brauche Rat -  Hat jemand einen Tip für mich?

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich weis nicht was ich machen soll, meine Tochter ist in der letzten Zeit sehr vergesslich. Vorige Woche stand in ihrem Hausaufgabenheft, von der Lehrerin geschrieben, das meine Tochter des öfteren Teile der Hausaufgaben vergessen hat, sie vergißt in der Schule sogar ihre Aufgaben aufzuschreiben, dann hat sie Tage lang ihre Sachunterrichtsmappe unterm Schreibtisch liegen lassen, da schrieb die lehrerin Sachunterrichtsmappe fehlt, dann ging sie an Helloween zu einer Party bei eine Freundin, da vergaß sie ihre Zahnspangendose, gestern abend wollte ich noch mit ihr Sachunterrichtshausaufgaben machen, weil sie mich da was fragen musste und wo ist ihre mappe?? In der Schule unter der Bank. Dann war sie am WE bei meinen Ex-Schwiegereltern und vergaß dort ihre Zahnspangendose.

Ich schaue jetzt täglich in ihr Aufgabenheft und verlange das sie auch die hausaufgaben reinschreibt, bis jetzt klappts gut, aber wie lange??

Was soll ich machen?? Ist es normal das eine 9jährige so vergesslich ist?
Ich habe mir gestern Abend mal ihren Schulranzen angesehn, man das reinste Kaos, lose Blätter, lose Stifte, Schmuck, altes brot, echt unter aller kanone. Ein Heft das lag ganz unten im Ranzen, total verknickt.

Kennt ihr das auch oder ist das in dem Alter normal?

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, naja ich weis ja auch nicht was ich machen soll, was macht man gegen Vergesslichkeit? Schwer, ich bekomm aber noch die Kriese, ich kann den Satz "Habe ich vergessen" nicht mehr hören".

Hat den niemand ein ähnliches Problem??

:bye:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Das kenne ich nur zu gut! Meine 2 8 und 10 Jährigen Jungs betreiben dieses "vergessen" auch ständig. Nur hat es unterschiedliche Gründe.

Der große ist wirklich schusselig, aber so langsam bekommen wir das auf die Reihe.

Der kleine (ADHS) macht das mit Absicht, weil er keine Lust hat hausaufgaben zu machen und zu Faul ist ordnung zu halten. Er meint das geht ja auch so! Ich bin manchmal auch am verzweifeln!! 0)
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke Jenny, für Deine Antwort, man ja das verzweifeln kenn ich nur zu gut. Ich warte jetzt mal ab was die Schulpsychologin am 18.12. sagt, ich werde sie glaube ich auf alle Fälle auf ADS testen lassen.

Die Schulpsychologin geht ja demnächst in die Schule und schaut nach ihr und dann werde ich mehr wissen.

:bye:
 

sunny61

Aktives Mitglied
Hi....

kann es denn auch sein,daß deine Tochter ein Problem hat und sich deshalb nicht konzentrieren kann und dadurch alles vergißt.Ich habe schon oft festgestellt,wenn ich mich mit einem Problem beschäftige oder das Problem mit mir :) dann bin ich abgelenkt und vergesse viel mehr als sonst.


LG
sunny61 :sonne
 
S

silentsmile

Guest
Original von Jenny72


Der kleine (ADHS) macht das mit Absicht, weil er keine Lust hat hausaufgaben zu machen und zu Faul ist ordnung zu halten. Er meint das geht ja auch so! Ich bin manchmal auch am verzweifeln!! 0)

Auch wenn ich jetzt möglicherweise wieder eins aufs Dach kriege von wegen ADS oder so...... aber ich möchte trotzdem was dazu sagen. Es kann natürlich schon sein, dass er so raffiniert ist und die Sachen deshalb vergisst, weil er keine Hausaufgaben machen mag, was ich aber jetzt bezweifle, ist, dass er zu faul ist, um Ordnung zu halten. Er könnte es, natürlich, aber das fällt ADS-Kindern um ein vielfaches schwerer als anderen Kinder........ und selbst die haben ja gelegentlich Probleme mit der Ordnung.
 
S

Susette

Guest
AD(H)S-Kindern fällt es auf Grund ihrer Wahrnehmungsprobleme normalerweise sehr schwer, diese "kleinen Probleme" des Alltags zu bewältigen. Vergesslichkeit ist an der Tagesordnung. So steht z.B. ein solches Kind morgens an der Haustür, verabschiedet sich in Hausschuhen oder ohne Ranzen oder bei -10°C ohne Jacke. Und das nicht nur einmal, sondern fast täglich.

