brauche Rat -  Hans Guck-in-die-Luft

Conny+Uli

Mitglied
Hallo,

habe da mal eine Frage, hoffe es ist das richtige Forum:

unser Sohn Tim ist ein richtiger Hans Guck-in-die-Luft. Er ist 18 Monate alt und kann eigentlich sehr gut und sicher laufen. Was bei ihm auffällt, er fällt total oft hin, stolpert, stößt irgendwo an etc. Wenn er durch's Zimmer läuft und irgendwas liegt auf dem Boden - er bleibt zielsicher daran hängen.

Kennt ihr das? Was kann man machen? Wie kann man ihn zu mehr Aufmerksamkeit anhalten?

Ärztin meinte dazu, dass es daran liege, dass er "zu sicher" sei. Es läge daran, dass er schon so früh laufen konnte (mit 9,5 Monaten).


Ciao Conny
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich weiß zwar nicht was das sein kann, aber Savina (kanpp 14 Monate), macht das genauso. Egal was auf dem Boden liegt, sie stolpert drüber. Bei ihr kommt es ganz drauf an was sie "angepeilt" hat und wohin sie will.
Es kann auch sein das sie nur auf dem Boden schaut weil da was liegt und gegen die Tischkante läuft.

Ich denke das räumliche sehen müssen die Kleinen halt noch lernen, habe mir bis jetzt keine großen Gedanken drüber gemacht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Conny,

:hae? 18 Monate schon.........
wie die Zeit vergeht.....

Ich würde mal zum Augenarzt gehen und checken lassen.
So einen ähnlichen Fall kenne ich aus der Bekanntschaft das Kind viel von einer Treppenstufe oder rannte gegen Gegenstände...... weil er es nicht sah :schiel
und dort wurde es erst mit 3 Jahren erkannt als er in den Kiga sollte.....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mein Lukas macht das auch (er wird im Mai 5 ). Er rennt aber mindestens einmal täglich gegen den Türstock oder gegen eine Wand. Als er noch kleiner war, dachten wir auch an die Augen, da ist aber alles bestens.
Bei ihm ist es einfach so, daß er ein kleiner "Denker" ist und manchmal in irgendwelche Gedanken vertieft durch die Wohnung rennt, und da passiert das bei ihm schon mal, daß er einfach was übersieht.
Auf der Straße finde ich es aber richtig schlimm: er interessiert sich sehr für Autos und wenn dann eines an ihm vorbei fährt, schaut er sehr lange hinterher und läuft aber gleichzeitig weiter. Da kann einem schon auch mal was in die Quere kommen. :rofl Bei ihm ist das manchmal echt schon bühnenreife Situationskomik.

:bye:
 
Oben