brauche Rat -  Handhabe gegen ungerechte Zeugnisnote?

P

PeterM

Guest
Hallo

meine Tochter hat gerade ihr "Bewerbungszeugnis" für die weiterführende Schule (Gymnasium) in NRW bekommen. In einem Hauptfach hat sie eine enttäuschend schlechte und ungerechte Note bekommen. Wir haben erstmal das Zeugnis nicht unterschrieben und ein Gespräch mit der entsprechenden Lehrerin vereinbart.

Meine Frage ist, welche rechtliche Handhabe man hat, wenn man mit einer Note nicht einverstanden ist und welcher Weg am sinnvollsten ist (Schulleitung, Schulamt ....). Da das Gespräch mit der Lehrerin morgen ist, wäre ich für schnelle Infos dankbar!
 
C

Cat78

Guest
Zuerst solltet ihr erst mal den Notenbogen begutachten, dort stehen alle Noten des Jahres drin.
Wenn wirklich die Zeugnisnote unberechtigt schlecht ist dann kann man zum Fachbereichslehrer/in gehen und der/sie schaut sich dann noch mal alle Klassenarbeiten an und entscheidet ob eure Tochter eine bessere Note bekommt.
Jeder weitere Schritt ist so gut wie aussichtslos. da währe dann der Dirktor zu den man gehen kann und später zum Schulamt. etz. also immer die nächst höhere Stelle.
Mein Tip versucht erst mal mit der Lehrerin zu reden und schaut euch den Notenbogen an, meist klären sich ungerechte Noten schon dort.
Man muss auch bedenken das im Mom. Lehrermangel in deutschland herrcht und es dadurch leicht passieren kann das Lehrer durch überlastung falsch benoten.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Nicht überall gibt es Notenbögen, aber der Weg den Cat beschrieben hat ist genau richtig!

Rede nochmal mit der Lehrerin. Kam diese Note ganz plötzlich? Wie waren denn die Arbeiten? Sprich mit Deiner Tochter darüber. Ist vielleicht etwas vorgefallen?
 

Gundi

Darklady1966
Hallo,

ich bin euch so dankbar! Ich bin in einer ähnlichen Lage und wußte nicht recht, wie ich mich verhalten sollte.

Meine Tochter bekam ihre Halbjahresinfo der 8. Klasse Gymnasium mit dem Vermerk: "versetzungsgefährdet". Ich war erst mal total fertig. Als sich der Schock gelegt hatte, habe ich mir das Zeugnis meines Großen aus der gleichen Klassenstufe zur Hand genommen, da er das gleiche Gymmi besucht wie Maria, und beide Zeugnisse verglichen:

Durchschnitt:
Stefan = 3,3
Maria = 2,9

Schlechte Noten (keine 5 oder 6):
Stefan = Deutsch, Englisch, Latein, Biologie und Ethik jeweils 4
Maria = Französisch und Biologie jeweils 4

Kopfnoten:
Stefan = 3 Dreien und 1 Vier
Maria = 3 Zweien und 1 Drei

Ich bin ja der Meinung, Stefans Zeugnis in der 8. war schlechter, aber bei ihm stand der Vermerk nicht drunter!

Ich werde am Montag (erster Schultag bei uns nach den Ferien) mit dem Lehrer reden und dann sehen wir weiter!
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Original von PeterM
Hallo

meine Tochter hat gerade ihr "Bewerbungszeugnis" für die weiterführende Schule (Gymnasium) in NRW bekommen. In einem Hauptfach hat sie eine enttäuschend schlechte und ungerechte Note bekommen. Wir haben erstmal das Zeugnis nicht unterschrieben und ein Gespräch mit der entsprechenden Lehrerin vereinbart.

Meine Frage ist, welche rechtliche Handhabe man hat, wenn man mit einer Note nicht einverstanden ist und welcher Weg am sinnvollsten ist (Schulleitung, Schulamt ....). Da das Gespräch mit der Lehrerin morgen ist, wäre ich für schnelle Infos dankbar!

Ha, jetzt gibts wieder was, um auf Maik einzuprügeln.

Habt ihr eure Kinder denn in der Schule jeden Tag 6 Stunden vor euch gehabt? Habt ihr versucht ihnen etwas zu lehren?
Habt ihr ihre Diktate, Aufsätze und Mathearbeiten, etc.... redigiert und benotet?

Oder habt ihr Euch nur die Ausreden eurer Kinder angehört?

Aha! Wie könnt ihr Euch dann bitte ein Urteil erlauben, was die Noten wert sind?

fragt Maik
 

Gundi

Darklady1966
Original von Maik

Habt ihr eure Kinder denn in der Schule jeden Tag 6 Stunden vor euch gehabt? Habt ihr versucht ihnen etwas zu lehren?
Habt ihr ihre Diktate, Aufsätze und Mathekontollen redigiert und benotet?