Die wissenschaftliche Erklärung hierfür spare ich mir an dieser Stelle, man kann es überall nachlesen. Es gibt einschlägige Literatur mit vielen Tipps.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny, erstmal Danke für Deine Antwort.

Ja, meine Tochter hat Alpträume, kannst Du in meinen Beiträgen nachlesen.
Aber, es ist eindeutig besser geworden mit ihren Träumen und in der Zeit als die Träume extrem schlimm waren, war sie nicht so vergesslich, als in den letzten Wochen, das ist ja das was ich nicht verstehe.

Im großen und ganzen läuft alles prima, sie versteht sich super mit meinem Freund auch mit seiner Tochter. Ich kann mir nur vorstellen dass sie sich gedanken um ihren Opa macht, der hatte nämlich 2 Herzinfakte und liegt im KH. Aber, als ich sie fragte was in letzter zeit mit ihr los sei, meine sie nur "ich weis es nicht".

Ich denke aber da sie schon viel mit Trauer umgehen musste und ist vielleicht deswegen so, abwesend. Als, sie 5 war mußte mein Vater den Hund einschläfern lassen, mit ihm ist sie aufgewachsen, dann starb meine Tante die sie gut kannte, unser kater ist überfahren worden, im Mai starb der vater meines Freundes den sie als ihr Opa ansah, dann wurde im Juni die zwillingsmädchen aus ihrer Paralleklasse, vom eigenen Vater erschoßen die ganze schule sprach darüber, ihr Papa hat sie nie kennen gelernt, er hatte uns verlassen und ist als wir schon geschieden waren tötlich verunglückt.

Ich gebe zu es war echt sehr viel für sie. Ich würde ihr ja gerne helfen aber ich weis nicht wie. Ich habe am 18.12. wieder einen Termin bei der Schulpsychologin und werde die mal um Rat fragen.

:bye:
 
S

Susette

Guest
P.S.
Viele gute Tipps für den Alltag findest Du in:

E. Aust-Claus und P.-M. Hammer:
Das ADS-Buch. Neue Konzentrationshilfen für Zappelphilippe und Träumer.
Oberste Brink Verlag.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@susette, ich weis das ADS-Kinder sehr vergesslich sind und unaufmerksam, ich hab selbst in der Verwandschaft einen Fall von ADS. Deswegen mus ich auch nirgends nachlesen. Gerade weil ich den Fall in der verwandschaft habe, und genau weis wie der kleine sich verhält, mach ich mir ja auch gedanken, weil ich manchmal sage er und meine Tochter könnten Geschwister sein.

Deswegen möchte ich sie ja auch testen lassen. Bin ja bei der Schulpsychologin in wie soll ich das nennen, "beratung".

Aber, trotzdem bedanke ich mich für Deinen Tip.


:bye:
 

sunny61

Aktives Mitglied
Original von Chatgirl
Hallo Sunny, erstmal Danke für Deine Antwort.

Ja, meine Tochter hat Alpträume, kannst Du in meinen Beiträgen nachlesen.
Aber, es ist eindeutig besser geworden mit ihren Träumen und in der Zeit als die Träume extrem schlimm waren, war sie nicht so vergesslich, als in den letzten Wochen, das ist ja das was ich nicht verstehe.

Im großen und ganzen läuft alles prima, sie versteht sich super mit meinem Freund auch mit seiner Tochter. Ich kann mir nur vorstellen dass sie sich gedanken um ihren Opa macht, der hatte nämlich 2 Herzinfakte und liegt im KH. Aber, als ich sie fragte was in letzter zeit mit ihr los sei, meine sie nur "ich weis es nicht".

Ich denke aber da sie schon viel mit Trauer umgehen musste und ist vielleicht deswegen so, abwesend. Als, sie 5 war mußte mein Vater den Hund einschläfern lassen, mit ihm ist sie aufgewachsen, dann starb meine Tante die sie gut kannte, unser kater ist überfahren worden, im Mai starb der vater meines Freundes den sie als ihr Opa ansah, dann wurde im Juni die zwillingsmädchen aus ihrer Paralleklasse, vom eigenen Vater erschoßen die ganze schule sprach darüber, ihr Papa hat sie nie kennen gelernt, er hatte uns verlassen und ist als wir schon geschieden waren tötlich verunglückt.

