Eilt! -  gollfball syndrom

M

meusi

Guest
ums kurz zu machen war heut bei einer organ untersuchung vom baby
die ärztin hat mich in 2 wochen wieder bestellt weil verdacht auf das golfball syndrom besteht...
nur erklärt hat sie mir nciht was das ist und was es zu bedeuten hat...
meinte nur das es verdickte fasern im herz sind aber das darf sein..
nur bin ich der meinung das war die milde version
hat wer von euch ne ahnung

stöber grad durchs i net aber wollt mal bei euhc nach fragen

danke
 
M

meusi

Guest
im net findet man gar nix.....da steht überall nur was von dem down syndrom

:crying
 
M

Mirsche

Guest
hat mein kind auch...

Hallo!
Bei meinem Kind wurde beim organscreening auch das glfballsyndrom entdeckt. das ist irgendein vergrößerterherzmuskel. hat nichts zu sagen, tritt zwar vermehrt bei mongoloiden kindern auf aber das lässt absolut keinen umkehrschluss zu. mein arzt meinte, dass man sowas hetzutage bloß mit den neuen geräten sieht, was man früher nicht gesehen hatte. also, keine angst!
grüßle fini
 
L

liuna

Guest
Hallo Karin :troest

Habe im Netz herumgeforscht, und herausgefunden, dass das Golfballsyndrom auch White Spot genannt wird. White Spot am Herzen
Als sogenannte „White Spot“ werden punkförmige Verdichtungen des Herzen im linken oder rechten großen Ventrikel bezeichnet. Für sich selbst stellen sie keine Erkrankung dar und werden auch im Normalkollektiv in 3-5% gefunden. In der Literatur wurde das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 als erhöht beschrieben. Nachdem man von einer Erhöhung des Hintergrundrisikos um das 4-fache ausging, vermutet man heute nur noch den Multiplikator 1,5 wie bei der Pylektasie. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.

Durch die erweiterte Fehlbildungsdiagnostik und Darstellung oder Ausschluß von diskreten Chromosomenmarker lassen sich Eltern in ihrer Entscheidungsfindung bei Ambivalenz zur invasiven Diagnostik unterstützen. Da allerdings nur bei 50 % der Schwangerschaften mit Trisomie 21 in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche solche Hinweiszeichen vorliegen, bieten auch diese Kriterien keine Sicherheit gegenüber einer invasiven Diagnostik. Andererseits kann angenommen werden, daß sich bei Nichtvorhandensein von Hinweiszeichen das Hintergrundrisiko verbessert. Vorausgesetzt es wurden keine Hinweiszeichen übersehen, kann davon ausgegangen werden, daß sich das Hintergrundrisiko halbiert (Hintergrundrisiko * 0,5). Die Durchführung einer Farbdoppler-Untersuchung des fetalen Herzens sollte in diesem Falle immer mit durchgeführt werden, da sich bestimmte Herzfehler nur damit erkennen lassen und gerade ein AV-Kanal, Ventrikelseptumdefekt oder schwere Herzfehlbildungen eine signifikante Erhöhung des Hintergrundrisikos für Trisomie 21 aber auch andere z.B. Trisomie 18 oder 13 bedeuten.

Habe das hier gefunden: http://www.praenatalsono.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Aerzte einem so hängen lassen, knallen einem eine Diagnose an den Kopf und schicken einem dann Nachhause. Ich hoffe es ist alles gut bei deinem Kleinen und :maldrueck dich

Liuna
 
M

meusi

Guest
naja gut geht es mir jetzt nicht...
der kleine ist ja so schon ok...hat ordentlcih geturnt

@ fini

was haben die jetzt dann noch gemacht...
hat es dein baby
und wenn es nciht mit ner behinderung zusammen hängt,muss es operiert werden oder macht es gar nix.... :traene
 
F

fussel

Guest
oh mensch.,.ich drücke die däumchen,dass alles o.k ist beim nächsten termin :maldrueck also ich finde es ehrlich gesagt auch etwas krass,dass sie dich nun 14 tage rumlaufen lassen,ohne dich aufzuklären,was mit dem kleinen ist. :shake könnte mien doc sein,der ist auch immer so schweigsam
 
M

meusi

Guest
ich war in der kh ,
dort muss man auch hin zur untersuchung wenn man dort entbindet

hab mir eh schon überlegt ob ich zum frauen arzt soll
 
F

fussel

Guest
ach,ich dachte du wärst beim doc gewesen.ja,dann fahr doch mal zu deiem frauenarzt,und lass ihn nachschaun
 
E

Elchen

Guest
Och neeee,das kann doch nicht wahr sein!!

ich hoffe mal,daß es nicht ganz so dramatsich ist,wie es sich anhört,denn ehört habe ich von sowas auch noch nicht!!