Oder habt ihr Euch nur die Ausreden eurer Kinder angehört?

Aha!


Das sicher nicht, aber mit ihnen Hausaufgaben gemacht, fürs Diktat geübt, Vokabeln abgefragt, Kunstprojekte gemeinsam erstellt, schlechte Arbeiten zusammen analysiert und aufgetretene Fehler erklärt, mal getröstet, mal Traurigkeit gezeigt!
Und ich denke, da spreche ich nicht nur für mich!

Mein Mittlerer hat ein Superzeugnis hingelegt und braucht jetzt 'ne Lehrstelle, die er nicht bekommt. Das liegt ganz sicher auch an der Mutter, die nicht in der Schule neben ihm saß, oder?
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Nö, das liegt am System, oder an der Lehrstelle die er möchte und die er nicht bekommt. So war das schon als ich eine Lehrstelle suchte (1980 ) . Aber damals war es irgendwie einfacher. Die und die Lehrstellen sind weg, oder Dein Zeugnis reicht nicht - wirste eben was anderes. Aber die Zeiten ändern sich eben. Bin ja mal gespannt was mich in 15 Jahren erwartet.... :rofl

liebe Grüße maik
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
da heute schon für fast jede Lehre mindestens Realschulabschluss
Vorraussetzung.

In 15 Jahren Mike könnte es dann Abi sein.
Die Zeiten ändern sich ohne Ende.
Ich habe die Lehre noch mit Hauptschulabschluss machen können
Heute wird Realschule mindestens vorraus gesetzt.
Meine Tochter hat auch 40 Bewerbungen bis jetzt losgeschickt.
Die nächsten gehen hinterher.

Aber ob sie was bekommt , abwarten.
 

Gundi

Darklady1966
Original von Maik
Nö, das liegt am System, oder an der Lehrstelle die er möchte und die er nicht bekommt.

liebe Grüße maik


Er ist ja noch nicht mal wählerisch, er ist mittlerweile soweit, daß er fast alles nehmen würde.

Aber das geht zu weit vom Thema weg, hier ging es um ungerechte Noten. Manchmal habe ich das Gefühl, Lehrer verteilen Noten nach "Nase". Ich kann mich ja irren, aber mein Gefühl ...
 

Gundi

Darklady1966
Original von r.o.e.
Hallo,
ich dachte für Ethik gibts keine Bewertung oder ist das bloß auf der Grundschule so ?


Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, in Sachsen jedenfalls hat man bis zum Ende sogar Pflichtstunden in Ethik oder Religion zu absolvieren.

Bei uns hat die Schule wieder angefangen. Ich habe mit dem Lehrer meiner Tochter gesprochen. Er meinte, er hätte den Vermerk gemacht, weil es ja sein kann, daß sich Marias Noten bis zum Schuljahresende noch verschlechtern könnten und ich dann nicht aus allen Wolken falle, wenn sie nicht versetzt wird.
Maria meint nun, "mein Lehrer hat mich aufgegeben" und geht nicht mehr gern zur Schule, will sogar auf die Mittelschule wechseln!!! Sie hat schon die Foto-AG verlassen, die von dem gleichen Lehrer geleitet wird! Und das, obwohl sie voriges Jahr den mitteldeutschen Fotowettbewerb (mehr als 400 Teilnehmer) in ihrer Altersklasse gewonnen hat.

Ich weiß nicht, wie ich sie noch aufbauen und neu motivieren kann!

Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem Direktor vereinbart, bei dem auch besagter Lehrer dabei sein wird. Über neue einschneidende Ergebnisse werde ich hier natürlich berichten!

Gundi
 

r.o.e.

Neues Mitglied
Original von Gundi
... in Sachsen jedenfalls hat man bis zum Ende sogar Pflichtstunden in Ethik oder Religion zu absolvieren.

Hallo Gundi,
vielen Dank ! Deshalb hatte ich angefragt, bin auch aus Sachsen und der Junior ist in einer richtigen MultiKultiklasse. Die eine Hälfte macht Ethik in der Schule und die Anderen studieren halt Koran, Bibel und was weiß ich nicht noch alles :anbet in ihren Glaubensgemeinden. Deshalb keine Bewertung, da nicht alle in der Schule bei Ethik mitmachen.
Gruß Olaf
 

Gundi

Darklady1966
Kurz als Abschluss:

Der Vermerk wird nach dem Gespräch mit dem Direktor gelöscht, da er ungerechtfertigt war.

Das ändert aber leider nichts daran, dass Maria nicht mehr gern zur Schule geht!


Also nicht auf sich beruhen lassen, sondern das Gespräch suchen. Manchmal ist alles nur ein Missverständnis oder es gibt eine plausible Erklärung!

Gundi

-------------------------

Was tun bei ungerechtfertigter Zeugnisnote?
 
Oben