brauche Rat -  Hat die Beziehung noch eine Chance

sandkorn

Mitglied
@ Akedi,

die ersten Wochen danach, die Du beschreibst sind bei uns ja ganz ähnlich....... Nähe, viel reden, vertraut sein. Ich denke auch, dass ist zu schön um von Dauer zu sein, es ist wohl so eine Art Schockzustand, der einen irgendwie zusammenschweißt. Doch was kommt danach...... wenn das Fundament fehlt. Ich habe beschlossen, ich warte ab...... und wenn dann nix ist habe ich ein paar echt schöne Wochen gehabt. Auf keinen Fall möchte ich mich schon wieder von einer Angst nach dem Danach treiben lassen.

Du hast recht, man darf sich nicht über die Beziehung definieren. Ich habe mich sofort so klein gemacht. Warum bin immer ich Diejenige die ausgenutzt und beschissen wird. NA WEIL ICH ES ZULASSE !!! :angryfire
Vielleicht hilft mir die ganze Sch.... mich endlich aufzumachen, mir auch ein Stück von der Sahnetorte des Lebens zu nehmen und nicht immer nur dafür zu sorgen, dass sie auf dem Tisch steht!

Heut mal ganz kämpferisch
als Sandsturm
 

sandkorn

Mitglied
@ AnnKathrin, @ Twinfather,

vielleicht habt Ihr recht, dass es das Beste wäre, einen klaren Schlußstrich zu ziehen. Meiner Selbstachtung würde es gut tun und ich würde mich nicht mehr meiner Würde beraubt sehen. Zuerst wollte ich es auch und habe angefangen zu packen, aber vorher musste ich all meine Fragen beantwortet haben, damit ich es begreifen kann. In dieser Phase stecke ich auch heute noch irgendwo, es kommen immer wieder neue Dinge die ich klären muss. Bei dieser Fragerei habe ich aber unbeabsichtigt den Mann wiederentdeckt, den ich einmal geliebt habe.

Neulich habe ich einen Bericht über Seitensprünge gesehen, dort sagte eine Paartherapeutin: "Die schlechteste Lösung ist sich sofort zu trennen".
Ich lass mir jetzt einfach die Zeit herauszufinden, ob ich verzeihen kann und ob wir noch eine Chance haben.

Zwar erleide ich sauviel Schmerz, aber ich bin im Moment auch schweineglücklich mit ihm. Es wird sich zeigen, ob dies die Wende oder das letzte Aufflackern unserer Beziehung ist.

Liebe Grüsse
Sandkorn
 

schlumpf

Neues Mitglied
huhu sandkorn,

hy :O),

vielleicht habt Ihr recht, dass es das Beste wäre, einen klaren Schlußstrich zu ziehen. Meiner Selbstachtung würde es gut tun und ich würde mich nicht mehr meiner Würde beraubt sehen. Zuerst wollte ich es auch und habe angefangen zu packen, aber vorher musste ich all meine Fragen beantwortet haben, damit ich es begreifen kann. In dieser Phase stecke ich auch heute noch irgendwo, es kommen immer wieder neue Dinge die ich klären muss.


kleine maus,
zerrede nicht alles was ihr jetzt euch mühselig zusammen wieder aufgebaut habt, nachdem du es ehrfahren hast.

klar das du sehr gekränkt, enttäuscht, gedemütigt bist.

halte nicht an alte strukturen fest. eine tasse die zersprungen ist kann man nicht mehr zusammenflicken !!!!
sehe es als einen neuen Anfang. ich kann tanja nur beiflichten "er hätte sich auch vor einem jahr anders entscheiden können"

hat er aber nicht, er hat sich für dich entschieden. ihr wart schon einmal sehr weit von einander entfernt gewesen !!! warum ??? [hoffe du kannst dich an freitag erinnern :O)]

nimm es als einen neuen anfang, schaue auf das was jetzt ist und was in der zukunft für euch sein kann. nicht zurück schauen. du kannst die zeit nicht zurück drehnen !!!!!!

wichtig für dich ist, dass er sich für dichh entschieden hat und versucht das ihr euch wieder näher kommt, aber du musst deinen teil auch dazu geben. sonst klappt das nicht !!!!!

liebe grüsse

schlumpf

ps.: dachte konnte dir helfen am freitag, schaut net so aus :(
dir das beste von herzen wünscht und sich freut, wenns du nicht andauernd zurück schaust !!!
 

sunnyside

warten auf godot....
ach leute....

chancen geben, nicht zurückschauen, verzeihen... jeder von uns ist da anders gestrickt.

ich habe meinem mann viele chancen gegeben, aber erst, nachdem zuviel kaputtgegangen ist und ich gehen will, scheint er aufzuwachen. leider ist es bei uns anders gelaufen, als bei einigen, die es geschafft haben, wieder zusammenzufinden. für diese paare freue ich mich wirklich sehr.

es kommt doch immer auch darauf an, was vor der affaire lief, wie sah es da in der beziehung aus? welcher art war der seitensprung? um ehrlich zu sein, wenn mein mann sich nur 2 x und nicht anderthalb jahre hätte hinreißen lassen, hätten wir auch mehr chancen gehabt. leider hatte er sich schon vor der affaire verabschiedet, während der geschichte war es die ausnahme, das er mich und unseren sohn bemerkte und danch war ausnahmezustand mit vielen lügen und verletzungen... die leider zu weh tun. ich habe meinem mann als es vor einem jahr rauskam, auch viele chancen gegeben, es lief erst alles wunderbar, aber es kam immer mehr raus und dann war etwas in mir zerbrochen.

sandkorn, und genau das: nimm dir zeit um dir klarzuwerden, die paartherapeutin hat recht. stell nicht zu hohe erwartungen an dich und deinen partner, sondern seid vorsichtig mit euch. ich denke, ihr habt wirklich eine reale chance... nehmt sie euch. seid offen und ehrlich miteinander, aber auch zu euch selbst. und schaut, das ihr die fehler der vergangenheit bearbeitet und nicht wiederholt.

ich wünsche dir, das du es schaffst!!!!
 
