Frage -  Habt ihr ein Konto was eure Kinder mit 18 bekommem?

J

Jennymaus36

Guest
Hallo.
Ich hab mal ne Frage. Hat ihr für eure Kinder so ein Konto,
wo ihr jeden Monat nen bestimmten beitrag überweist und das bekommen eure kinder mit achtzehn? Ich habe sowas und meine Freundin, meinte das sowas total selten geworden ist. Wenn ja, wieviel überweist ihr?

Jenny
 

Pizza

Mitglied
KONTO ? Wieso ?
Gibt's da auch anständige Zinsen ?
Wohl kaum !
Tip: Ausbildungsversicherung.
Frag Deinen Versicherer. Der bietet sowas an.
 
J

Jennymaus36

Guest
@ Pizza

Ja, die Ausbildungsversicherung ist in dem Konto schon drin.
Ich habe so etwas und ich wunder mich, dass das so wenige haben...

Jenny
 
K

KerstinW

Guest
Wir selber haben so etwas nicht abgeschlossen, da das bei beiden Kindern die Omas,bzw. Tante erledigt haben.

Aber es sind Sparverträge und Lebensversicherungen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Meine Oma hat so ein Konto für mich angelegt (Und mir damit meinen Führerschein finanziert!) in meiner Bekanntschaft ist es auch üblich, allerdings wird das Konto weniger von Eltern als viel mehr von Onkel, Tante, Oma oder eben anderen, die den Kindern nahe stehen angelegt.

Eingezahlt wird dann eben zu besondern Anlässen wie Geburtstage, Weinachten oder ähnliches. Allerdings wie viel kann ich nicht sagen. Ich würde einfach so viel einzahlen, wie ich mir leisten könnte.
 
J

Jennymaus36

Guest
@ David

Oma, Onkel und Tanten haben auch extra nen Konto. Die zahlen zu Geburtstag, Weihnachten etc ein.
Wir haben so eins, wo wir jeden Monat zahlen und das ist dann später für ne Einrichtung für ihr erstes Haus...

Jenny
 
K

Katrin

Guest
Bei uns haben das auch die Oma, bzw. die Uroma angelegt.
Ich hab nur Bedenken, da meine Eltern nicht so viel auf das Konto für meinen 1. Sohn einzahlen können. Die Familie meines Mannes hat das Konto für den 2. angelegt. Die Zahlen da sehr viel ein. Ich hoffe das gibt später keinen Ärger, wenn der Kleine viel mehr ausgezahlt bekommt
Katrin
 
J

Jennymaus36

Guest
@ stefkawin

Genau aus diesem Grund, haben wir für jeden nochmal ein extra Konto angelegt wo jeder jeden Monat das gleiche überwiesen bekommt.
Meine Schwiegermutter packt zb. immer 50€ für jeden im Monat. Aber manchmal packt sie zb. für ein oder zwei nochmal 50€ extra und das ist gemein gegenüber den anderen beiden...

Jenny
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo,

wir haben direkt nach der Geburt von jedem Kind eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen.

Zudem haben die Patentanten/Onkels auf unser Wunsch hin für jedes Kind ein Sparbuch angelegt, wo sie monatlich einen kleinen Betrag einzahlen. Das ist uns lieber, als wenn sie die Kinder mit Geschenke überhäufen.
Da ich, als ich Flügge wurde, kein Pfennig auf Seite hatte und weis, wie schwer es dann wird, möchte ich nicht, das es meinen Kindern genauso geht.

Zudem gibt es noch eine Lebensversicherun von mir und eine von meiner Frau. Sollte uns beiden was passieren, sind die Kinder damit und mit unserer Wohnung(müssen allerdings noch einige Jahre abbezahlen)zumindestens einigermaßen abgesichert.

Gruß

Rabenvater :angel
 
E

Elchen

Guest
Bei unseren Beiden haben meine Schwiegereltern jeweils am Tage der Geburt ein Konto eingerichtet,auf dem immer mal was zum Geburtstag ,zu Weihnachten oder sonstwann was drauf geht...

