brauche Rat -  Habt ihr vielleicht einen Tipp!!!

freddilysie

Urlaubsreif
So jetzt muß ich doch mal alle Schulmuttis und Papis ausquetschen.

Also eigentlich ist es kein großes Ding aber für uns schon schwierig. Lysie ist in der 4. Klasse und eigentlich eine gute Schülerin. Nun hat sie sich aber schon bei den letzten Arbeiten sehr gute Noten durch total doofe Schusselfehler versaut. Sie ärgert das auch das es mal wieder an einer falsch hingeschriebenen Zahl oder ein falsch gesetztes Komma, oder ein zweideutig verständlichen Satz happert um die bessere Note zu bekommen.

Ich finde es auch jedesmal ärgerlich das es an so einem M... scheitert. Es ist jedes mal so das es nicht Können sondern Unachtsamkeit ist warum es wieder ein Punkt zu wenig ist.

Was noch ein Problem ist das sie mich total missversteht. Ich habe mich gestern über die 2 in Mathe echt gefreut weil Mathe und schriftliche Division nicht so ihr Ding ist. Dann wollte ich ihr anhand der Fehler zeigen was sie falsch gemacht hat, da dies nur ein Vortest war und morgen die große Mathearbeit geschrieben wird. Da beschwert sie sich gestern abend bei meinen Männe das ich über die 2 geschimpft habe und ihr gleich die Schusselfehler gezeigt habe. :hae? Der Test wurde extra so geschrieben, damit die Kinder und die Eltern sehen wo es noch happert und sie dann nochmal üben können. Da muß ich ihr doch erklären was falsch war. Und es waren keine Rechenfehler sondern Schusselfehler, sie hat einfach mal vergessen die richtige Zahl runter zu holen oder vergessen die ausgerechnete Zahl oben hin zu schreiben. :sn7

Wie kann ich ihr vermitteln das ich ihr nur helfen möchte und nicht alles besser wissen will?? Und wie kann ich sie dazu bekommen nicht so doofe Schussefehler zu machen?? Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, daß wenn sie fertig ist sich alles nochmal anschauen soll, daß macht sie aber nie.
 

knöllchen

träumerin***
also, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern :rolleyes:
auch so um den Zeitraum und es war (in meinen Augen) einfach nur die Pubertät, die allmählich in die Gänge kam... :scared:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von knöllchen
also, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern :rolleyes:
auch so um den Zeitraum und es war (in meinen Augen) einfach nur die Pubertät, die allmählich in die Gänge kam... :scared:


Na prima Du machst mir ja Mut. :crying :crying
 
I

IlkaM.

Guest
Wenn Deine Tochter mit sonen Sachen zu Dir kommt: Schau erst SIE liebevoll/erwartungsfroh/neugierig - wonach immer Dir grade ist nur halt nicht ängstlich oder "Ohje-was-kommt-denn-da-nun-wieder"-mäßig - an.

Klammer Deine Augen nicht auf das Blatt Papier sondern suche immer den Blickaustausch mit Deiner Tochter - und zwar den freundlichen Blickaustausch!

Das kann schon wirken.

Sei ihr Partner im Lernen, dann kann sie dem ganzen zumindest etwas vertrauensvoller entegegentreten. Nach einem Ausweg und nach Fehlern sucht Ihr dann gemeinsam.
 

knöllchen

träumerin***
Original von IlkaM.
Wenn Deine Tochter mit sonen Sachen zu Dir kommt: Schau erst SIE liebevoll/erwartungsfroh/neugierig - wonach immer Dir grade ist nur halt nicht ängstlich oder "Ohje-was-kommt-denn-da-nun-wieder"-mäßig - an.

Klammer Deine Augen nicht auf das Blatt Papier sondern suche immer den Blickaustausch mit Deiner Tochter - und zwar den freundlichen Blickaustausch!

Das kann schon wirken.

Sei ihr Partner im Lernen, dann kann sie dem ganzen zumindest etwas vertrauensvoller entegegentreten. Nach einem Ausweg und nach Fehlern sucht Ihr dann gemeinsam.

:druecker :druecker :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke IlkaM werde ich mal versuchen, ich will sie ja nicht kritisieren sondern nur anhand ihrer Fehler mit ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, aber im Moment kommt es total anders bei ihr an.

