brauche Rat -  Große Unsicherheit nach Fruchtwasseruntersuchung

A

Aurica

Guest
Hallo allerseits,
bin im Moment unheimlich durcheinander und verängstigt :traene
Ich bin 34 Jahre alt und in der 19 ten Woche mit Zwillingen schwanger, ich habe bereits zwei große Kinder (16 und 14 Jahre alt), die Schwangerschaft jetzt war nicht wirklich geplant, aber ich/wir freuen uns nun sehr auf die zwei Nachzügler. Nach einer Ultraschalluntersuchung in der 15 ten Woche hat mir mein Arzt dringend zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, nach einigem hin und her habe ich mich dann auch dazu durchgerungen. Am 01.09.2003 war die Untersuchung, der Prof. der die Untersuchung gemacht hat meinte dass das Ergebnis nach 14 Tagen da sei, jetzt sind allerdings 18 Tage vorbei, aber ein Ergebnis liegt immer noch nicht vor. Das verunsichert mich total, wie ist denn das möglich? Woran kann es liegen dass noch kein Ergebnis vorliegt? Ist das ein schlechtes Zeichen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße Aurica
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Aurica,

habe das selbe Problem letztes Jahr gehabt. Es war wirklich zum verrückt werden. Ich habe dann fast jeden Tag angerufen und irgendwann (eine Woche zu spät) hatten sie das Ergebnis. Es sollte mir zugeschickt werden. Offiziell sollte es keine telefonische Auskunft geben. Ein Glück konnte sich noch eine von den Schwestern an mich erinnern und hatte Mitleid. Sie gab mir das Ergebnis vorab mündlich durch (Gott segne sie dafür)! Ansonsten hätte ich ja auch noch den Postweg abwarten müssen. :wand
Und was soll ich sagen: Heute habe ich eine umwerfende, gesunde, kleine Tochter.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen! Die Verzögerung bedeutet wahrscheinlich gar nichts. :]

Alles Gute für Dich und Deine Babys,
Kerstin :bye:
 
A

Aurica

Guest
So in der Zwischenzeit habe ich nochmal eine Woche warten müßen. Nach zahlreichen Telefonaten hat man mir heute mitgeteilt, dass man die Ergebnise bei beiden Babys nicht auslesen konnte, und dass es nochmal neu angelegt wurde. Das heißt ich muß jetzt mindestens nochmal 2 Wochen warten, also insgesamt ca. 6 Wochen ?(
Ich bin total am Ende, komm aus dem heulen nicht mehr raus, hätte ich das alles gewußt, dann hätte ich diese Fruchtwasseruntersuchung niemals machen lassen :traene
Falls ich überhaupt jemals ein Ergenis bekommen, dann ist das in der 23.ten Schwangerschaftswoche, was soll ich denn dann noch damit?
Liebe Grüße an alle
Aurica
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

daß tut mir ja so leid. :troest Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Haben sie Dir gesagt woran das liegt?
Können die das nicht ein wenig beschleunigen? Zumindest einen Fishtest müßten sie ja wohl machen können. Das sind sie Dir doch wohl schuldig. Der ist zwar nicht so vollständig und sicher wie der große Test, beruhigt aber schon mal ungemein. Frag doch nochmal da nach?

Ich wünschte, ich könnte Dir mehr helfen! :(

Alles Liebe,
Kerstin
 
A

Aurica

Guest
Hi Kerstin,
vielen Dank für Deinen Trost, tut einfach mal gut ein paar liebe Worte zu hören bzw. lesen. Scheinbar kann man auch den Schnelltest nicht machen weil im Fruchtwasser zuwenig Cromosomen??? ?( vorhanden sind. Mehr sagen sie mir einfach nicht. Es ist wirklich zum verzweifeln, hab ein richtig ungutes Gefühl, weiß gar nicht genau wie ich diese zwei Wochen jetzt rumbekommen soll. Hab ja nur noch eines im Kopf und kann mich auf gar nichts mehr anderes konzentrieren *snief*
Lieben Gruß Auri
 
T

Tanja

Guest
Hallo Aurica!

