Hallo Karin :troest
Habe im Netz herumgeforscht, und herausgefunden, dass das Golfballsyndrom auch White Spot genannt wird. White Spot am Herzen
Als sogenannte „White Spot“ werden punkförmige Verdichtungen des Herzen im linken oder rechten großen Ventrikel bezeichnet. Für sich selbst stellen sie keine Erkrankung dar und werden auch im Normalkollektiv in 3-5% gefunden. In der Literatur wurde das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 als erhöht beschrieben. Nachdem man von einer Erhöhung des Hintergrundrisikos um das 4-fache ausging, vermutet man heute nur noch den Multiplikator 1,5 wie bei der Pylektasie. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.
Durch die erweiterte Fehlbildungsdiagnostik und Darstellung oder Ausschluß von diskreten Chromosomenmarker lassen sich Eltern in ihrer Entscheidungsfindung bei Ambivalenz zur invasiven Diagnostik unterstützen. Da allerdings nur bei 50 % der Schwangerschaften mit Trisomie 21 in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche solche Hinweiszeichen vorliegen, bieten auch diese Kriterien keine Sicherheit gegenüber einer invasiven Diagnostik. Andererseits kann angenommen werden, daß sich bei Nichtvorhandensein von Hinweiszeichen das Hintergrundrisiko verbessert. Vorausgesetzt es wurden keine Hinweiszeichen übersehen, kann davon ausgegangen werden, daß sich das Hintergrundrisiko halbiert (Hintergrundrisiko * 0,5). Die Durchführung einer Farbdoppler-Untersuchung des fetalen Herzens sollte in diesem Falle immer mit durchgeführt werden, da sich bestimmte Herzfehler nur damit erkennen lassen und gerade ein AV-Kanal, Ventrikelseptumdefekt oder schwere Herzfehlbildungen eine signifikante Erhöhung des Hintergrundrisikos für Trisomie 21 aber auch andere z.B. Trisomie 18 oder 13 bedeuten.
Habe das hier gefunden:
http://www.praenatalsono.de/
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Aerzte einem so hängen lassen, knallen einem eine Diagnose an den Kopf und schicken einem dann Nachhause. Ich hoffe es ist alles gut bei deinem Kleinen und :maldrueck dich
Liuna