Die Uroma von den Beiden überweist monatlich 25 Eruo auf ein Sparbuch,von denen wir mal größere Anschaffungen wie ein Etagenbett oder so machen konnten..

Mein mann und ich haben aber nicht für die Beiden angelegt,von was auch :wow
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

wir haben auch eine Ausbildungsversicherung auf unserer Tochter angelegt, welche mit 18 fällig wird. Wir haben es aber so veranlasst, daß nicht sie das Geld bekommt sondern wir, weil wir nicht wollen das sie damit ihren Führerschein bezahlt und ein Auto kauft, sondern das ihre Ausbildung oder Studium gesichert ist. Weil sind wir doch mal ehrlich ich hätte das Geld mit 18 auch voll verbraten. :shy
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat kein Konto aber ein Sparbuch, dass hab ich ihr angelegt als sie ein Baby war, sie bekommt ja Taschengeld, ich hab das Geld nicht dass da jeden Monat regelmässig was drauf kommt. Aber, ab und an kommt da mal was drauf, wenn sie Geld zu Geburtstag oder Weihnachten bekommt. Oder, mal so zwischendurch.
 
M

mafa

Guest
... gut ist auch das Versicherungsprogramm "Happy Kids" von mit einer guten Unfallversicherung und einer Kapital-Lebensversicherung, die den Vater als Beitragszahler mit absichert.

Sichert übrigens auch Impfschäden, Zeckenbisse etc. ab, was viele Versicherungen ausschliessen. Zahle dort ca. 39€ im Monat und die Sparleistung ist weit über 30€. Police ist mit einem großen Forfoto des Kindes bei Abschluss der Versicherung versehen, also später mal ein schönes Geschenk
zum 18. Geburtstag.

Ein Sparbuch gibt es natürlich auch, aber das kann jederzeit geplündert werden.
 
M

mutter34

Guest
Hi Jennymaus36

Ich habe auch so ein Konto für meine drei Kinder und ich überweise monatlich 500€ für jeden also insgesamt 1500€.
Ich finde das ist sehr gut und ich mache das auch damit sie sich mit 18 ihr erstes Haus kaufen können...

Machs gut

Elena :sonne
 
E

Elchen

Guest
:wow :wow :wow :wow Sag mal,habt ihr im Lotto gewonnen oder was ?( :wow :wow :wow :wow :wow :wow
 
R

Rabenvater

Guest
also, 500€ pro Monat und Kind, Auweia.
Schön, wer sich sowas leisten kann. :wow

Finde ich aber trotzdem ein wenig übertrieben.

Und mich hat man im Taschengeldforum zerfleischt, weil meine Tochter etwas mehr Taschengeld bekommt. :crying

:-D

Rabenvater :angel
 
M

mutter34

Guest
Hi alle zusammen

@ elchen
Nein, habe nicht im Lotto gewonnen...
Ich möchte einfach nur das meine Kinder später erst mal gut versorgt sind (bis wir mal sterben da erben die sowieso)

@ Rabenvater
übertrieben finde ich es eigentlich nicht. ich habe dich nicht zerfleischt. Ich fande das taschengeld völlig angemessen und ich gebe meiner Tochter (7) ja auch etwas mehr.

Elena :sonne
 
E

Elchen

Guest
1500 Euro sind umgerechnet fast 3000 DM.. :wow :wow :wow :wow

Ich denke,hier wir es einige geben,die nicht mal soviel verdienen...... :wow

Soviel würde ich ja nicht mal in meinem ehemaligen Beruf ganztags verdienen :wow :wow
 
R

Rabenvater

Guest
Ich hätte später aber wirklich angst, das meine Kinder abheben würden, wenn sie mit 18 soviel Geld auf einmal bekommen.

Ich finde es wichtig, das sie eine Starthilfe haben.

Aber auf 18 Jahre gerechnet bekommt jedes Kind von dir fast 110000€, das sind fast eine viertel Millionen DM.

Ob Menschen in dem alter schon Reif genug sind, damit umgehen zu können ?