Ich gebe zu es war echt sehr viel für sie. Ich würde ihr ja gerne helfen aber ich weis nicht wie. Ich habe am 18.12. wieder einen Termin bei der Schulpsychologin und werde die mal um Rat fragen.

:bye:

Hi Chatgirl
das ist natürlich einiges was deine Tochter da aufarbeiten und verkraften muß.Das schafft ein Erwachsener ja manchmal nicht ohne Hilfe.Ich hoffe das die Schulpsychologin deiner Tochter helfen kann,was ja auch nicht von Heute auf Morgen machbar ist,aber wenn mal ein Anfang getan ist,dann sieht man auch irgendwann ein Ziel oder einen Fortschritt.
Ich wünsche euch viel Erfolg.

LG
sunny61 :sonne

P.S Deine Beiträge kenne ich noch nicht,aber die werde ich mal lesen. :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke sunny, ich hoffe auch das die SP da was machen kann, sie meinte ja das ich erst mal die Alpträume in den Griff griegen sollte, bevor ich irgend eine Therapie beginne das wir sonst zuviel für sie.

Naja ich habe viel verständnis für sie aber, in letzter Zeit nervt ihr vergesslickeit ganz schön. Auch ihre lehrerin hat echt sehr viel Verständnis (leider hat sie die nächstes jahr, wegen schulwechsel, nicht mehr) und die sagt Eva müsste mehr an ihre Sachen denken.


:bye:
 

sunny61

Aktives Mitglied
Original von Chatgirl
Danke sunny, ich hoffe auch das die SP da was machen kann, sie meinte ja das ich erst mal die Alpträume in den Griff griegen sollte, bevor ich irgend eine Therapie beginne das wir sonst zuviel für sie.

Ähmm... :confused
wenn du die Alpträume alleine in den Griff bekommen sollst,wozu ist sie denn da.Die Alpträume sind doch eine Reaktion,daß da schon eine Verarbeitung stattfindet und dabei braucht sie doch die Hilfe.

Ich kann mir vorstellen,daß das nervig ist.
Es wird schon wieder werden.

LG
sunny61 :sonne
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ sunny, nein die soll ich ja nicht alleine hinbekommen, sie hat mir ja tips gegeben die sind schon in ortnung, ich war ja schon 2 mal bei ihr und schau mal wenn Du zeit hast bitte unter gesunheit und wellness/meine Tochter hat Alpträume, da hab ich einen Bericht geschrieben was die SP geraten hat. Ich mus sagen sie hat mir sehr viel mut gemacht.
 

sunny61

Aktives Mitglied
Original von Chatgirl
@ sunny, nein die soll ich ja nicht alleine hinbekommen, sie hat mir ja tips gegeben die sind schon in ortnung, ich war ja schon 2 mal bei ihr und schau mal wenn Du zeit hast bitte unter gesunheit und wellness/meine Tochter hat Alpträume, da hab ich einen Bericht geschrieben was die SP geraten hat. Ich mus sagen sie hat mir sehr viel mut gemacht.


@chatgirl
jetzt nicht mehr so :confused ,da ich die Beiträge jetzt gelesen habe.Die Tips von der SP waren ja hilfreich.Hoffentlich kann sie auch weiterhin helfen.Das ist ja schon ein erfreulicher Fortschritt. :bye:
Bin schon auf den nächsten Termin gespannt.

LG
sunny61 :sonne
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo sunny, ja und ich erst, werde natürlich dann bericht erstatten. Ich warte ja schon darauf bis meine Tochter sagt heute war eine Frau bei uns im Unterricht. Dann weis ich wenigstens das die SP in der Schule war.


Danke für Deine lieben Worte.

:bye:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von silentsmile
Auch wenn ich jetzt möglicherweise wieder eins aufs Dach kriege von wegen ADS oder so...... aber ich möchte trotzdem was dazu sagen. Es kann natürlich schon sein, dass er so raffiniert ist und die Sachen deshalb vergisst, weil er keine Hausaufgaben machen mag, was ich aber jetzt bezweifle, ist, dass er zu faul ist, um Ordnung zu halten. Er könnte es, natürlich, aber das fällt ADS-Kindern um ein vielfaches schwerer als anderen Kinder........ und selbst die haben ja gelegentlich Probleme mit der Ordnung.

