Frage -  Habt Ihr schon mal Gans gemacht?

ninilulu

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Mann hat den Vorschlag gemacht,wir könnten doch auch mal selbst eine Gans zubereiten.
Wollte deshalb mal fragen,ob Ihr das schon mal gemacht habt,was für Tipps Ihr vielleicht geben könnt,und ob Ihr evtl. ein schon oft erprobtes und für eine Anfängerin geeignetes Rezept habt!?
 
A

AnnKathrin

Guest
Huhu ninilulu :)

Ich bin Fachfrau für Gans :D

Hast du konkrete Fragen?

LG

AnnKathrin
 
N

ninilulu.

Guest
Ehrlich?Fachfrau? Wie kommt´s?

Naja, ich habe heute schon mal meine Oma um Rat gefragt,und sie meinte ich soll es im Römertopf probieren und es wäre wichtig die Gans immerwieder mit Flüssigkeit zu übergießen,damit sie nicht zu trocken wird...
Ihr Lebensgefährte hielt allerdings gar nichts vom Römertopf...er meinte was von "Bräter" die Gans muß knusprig sein...
Ich hab überhaupt keine Ahnung und hoffe nur das es nicht zu viel Aufwand und Dreck macht ;D
Außerdem hoffe ich auf ein Rezept wo nicht allzuviel schief gehen kann,sonst gibts Tiefkühlkost zu Weihnachten :rofl
Was meint denn die "Fachfrau" dazu? ;-)
 
A

AnnKathrin

Guest
In den Römertopf passt das Tier nicht 8)

Am besten ist im Deckel vom Bräter.

Und immer übergießen, wie Oma schon sagt :)
 
F

fussel

Guest
ich werde weihnachten auch zum 1.mal ne gans machen :-D mit knöööödel und lecker rotkohl*schmatz*mal schaun,ob ich´s hinbekomme
 
U

User 5

Guest
:uebel
Sorry hoffentlich verderbe ich euch jetzt nix.

Ich hab mal gesehen wie Gänse gemästet werden.

Ninilulu und alle anderen bitte achtet darauf woher die gans kommt !!!
 
F

fussel

Guest
natürlich gibt es hier freilaufende gänse...ich lass meine kinder dann eine aussuchen :rofl
nee..ich finde es schon sünde,wie die gestopft werden...die armen..
 
A

AnnKathrin

Guest
Als ich zehn Jahr alt war, war ich bei Verwandten in der "DDR". Das war ein schöner Urlaub, denn dort gab es Kaninchen, ganz süße, in Ställen. Eines hab ich mir ausgesucht, das war der Johnny. Den hatte ich richtig lieb :maldrueck
Ich hab ihm Möhrchen gebracht und jeden Tag mehrmals gesteichelt.

Dann war Sonntag, und es gab Festbraten.

Und Johnny war weg.


:heul

Also. Reden wir über Tiere essen?

Anke, du bist hier herzlich willkommen. Aber lass uns nicht über der Gans beten ;D

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
S

silentsmile

Guest
Gans ist gar nicht schwer zu machen. Das Prinzip ist dasselbe wie sonst auch beim Fleischbraten. Salz, Pfeffer und Majoran, mehr brauchst Du nicht zum Würzen. Eine ganz einfache Füllung ist übrigens Semmelknödelteig in den Du die durchgedrehte Leber der Gans mischen kannst.

Wichtig ist auch Fett abschöpfen. Auf jeden Fall aufheben und weiter verwenden, gibt einen klasse Geschmack.

Ich kaufe meine Gans übrigens immer beim Bauern, falls ich sie nicht sowieso geschenkt bekomme. Die haben vom Frühjahr an Zeit zu wachsen, leben viel natürlicher und das Fleisch ist wirklich unvergleichlich lecker und dann auch zart.
 
N

ninilulu.

Guest
Wir wohnen hier ja auch fast ländlich, und ein paar Kilometer weiter,habe ich schon Höfe gesehen,wo die Gänse,draussen auf Grünflächen gehalten werden.
Ich denke das die auch an privat Leute verkaufen werden.Muß mich dann halt erstmal erkundigen...
Selbst aussuchen will ich eigentlich nicht unbedingt,und auch nicht zugucken,wie den Viechern der ´Kopf abgehakt wird....sonst kriege ich keinen Happen runter...
Habe das früher beim Bauern nebenan mitbekommen,wenn ab und an mal ein Huhn dran glauben mußte!
Die Bilder aus dem Fernsehen z.B. von Puten-Haltung finde ich auch grauenhaft!
 
A

AnnKathrin

Guest
Gänse beim Bauern kosten ungefähr das Fünffache wie im Supermarkt. Natürlich sind sie "kostbarer", aber ich persönlich habe die Feststellung gemacht, dass sie nicht fünfmal kostbarer sind. Mir hat leider noch nie einer eine geschenkt :( Meistens muss man sie auch schon im Januar vorbestellen.