C

chilli

Guest
Loslassen

sunnyside...
kann dich gut verstehen, hab ähnliches mitgemacht. rückblickend würde ich meinem partner nie mehr so viel zeit geben und verlangen, dass er auszieht. durch die räuliche trennung wäre er vielleicht "aufgewacht". aber es ist müssig, sich jetzt noch verrückt zu machen. vielleicht hat man diese zeit einfach gebraucht, vielleicht ist man gewachsen, vielleicht wäre man nicht der mensch, der man jetzt ist...nein ich bin sicher!
 

sandkorn

Mitglied
Hallo,
wir hatten heute einen termin beim therapeuten. es ging haupfsächlich um das fremdgehen meines mannes. mit der verarbeitung geht es bei mir nicht so recht vorwärts. allerdings hat es mich nicht sehr viel weitergebracht, weil ich fast alle fragen, die dort aufkamen, meinem mann selbst schon gestellt habe. (wie auch, wenn man seit 3 wochen nichts anderes tut)
aber es ist mir etwas aufgefallen. der therapeut hat meinen mann gefragt, welche eigenschaften er an mir schätzt. (hatte ich ihn natürlich auch schon selbst gefragt) und wie bei mir hat er als einziges geantwortet, dass ich viel liebe geben kann. ist es nicht eine antwort die man gibt, wenn man nach den vorzügen seiner mutter gefragt wird? ich komme darauf, weil ich mich schon manchmal gewundert habe. z.b. hat er sich kurz nach unserem kennenlernen, mit 18!, schon ein kind von mir gewünscht, hat mir zum muttertag blumen geschenkt, als ich noch nicht mutter war, er benimmt sich mir gegenüber auch manchmal wie ein rebellierender pubertärer teenager. sieht er in mir einen mutterersatz? seine mutter hat ihm nie besonders viel liebe gegeben, im gegenteil, er musste als ältester sohn einer alleinerziehenden mutter ein stück die vaterfigur ersetzen, die ersten jahre ist er auch bei seiner großmutter aufgewachsen.
ich möchte nicht für meine mütterlichkeit geliebt werden, sondern als frau.
sehe ich dass aufgrund meines angeknacksten selbstwertgefühls falsch? oder ist jeder mann ein bischen so?
Liebe Grüsse
Sandkorn
 

sunnyside

warten auf godot....
high chilli,

nein, das würde ich auch nicht mehr.. es kommt zuviel an verletzungen dazu, respekt geht verloren und somit der handlungsbedarf... andererseits hat es ja auch immer mit eigenem versagen zu tun, das man sich und auch anderen nicht eingestehen möchte, man muss auch durch schmerz gehen, um sich zu begreifen und letztlich klarzusehen. ich würde das nächste mal aber sofort gehen... wenn dann noch was ist, wird es sich zeigen, wenn jeder für sich zur besinnung gekommen ist..
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo sandkorn,

nein, das siehst du nicht falsch. eine mutter ist immer noch auch eine frau. und möchte als solche gesehen und respektiert und vor allem geliebt werden.

dein mann hat irgendwelche ödipalen komplexe hatte eine dominante mutter, die ihn scheinbar als partnerersatz "gebraucht" hat. ist er zuhause der prinz gewesen? (so ein modell ist mein mann). nun, aus solchen mustern befreien sich gerade männer nicht gern, müssten sie doch eigenständig werden, ihre bequemlichkeit aufgeben. so suchen sie die ersatzmutter. naja, ich glaube es gibt viele männer, die diese strukturen in sich haben... ist es doch der leichteste weg...

und wirst du nur auf mutter reduziert, als frau nicht geachtet, ist es je nach persöhnlichkeitsstruktur nicht leicht, an selbstvertrauen (sich begehrt und erotisch und geliebt zu fühlen) dazuzugewinnen. dann ist es ein kampf.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo sandkorn,

nein, das siehst du nicht falsch. eine mutter ist immer noch auch eine frau. und möchte als solche gesehen und respektiert und vor allem geliebt werden.

dein mann hat irgendwelche ödipalen komplexe hatte eine dominante mutter, die ihn scheinbar als partnerersatz "gebraucht" hat. ist er zuhause der prinz gewesen? (so ein modell ist mein mann). nun, aus solchen mustern befreien sich gerade männer nicht gern, müssten sie doch eigenständig werden, ihre bequemlichkeit aufgeben. so suchen sie die ersatzmutter. naja, ich glaube es gibt viele männer, die diese strukturen in sich haben... ist es doch der leichteste weg...

und wirst du nur auf mutter reduziert, als frau nicht geachtet, ist es je nach persöhnlichkeitsstruktur nicht leicht, an selbstvertrauen (sich begehrt und erotisch und geliebt zu fühlen) dazuzugewinnen. dann ist es ein kampf.

hat die beziehung noch eine chance - darüber reden wir hier
 
Oben