Guten Morgen!
Hier ein paar Hinweise zum K-ABC, die vielleicht hilfreich sind.
Kaufmann-Asessement Battery for Children (K-ABC, von 2,6 bis 12,5 Jahren)
Der K-ABC Test von 1994 ist eine differenzierte Intelligenz- und Fähigkeitsdiagnostik für 2,6-12,5 jährige, Dauer 40-90 Minuten.
Die Besonderheit beim K-ABC ist, daß im Gegensatz zu anderen gängigen Testverfahren intellektuelle Fähigkeiten von sog. Fertigkeiten getrennt werden. "Intelligenz wird definiert als die Art und Weise, in der ein Individuum Probleme löst und Informationen verarbeitet." (aus der Beschreibung zum K-ABC)
Im K-ABC werden die Untertests, die schulische Fertigkeiten prüfen, von Tests zur Erfassung intellektueller Fähigkeiten getrennt.
Mit dem Test wird angestrebt, die prozessualen Aspekte der Aufgabenlösung zu erfassen. Es soll also die Art und Weise ermittelt werden, auf die ein Kind ein Problem löst, um daraus Leistungsbesonderheiten abzuleiten.
1. Skala der intellektuellen Fähigkeiten = Maß für die Gesamtintelligenz (SIF)
Erfaßt Problemlösefähigkeiten in neuartigen Situationen.
Setzt sich zusammen aus den folgenden beiden Skalen:
• Skala einzelheitlichen Denkens (SED)
Mißt den folgerichtigen Umgang mit Reizen und ist besonders wichtig für das Lernen grammatikalischer Regeln, das Verstehen chronologischer Abläufe und die Anwendung mathematischer Beziehungen
• Skala ganzheitlichen Denkens (SGD)
Erfaßt die Fähigkeit zur Organisation von Reizen, die Wahrnehmungsfähigkeit und das schlußfolgernde Denken. Diese Fähigkeiten sind grundlegende Voraussetzung zum Erlernen des Lesens und zur Erfassung komplexer Prinzipien
2. Fertigkeitenskala = Fähigkeitenskala (SF)
Prüft Faktenwissen und Fertigkeiten, wie sie gewöhnlich durch Aufgeschlossenheit des Kindes der Umwelt gegenüber erworben werden.
Das Testergebnis wird in sog. Standardwerten angegeben, (nicht zu verwechseln mit IQ-Werten), die letztlich eine Aussage darüber erlauben, ob und wieweit das betreffende Kind in seiner Entwicklung beschleunigt ist, d.h. wieweit es Gleichaltrigen voraus ist. Standardwerte ab 120 Punkte deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Hochbegabung hin.
Aufgabenbeispiele:
SED:
- Zahlenfolgen nachsprechen
- Wortreihen nachsprechen
- Handbewegungen nachmachen
- Gegenstände auf einem Bild in angegebener Reihenfolge zeigen
SGD:
- Formen und Anordnungen erfassen und wiedererkennen
- Gesichter auf Fotos wiedererkennen
- unvollständige Bilder erkennen
- aus Formen Bilder legen (ähnlich Tangram)
FS:
- Märchen nacherzählen
- umschriebene Begriffe erraten
- Rätsel lösen
- Abzählen von Gegenständen auf einem Bild
- Mengenbegriff
- ein- und zweistellige Zahlen lesen
- Bilderrechnen
Insgesamt endet der Test bei einem IQ von ca. 145 mit einer gewissen Abweichung nach oben und unten. Er wird bei Vorschulkindern sehr gerne verwendet, weil es so viele Einzelskalen gibt: gutes Rechnen wird zum Beispiel nicht von schlechtem Wortschatz verschleiert.
Gruß Ute