Gluten

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,
mal ein Frage. Einige Gläschen enthalten Gluten, auf anderen wird darauf hingewiesen das keines enthalten ist. Was Gluten ist weiss ich auch mittlerweile. Habe nun gelesen, dass es Zöliakie hervorufen kann.

Sollte man es überhaupt vermeiden glutenhaltige Produkte zu geben oder besteht da eine bestimmte Altersgrenze? Ich meine, die Produkte sind ja im Handel, also kann ich sie doch bedenkenlos geben, oder?

Ok, denke der Arzt kann festellen, ob eine gewisse Anfälligkeit da ist, aber dann müssten doch div. Symptome auftreten. Wie würden solche aussehen?

Bin dankbar für jeden Tipp. Im voraus vielen Dank!
Und nochmal ein dickes Lob an dieses Forum. Habe hier immer gute Ratschläge bekommen!

Gruß
Alex
 
U

User 5

Guest
Hi Alex !

Ich hoffe ich sag nix falsches aber soweit ich weiß dürfen Allergiegefährdete Babys keine Gluten.
Meine Tochter, 7 Monate, verträgt Gläschen mit Gluten bei meinem Sohn hatte ich da aauch nie Probleme.

Frag mal den KA der kennt euren zwerg und kann dir sicher helfen !
 

Katja1

Neues Mitglied
Hallo,

also ich kann Dir auch nur raten, bei einem allergiegefähredeten Kind im ersten Jahr nicht unbedingt glutenhaltige Kost zu verwenden.
Gluten ist in Weizen enthalten, so dass eurer Sohn immer noch auf Dinkel, Hirse, Reisflocken ausweichen kann, wenn er in das Breialter kommt.
Wir werden unseren Brei mit Reisflocken anrühren, da diese am geringsten allergen sind.

Aber du hast recht: Sollte eine Unverträglichkeit gegen Gluten bestehen, kann es tatsächlich zur Zöliakie kommen.
Muss zwar nicht, aber wer will das schon riskieren.

Frag aber besser noch bei Unklarheten euren KiA.

Viele Grüsse,

Katja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alex,
im ersten Lebenshalbjahr sollte man auf glutenhalitge Nahrungen verzichten, denn der Darm ist da noch zu durchlässig für Antigene. Ab dem 7.Monat kann man glutenhaltige Nahrungsmittel geben, (muss nicht - kannst aber geben).
Das heißt wenn dein Kind an Zöliakie erkranken sollte muss das nicht sofort passieren das kann wie bei allen Allergie irgendwann mal auftreten.
Liegt denn bei euch in der Familie eine solche Erkrankung vor?
 

AlexP

Neues Mitglied
Nein, lediglich Heuschnupfen. Aber in dieser Richtung ist nix bekannt.

Danke für die Info's!

Gruß
Alex
 
Oben