Habt ihr gestern Franklin gesehen?

I

iriso

Guest
Meine Kindern hat die warme Föhnluft immer gut gefallen. Man sollte Risiko und Nutzen immer abwiegen. Und die Entscheidung fällt letztendlich jeder für sich. Ich kenne eine Mutter deren Kinder dürfen kein Eis essen aus angst vor Salmonellen.
Ich kann nur sagen, das es bestimmt nicht gefährlich ist sein Kind mit dem Föhn zu trocknen oder mal ein eis essen zu lassen.
Ständige Überfürsorge und verhätschelung ist doch viel gefährlicher.
 
I

Idgie

Guest
Habt ihr schon mal versucht, ein Kind, dessen gesamter Windelbereich von einer Dermatitis wund und offen ist, mit einem Handtuch abzutrocknen?

Da ist der Fön die beste Alternative, denn trocken bekommen muss man/frau diesen Bereich!

Und mit "in dem Fön pinkeln", hmm.
Ich denke, jede Familie hat da so ihre eigenen Verhaltensweisen. Meine Kinder durften auch immer mit einem Löffel alleine essen, auch wenn andere behauptet haben, das sei ziemlich gefährlich!

Idgie
 
D

die_stille

Guest
Also, ich sag Euch jetzt mal was....... man kann das so und so sehen. Ich hab ja in der Krankenpflege gearbeitet und wir haben auch teilweise bei schwerem Dekubitus oder Geschwüren mit Fön gearbeitet. Irgendwann hieß es dann auf einer Fortbildung, das wäre nicht gut, weil sich die Keime nur umso schneller vermehren würden......... irgendwie auch einleuchtend.

Ich bleibe dabei, das beste für Babyhaut ist einfach frische Luft.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von **susal**
aber was ist denn, wenn die haut gereizt ist?
da ist dann die fön-luft wirklich nicht gerade angenehm...

Öhm, da ist das Gegenteil der Fall. Wenn Babys z.B. einen Wunden Po haben, ist es besonders angenehm für sie :)

Original von **susal**
also ich halte es immer noch nicht für gut. es gibt andere mittel und wege... der fön schadet ja schließlich der haut.
er heißt nicht umsonst HAARtrockner... sonst müßte er ja haut- oder baby-trockner heißen...

Wie schadet der Fön denn der Haut? ;-)
Eine Antwort kannst Du mir darauf sicher nicht geben :p
Das einzige was ein Fön machen kann ist die Haut austrocknen. Aber dafür müsste man schon dauerfönen ;-)
Handtrockner, die mit einem heißen Luftgebläse arbeiten, benutzen auch die Technik des Haartrockners... nämlich heisse Luft ;-)
Sind sie deshalb nicht fürs Händetrocknen geeignet? Fragen über Fragen :gap
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von die_stille
Ich mische mich hier ja ungern ein, aber ich hab schließlich auch zwei Kinder und ich habe keines jemals trockengefönt..... Ich finde es ziemlich übertrieben, zu behaupten, ein Kind würde nur mit Fön richtig trocken. :whatever

Es dürfte heute in allen Wohnungen warm genug sein, dass man das Kind ein paar Minuten an der Luft strampeln lassen kann und damit tut man der Gesundheit des Kindes allgemein etwas gutes.

Nun... dann erklär mir mal, wir in eine Speckfalte Luft kommen soll. So ziemlich unmöglich oder? ;-)
Unser Kleiner war nach 2 Tagen Wund weil wir ihn nicht trocken gefönt haben.
 
D

die_stille

Guest
SarHeu, nach Deiner Theorie müssten früher alle Kinder ständig wund gewesen sein.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
....
Das ist keine Theorie. Das ist eine Tatsache. Oder willst Du mir erklären das Wasser verdunstet, obwohl keine Luft ran kommt? Ich habe auch nirgends behauptet ,das alle Babys davon wund werden. Unser Kleiner z.B hat eine sehr empfindliche Haut und wird schnell Wund. Ich habe lediglich geschrieben, das Speckfältchen nicht von allein trocknen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, wenn babys nen wunden po haben, dann muss man aber auch verdammt aufpassen mit dem fönen!

ich mein, wir erwachsenen merken ja, wann uns was weh tut...
okay, kinder weinen, aber es geht trotzdem anders!

und angenehm ist es sicher nicht, auf wunder haut zu fönen! das kannst mir glauben - ich hab das selbst lange mitgemacht, weil ich offene und wunde arme hatte die ich nicht abtrocknen konnte...
mit dem fön hab ich schnell mal bischen zu lang draufgehalten und das brennt dann wie hölle!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
zu den speckfältchen:

wenn sich aber ein baby bewegt - was ja eigentlich alle babys mal machen, dann trocknet das schon... geht halt nur nicht so schnell wie mit dem fön...
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe zwei Jungs und habe diese niemals trockengefönt :wow :wow

Ich habe meine Kinder auch immer in den sogenannten speckfalten abgetrocknet und habe keinen Fön gebraucht :D
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Hallo, du brauchst dir in so einem Fall keine Sorgen zu machen.