Nicht ganz leicht ist die Zubereitung deswegen, weil das Tier ja 4-5 Kilo wiegt und man muss allerlei damit anstellen: Füllen kann man mit Äpfeln, Maronen und Orangen, viel Beifuß, Majoran und Salz dran, dann muss man zunähen und auch die Flügel zusammenbinden, damit sie nicht schwarz werden, bevor das Fleisch gar ist. Zwischendurch muss man sie auch mal wenden, und spätetens da braucht man einen beherzten Mitkoch. Das macht sowieso mehr Spaß, wenn man es zu zweit macht, und vor allem sollte man mit Gänsebraten keine Leute beköstigen, die gerade demonstrieren wollen, wie zivilisiert sie ihre Diät einhalten. Gansessen ist eine heillose Schlemmerei, die man am besten mit Gleichgesinnten betreibt.

Mir bringt das IMMER 2-3 Kilo zusätzlich, allein vom Abschmecken der Sauce, aber daran kann man ja hinterher arbeiten.

Übrigens: wichtig bei der Gans ist vor allem auch die Sauce. Damit die nicht nur fettig schmeckt, sondern nach Gans, kann man die mitglieferten Innereien mit Möhre, Sellerie und Lauch kochen und diesen "Sud" nach Abschöpfen des Fettes in den Bratsatz kippen. Das Ganze dann durch einen Sieb.

Auch das fachgerechte Zerlegen der Gans ist nicht ganz unkompliziert.

Wie gesagt: Ich brauche für einen Gans-Event jemanden, der mit mir in der Küche steht, mit mir berät und abschmeckt und zwischendurch am Rotwein nippt ;-)
 
N

ninilulu.

Guest
Ach herje 8o , macht ja doch ganz schön Aufwand, Bräter müßte ich mir auch erst anschaffen, und an´s zerteilen hab ich noch gar nicht gedacht....
Vielleicht machen wir es doch wieder auf die bequeme Art und bestellen uns die Gans fertig zubereitet. Das haben wir letztes Jahr gemacht und es war echt prima.
Allerdings wird die letzte Gans am 23.12. verkauft!
Aber wenn ich kosten und Aufwand sehe :rolleyes:
 
S

silentsmile

Guest
So geht´s auch

Weil´s grad so nett passt;-)

Man kaufe eine schöne Gans von ca.5 Kilo (für sechs Personen) und eine Flasche guten Whisky.

Die Gans salzen und pfeffern, in die Bratreine legen und Ofen auf 200 Grad einstellen. Ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken.

Anschliessend die Gans in das Rohr schieben. Nun schenke man sich zwei Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen.

Den Thermostat nach 20 Minuten auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenk man sich drei weitere Whisky ein.

Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippn.

Nach ner weitern albern Sschunne langsam bis zzum Oofen hinschlenderen uhd die Gannnnsss wieder rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrenn an die schaiss Ohfnduer. Sisch waidere ffünf odda siehm Wixki innen Glass sisch unn dann unn so.

Die Gannnss wehrend drrrai Schunn't (iss auch egal) waiderbraann unn all ssehn Minud'n ainn giessn. Wenn ürntwi möchlisch, ssum Ooofffn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Wwwwennns noch nich geeeht, nommal ein Schlugg genehmign unn anschliessnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegn.

Den fadammt't Vogel vom bodn aufldsn unn uff ner Bladde herrichtn. Uffbasse dass nitt ausruthchn aufff'm schaissfettichvn Küchnbodn.

Danach ein wenig schlafen. Am nächsten Tag die Gans mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit - PROST :engel
 
A

AnnKathrin

Guest
*ROFL*

Das Schöne an dir ist: du vermagst zu verblüffen. So viel Humor hätte ich dir nicht zugetraut, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :D

:respekt
 
I

Idgie

Guest
Also, hab auch mal Gans gemacht, einmal und nie wieder.
Nicht das sie nicht lecker war, beileibe nicht und sie war auch brav "bio", aber nach dem 5.Tag mit Gans bin ich dann doch wieder auf die kleine Ente umgestiegen.

Idgie
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Ach das hab ich ja ganz vergessen..nachdem ich unter anderem zu Weihnachten von meinem Mann einen Bräter bekommen habe :ausheck , hat er am 1.Feiertag (während ich arbeiten war) sich selbst an die Gans gemacht.
Er meinte es wäre gar nicht so aufwendig..man müßte nur 4-5 Mal Flüssigkeit nachgiessen und das Viech mal drehen...!Und sie war wirklich lecker...da muß ich meinen Schatz doch mal loben! :respekt
Gefüllt hat er mit Apfel und Zwiebel..!Aber es gibt ja soviele Rezepte im Netz!!!
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Ja, eigentlich ist das ja typisch Mann :evil: aber da es nicht das einzige Geschenk war, und ich nicht jedes Jahr ein Haushaltsgerät bekomme,ist das schon okay :D ;-)
 
Oben