Ich währe es auf jeden Fall nicht gewesen :rofl

Ich hätte damit mit sicherheit jede menge Blödsinn gemacht.

Ich will mir natürlich kein Urteil über deine Kinder bilden, weil es kommt ja auch darauf an, ob sie das viele Geld schon seit der Kindheit gewöhnt sin. Dann gehen sie bestimmt auch anders damit um.
Wollte dich auch auf keinen Fall kritisieren.

Liebe Grüße

Rabenvater :angel
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also, bei mir hebt auch keiner ab... hihi, womit auch?

beide haben ein girokonto wo Taschengeld draufkommt. Die Große (fast 16) 25 Euro und die Kleine (fast 12) 15 Euro.

Ich spare monatlich noch für jeden 20 Euro auf ein Sparkonto ein.

Es geht leider nicht anders. Wenn sie sich was leisten wollen, müssen sie wohl oder übel selbst mit ran.

Musste ich übrigens auch. Und mir hat es, wie ich es heute betrachte, nicht geschadet.

Ein kleines Polster zum Anfang und das reicht, finde ich.

Darüber darf nun jeder denken wie er mag.
 
M

mutter34

Guest
@ rabenvater

Meine Kinder dürfen das Geld nicht für Blödsinn ausgeben. Entweder sie kaufen sich ein Haus oder eine große Wohnung. Wenn sie dieses nicht einhalten, dann wandert das Geld direkt wieder auf mein Konto...
Aber du richtig gelegen: Sie sind das Geld von Anfang an gewöhnt

Elena :sonne
 
E

Elchen

Guest
Das ist schön für euch!!

Für die normalen Bürger,die nicht so viel haben wohl eher ein Wunschtraum......
 
M

mutter34

Guest
@ elchen

Also es tut mir leid wenn ich jetzt falsch liege, aber höre ich aus deinem Satz ein so genanntes "angreifen" heraus?
Willst du etwa sagen, dass ich kein normaler Bürger bin nur weil mein Mann und ich sehr sehr hart arbeiteten und das den Erfolg jetzt spüren dürfen?
Also wirklich, es tut mir leid wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe aber für mich hörte sich das jetzt nach "angreifen" an. Und sage mir wenn ich falsch liege

Elena :sonne
 
E

Elchen

Guest
Ach Quatsch,das meine ich gar nicht..

Aber Du musst ja wohl zugeben,daß Du mit den Zahlungen an Deine Kinder wohl etwas aus dem Rahmen fällst???


Ich glaube nicht,daß Du noch viele User hier drinen finden wirst,die ihren Kindern mit 18 einen Hausauf ermöglichen können!!
 
M

mutter34

Guest
@ elchen

erstmal sorry das ich dich gerade so angemacht habe....

Ja, ich falle aus dem Rahmen aber ich tue das auch aus einer gewissen sorge. ich wurde mit 19 das erste mal schwanger. Ich war gerade mit der Schule fertig und mein Mann mitten im Studium. Damals hatten wir es echt schwer. Die ersten drei jahre hatten wir nicht soviel zeit für unsere Tochter weil mein Mann sein Studium fertig bringen mustte und ich habe eine Firma gergründet. Wir hatten gar nichts. Wir hatten eine 1 Zimmer Wohnung für drei Personen.
Nach und nach hatten wir dann richtig erfolg. Ich habe einfach Angst, dass meinen Kindern das auch passiert und deshalb sichere ich sie ab. Das ist auch irgendwo eine Wiedergutmachung weil ich manchmal wegen meiner Firma der Mutterrolle nicht ganz nachkomme.
Verstehst du das??? ?(

Und mir ist es egal ob ich reiche oder arme leute hier finde. Es geht mir allein um die Kommunikation und die Symphatie. Meine Freunde suche ich ebenfalls danach aus. Wäre ja schlimm wenn ich eine Zicke als beste Freundin habe nur weil sie reich ist... ;-) ;-)

Machs gut... und sorry nochmal

Elena :sonne
 
Oben