Ach Mensch karin,ich hoffe,daß mit Deinem Sohnemann alles in Ordnung ist :troest
 
P

pingi78

Guest
der doc hätte ja wenigstens mal sagen können was die eventuellen konsequenzen wären. ich würde durchdrehen glaube ich vor wut und ungewissheit und natürlich vor sorge.
viele herzfehler sind doch heutzutage zu operieren oder verwachsen sich zum teil von alleine. wenigstens etwas muss doch selbst der stureste arzt sagen bevor er seine patientin nach hause schickt.

mach dir nicht zu viele sorgen karin :troest ein verdacht ist noch keine diagnose. versuch am besten ruhig zu bleiben bis dein arzt dir das alles besser erklärt hat. es ist für euch beide besser.

*daumendrück*
 

broeseline

Aktives Mitglied
karin, ich wünsch dir ganz sehr, dass alles i.O. ist. Kann mit dem Golfballsyndrom nix anfangen. Hoffe, das ist nix schlimmes in deinem Fall
:troest :troest
 
M

meusi

Guest
elchen auf der seite war ich auch..aber darüber liest man nix im net

war grad bei meinem frauenarzt..der hat mir das ganze lieb erklärt
das gollball phenomen heisst und nicht symptom...
den das gb syptom wäre eine krankheit im blut
das phemonmen ist kein herzfehler sonder ein zeichen von dem down sydrom

er sagte aber das er sich sicher sei das das baby gesund ist das verspricht er mir...da es ja das einzige anzeichen wäre
es kommt oft vor das man den "weissen fleck" im herzem sieht aber nach 2 wochen sieht man nix mehr davon...er sagte ich solle die 2 wochen warten
oder zu einem spezialisten gehen
hab mir dei nummer geben lassen und am montag hab ich termin...da zahl ich zwar selbst weil es eine privat klinik ist aber das ist mir egal
 
F

fussel

Guest
ich würde auch hingehen,so hast du wenigstens gewissheit.mensch...aber schön,dass dein doc so lieb war,dir alles zu erklären..hätten die das in der klinik nicht auch machen können???
 
M

meusi

Guest
das frag ich mich auch..die hätten das vielleicht gar ned gesagt..haben nur davor schon geredet und da liess sie das fallen "golfball syndrom"
deswegen hab ich nur nach gefragt..die hätten sonst gesagt kommen sie in 2 wochen wieder..fertig

das geschlecht haben sie auch nicht erwähnt sagten nur naja xy würd ich sagen...dauf hin hab ich gesagt ein junge

ich bin so :wand ich hasse ärzte
 
M

meusi

Guest
ach gott ich mach mir echt nur gedanken :crying

der kleine turnt heute in mir rum spühr in schon seit 2 stunden durch...der denkt sich sicher mama mach dir nciht so nen kopf

ich hoff ich kann heute schlafen gehen....
 
F

fussel

Guest
der kleine will dir sicher sagen:mach dir keine sorgen mami!!
zum glück hast du ja schnell einen termin bekommen.wird alles gut werden!!! :maldrueck ist dein freund bei dir?er kann dich sicher trösten...aber warscheinlich hat er genauso angst wie du...
 
M

meusi

Guest
ja er ist da..er schmeisst grad den haushalt... :D
aber er zeigt es nie so....hat er ncoh nir können..aber er zeigt es mehr in dem er mir die arbeit abnimmt..aber sobald ich davon rede kommt mir nur das heulen..ist schon besser das wir jetzt noch nicht drüber reden
sonst bin ich bis mo ausgetrocknet
 
F

fussel

Guest
männer....die reden eh nie über sachen,die sie bedrücken.hab ja auch sone pappnase hier zuhause :rolleyes:
ich drücke euch auf alle fälle die daumen,dass alles in ordnung ist mit euren kleinen. :maldrueck
 
M

meusi

Guest
danke sandra :maldrueck
ich werd mir selber auch die daumen drücken hab ich ncoh nie aber vielleicht hilft es ja
 
K

Karina

Guest
Meiner sieht mir an der Nasenspitze an wenn mich was bedrückt! Und dann fragt er mich auch was los ist.
Aber so richtig Gefühl würde er glaube ich auch nicht zeigen, wenn dann macht er es mit sich alleine aus.
Wir Frauen sind sowieso ganz anders, ziemlich dicht am Wasser gebaut und wir können es auch zeigen!
Karin ich denke das wird schon mit dem Kleinen, warte erstmal Montag ab!
Vielleicht ist es ja auch halb so wild und machst dich jetzt schon total fertig. :troest
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Alles Gute Karin. Wird schon werden. Mach Dich nicht verrückt. Ich weiss, ist leicht gesagt, aber trotzdem. Meine Daumen haste auch.

:maldrueck :troest
 
Oben