Kannst Du nicht noch einmal persönlich mit Deinem Arzt sprechen und ihm erzählen, wie es Dir jetzt mit der Warterei geht.
Kann er vielleicht vorab ein Ergebnis bekommen?

Ich drück Dir die Daumen, dass das Ergebnis schnell kommt und die Unsicherheit ein Ende hat.

Liebe Grüße!
 
K

KerstinW

Guest
@ Aurika,

so ein sch.... Mir würde es gehen wie Dir. Ich hätte damals keinen Tag länger durchhalten können.
Da ich Dich schon nicht trösten kann, laß Dich einfach mal :maldrueck . Wenn Du einfach Lust hast zu reden/schreiben, melde Dich einfach.
Ich werde an Dich denken und drücke Euch die Daumen,
Kerstin

P.S. Ich schreib jetzt nicht so etwas wie:" Wird schon, laß den Kopf nicht hängen". Das würde mich in der Situation auch nicht beruhigen.
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,das ist hart...Mich würde es einfach auch ärgern,wie sowas überhaupt sein kann....

Ob es ein schlechtes Zeichen ist,kann Dir sicher keiner von uns sagen.Ich hoffe für Deine zwei Kinder ganz dolle,daß sie gesund sind....

Die Warterei ist wahrscheinlich jetzt das schlimmste überhaupt.. :(
 
A

Aurica

Guest
Hallo ihr lieben,
nach einigen Telefonaten die ich gestern noch geführt habe, hab ich nun endlich die Telefonnummer von dem Labor bekommen in dem die Proben gemacht werden. Hab vorher gleich angerufen, hatte ne unheimlich liebe Frau dran, der ich von meinen Ängsten erzählt habe. Sie meinte dass die Information die ich bekommen hatte (es müße neu angelegt werden) falsch war. Vielmehr ist es so dass es nach wie vor sehr langsam wächst und dass man jetzt versuche mit dem was man hat, einfach noch mehr in die Tiefe zu gehen und mehr Informationen zu bekommen. Sie meinte dass es am Montag Nachmittag wohl sicher soweit wäre um konkrete Auskünfte zu geben, ich darf sie auch direkt anrufen. Sie meinte auch dass man, so wie es jetzt aussieht, bei beiden Babys keine Abnormitäten feststellen kann. Irgendwie ist mir jetzt erstmal ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Zumindest muß ich mich jetzt nicht mehr auf 2 Wochen einstellen, sondern auf 3 Tage und eine erste Information habe ich auch schon.
Viele liebe Grüße
Aurica
 
E

eliza*day

Guest
Das klingt doch schon prima!!!

Wir warten mit und drücken Däumchen :bye:

GLG e*d
 
K

KerstinW

Guest
Super, das hört sich ja schon viel besser an. Ich drücke Dir weiterhindie DAUMEN.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Schönes Wochenende,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Wow,da wäre mir auch ein Stein vom Herzen gefallen,zumal sich das ja jetzt gaaaanz anders und weniger schlimm anhört.Toll,ich freue mich für euch :D
 
F

fussel

Guest
mensch..das freut mich auch dass soweti alles o.k ist.wünsche dir weiterhin alles gute.mensch,dann bekommst du ja bald zu wissen,ob jungs oder mädels in deinen bauch strampeln..vielleicht ja sogar ein päärchen :)
 
