Habe mal eine Frage

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Ich habe meine Mutter im Spital. Die Ärzte meinten, als ich sie einlieferte, dass die Chancen nicht sehr gut stünden, dass sie wieder rauskäme. Doch nun war ich vor einer Woche, per Zufall, an einen Ort eingeladen, wo sich auch eine Wahlfahrtskirche befindet. Da ich Kirchen (als Geäude) mag, ging ich hinein. Drinnen befand sich eine Nische in der man so kleine Kerzen anzünden konnte. Ich kaufte mir also eine und zündete sie mit dem Gedanken, dass es meiner Mutter doch wieder besser gehen solle an. Nun ist eine Woche vergangen und meiner Mutter geht es sehr viel besser (die Ärzte sind überrascht). Ich hatte schon einmal so ein Erlebnis und irgendwie bringt mich das immer zum Nachdenken. Gibt es diese höhere Macht, oder ist das Zufall? Das erste Mal war ich in den Ferien in Israel und wie es so ist man besichtigt auch die Klagemauer. In der Sage heisst es, dass wenn man einen richtig grossen Wunsch hat, man den auf einen Zettel schreiben soll. Dann soll man zur Mauer gehen an diesen Wunsch denken und den Zettel in die Ritzen der Mauer stecken. Ich habe das damals gemacht und als ich aus diesen Ferien nach Hause kam ging der Wunsch in Erfüllung. Ich bin keine Kirchgängerin und ich glaube auch nicht an das was die heiligen Herren von ihrer Kanzel schreien, doch etwas muss es doch geben?! Oder ist das alles nur Schicksal?

Bin neugierig auf Eure Meinung
Gaby
 
D

die_stille

Guest
Hallo tamy,

das - und wie - du es beschreibst, ist für mich reiner Aberglaube....... man könnte auch Zufall sagen.

Ich steh da allerdings auch etwas auf Kriegsfuß damit, weil ich zwar keine praktizierende Katholikin bin, aber gläubig bin ich trotzdem Und von daher glaube ich daran, dass wir alle eine höhere Macht über uns haben, die sozusagen als letzte Instanz entscheidet, was geschieht.
 
O

Omama

Guest
Hallo Tamy

Es gibt soviele Dinge zwischen Himmel und Erde die wir mit unserem Verstand gar nicht erfassen können.
Mir sind solche Sachen auch schon passiert und ich habs einfach hingenommen, denn eine rechte Antwort werden wir wohl nicht finden.
Aüßerdem heißt es doch: Glaube versetzt Berge.

LG
Jenny
 
A

Akisi65

Guest
Hallöchen

Ich glaube nicht daran, dass eine angezündete Kerze Wunder bewirkt.
aber:
von Omama:
Glaube versetzt Berge.

Das denke ich auch, ansonsten ist es wie die_stille schreibt Zufall.
Nach dem was ich während meiner katholischen Zeit gelernt habe, gibt es nur einen Gott. Wieso sollte er die bevorzugen, die ihm eine Kerze anzünden? ;D
Gesundwerden aus einer schwierigen Krankheit hat viel damit zu tun, dass man daran glaubt, dass man den Mut, die Hoffnung, den Willen und gute Gründe hat weiterzuleben.

@tamy: Ich denke, dass du und vielleicht noch einige andere Personen deiner Mutter die Kraft gegeben habt zu gesunden. Indem ihr an sie geglaubt habt und ihr Mut gemacht habt :love2. Dieses Ritual des Kerzeanzünden hat sicherlich DIR geholfen, wieder zuversichtlicher zu werden und das an deine Mutter auszustrahlen. Also wie Omama sagt: Glaube versetzt Berge.
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hallo

Ich glaube nicht daran, dass eine angezündete Kerze Wunder bewirkt.
aber:

Glaube versetzt Berge.

Ja da stimme ich mit Euch beiden überein. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie in solchen Momenten sich alles um 180° drehen kann.

Machts gut :bye:

Gaby
 
T

taler

Guest
hallöchen,

ja glaube verstetzt wirklich berge. und ja es gibt viel zwischen himmel und erde, sogar sehr viel. wir sind großartiger als wir glauben und wir können so viele dinge bewegen.

ich glaube daran das daran tamy das dein wunsch in erfüllung ging, weil du den zettel in die mauer gesteckt hast. nicht weil die mauer sowas tolles kann, sondern weil du deinen wunsch somit losgelassen hast. ein brief kann ja auch nur irgendwo ankommen wenn du ihn abschickst. genauso sieht es mit unseren wünschen und träumen aus, je mehr wir diese festhalten um so weniger werden sie realität. wir wünschen uns dann vielmehr den wunsch, als das wir uns wünschen das es real wird. jedenfalls versteht das universum es so.

das mit der kerze und deiner mom finde ich auch sehr schön, du hast ihr ein licht gegeben.

soviel zu meiner wahrheit. seid lieb gegrüßt,

taler
 
J

Jeroen_Gremmen

Guest
Hallo zusammen,


Die Beispiele mit Kerzen, Zettelchen, usw. sind alles kleine Rituale die einem helfen Wünschen/Gedankenenergien auszurichten und loszuschicken.
Wer letztendlich dafür sorgt dass tatsächlich etwas passiert, ist ziemlich unwichtig... es geht um das Ergebnis (wer heilt hat recht).

Um den Wunsch Kraft zu geben, ist Symbolik sehr wichtig. Das Zettelchen, die Kerze, die Maur, die Kirche, Rose... egal was. Wenn es dabei hilft die Gedanken klar auszurichten, sind sie wichtig.

