Gewichtzunahme in der Schwangerschaft

tomkat

Neues Mitglied
Hi 8)

ich bin 35, bekomme mein erstes Kind, und bin in der 14.SSW. Bevor ich schwanger wurde, habe ich 56kg bei 1,63m gewogen. Nun wiege ich 53kg, da ich meine Ernaehrung umgestellt habe und mehr Obst und Gemuese esse und viel wasser trinke und jeden morgen so 10 minuten leichte Yogauebungen mache. Mir gehts super gut und ich hatte auch bis jetzt nie mit Uebelkeit zu kaempfen. Ab der wievielten Woche muesste ich mir denn Sorgen machen, wenn ich nicht zunehme?

tomkat
 
N

Ninchen

Guest
Hallo
Dieses hier hab ich dazu im Netz gefunden:

Die normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beträgt bei schlanken Frauen 12,5 bis 18 Kilogramm, bei übergewichtigen Frauen sieben bis 11,5 Kilogramm.

Erster bis dritter Monat: keine Gewichtszunahme.
Vierter bis sechster Monat: 200 bis 250 Gramm pro Woche.
Siebter bis zehnter Monat: 400 bis 500 Gramm pro Woche.

Du bist also noch im ganz normalen Limit. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft 6,6 kg zugenommen, bei der zweiten 7 kg. Und nun in der 28.Woche mit Zwillingen bin ich bei 9 kg, wobei ich letzten Monat einen Kilo abgenommen habe, weil ich etwas weniger Nudeln mit Sahnesosse gegessen habe, dafür aber mehr Salat. Solange der Arzt sagt, das dein Kind im Bauch normal entwickelt ist für sein Alter, brauchst du dir keine Sorgen machen, so sagte er es zu mir.Die Twins haben jetzt ein Schätzgewicht von 900g ,somit ist bei mir auch alles ok,obwohl man mir die beiden nicht so sehr ansieht.
Alles Gute :bye:
 

tomkat

Neues Mitglied
@ Ninchen, :sonne
Lieben Dank fuer die schnelle und Antwort. Denk auch, dass bei mir alles ok ist, fuehle mich ja auch gut.

Letzte Woche beim Ultraschall konnte man auch schon das kleine Wuermchen bestaunen. Man, die sind ja schon lebendig mit 13. Wochen. Voll die Arme und Beine bewegt, da war ich ja von den Socken. In der 7. Woche lag es noch ganz ruhig da, in der 9. hat sichs ein bisschen gedreht, aber jetzt ist ja schon ordentlich was los bei mir im Bauch. Wie ist das denn bei deinen beiden?
Der Arzt war auch ganz zufrieden und meinte, das sieht alles ganz normal und gut aus. (naja man ist ja doch etwas unsicher, schon 35 und das erste Kind).

Eine Frage habe ich noch, ich esse recht wenig Fleisch, wenn ueberhaupt nur weisses Fleisch und Fisch und Meeresfruechte (wieso heisst das eigentlich Fruechte, na auch egal). Also maximal einmal die Woche. Aber in den letzten beiden Wochen ist mir aufgefallen, dass das Essen von Eiweissen bei mir echt nen Schub im Bauch verursacht hat, als ob da jemand schon sehnlichst drauf gewartet haette und einen ordentlichen Wachstumsschub macht.
Wieviel Fisch/Fleisch sollte man denn am besten so in der Woche zu sich nehmen?

:bye: tomkat
 
T

Tanja

Guest
Hallo tomcat!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und mit dem Essen würde ich es nicht so streng nach Plan halten, mehr als 2 mal wöchentlich Fleisch muss ganz gewiss nicht sein und Fisch essen wir zum Beispiel nur ein Mal die Woche, allerdings kann man das auch öfters essen.
Du solltest eben nur darauf achten, dass Du Dich ausgewogen ernährst, also auch Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, viel trinken, aber das tust Du doch eigentlich auch.

Alles Gute!
 
N

netti006

Guest
Mach Dir keine Sorgen. Ich habe in den ersten drei Monaten kein Gramm zugenommen. Naja, mir ging es nicht gut, volles Programm Schwangerschaftsleiden. Erst jetzt geht's richtig los (SSW16), obwohl auch ich nicht "sündige" und viel Obst und Gemüse aber auch mageres Fleisch esse. Solange Du Dich wohlfühlst und bei den Vorsorgeuntersuchungen alles i.O. ist.
Viel Glück!!!
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft ein Gewicht von nur 50 kg bei einer Größe von 1,68.Bei mir hat man die ersten 5 Monate so gut wie gar nichts gesehen...Am Schluss gings aber rund,ich habe viel zugenommen,wobei das wirklich nur auf den Bauch ging...
Beim zweiten Sohn hatte ich anfangs sogar auch abgenommen.....es ist wirklich so,daß schwangere ganz anders zunehmen,als Frauen,die schon etwas mehrgewichtig sind.Der Arzt kann ja immer Messungen vornehmen an dem Kind,da sieht er ja beim Ultraschall,ob alles in Ordnung ist.Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft :bye:
 

Sephia

T A N J A
Wieviel kommt noch?

Also ich gehöre zu den Übergewichtigen. Bin jetzt im 7. Monat und habe 6-7 kg zugenommen. Bisher hat mein Arzt noch nichts gesagt deswegen und er sagte am Anfang, dass wir das Gewicht im Auge behalten müssen!! Scheint also alles noch im normalen Rahmen zu liegen!

Gruß,
Tanja (Sephia) :bounce1

Bin jetzt im 8. Monat und muss mich korrigieren. Habe lediglich 3 kg (finde das irre gut, weil ich eh übergewichtig bin) zugenommen bisher. Hab allerdings am Anfang der Schwangerschaft ungefähr 6 kg abgenommen, weil ich keinen Hunger hatte. :p
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte beim ersten Kind 11 kg zugenommen, aber ausgesehen und mich auch gefühlt wie ein Walfisch, und bin nur noch durch die Gegend gewatschelt, obwohl ich eigentlich sehr schlank bin. Beim zweiten Mal hatte ich 9 kg zugenommen, war aber kaum zu sehen, ich hatte auch nur ein kleines Bäuchlein. Aber ich hab in beiden SSen auch erst spät zugenommen.
Viel Glück und mach dir nicht zu viele Gedanken

LG
Tina
 

belle1308

Aktives Mitglied
In der ersten Schwangerschaft habe ich 8-9 kg zugenommen und jetzt in der zweiten noch gar nichts, obwohl ich schon in der 32.SSW bin.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - darum geht es in diesen Postings
 
Oben