A

Aurica

Guest
Langsam glaub ich wirklich dass sich alle gegen mich und meine Schwangerschaft verschworen haben, vielleicht leide ich ja aber auch langsam an Verfolgungswahn ?(
Jetzt sind es noch 2 Stunden bis ich im Labor anrufen darf um "hoffentlich" endlich ein Ergebnis zu erfahren. Ruft mich doch vorher eine Sprechstundenhilfe aus dem Krankenhaus an (dort wurde die Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt) und sagt mir, dass der Prof. gerne Informationen über meine Schwester hätte (muß dazu vielleicht kurz erklären dass meine Schwester an der freien Trisomie 21 leidet) ich sollte ihm die Daten ihrer letzten Untersuchung in der Universtität Tübingen mitteilen, damit er von der Uni Informationen bekommt. Warum er diese Daten möchte und ob das nun ein schlechtes Zeichen ist, konnte mir die Sprechstundenhilfe auch nicht sagen. Sind denn Ärzte so unsensibel? Oder bin ich einfach viel zu empfindlich geworden? Bin jetzt wieder voll in Panik und hab richtig Angst davor nachher im Labor anzurufen :traene
Aurica
 
K

KerstinW

Guest
Hi Aurica,

da würde ich ja jetzt auch langsam verrückt werden. Aber vielleicht will er die Infos nur vorsichtshalber. Mein FA bekam damals das Ergebnis nach mir. Und zwar auch schriftlich, nicht mündlich. Deshalb konnte er mir ja auch vorher nicht helfen.
Aber wie auch immer, ich hoffe, Du hast gestern eh noch ein für Euch positives Ergebnis erhalten. Und dann wendet sich bestimmt das Blatt und alles läuft wieder besser. :bye:

Alles Liebe,
Kerstin
 
A

Aurica

Guest
Hallo an alle,
so..... jetzt weiß ich zwar immer noch nicht alles, aber immerhin hat man mir gestern gesagt dass ich 2 Jungs bekomme und dass mit dem einen Buben alles in Ordnung ist :sonne
Das Ergebnis von dem anderen Zwergel liegt leider immer noch nicht vor *grummel* Wenn ich Glück habe dürfte es heute oder morgen nachmittag vorliegen. Also drückt mir doch bitte alle ganz fest die Daumen dass mit Zwerg Nr. 2 auch alles oki ist. DANKE!!!
Grüßle Aurica
 
K

KerstinW

Guest
Super,

2 Jungs :bounce2 :bounce1 :bounce2 . Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Wenn der eine o.k. ist, wirds doch wohl auch mit dem anderen klappen. Das freut mich wirklich total für Dich! :gap
Sind sie denn eineiig, weiß man das schon?

Ich drücke vorsichtshalber trotzdem weiter die Daumen!

Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Wow,das hörst ich ja nach viiiiiel Arbeit für Dich an,bei zwei Jungs ;D Klasse,ich freue mich für Dich und hoffe,daß mit dem zweiten Zwerg auch alles in Ordnung ist,ich drücke ganz feste die Daumen
smilie_daumen1.gif
 
A

Aurica

Guest
hhhhhhhhhhmmmmmmmmmm, diesmal hab nicht ich im Labor angerufen sondern mein Mann (vermutlich groooooßer Fehler ;-) )
Auf jeden Fall ist ihm gesagt worden dass bei dem zweiten Zwergel ein Polymorphismus auf dem 12 Chromosom liegt ?(
was das nun allerdings bedeutet weiß wohl kein Mensch.... Oder weiß es jemand von euch???
Mein Mann und ich sollen uns morgen Blut abnehmen lassen und dieses ins Labor schicken, damit man Vergleiche ziehen kann. Es ist doch wirklich wie verhext :angryfire

Aurica
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Mann, Mann, Mann,
Du Arme musst ja was mitmachen, Mönsch! Hat sich denn eigentlich inzwischen
mal jemand in Ruhe mit Dir hingesetzt und geredet? Ich kapier einfach nicht,
dass diese Ärzte anscheinend NullKommaNull Einfühlungsvermögen haben...
Hätten man besser Metzger werden sollen :nanana

Ich wünsch Dir, dass das mit dem "Polymorphismus auf dem 12 Chromosom"
nix Schlimmes ist und sich alles als ein riesengrosser Irrtum oder was auch
immer erweist
:sonne