Du bekommst keine aufs Dach, hier kann doch jeder SEINE Meinung vertreten oder? Deshalb muss ich ja auch nicht immer mit DIR einer Meinung sein oder ? ;-)

Deshalb nur dies: Ich kenne meinen kleinen Gauner.... :firedevil <---das ist seine devise! Aber ich liebe ihn trotzdem über alles, er kann nämlich aus soooowas von lieb sein! Vor allem bei anderen, wenn wir nicht dabei sind, aber da bin ich ja auch froh drum. Allerdings bekommt man dann immer zu hören:"Was hast du denn?? Der ist doch sooooo süß" :wand Die sollten ihn mal eine Woche in Pflege nehmen :mua .

Aber um auf den Punkt zu kommen, ich weiß dass er das meiste nicht mit absicht macht, die Phase dieses zu erkennen habe ich hinter mir. Aber er sagt das ja ausdürckllich selbst: "Hausaufgaben mag ich nicht" oder "habe keine Lust zum aufräumen". Und deshalb sitzt er dann da und träumt lieber vor sich hin, so dass er für beides oftmals STUNDEN braucht. Ich muss daneben stehen und schauen dass er sich auch wirklich drauf konzentriert und nicht wieder zehnmal zwischen drin innerhalb von 5 min. aufs klo rennt, weil er es rauszögern will so nach dem Motto: "vielleicht ist es Mama ja bald zu blöd und ich komme drumrum". Aber dazu braucht man dann die berühmte Konsequenz und die Nerven an denen ich hart arbeite! ;D
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny, ja das kenn ich von meinem Neffen, meine Schwester sitz auch täglich neben ihm wenn er hausaufgaben macht, und sie mus tausendmal sagen "schreib jetzt" . Meine Schwester erzählt auch immer das es ganz schön an den nerven kratzt, aber konziquent ist sie zum Glück, auch der kleine (er ist jetzt 7 ) ist echt ein liebes kerlchen, er ist ja mein Patenkind und wenn er bei mir ist hab ich echt das liebste Kind, auch wenn er zu Hause ab und zu ein Racker ist. Er ist echt liebenswert und herzlich.

Was verwunderlich ist, er übte mit meiner Schwester ein Diktat, er brauchte ewig um ein Satz zu schreiben, meine Schwester sagte zu ihm "wenn du so langsam im Diktat schreibst in der Schule dann wirst Du nicht ferig. Es war das erste benotete Diktat, meine Schwester hatte einen Kampf bis er was auf dem Blatt stehen hatte und was bringt er nach Hause einen 1. Den Text komplett, das kann man echt nicht erklären. Auch in der Schule wenn sie ein Diktat übten, wurde er nie fertif mit dem Text und promt gibt es Noten und er schreibt eine 1.

Ich kann echt verstehen das es manchmal echt nicht leicht ist, wenn ich das bei meiner Schwester so sehe. Auch ich sitze mittags da und sage zu meiner Tochter 1000mal schreib jetzt. Sie macht ihre Hausaufgaben ohne aufforderung, zu mindest setzt sie sich an den Schreibtisch ohne das ich was sagen mus, aber bis sie mal anfängt. Aber, wenn ich da meine Schwester mit ihrem Sohn sehe ist das schon viel nervenaufreibender als bei uns, Komischerweise fängt meine Tochter ja jetzt erst so an langsam zu sein in der 1 und 2. klasse war es nicht so, im Gegenteil sie macht immer Mehrarbeit. Seit ende der 3. Klasse kann man sagen, hat das nachgelassen, kann man ja auch irgendwo verstehn es wird ja immer schwerer.




:bye:
 
F

Fay

Guest
naja Chatgirl-unsere Töchter sind sich wohl sehr ähnlich :), alles was Du schreibst, macht meine Tochter auch...
Sie ist auch erst seit der 4. Klasse so :-(, vielleicht ist es einfach auch schwer geworden sich alles zu merken......), der Unterricht ist eben doch anspruchsvoller geworden. Was mich immer nur verwundert ist, wenn ihre Freundinnen hier sind, dann erzählen sie mir, dass noch das und das unterschrieben werden soll, das morgen ein Diktat oder sonstiges geschrieben wird und meine Tochter kommt immer aus dem Mustopp !! und sagt dann immer nur "achja, hatte ich vergessen"

naja, es gibt vielleicht einfach solche und solche...Mit dem Hausaufgabenheft ist übrigens ein guter Ansatz-sie führt auch eines und es ist üblich, das Lehrerin und Eltern dort unterschreiben.

naja, ich kann Dir nicht wirklich heflen, aber Du bist nicht alleine ;-)
 
Oben