Wie kann ich ihr denn dabei helfen, daß so ne doofen Schusselfehler nicht mehr passieren. Ich will sie auch nicht unter Druck setzen, daß bringt ja schon mal gar nichts.
 
I

IlkaM.

Guest
Wieso macht sie diese Schusselfehler denn? Hat sie zu wenig Zeit? Ist ihr der Test lästig (will sie ihn schnell hinter sich haben?)?

Kennst Du das Buch Momo von Michael Ende? Da gibt es diese Figur Beppo Straßenkehrer. Der hat eine unheimlich weise Einstellung zu seiner Arbeit:

Schau niemals auf die ganze Straße, dann würdest du verrückt und würdest beginnen, dich zu hetzen. Schau immer nur auf den nächsten Schritt, dann bist du irgendwann einfach fertig.

Kehren - Atmen - Schritt. Kehren - Atmen - Schritt.

FÜR MICH ist das immer wieder hilfreich, mir dieses Bild vor Augen zu halten. Vielleicht mag Lysie ja schon solche Geschichten, vielleicht kannst Du ihr ja einfach auch nur von dieser Figur erzählen?

Ich denke, sie braucht hauptsächlich ein Gefühl für die Zeit, für Sorgfalt. Es ist NICHT wichtig, bei einem Test als erster abzugeben!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter ist auch so hauptsache es steht was auf ihren Blatt.ich hab auch schon so viel geredet weiß mir da auch kein rat ?(
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von IlkaM.
Wieso macht sie diese Schusselfehler denn? Hat sie zu wenig Zeit? Ist ihr der Test lästig (will sie ihn schnell hinter sich haben?)?


Ihr sind die Arbeiten lästig sie will sie schnell hinter sich bekommen. Sie hat keine Lehrnprobleme und ist eine gute Schülerin. Leider verlässt sie sich darauf zu sehr und sie hat keine Lust das alles nochmal durch zu gehen. Außerdem bekommt sie langsam mit das die anderen Kinder zu Hause nicht so sehr üben. Das die Konsequenz daraus ist das sie dann aber eine 3 oder 4 schreiben ist ihr dabei nicht so bewusst.

Das Buch werde ich mir mal besorgen. DANKE für den Tipp.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
sage deiner Tochter nicht : Da ist der Fehler, sondern : Ich sehe X Fehler, findest du sie auch?.
Auf diese Weise wird sie geschult sich besser selbst zu kontrollieren.
Viel Erfolg
SBM 14
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von SBM14
Hallo,
sage deiner Tochter nicht : Da ist der Fehler, sondern : Ich sehe X Fehler, findest du sie auch?.
Auf diese Weise wird sie geschult sich besser selbst zu kontrollieren.
Viel Erfolg
SBM 14


Auch ein guter Tipp, DANKE werde mal versuchen ihr es so aufzuzeigen. Vielleicht hat sie ja dann nicht so das Gefühl das ich ihr was böses möchte.

Ach manchmal ist erwachsen werden was von schwierig. :gaehn
 

freddilysie

Urlaubsreif
Boah ich glaube ich rede gegen eine Wand. :wand


Nun habe ich ihr erklärt und erklärt und versucht zu erklären, wie wichtig es ist bei einer Arbeit gerade auch Mathe nochmal drüber zu schauen. Weil sie dann alleine anhand des Überschlages sehen kann ob sie vielleicht doch Schusselfehler drin hat.

Gestern kommt sie nach Hause. "Mama ich war die erste die in Mathe abgegeben hat." Ich :box: Ganz sanft: "Hast Du nochmal durchgeschaut?" Nee kam als Antwort, sie hätte keine Lust das alles nochmal zu rechnen. :angryfire

Ich habe ihr schon tausendmal erklärt das sie nicht alles nochmal rechnen soll sondern einfach nochmal überfliegen soll. Die Lehrerin schaute mal drauf und meinte es sieht ganz gut aus. Na toll. ?(


