Hauen im Kindergarten

B

blackrose

Guest
In der letzten Woche hatte ich mich gewundert woher mein Kleiner ( 15 Monate ) gelernt hatte mit der Faust zu schlagen. Er hatte sein kleines Fäustchen geballt und mir ins Gesicht geboxt :hae?. Ich hab gleich seine Hand festgehalten und ihn gefragt ob man das wirklich macht, darauf hatte er gleich angefangen zu heulen und hat sich ganz fest an mich gedrückt und gestreichelt. Bis jetzt war nichts mehr, zum Glück.

Seit heute weiß ich auch von wem er sich das abgeguckt hatte, von einem 5jährigem Mädchen das letzten Monat wegen Gewaltausbrüchen in der Psychiatrie war. Mit der Mutti hab ich mich kurz unterhalten, sie weis einfach nicht weiter. Die Erzieherin so zwischen Tür und Angel aber auch nicht. Meine Güte, ich dachte nicht das es das schon im Kindergarten gibt. Ich bin richtig schockiert.

Nächsten Monat ist Elternabend und ich bin im Elternrat, wie spricht man am besten darauf an? Welche Anlaufstellen gibt es denn noch? Ich bin zur Zeit etwas hilflos, einerseits -> das arme Mädel, andererseits mein Digger und einige andere gucken sich diese Verhaltensweisen schnell ab. Hoffentlich weis jemand hier Rat, wir kommen nämlich gerade nicht weiter.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke man sollte das Thema auf den Elternabend auf jeden fall ansprechen. Aber man soll auch bedenken, dass bei dem Mädchen eine starke Störung vorliegt und es nicht verurteilen, oft können Kinder im dem Alter nichts für ihr verhalten, die Erzieherinnen müssen gemeinsam mit den Eltern des Mädchens einen Plan entwickeln vielleicht mit hilfe eines kinderpsychologen wie man dem Mädchen dieses verhalten wiede abgewöhnen kann. Die anderen Eltern müssen versuchen ihren Kindern beizubringen das solche in Verhalten nicht richtig ist und sie einen damit weh tun, das geht meistens nur mit reden oder kleinen Kindern muss dann mit der Wirkung klar gemacht werden das es nciht richtig ist wie du es ja gnz richtig getan hast.
 
B

blackrose

Guest
Was vorgefallen ist weis ich nicht genau. Wenn man die Kleine sieht ist sie auch richtig nett und lieb. Wir haben viel zusammen erzählt, wenn ich meinen Kleinen abgeholt hab. Vielleicht hat sie ADS bzw. ADHS. Auf die Idee hat mich mein Freund gestern abend gebracht, er war ähnlich in dem Alter.

Ich bring es auf alle Fälle mal zur Sprache. Danke euch.
 
Oben