LG
Sylvie, die ordentlich die Daumen drückt...
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
nun verfolge ich schon einige Tage stumm diesen thread und drücke die Daumen, aber was da abläuft ist ja super nervig.
Doch erstmal gratuliere ich Dir superherzlich zu den beiden Jungs in Deinem Bauch und mein fundiertes medizinisches Halbwissen erinnert sich, daß das mit dem Polymorphismus nichts zu bedeuten hat, aber bitte ich binmir nicht sicher und drück auf jeden Fall weiter ganz fest die Daumen :maldrueck
LG Joossa :kisses
 
A

Aurica

Guest
Die Frage von Sylvie war sicher berechtigt " Hat sich denn eigentlich inzwischen
mal jemand in Ruhe mit Dir hingesetzt und geredet?"
Und ich kann dazu ganz klar und deutlich sagen N E I N ! ! !
Immerhin hat man mir heute den Befund in die Hand gedrückt und meinte dass ich mir das vom Labor erklären lassen soll (nehme an der Doc weiß selber nicht genau was das alles bedeuten soll)
Da steht geschrieben: :Lesen Männlicher Chromosomensatz ohne sicheren Hinweis auf pathologische Veränderungen. Eines der beiden Chromosomen Nr. 12 zeigt im perizentrometrischen Bereich eine variante Bandenanordnung, welche im Sinne einer balanzierten perizentrischen Inversion interpretiert wird!!! ?( ?( ?( ?(

Soll ich das nun verstehen?

Aber soweit ich mich jetzt selber im Internet schlau machen konnte, ist es wohl nichts super schreckliches.
Haben heute unser Blut ins Labor geschickt und werden nun nochmal eine Woche warten müßen. Aber ich bin jetzt soweit dass ich mich nicht mehr aufrege, sondern mir einfach sage "Alles wird/ist gut"
Freu mich auf meine zwei Jungs JAWOHL :sonne

Liebe Grüße an alle und vielen vielen Dank dass ihr mir die Daumen drückt und mir das beste wünscht. Lieb von euch
Aurica
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

na dann mal ran an die Namenssuche! Immerhin brauchst Du ja jetzt 2 ;D . Wir haben uns schon bei einem schwer getan, da ja auch meine große Tochter mitreden wollte.
Also irgendwie hattest Du wohl aber auch Pech mit Deinem Arzt und dem Labor. Wir bekamen zwar auch so ein nichtverständliches Ergebnis, aber oben auf lag der Brief für Unwissende. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen... Der enthielt auch noch einige verständliche Erklärungen und gut war's. :) Mein FA erklärte mir dann auch noch einiges. Auch in der Zeit dazwischen (bin ja nicht die Einzige die diesen Test macht, kannte er also schon) war er immer für meine Nöte da.
Und glaub mir eins, ich habe mich damals vielleicht angestellt. Er tsug's mit Fassung und Geduld! :gap
Gehst Du denn schon lange zu Deinem FA? Ist er der Arzt Deines Vertrauens?

Na wie auch immer, ich wünsche Euch alles, alles Gute! :gap Jetzt ist ja der größte Stress vorbei und Du/Ihr könnt mal zur Ruhe kommen!

Alles Liebe,
Kerstin :bye:
 
A

Aurica

Guest
Hi Kerstin,
zu dem FA gehe ich noch nicht lange, eigentlich erst seit 6 Wochen (also eine Woche vor der Fruchtwasseruntersuchung) Bei meinem anderen Doc konnte ich nicht bleiben, da wir umgezogen sind und der jetzt 90 KM von mir weg ist. Ob ich mir da den richtigen Arzt gessucht habe, bezweifle ich allerdings.

Zum Thema Namen brauch ich mir aber zum Glück keine Gedanken mehr machen :rofl Wir hatten schon vorher 2 Jungs und 2 Mädchen Namen. Der zuerst geborene wird Joel heißen und der zweitgeborene wird den Namen Gereon bekommen. Die Namen gefallen uns beiden unheimlich gut, und daran werden wir auch festhalten. Wollte auf keinen Fall Namen haben die sich sehr ähnlich sind.

Liebe Grüße
Auri
 
Oben