oder der Junge( ich glaub der war zehn- kann mich aber nicht mehr so genau erinnern)der seid zehn tagen allein in der Wohnung war, der Vater unterwegs, die Mutter nicht vorhanden, die Wohnung voller Hundedreck...total ausgehungert....
Du hast eingegriffen und hast nicht weggeschaut. Ich finde das super :troest
 
U

User4

Guest
Ich denke, du hast einfach Angst vor dem was kommen wird.
Dass die dich evtl mobben könnten?
Wie können die dir das Leben schwer machen?
Vllt halten sich die Nachbarn nicht mehr raus, wenn sie sehen, dass du den Anfang gemacht hast?
Sei offensiv und verkriech dich nicht!
Du kannst stolz sein auf dich, dass du den Kindern hilfst!
:maldrueck
 

Leon910

*Jungsmama*
:respekt

Ich finde gut was Du getan hast, denn man sollte nicht immer die Augen verschliessen und denken daß sich die Dinge von selbst regeln.

Manchmal muß eben einfach eingeschritten werden und in diesem Fall war es absolut korrekt! :maldrueck
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ob es wirklich etwas hilft, kann Dir niemand garantieren, aber Du hast zumindestens nicht nur hilflos zugeschaut, sondern zum Wohle der Kinder gehandelt!

Damit hast Du Zivilcourage bewiesen und das ist alles was zählt!

Wichtig wäre es weiterhin schriftlich zu dokumentieren und das JA weiterhin zu informieren, sollten sich die Verhältnisse nicht bessern.

Denn meistens gibt es einen angemeldeten Hausbesuch und da zeigen sich die Familien oft von ihrer besten Seite. Bis einmal eine Familienhilfe installiert wird, muss viel passieren, außer die Familien bitten selbst um Hilfe und das kommt leier nicht so oft vor. Wer gibt schon gerne zu, dass er Hilfe braucht.

Liebe Grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke, für Euren Zuspruch. Tut irgendwie grad gut :maldrueck


@Ilka
Mit den Lehrern/Erziehern werde ich auf keinen Fall sprechen. Das soll die Fachfrau erledigen. Da bin ich der Meinung, dass es weit über meine Kompetenzen geht und ich auch dran denken muss, dass mich meine Familie braucht! Ich lass das von dieser Familie schon viel zu nah an mich ran...


@littlefoot
an welcher stelle meinst du? ich steh grad aufm schlauch...


@irenchen
die dame vom JA hat mir angeraten beim nächsten zwischenfall den ich mitbekomme die polizei zu rufen. dann wäre es aktenkundig. ich weiß nicht, ob ich sowas nochmal mitbekomme (seit ich die mutter ja drauf angesprochen hab wie beschissen ihr verhalten den kindern gegenüber ist, gehn wir uns eher ausm weg) und ich weiß nicht ob ich dann den mut aufbringe die polizei zu rufen... aber ich hoffe inständig, dass es nicht nochmal passiert und sich jetzt was ändert!




und ja, ich finds scheiße, dass ich es gemacht hab. aber ich finds noch viel beschissener, dass die SO mit ihren kindern umgehn und inzwischen JEDES kind verhaltensauffälligkeiten zeigt. die einzig halbwegs 'normale' ist die tochter (einziges mädel), das ist aber auch die, die überall direkt sagt was zu hause los ist.... und es ist das mädel über das die eigenen eltern sagen, dass sie lügt und übertreibt wenn sie sowas sagt.... :shake

allerdings hab ichs vorhin meiner mutter erzählt. sie ist lehrerin und arbeitet seit jahren eng mit dem JA zusammen (mit dem zuständigen JA sogar :) ). sie hat auch schon fürs JA familienhilfe (oder so) gemacht und hat da einblicke. sie wird montag die zuständige dame anrufen und unter 'kollegen' mit ihr sprechen. ob sie das vll nicht doch so formulieren kann, dass es nicht sofort auf uns zurück fällt... wir werden sehn *hibbel* erleichtert wäre ich dann ja schon etwas....
 

cde

**verwirrt**
Ganz ehrlich? Denk an die Kinder. Deren Meinung kann dir sowas von egal sein. Du warst ehrlich und direkt und das ist die Hauptsache. Alles andere kann dir egal sein. Ich musste doch wegen dem Zwischenfall mit der Watschn von dem Typen auch zur Polizei. Die waren total nett. Er MUSS jetzt eine Therapie machen, außerdem Geldstrafe zahlen - und das für eine Watschn. Ich bin stolz das getan zu haben und genau das kannst du auch sein...


Brust raus, Bauch rein und gerade aus, du bist so klasse Susanne :kisses :geb4 :respekt :maldrueck
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kamial
Ganz ehrlich? Denk an die Kinder. Deren Meinung kann dir sowas von egal sein. Du warst ehrlich und direkt und das ist die Hauptsache. Alles andere kann dir egal sein. Ich musste doch wegen dem Zwischenfall mit der Watschn von dem Typen auch zur Polizei. Die waren total nett. Er MUSS jetzt eine Therapie machen, außerdem Geldstrafe zahlen - und das für eine Watschn. Ich bin stolz das getan zu haben und genau das kannst du auch sein...

Was war da? Steht das wo?
 

cde

**verwirrt**
Ähm ja, in einen anderen Thread (keine Ahnung mehr wo :verleg)


Wir waren in einem Indoor-Spielplatz und ein Mann hat seinem Sohn vor aller Leute eine heftige Watschn gegeben. Ich bin dazwischen, hab ihm meine Meinung gesagt und die Polizei gerufen. :bye: (Kurzfassung)
 
N

NicoleM

Guest
Nach allem Gesagten: Du hast das toll gemacht ... und verdienst jede Unterstützung

Dass du dir solche Gedanken machst, zeigt einmal mehr - dass du auf dem richtigen Weg bist.
Nur diese Menschen hinterfragen ihn trotzdem.

Alles Gute!
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kamial
Ähm ja, in einen anderen Thread (keine Ahnung mehr wo :verleg)


Wir waren in einem Indoor-Spielplatz und ein Mann hat seinem Sohn vor aller Leute eine heftige Watschn gegeben. Ich bin dazwischen, hab ihm meine Meinung gesagt und die Polizei gerufen. :bye: (Kurzfassung)

Na arg! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich solche Konsequenzen hätte! Dabei ist es in Österreich schon seit knapp 20 Jahren verboten, Kinder zu schlagen - aber Theorie und Praxis sind da weit auseinander.
 
Oben