Ich werde jetzt abwarten und dann meine Konsequenzen ziehen. Ich verstehe sie echt nicht. Dann tut sie sich aber wieder maßlos ärgern wenn sie mit so ne dussligen Fehler ne schlechtere Note hat. :shake
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
ohmann lass dich mal :maldrueck

kommt mir irgendwie bekannt vor...hm mal überlegen...ja jetzt hab ichs...ich bin genauso... :-D...in der schule ehr mittelmaß, aber bei den anderen lehrgängen jetzt im "Erwachsenenalter" konnte ich den anderen immer helfen. alles richtig und schnell verstanden. aber sobald ich tests geschrieben habe sind bei mir die schotten zu gegangen und ich hab gerechnet, schusselfehler eingebaut und abgegeben und nicht nochmal drüber geschaut.... keine ahnung warum bin wohl verkorkst im köpfchen.

vielleicht sollte noch jemand anders versuchen mit ihr darüber zu reden, wie gut es ist erste zu sein und sich dann noch die zeit nehmen zu können ganzgenau nochmal auf die aufgaben zuschauen. die anderen können sich diesen "luxus" nicht erlauben, da sie ja noch aufgaben offen haben.

drück dir die daumen. schönen tag euch noch
sanni
 
I

IlkaM.

Guest
Du ... das mit dem die Schnellste sein wollen ist aber nicht ungewöhnlich, sondern ein ganz normales kindliches Bedürfnis. Die wollen sich vergleichen, und über die Schnelligkeit geht das prima.

Meine Tochter auch immer: "Ich bin die erste!" ... "Erste!" ... und zwar völlig egal, ob es darum geht, wer als erstes unten an der Haustür ist, ein Bild ausgemalt oder sein Eis gegessen hat :rolleyes: Und auch völlig unabhängig davon, ob jemand mitmacht oder nicht.

Wir haben uns trotzdem schon angewöhnt, sie immer mal wieder zu bremsen. Denn dass aus Schnelligkeit nicht unbedingt Konzentration und Sorgfalt entstehen, liegt auf der Hand.

Ich denke, dass Du Deiner Tochter da ein paar kleine Enttäuschungen nicht ersparen kannt. Versuche mal, sie an genau diesem Punkt zu packen:

"Es ist nicht wichtig, schnell zu sein." Das ist eine deutlichere Aussage als die (nörgelnde, misstrauische) Frage "Und? Nochmal drübergeguckt?"

Oder auch einfach "Na und? Du brauchst nicht schnell sein."

Sie WIRD enttäuscht sein, dass Du das nicht zu würdigen weißt - also sei nett zu ihr und versteh' das.

Dann würde ich sie in der Schule ihre Fehler selber machen lassen und dies möglichst nicht kritisieren - sie kommt schon selber drauf.

Was Du machen kannst, ist, mit ihr zuhause zu üben. Das heißt, Du setzt Dich zu den Hausaufgaben (wieder?) mit ihr zusammen und ihr stellt erstmal einen Zeitplan auf:

1 Stunde Hausaufgaben.

Davon 15 Minuten Matheaufgaben
10 Minuten Lesen
10 Minuten Nachforschungen über XY
10 Minuten Diktat/Abschreiben

Was auch immer die Aufgaben so hergeben.

Fehlen 15 Minuten. Die sind für Pausen. :)

Zwischen jedem Block gibt es eine kurze Bewegungspause, und einige Minuten dürfen auch ruhig vertrödelt werden fürs Aus-dem-Fenster-Schauen, Stiftkauen etc.

Und dann wird die Aufmerksamkeit zurück auf die Aufgaben gelenkt.

Deine Aufgabe besteht in dieser Anfangszeit darin, das zu tun, was Lysie zukünftig selber tun soll: zu überwachen, ob sie aufpasst auf das, was sie gerade tut. Das ist das, was sie lernen muss: Pass mal auf, ob du gerade aufpasst! Bin ich sorgfältig genug? Habe ich den richtigen Rechenweg? Stimmt das, was ich da geschrieben habe? Kein Komma vergessen?

Du musst dabei ruhig bleiben und freundlich - auch ein bisschen lustig mal. Und irgendwann gehst Du dann raus, während sie ihre Aufgaben selber erledigt. Schaust zwischendurch noch rein, kommst auch erstmal, wenn sie Dich ruft. Um dann nach und nach - das überlässt Du dann Deinem Gefühl - entschieden sagen zu können "Nein, das machst Du jetzt alleine."
 
Oben