Habt ihr gestern Franklin gesehen?

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Da war ein Bericht von einem jungen Vater der mit seinem Söhnchen in der Badewanne gebadet hat. Als er ihn dann abtrocknete ist mir fast das Herz stehengeblieben. Er trocknete den Genitalbereich seines Jungen mit einem elektrischen Föhn!!! Sollt der Junge irgendwann mal anfangen zu pinkeln und dabei den Föhn treffen ist er tot oder zumindest schwer verletzt! Und der Vater mit, wenn er sein Kind dabei berührt.

Sollte man nicht an Franklin schreiben und über ihn den Vater bitten das bitte nicht mehr zu tun? Sicher hat das der Vater nur gut gemeint und aus Unwissenheit so gehandelt aber es wäre doch furchtbar wenn dadurch etwas Schreckliches geschehen würde, oder?

Das hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen, ich mußte das jetzt einfach loswerden....

besorgte Grüße Maik
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen

ich kenne viele leute die sowas tun oder getan haben ich habe dabei nur immer den Kopf geschüttelt und gelacht weil ich es unsinnig fand.

Wenn ich mir aber deine Sichtweise durchdenke hast du vollkommen recht und mir verging gerade das Grinsen, erlich daran habe ich noch garnicht gedacht. Eigentlich muß man nun erst recht darauf hinweisen, da nach der Sendung vielleicht noch mehr auf diese dumme Idee kommen könnten.

:respekt :angst :respekt :angst
 
I

iriso

Guest
Hallo, du brauchst dir in so einem Fall keine Sorgen zu machen. Soviel ich weiß fällt in sollchen Fall sofort der FI Schalter und es entsteht ein kurzschluss.
Bedenklich wäre es eventuell nur in einem sehr alten Altbau.
Heutzutage kannst du sogar einen fön in die Wanne fallen lassen ohne das etwas passiert.
Probier das aber besser nicht auss :)
Die Badewanne ist heutzutage auch geerdet. Der Fi schalter fällt in sollchen Fällen innerhalb von 0,03 Millisekunden. Gruß Iriso
 
Z

zementlimonade

Guest
Hallo,

ich finde es schon bedenklich, allerdings raten auch viele Ki-Ä. dazu *ratlosguck* um den Bereich wirklich trocken zu halten damit keine Feuchtigkeit bleibt die Pilze o.ä. verursachen kann.

Ich für meinen Teil halte es für recht gefährlich, erstens kann schon ein minimaler Stromschlag (auch wenn ein Sicherungsschalter vorhanden ist, leider aber meistens fehlt) schon Folgen haben, zweitens wenn so ein kleiner Wurm sich ruckartig bewegt, der Fön ist meistens ziemlich heiß, drittens wenn ein anderes Kind das sieht, ist der Nachamungseffekt nicht auszuschliessen... so könnte man die Liste bestimmt fortführen!

Wurde in dem Beitrag nicht darauf hingewiesen, soetwas zu zeigen ist schon gedankenlos, oder?
 
I

iriso

Guest
Ich denke wirklich man sollte das nicht so ernst nehmen. Natürlich sollte auf den Sicherheitsabstand geachtet werden, damit es nicht zu heiß wird.
Aber ich denke das weiß auch jeder.
ein schutzschalter ist heute wirklich standart. Ein Föhn trocknet ja auch nasse Haare. Und wer lange Haare hat ist bestimmt schonmal damit in den Föhn gekommen( passiert mir öffter). Im schlimmsten fall fällt der FI oder der Föhn ist hin. Es gibt auch keinen kleinen Stromschlag.
sind dennoch bedenken da, sollte man es einfach lassen und nach dem Abtrocknen einfach noch ne Weile die Pampers auslassen, damit der Rest abtrocknen kann.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
es ist auf jeden fall gefährlich!!! außerdem sollte man gerade jungs NICHT mit dem föhn trocknen, nicht nur wegen der gefährlichkeit sondern auch wegen später entstehender unfruchtbarkeit. die wärme ist überhaupt nicht gut.


:bye: sagt das frechmuckl
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Wir tun es auch. Man bekommt ein Baby einfach nicht ganz trocken mit dem Handtuch und so werden die Kleinen ganz schnell wund. Unsere Hebamme und unsere Kinderärztin haben das sogar empfohlen. Und den Kleinen gefällt es auch ;-) Man sieht doch auch wenn das Kind anfängt zu pinkeln. Wer da nicht rechtzeitig wegziehen kann, hat wohl Wahrnehmungstörungen :p
Ausserdem hält man den Fön in einem ausreichendem Abstand zum Baby und nicht direkt an die Genitalien :sn7

Original von frechmuckl
außerdem sollte man gerade jungs NICHT mit dem föhn trocknen, nicht nur wegen der gefährlichkeit sondern auch wegen später entstehender unfruchtbarkeit. die wärme ist überhaupt nicht gut.

Öhm, wie kommst Du denn darauf?
1. Nimmt man keine heisse Stufe sondern die "Cool" Funktion eines Föns. Allerhöchstens Stufe 1 bei ausreichendem Abstand, wenn man keine Fön mit "Cool" Funktion hat.
2. Macht man das nur 1-2 Minuten, in der Zeit wird ein Kind sicher nicht geschädigt. Die ideale Temperatur der Hoden sollte bei ~33° liegen. Durch den Fön wird es wohl kaum heisser :sn7

Grüße

Sascha :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo maik!

das mit dem fön trocknen kenn ich leider selber. es gibt viele eltern die das machen.es heißt ja glaub ich, dass man nicht unbedingt mit nem handtuch trockenreiben soll, weil das schlecht für die haut ist. am besten ist lufttrocknen. nur haben leider oft die eltern keine 'lust' zu warten bis alles trocken ist. dann kommen sie auf die 'fön-idee'...
ist natürlich absolut das 'beste' für die haut....

aber klar wärs sinnvoll das franklin zu schreiben. aber ich bezweifle, dass das was bringt....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... also ich kenn das ganze eben noch von meiner schwester... aber die hatte keine speck-fältchen....

aber ich weiß halt, dass der fön die haut auch ganz schön reizen kann....
 
Z

zementlimonade

Guest
@ Isiso, man muß nicht alles Ernst nehmen da hast du Recht, aber man kann schon auf Gefahren hinweisen, leider gibt es immernoch viele Eltern (und auch nicht Eltern) die gedankenlos etwas nachmachen, gerade weil es im Fernsehen gezeigt wird und dann natürlich für Richtig gehalten wird.

Ich habe meine Mäuse auch ab und an gefönt (auch Mädchen können in hohen Bogen pinkeln *g*), sie fanden es allerdings nicht so spannend und so wurde mir die Entscheidung ziemlich einfach gemacht.

Nachmal zum besagten Schalter, es ist tatsächlich so, das viele Häuser keinen besagten Schalter haben auch wenn es überprüft werden muß, bzw. abgenommen werden muß, das ist Fakt.

Ein handelsüblicher Haartrockner sollte sich ausschalten, gggrr... meiner tat es nicht als die Haare sich drin verfangen hatten, sch... Billigprodukt.

Soviel zum Thema "Sicherheit"!!!
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Hallo, du brauchst dir in so einem Fall keine Sorgen zu machen. Soviel ich weiß fällt in sollchen Fall sofort der FI Schalter und es entsteht ein kurzschluss.

Richtig. Damit aber ein Kurzschluß entstehen kann muß Strom fließen, in dem Fall durch den kleinen Körper. Ich bleibe dabei und halte diese Methode für lebensgefährlich und unverantwortlich.

Irgend jemand hat auch geschrieben ,daß es sich nur um Sekundenbruchteile handeln würde. Okay, wer von Euch würde freiwillig in einen laufenden Föhn pissen, auch wenn man euch versichert daß es nur "Sekundenbruchteile" dauern wird? Seht ihr, niemand!

Aber die Würmchen setzt man diesem Risiko aus. Ich bekomme mein Kind auch ohne diesen feuergefährlich blöden Quatsch trocken, das bin ich ihm schuldig. Nur meine Meinung.

Viele Grüße Maik
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
weiß fällt in sollchen Fall sofort der FI Schalter
Was du meinst ist der Schutzleiter. Dummerweise haben Föhne aber keinen Schutzleiter, den haben meist nur Geräte mit Metallgehäuse (Mikrowelle,Grill,etc).
Der FI kommt nur bei einem kompletten Kurzschluß, und dafür reicht ein bisschen Pipi nicht aus um den FI in Milisekunden rauszuhauen! Wenn überhaupt ein FI dran ist, die werden aus Kostengründen nämlich meist nur in öffentlichen und gewerblich genutzten Objekten verbaut, für die "normalen" Mieter reicht meist ein einfacher Sicherungskasten.

Elektrische Grüße Maik
 
I

iriso

Guest
Wenn ihr es für viel zu gefährlich haltet dann lasst es halt.
Mein Mann ist Elektroniker und er hat mir versichert, das sowas eigendlich nicht passieren kann. Finde es auf jeden fall sehr aufmerksam, wenn ihr euch darüber gedanken macht.
Aber mann kann auch über eine teppichkante stolpern und sich dabei das Genick brechen.
Zu viel Sorge ist auch in diesem Fall bestimmt nicht nötig.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Maik
Ich bekomme mein Kind auch ohne diesen feuergefährlich blöden Quatsch trocken, das bin ich ihm schuldig.

Was ist daran gefährlich? Ich versteh das echt nicht. Engstirniges denken, das es ja gefährlich sein müsse :)
Es geht am besten mit Fön. Mit dem Handtuch bekommst Du Dein Kind ganz sicher nicht vollkommen trocken!
Ein Kind ohne Speckfalten? Kenne ich nicht, die müssten dann ja extrem abgemagert sein ;-)
Ich habe auch noch kein Kind 50cm hoch pinkeln sehen. Mal ganz davon abgesehen das man seinem eigenem Kind eigentlich anmerken sollte, wann es mal muss... ich kann es zumindest. Deshalb hat er mich auch schon seit 3 Monaten nicht mehr auf dem Wickeltisch angepinkelt, weil ich einfach merke, ob er gleich losstrullert ;-)

Es ist nichts dabei. Oder habt ihr schonmal in der Zeitung gelesen "Baby durch pinkeln in den Fön getötet!"? :rofl
Wenn man aufpasst kann einfach nichts passieren. Man hält den Fön ja nicht in 10cm Abstand zu den Genitalien und erstrecht nicht nur auf eine Stelle. Man bewegt ihn ja hin und her ;-)
Ich war anfangs auch erschüttert als ich es zum ersten mal im Fernsehen sah. Fragte mich, wie man sowas machen kann. Aber das Risiko das das Baby in den Fön pinkelt ist doch gleich 0 wenn man aufpasst.... :)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also das 'in den fön pinkeln' lass ich jetzt mal dahingestellt...

aber was ist denn, wenn die haut gereizt ist?
da ist dann die fön-luft wirklich nicht gerade angenehm...

also ich halte es immer noch nicht für gut. es gibt andere mittel und wege... der fön schadet ja schließlich der haut.
er heißt nicht umsonst HAARtrockner... sonst müßte er ja haut- oder baby-trockner heißen...
 
D

die_stille

Guest
Ich mische mich hier ja ungern ein, aber ich hab schließlich auch zwei Kinder und ich habe keines jemals trockengefönt..... Ich finde es ziemlich übertrieben, zu behaupten, ein Kind würde nur mit Fön richtig trocken. :whatever

Es dürfte heute in allen Wohnungen warm genug sein, dass man das Kind ein paar Minuten an der Luft strampeln lassen kann und damit tut man der Gesundheit des Kindes allgemein etwas gutes.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@SaHeu

irgendwie erinnert mich dein 'baby durch pinkeln in den fön getötet'-zeitungsüberschrift an die sache aus den USA...

da steht jetzt auch in der gebrauchsanweisung von mikrowellen, dass man darin keine tiere trocknen darf...

muss immer erst was passieren, bevor man sich ernste gedanken macht???


lg
susi

PS: ist nur mal so am rande bemerkt!
 
D

die_stille

Guest
Danke, Susi, aber ich red halt nur, wie mir der Schnabel gewachsen ist...... ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
reden tu ich auch so! nur schreiben....


hast aber recht mit deiner aussage. sowas hab ich ja weiter oben auch schon in der art geschrieben.
da hab ich dann mal meiner mama richtig gut zugehört und was sinnvolles von ihr gelernt ;D
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich finde auch das viel Wind um nichts gemacht wird ;-)

Den FI-Schalter sollte es in jedem Haushalt geben, ganz besonders wenn man Kinder hat.

Er heißt eigentlich Fehlerstromschutzschalter, er überprüft laufend ob der Strom im vorgesehenen Kreislauf bleibt. Wenn durch defekte Leitungen, spielerischen Leichtsinn usw. auch nur geringste Mengen über die Erdleitungen abfließen und so dem vorgesehenem Kreislauf verloren geht, schaltet der FI-Schalter den Strom blitzschnell ab.

Jeder hat sicher schon mal davon gehört dass Kinder in Steckdosen stochern (eigene Erfahrung) aber außer einem kleinem Schreck war da nichts.

Mein Sohn hat einmal einen defekten Staubsauger aufgeschraubt und angesteckt, und als er darin herumschrauben wollte war plötzlich der ganze Strom weg, aber passiert ist ihm nichts. Dadurch hab ich es aber erst gemerkt...so ist das halt manchmal mit Kindern.

:bye: Flower
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dazu sag ich jetzt lieber nix mehr...

hab ja auch nicht behauptet alles :D

aber es gibt halt gewisse dinge die ich anders machen will, als meine mama und das passt ihr nicht - sie will 100% vorbild sein... aber das ist unrealistisch!
 
Oben