Ich denke wirklich man sollte das nicht so ernst nehmen.

Aber mann kann auch über eine teppichkante stolpern und sich dabei das Genick brechen.

Engstirniges denken, das es ja gefährlich sein müsse

Man sollte Risiko und Nutzen immer abwiegen.

Ich kann nur sagen, das es bestimmt nicht gefährlich ist sein Kind mit dem Föhn zu trocknen oder mal ein eis essen zu lassen.

ich finde auch das viel Wind um nichts gemacht wird

Keinesfalls möchte ich hier künstliche Panik verbreiten, aber scheinbar ist das Prinzip eines Föhns nicht so bekannt, ansonsten würde das Thema sicher nicht so heruntergespielt.

Die Heizdrähte (kann man sehen, gleich hinter dem Gitter) bestehen aus einem Widerstandsdraht, durch den die anliegenden 220 Volt aus der Steckdose fließen und in Wärme umgewandelt werden. Der Lüfter (sitzt hinten)bläst die um die Drähte erwärmte Luft dann nach vorne heraus.

Warum ist das Ganze gefährlich? Weil die erwähnten Heizdrähte nicht isoliert sind und bei Kontakt mit Metall oder Flüssigkeiten wie Wasser oder Urin die 220 Volt sofort ableiten.

Das heißt: Wie anfangs erwähnt, bekommt man beim Pinkeln auf den Heizdraht volle 220 Volt auf den Puller. Und das heißt schwer verletzt oder sogar tot. Nur zur Info.

Den FI-Schalter sollte es in jedem Haushalt geben, ganz besonders wenn man Kinder hat.
Einen FI-Schalter kann man nicht einfach im Baumarkt kaufen und anstecken, entweder er ist in der E-anlage vorhanden oder nicht. Meistens nicht. Außerdem...das hab ich weiter oben bereits beschrieben.

Er heißt eigentlich Fehlerstromschutzschalter, er überprüft laufend ob der Strom im vorgesehenen Kreislauf bleibt. Wenn durch defekte Leitungen, spielerischen Leichtsinn usw. auch nur geringste Mengen über die Erdleitungen abfließen und so dem vorgesehenem Kreislauf verloren geht, schaltet der FI-Schalter den Strom blitzschnell ab.
Aha.

Jeder hat sicher schon mal davon gehört dass Kinder in Steckdosen stochern (eigene Erfahrung) aber außer einem kleinem Schreck war da nichts.

Mein Sohn hat einmal einen defekten Staubsauger aufgeschraubt und angesteckt, und als er darin herumschrauben wollte war plötzlich der ganze Strom weg, aber passiert ist ihm nichts. Dadurch hab ich es aber erst gemerkt...so ist das halt manchmal mit Kindern.
Sei mir bitte nicht böse, aber du hast wahrscheinlich noch nie einen richtigen elektrischen Schlag bekommen, beim Lesen der Zeilen hatte ich Gänsehaut.....

Viele Grüße Maik
 
I

iriso

Guest
Hallo Maik, In den Heizdrähten die du siehst ist keines falls Strom.
Sie geben nur die erzeugte Wärme ab. Strom selber fliest durch sie nicht durch.
das ist ganz einfach falsch. wenn du die Flügel von einem ventilator berührst bekommst du doch auch keinen Stromschlag.
Mein Mann ist Elektriker und hat dann Elektronik studiert, er könnte dir sicher alles noch genauer erklären. Er hat deine Befürchtung allerdings nur belächelt und gesagt das passiert nur wenn es im Sommer schneit.
Auch wenn der Föhn keinen Fi schalter hat, deine Steckdose hat sie bestimmt.
jeder raum ist separat abgesichert. Das schlimmste was passieren kann ist wirklich ein Kurzschluß oder ein kaputter Föhn.
Wenn dir die Sache keine Ruhe läßt dann frag doch mal ein Elektriker in deiner Nähe.
LG Iriso
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich weiß ja nicht, aber in meinen 5 jahren intensiv-physik hab ich auch gelernt, dass durch die drähte der strom fließt, weil die sonst ja nicht glühen würden!

mein ex kann das nur bestätigen er ist nämlich geräteelektroniker!

also irgendwo passt hier was nicht...

wenn durch die drähte kein strom fließen würde, wie würden die dann glühen? ein kleines heizkraftwerk ist sicher nicht im fön....
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Hab mal schnell ein Foto gemacht. Die Dinger die aussehen wie Kugelschreiberfedern, das sind die Heizspiralen und dort liegt volles Programm (220V) an:

foen.jpg


Ich möchte dort nicht mal mit der Hand anfassen, geschweige denn gegenpinkeln!

