Grimasse-schneidendes Kind ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakebyte

Neues Mitglied
Hallo!

meien 5 jährige Tochter macht mir seit einigen Tagen große Sorgen ... sie hat eine neue Angewohnheit entwickelt, die zu einem regelrechten Tick ausgeartet ist.

Das ganze hat vor einigen Wochen begonnen, indem sie ab und an mal um uns zu ärgern (oder weil sie es selber lustig fand) eine Grimasse geschnitten hat (mit Augen und Mund aufreissen, sah wirklich selten doof aus) ... wir haben ihr das allerdings nie explizit verboten, nur öfters bemerkt, dass uns das nicht gefällt. Seit diesem Wochenende hat sie das aber erst alle paar Stunden gemacht und auf einmal alle paar Minuten auch während des Sprechens. Sie hat angefangen, irgendetwas zu erzählen und dabei immer diese Grimasse geschnitten ... das ganze wirkte fast so, wie bei jemand, der "Tourette-Syndrom" hat, dementsprechend beunruhigt waren wir. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber sie hat wirklich mitten im Satz auf einmal Mund und Augen wie ein Fisch aufgerissen und war sich dessen zum Teil scheinbar nichtmal bewusst.

Igonrieren hatte dabei keinen Einfluss, wir haben sie dann jedesmal erst drauf aufmerksam gemacht und hinterher auch geschimpft, bzw. bestraft (keine Süssigkeiten, Fernsehen, also recht harmlose Dinge) ... danach hat sie es dann stundenlang nicht gemacht, also hat sie es wohl doch zum Teil unter Kontrolle. Zwischendurch fängt sie aber immer wieder damit an, solange bis wir wieder schimpfen ... das ist natürlich für beide Seiten nicht schön :(

Hat jemand Erfahrung mit "grimasseschneidenden Kindern"? Sollen wir einfach abwarten oder eventuell damit einen Arzt aufsuchen? Ich bin wirklich sehr besorgt , da unsere Tochter bislang keine solchen Anwandlungen hatte ...

Viele Grüße

Marcel


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 

MarleneE

Mitglied
Tut mir leid,

ich gab das lesen nach der zweiten Zeile aufgegeben, denn immer darauf zu warten, bis endlich wieder eine Schneeflocke aus der Sicht verschwunden ist, ist mir zu NERVIG!

Marlene
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Marcel,

also erstmal habe ich hier keine Schneeflocken gesehen, konnte also auch Deinen Beitrag durchlesen ...

Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich auch beunruhigt wäre, wenn eins meiner Kinder so etwas tun würde.
Erfahrung habe ich damit nicht, allerdings würde ich einfach mal, wenn dieses Verhalten noch weiter anhält, den Kinderarzt aufsuchen oder vielleicht auch einen Kinderneurologen, um abzuklären, ob es irgendwelche Ursachen gibt.

Ich weiß, daß Kinder "Ticks" entwickeln können, die sie irgendwann selber gar nicht mehr bemerken. So hat mein Sohn z.B. jahrelang seinen Kopf hin- und hergeschmissen, bevor er eingeschlafen ist. Das war für ihn eine Art, zur Ruhe zu kommen, und sich "runterzufahren".

Ich wünsche Euch alles Gute.

Gruß,

Elfe
 

snakebyte

Neues Mitglied
Hallo Elfe,

momentan scheint dieser Tick wieder nachzulassen, aber wir werden heute trotzdem mal mit dem Arzt sprechen um zu schauen wie wir damit weiter verfahren.

Danke auf jeden Fall für deine Meinung.

Nochmal zur "Schneeflocke" - ich habe dieses Problem nicht, eventuell liegts am Browser.

Schonmal Firefox getestet? Ist um einiges besser als der IE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben