Eilt! -  Handmilchpumpe

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich will mir eine Handmilchpumpe kaufen, gibt es eine die etwas taugt?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich hab die von Medela, wollte mal was ausprobieren, komm aber mit der Pumperei nicht mehr klar...., habs am Anfang einfach zu lange gemacht, und da war der vorteil, dass die Pumpe elektrisch war......

Grüße,
Galaxie
 
M

Mirsche

Guest
Hab die von Avent
Der Vorteil ist, dass du mit der wahlweise in eine Schoppenflasche oder einen Gefrierpumpe pumpen kannst.
Die Pumpe hat ein Massagekissen, welches den Milchfluss steigern soll.
Ich komme nicht wirklich damit klar, wobei ich nicht sagen kann, ob das an der Pumpe liegt. Meine Hebi hat sie mir jedenfalls empfohlen.
Grüße
Fini
 
N

Nini

Guest
Also ich habe auch eine von Avent und komme mit der auch überhaupt nicht klar. Scheiß Ding. Eigentlich habe ich soviel Milch, aber wenn ich was abpumpen will kommt nur sehr wenig raus und bis ich eine 125ml Flasche voll hätte das würde eine Ewigkeit dauern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

ja es gibt 3 Pumpen die ich empfehlen kann:
Avent Isis
medela Harmony
Ameda Handpumpe

Was genau möchtest du denn machen mit der Pumpe, denn es könnte auch eien kleine elektrische interessant sein.
 

Chrissie

Sweetie 007
Also ich habe die elektrische von Medela und für unterwegs die Handpumpe von Avent. Da meine Brustwarzen XL sind, geht die von Avent nur ohne Silikonkissen. Damit kann ich zwar die ganze Menge abpumpe aber es tut auch ziemlich weh und öfters als 2 mal hintereinander geht´s eh nicht. Mein Tip, frag doch mal rum ob Dir jemand seine ausleiht und Du mal probieren kannst bevor Du Dir eine anschaffst. Meine habe ich über e-bay ersteigert und die war dann 20 € günstiger.
Viel Glück beim ausprobieren.

Chrissie
 
L

leuchtturmstgt

Guest
hallo birgit
ich will einfach wenn ich unterwegs bin und es länger dauert einfach ein bisschen flexibler sein.
abgepumpte milch nehm ich nicht gern mit.
ich denke ich würde einfach ruhiger sein wenn ich wüsste wenn ich wöllte könnte ich...klingt blöd aber ist so.
wenn die zeit übwer 2 std ist werd ich nervös und mach mich auf den weg (bin ja nicht so oft weg aber...) und wenn er dann anfängt zu heulen denk ich oh je wenn jetzt ein stau kommt...und milchpulver will ich erst gar nicht anfangen.
ich hab mir eben die avent isis gekauft-huch war die teuer.
werd sie gleich mal testen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

dafür reicht wirklich eine ganz normale Handpumpe.
Ja die kostet um die 56 Euro die Aventpumpe
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Birgit
hab sie jetzt eben mal getestet...im Vergleich zur elektrischen schon mühsam.
Bekommt man da noch mehr Übung oder liegt das an der jeweiligen Brust?
Also ich hab für 80 ml eine halbe Stunde gebraucht :traene
für den Notfall sicher ok, ob sich dafür allerdings die teure Pumpe wirklich gelohnt hat weiss ich nicht.
Die Brust wirklich leeren konnte ich nicht, ich hab dann mit der eelektrischen nachgepumpt weil ich dachte es sei nicht mehr drin, da kamen dann nochmal 70 ml. Und vor allem denke ich die spätere Milch ist ja auch die sättigendere - gibt es da einen Trick das ich an die weiter hinterliegenden Milchseen von Hand auch besser hinkomm?
Das Kissen musste ich auch rausmachen, ohne ging es wesentlich besser.
Nochmal eine Frage zum Vorgang,
Also ich pumpe an und wenn ein Strahl kommt, also die Milch läuft dann halte ich den Hebel und lass laufen bis die Quelle versiegt und wiederhole es oder pumpe ich im 2-3 Sekundenrythmus immer weiter?
 
N

Nini

Guest
@daby: Ich habe eine Avent Milchpumpe. Habe sie ca. 2mal benutzt. Komme mit der aber leider nicht klar. Du kannst sie gerne von mir abkaufen wenn du willst.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
dann stellt sich nur noch die frage was sie kosten soll und wie wir das mit der abwicklung amchen.
 
N

Nini

Guest
Ja ist mir ganz egal. Ich habe für die Milchpumpe neu 49,95 € bezahlt. Milchpumpe Avent Isis mit 2 Avent Flaschen 125ml mit Sauger, 2 Ventile und 1 Silikon Membran zum wechseln. Originalkarton und Gebrauchsanweisung ist auch dabei. Was würdest du dafür denn bezahlen? Wir können das entweder per Vorabüberweisung oder per Nachnahme machen ist mir echt ganz egal. Ich habe vertrauen zu euch im Forum .
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Julia
die handpumpe ist kein Vergleich zur elektrischen.
Du kannst die brust vorher massieren und mit warmen auflagen die Brust erwärmen.
Das die Milch fließt liegt am Milchspendereflex nicht an der Brust.
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Also ich habe auch die Handpumpe von Avent. Am Anfang kam ich auch nicht damit klar, aber als ich abstllin wollte ging das ganz gut und ich habe die 125 ml in 10 min voll gehabt. Kann ich nur empfehlen!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch die von Avent (meine Schwester hat mir ihre überlassen); aber ich find sie voll für die Tonne X( Wobei ich halt nicht weiß, ob's an der Pumpe liegt oder an meiner Unfähigkeit. 80 ml in 30 Minuten.. so "gut" bin ich nicht; fänd es allerdings immer noch zu zeitaufwändig.

Nächste Woche habe ich den Termin zur Abschlussuntersuchung bei der Frauenärztin und frage da nach einem Rezept für die von Birgit empfohlene elektrische Medela-Pumpe. Falls ich die nicht verschrieben bekomme, weiß ich allerdings wirklich nicht weiter. Ich denke, dann würde ich wohl doch ab und zu mal zufüttern müssen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. :( Aber ich kann meine Kleine ja schließlich nicht schreien lassen. Und wenn ich dann wieder in den Beruf zurückkehre und regelmäßig MuMi für die Zeit zwischendurch brauche, würde das langwierige manuelle Abpumpen eh nicht mehr hinhauen. Spätestens dann käme ich richtig ins Schleudern.

Die Zeit, bis ich nach diesen Abweseheiten wieder zurück (also zu Hause bei ihr) bin, mit Fencheltee oder abgekochtem Wasser zu überbrücken, kann ich knicken. Das mag Mylady nämlich beides nicht. :whatever Habe heute noch einmal den Versuch mit Wasser gestartet, weil ich dachte, vielleicht verwächst sich das ja noch. Anfänglicher Freude, dass es unaufgefordert etwas zu trinken gibt, wich blankem Abscheu, als das Wasser ihre Zunge berührte. Ihre ganze Stirn bestand nur noch aus Falten, und sie guckte mich dermaßen entsetzt an :hae? , dass ich ihr das zugemutet habe, dass ich einen weiteren Versuch in dieser Richtung wohl besser nicht mehr unternehmen werde. Nicht dass das Kind mich noch verklagt... ;-) :gap
 

Luna123

Aktives Mitglied
Eine Bekannte von mir hat die Medela Harmony und meint die wäre super. Da bekäme sie sogar mehr Milch mit raus als mit der elektrischen. Ich werde mir auf jeden Fall diese Harmony kaufen, denn ich möchte auch gerne mobiler werden.
 
X

x_lady

Guest
@Luna
kauf dir die mini elektrik plus von medela.die ist klasse!!!
baterien rein und dann kannst du sie überall mitnehmen.ich pumpe mit der ca 160 ml in nur 5-7 min.sonst braucht man fast eine stunde mit einer handpumpe für die menge :shake
dann lieber 20-30 euro mehr zahlen für die richtige (wie ich finde!)
 

Luna123

Aktives Mitglied
x-lady, kannst du Gedanken lesen ? :rofl
Ich surfe gerade in Sachen Milchpumpe u. bin auch auf die Mini-electric gestossen. Du meinst sie ist empfehlenswert ? Kann man die von der Intensität denn mit der Symphony vergleichen ? Ich glaube doch nicht. Aber dann werde ich mir wahrscheinlich wirklich wohl eher die Electric zulegen, bin nämlich zu faul immer mit der Hand zu pumpen.
 
M

Mirsche

Guest
hab grad eben wieder abgepumpt mit der scheiß Avent Handmilchpumpe :angryfire
Fazit: 60ml in 30 min. Da rentiert sich der ganze Aufwand echt nicht.
Aber wenn die jemand haben möchte kann er sie gern haben!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mira
ich habe auch die von Avent und bei mir klappt sie wunderbar.
Hast du sie auch richtig zusammengebaut?
Wenn sie nicht ganz dicht ist ist das vacuum zu gering.
Ich hab mehrere probiert und pumpe ja sonst elektrisch.
Also bei mir klappt das super.
 
M

Mirsche

Guest
Julia, ich weiß nicht wo sie undicht sein könnte oder wo ich was falsch gemacht haben könnte :( hast du da eine Idee? Es ist halt einfach voll frustrierend wenn man da ewig pumpt und pumpt und es kommt fast nix. Aber die Brust wird schon immer "reingesaugt". Woran erkenne ich das, ob ich sie falsch zusammengebaut habe?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mira
hast du denn eine Anleitung?
Wenn nicht kann ich sie dir scannen und schicken.
Wichtig ist das das Kreuzchen richtig eingesetzt ist.
Wenn du aber sagst das das Vacuum stark genug ist hab ich auch keine Idee.
Ich pumpe mit ihr nur an, da läuft es von selbst. Machst du viele schnelle Pumpbewegungen? Oder lässt du es auch laufen?
Kannst du dich beim Pumpen entspannen? Ist ja schon was anderes als stillen. Vielleicht kannst du die Milch da nicht fliessen lassen?
 
Oben