Gruß Maik
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tschuldigung aber jetzt mußte ich wirklcih lachen...

gleich ein foto - das find ich spitze :applaus :rofl
 
F

flower100

Guest
HI,

also mein Sohn ist mittlerweile Elektrikerlehrling im 2. Lehrjahr, und auch er hat darüber nicht nur gelächelt, sondern laut gelacht.....denn sogar er weiß schon dass das unmöglich ist :D

Man muß schon verstockter als verstockt sein, wenn man nicht einmal einem Elektriker glaubt.


:bye: Flower
 
I

iriso

Guest
Lieber Maik. Super Foto.
Du kannst doch auch die Heizspiralen an einem wasserkocher anfassen ohne einen Schlag zu bekommen. Sie sind nur heiß.
Vielleicht kannst du noch Tauchsieder von früher mit denen das Wasser heiß gemacht wurde. Da kannst du die Spirale auch anfassen.ohne Stromschlag.
Du kannst bei deinem Föhn doch auch sehen das diese Spiralen an dem Plastikgehäuse eingehängt werden. Es kann duch sie also kein geschloosener Stromkreis laufen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich habe in der Schule gelernt, das 220V erst dann tödlich sind, wenn man nicht isoliert steht. Also sagen wir mal ganz krass man steht Barfuß auf einer Metallplatte. Dann ist Sense ;-)
Ich hab nicht nur 1 mal einen Stromschlag aus der Steckdose bekommen.. es ist unangenehm aber umgebracht hat es mich nicht :gap
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
HI,

also mein Sohn ist mittlerweile Elektrikerlehrling im 2. Lehrjahr, und auch er hat darüber nicht nur gelächelt, sondern laut gelacht.....denn sogar er weiß schon dass das unmöglich ist

Man muß schon verstockter als verstockt sein, wenn man nicht einmal einem Elektriker glaubt.



Lieber Maik. Super Foto.
Du kannst doch auch die Heizspiralen an einem wasserkocher anfassen ohne einen Schlag zu bekommen. Sie sind nur heiß.
Vielleicht kannst du noch Tauchsieder von früher mit denen das Wasser heiß gemacht wurde. Da kannst du die Spirale auch anfassen.ohne Stromschlag.
Du kannst bei deinem Föhn doch auch sehen das diese Spiralen an dem Plastikgehäuse eingehängt werden. Es kann duch sie also kein geschloosener Stromkreis laufen.

Da sag ich mal lieber nichts dazu, sonst heißt es noch ich sei frauenfeindlich. Das bin ich wirklich nicht, ganz im Gegenteil. :unsch



Ich hab nicht nur 1 mal einen Stromschlag aus der Steckdose bekommen.. es ist unangenehm aber umgebracht hat es mich nicht
willkommen im Club, aber wir sind ja auch keine 6 Wochen alt..

Viele Grüße Maik
 
U

User 5

Guest
Hallo zusammen !

Das mit dem "Babytrockenfönen" scheint für mich eine Art Modeerscheinung zu sein.

Als ich vor 3 Jahren meinen Sohn im hiesigen KH entbunden hatte war keine Rede davon, jetzt vor nicht mal 6 Monaten als ich meine Kleine bekam (im selben KH) wurde es "AUSDRÜCKLICH EMPFOHLEN" :confused

Ich persönlich tupfe meiner Kleinen vorsichtig die "Speck-Fältchen" trocken und wickle sie dann in ein vorgewärmtes Handtuch, dann wird gekuschelt bis sie trocken ist. :maldrueck
 
Z

zementlimonade

Guest
Hier mal ein Auszug aus einer Studie... um die Diskussion etwas "anzuheizen":



Zu 2.: Trotz Nullung konnten die Überstrom-Schutzeinrichtungen nicht ansprechen, weil der Fehlerstrom zu klein war.

Zu 3.: Der Fehlerstrom-Schutzschalter hatte einen Nennfehlerstrom IDN0,3 A und ist daher für den Zusatzschutz nicht geeignet. Trotzdem hätte er bei einem Fehlerstrom IF = 0,5 A bis 1A auslösen müssen. Da er sowohl beim Betätigen der Prüfeinrichtung, wie auch bei der Prüfung mit einem Anlagenprüfgerät nicht ausgelöst hat war seine Schutzfunktion nicht gegeben.