Ich persönlich glaube nicht an nur einen Gott, ich glaube an mehrere. Ich glaube auch an Göttinen, Engel, Krafttiere, usw. Mit vielen habe ich einen Kontakt gehabt. Ob ich auch tatsächlich mit diesen Spirits kontakt gehabt habe ist egal... sie (oder was auch immer) haben mir oft geholfen. Aber es ist zu einfach zu sagen: ich sehe es nicht :wow ... gibt es nicht X(

Gott hilft nicht NUR Menschen die eine Kerze anzünden. Gott (oder egal welcher Spirit) hilft NUR Menschen die um etwas bitten und dafür einen kleinen Opfer bringen. Das muss kein Schaf sein!! Die Kerze z.B. ist ein schönes und gutes Opfer. Ein Opfer ist ein Geschenk, etwas (können auch Gefühle sein) dass du nicht (mehr) brauchst aber trotzdem als wertvoll schätzt.

Taler hat recht, es geht auch darum etwas loszulassen, damit etwas passieren kann. Wenn man eine Same in die Erde gesteckt hat, gräbt man es auch nicht jeden Tag auch um zu gucken ob sich etwas getan hat, oder? Loslassen ist aber für die meisten ein Problem... für mich auch manchmal 8)


Liebe Grüße,
Jeroen
 
P

Playah44

Guest
ich finde das es eine höhere instanz gibt und werde immer daran glauben. Gott hat gemerkt das du hilfe benötigst und hat dr geholfen. sowas ist kein zufall. jeder bekommt das was er verdient und das entscheidet gott.

jeder hat seine eigene meinung aba bei mir funktioniert es auch wenn ich zu ihm bete und hilfe benötige. Bislang hat er mich nie im Stich gelassen.

Es gibt einen gott und er wird immer über uns menschen bestimmen und das is auch gut so.
 
A

anke27

Guest
Mich würde mal interessieren, welchen"Gott" DU meinst, playah.

Der "kirchliche" Gott, bzw. seine Instanz die Kirche hat mich ganz schön im Regen stehen lassen. Außerdem war das ein Pfeifenverein sondergleichen! Hab da so meine Erfahrungen gemacht.

Das es so etwas wie eine göttliche Energie gibt, davon bin ich überzeugt. Ich kann mich da eher über die Kabbalah an die ganze Thematik annähern als über den lieben (bzw. ganz schön grausamen) Onkel mit dem weißen Bart auf seiner Wolke und seinem für ihn gestorbenen Sohnemann an seiner Seite...
:evil:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich denke auch nicht wirklich, dass das miteinander zu tun hat. Bei meinen Großeltern habe ich leider sehr oft erleben müssen, dass die Ärzte schnell sagten, richten Sie sich auf das schlimmste ein und sie haben sich beide jedesmal berappelt weil sie nicht im Krankenhaus sterben wollten. Das letzte Mal lag meine Oma sogar auf der Intensivstation im künstlichen Koma weil sie sich so gewehrt hatte und da haben die Ärzte auch gesagt das das nichts mehr gibt und sie hat noch 2 Jahre gut gelebt und ist friedlich in ihrem Stuhl eingeschlafen.

Ich stehe solchen Dingen kritisch gegenüber, sicherlich will man nicht glabuen, dass nach dem Tod alles vorbei ist und deshalb glaube ich auch an den lieben Gott aber ob es den wirklich gibt?

Vor 2 Jahren war hier im Geschäft eine Zigeunerin die hat mir aus der Hand gelesen, erst hatte ich Angst, weil ich doch irgendwie daran glaube. Sie hat mir gesagt, dass ich 4 Kinder bekomme, mein Mann ein lieber und treuer Ehemann ist. hahaha. Mein Mann ist mittlerweile (nach der Geburt unseres 2. Kindes) sterilisiert und untreu war er auch, genau zu dem Zeitpunkt, wo sie mir seine Treue erklärte!!
Seitdem bin ich geheilt. Aber vielleicht meinte sie ja meinen 2 Ehemann der irgendwann noch kommt?

Ich denke auch, dass es in deinem Fall nur Zufall war.

lg
 
F

fela99

Guest
wieso so viel Zweifel?

hallo,

Glaub einfach mal daran, dass du tasächlich die Kraft in die hast deine Welt selbst zu gestalten.

Und dann fühl mal, ob es sich für dich richtig anfühlt - denn letztlich hast du immer recht. Deine Gedanken, dein von Herzen kommender Wille formt die Wirklichkeit.
Ganz natürlich.

Ich habe nicht nur eine Erfahrung dieser Art gemacht. Es gehört schon fast natürlich zum Leben dazu, obwohl es doch immer wieder sehr erfreulich und gar nicht selbstverständlich ist.


mich wundert es immer wieder das es immer noch so viele menschen gibt, die über die Schwelle nicht drüber gehen und glauben, an das was ihnen selbst passiert.

Natürlich, du hast deiner Mutter geholfen.
Und auch wieder nicht. denn du bist nicht allein.
Gott ist immer bestrebt deine Gedanken und Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.
( ganz egal welches Wort man dieser kraft gibt, Gott ist genausogut wie jede andere Bezeichnung - nur dumm dass dieses Wort von der Institution Kirche mit so falschen Asoziationenin Verbindung gebracht wird)
man kann auch so sdagen.
Jeder Gedanke ist bestrebt Wirklichkeit zu werdfen.
darum hüte dich vor deinen Wünschen - sie könnten wahr werden ;-)

ich wünsche dir vertrauen in dich

Buchtip: Gespräche mit Gott, und Bestellungen beim Universum.
Hier kannst du sozusagen nachlesen, wie es "funktioniert" die Gedanken für die aktive und bewusste Lebensgestaltung einzusetzen.
dabei viel Freude und Spass - ohne die geht`s nicht :inlove
susi

Das ist das Thema Habe mal eine Fage
 
Oben