Fazit
Für einen weitreichenden Schutz vor einem elektrischen Schlag sind Fehlerstrom-Schutzschalter mit hoher Auslösezuverlässigkeit und einem Nennfehlerstrom von IDN30 mA als Zusatzschutz für Steckdosen unbedingt notwendig. Die Errichtungsnormen für die Badezimmerinstallation könnten vereinfacht werden und sich möglicherweise, zuzüglich der für andere Räume üblichen Anforderungen, auf den Potentialausgleich im Wannenbereich beschränken. Die derzeit genormten Schutzbereiche erscheinen aus Sicht der Autoren nicht notwendig.

Da selbst Techniker oft nicht wissen, dass auch ein ausgeschalteter Haartrockner, wenn dieser noch mit der Steckdose verbunden ist, einen tödlichen Elektrounfall verursachen kann, sollte überlegt werden, ob nicht eine entsprechende Aufklärungskampagne – etwa über die Medien – hier wirksamer ist.

Literatur der zweiten Folge
[1] Biegelmeier, G. und Rabitsch, G.: Körperströme und Berührungsspannungen in der Badewanne, E. u. M. 103/1986, H3, S. 50 ff.
[5] Hörmann, W.: Neue Bestimmung für Räume mit Badewanne oder Dusche, »de« 23/2001 S. 24 ff; »de« 24/2001, S. 37 ff.; »de« 3/2002, S. 34
[6] Altmann, S., Jühling, J., Kiebach, K. und Zürneck, H.: Elektrounfälle in Deutschland, Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin – Forschung Fb 941 – Dortmund/Berlin 2002


---------------------------

Das mit dem Techniker find ich sehr interessant!!!
 
F

flower100

Guest
Hallo,

bei mir spricht der FI immer an, manchmal sogar wenn es in einem Raum zuviel dampft.


:bye: Flower
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
FI kommt oder kommt nicht - das spielt für mich keine Rolle. Solche Experimente macht man einfach nicht, das muß einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Nur weil die Straße vorm Haus ne 30er Zone ist, ein "Achtung,spielende Kinder!"-Schild steht und man auf dem Fußweg dabeisteht würde ja auch niemand sein Kind auf der Straße spielen lassen.

Wie immer, nur meine Meinung und dabei bleibe ich auch. Ich hab übrigens mal ein bißchen über Google gestöbert, auf einigen Seiten wird das Föhnen bedauerlicherweise präferiert, viele andere warnen aus beschriebenen Gründen allerdings davor und empfehlen stattdessen eine Infrarot-Wärmelampe.

Ich brauchte bisher Beides nicht, wie die Stille schon geschrieben hat ist unsere Wohnung nach dem Baden ausreichen warm, daß der Lütte auch in seinem kuschligen Frotteetuch ausreichend trocken wird.

Im Übrigen hab ich nebenbei gelesen daß die angesprochenen Hautprobleme oft durch übertriebene Hygiene entstehen. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Nachdem die Windel ab ist, reinige ich seinen Po und Genitalbereich (incl. Falten) mit einem Feuchttuch und creme ihn mit Wundchutzcreme von Bübchen ein. Gebadet wird 1- 2 Mal die Woche, das sei völlig ausreichend. Danach bekommt er Babylotion auf den ganzen Körper, kämmen noch und feddich! 6 Wochen ist er jetzt alt. Ist das so okay? Bisher hat er keinerlei Problem, was die Haut angeht.

Gruß Maik

DSC05007.jpg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bei meiner schwester haben wir oft die feuchttücher weggelassen und stattdessen einen feuchten waschlappen genommen. natürlich warmes wasser ;D

es gibt kinder, die auf die feuchttücher nicht so sonderlich gut reagieren...

was ich noch kenn ist halt, dass die kinder jeden zweiten tag gebadet werden und bei jedem windelwechsel 'abgeschruppt' werden nur um jaaaa nicht wund zu werden - und die werden dann oft auch wund...
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Die saukalten Feuchttücher mag er nicht, da brüllt er immer kurz. Jetzt leg ich sie immer für 2 Sekunden in die Mikrowelle, dann sind sie schön warm. Ansonsten machen wir nicht so viel übertriebenen Firlefanz, hab gelesen daß die Babyhaut sich nämlich eigentlich selbst sehr gut schützen kann und man mit übertriebenm Geschrubbe da viel kaputt machen kann.

Gruß Maik
 
Oben