Hausapoteke

S

Sylke

Guest
sagt mal, was habt ihr so alles in der Hausapoteke und für die kleinen wehwehchen der Kinder????

Habe nun neu Arnica c30 bekommen und wede das für fast alles an.
Was gibt es denn noch heilsames für die Zwerge???
Denke das ist doch sicher etwas für alle und aus dem Erfahrungsschatz von anderen kann man doch sicher viel lehrnen?!

:idee sind gefragt ..............
 

David

Armer Irrer! *g*
Kommt auf die typischen Wehwechen deiner Kinder an. Was sind den die Typischen Erkrankungen deiner Kinder?

Ein Mittel für alles gibt es nicht, das wäre ein Placebo! Arnica wird gerne im Kopfbereich, den Glieder oder teilweise auch bei Problemen mit der Haut verwendet. Also hast du da schon mal ein sehr umfangreich wirkendes Mittel. Vielleicht solltest du dir auch noch Aconitum zulegen, welches (zumindest bei den meisten) recht gut gegen Erkältungen und deren Begleiterscheinungen wirkt. Grundsätzlich gilt: Jeder Mensch ist verschieden und nicht bei jedem wirkt jedes Homöopathische Mittel gleich. D.h. an sich bräuchte jeder eine eigene auf seine Person abgestimmte Homöopathische Hausapotheke.

Was auf keinen Fall schadet sind neben dem üblichen Verbandszeug etwas zum desinfizieren, eventuell etwas gegen Verbrennungen (Z.B. Aconitum zu akuten in Verbindung mit Cantharis zur Ausheilung), vielleicht noch was gegen Mückenstiche (Z.B. Ledum zu akuten Behandlung in Verbindung mit Apis zur Ausheilung.) und auf jeden Fall etwas gegen Fieber. (Empfehle etwas nicht Homöopathisches, da Fieber tlw. sehr schnell bekämpft werden muss! Da man Tabletten bei Kindern im Allgemeinen sowieso vergessen kann, empfehle ich Saft oder wenn nicht anders möglich Zäpfchen.)

Ciao
David

P.S.: Potenzen und Dosierungen hab ich absichtlich nicht genannt! Homöopathie ist nun mal „nur“ mein Hobby und daher...
 
S

Sylke

Guest
neinnein, haben tun sie nichts ...... und ich wollte auch nicht die Apoteke lehrkaufen ;-)
mich hatte einfach nur interesiert was die Knöpfe so bekommen. Denn oft mals schwört man ja auf dies oder das ......
Meine Mama hat mir bei Husten immer Zwiebelsaft gemacht und den mit Honig angesetzt :angst
Und das war der Horrer .... hatte aber etwas für sich denn ich habe immer weniger gehustet wenn sie damit drohte.

Wollte einfach nur wissen was Frau meint was gut ist oder was sie gar verabscheut?!
 
D

die_stille

Guest
Nach meiner Meinung gehören in eine Hausapotheke für Kinder in erster Linie Verbandsmaterial und Wunddesinfektionsmittel - bei chronisch kranken Kinder selbstverständlich auch alle Medikamente, die es regelmäßig einnehmen muss.

Was ich noch empfehle würde....... OHNE ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT:

Fenchelhonig oder Kümmeltee gegen Blähungen,
Kohletabletten gegen Durchfall,
Kamillentee bei Magenbeschwerden,
Milchzucker oder Klistiere gegen Verstopfung,
Zinksalbe gegen Wundsein,
schleimlösendes Mittel bei Husten,
Fenistilgel bei Insektenstichen
und natürlich auch Wärmflasche, Kältekompressen und Fieberthermometer.

Als Hausmittel hab ich bei Husten Kartoffelwickel gemacht, sehr gut eignet sich auch Gelee aus Fichtennadelspitzen, bei Halsschmerzen Halswickel und bei Schnupfen Salzwasserlösung. Ohrenschmerzen lassen sich mit Zwiebel lindern, Fieber durch Wadenwickel.

Original von David
und auf jeden Fall etwas gegen Fieber. (Empfehle etwas nicht Homöopathisches, da Fieber tlw. sehr schnell bekämpft werden muss!

Sorry, aber da muss ich widersprechen....... Fieber aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und sollte nur dann bekämpft werden, wenn es zu hoch ist und das Kind zu sehr darunter leidet.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei Husten helfen auch Lavendelwickel und zum Schleimlösen Senfmehlfußbäder. Hat uns mal unser Kinderarzt verschrieben und meinen beiden hat das gut geholfen. Zum Fiebersenken empfehlen ich auch Wadenwickel (aber nur, solange die Beine warm sind), ansonsten haben wir noch Chamomilla-Zäpfchen und Ferrum phosphoricum. Ansonsten stimme ich Stille zu, was das Fiebersenken angeht. Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, die wichtig ist und nicht unterdrückt werden sollte, wenn das Fieber nicht zu hoch ist. Unser Kinderarzt sagt immer, dass wir Fieber erst senken sollen, wenn es dem Kind sehr schlecht geht, oder wenn er nicht schläft und das Fieber beim Schlafen nicht heruntergeht.
Wir haben auch noch eine Kräuterteemischung aus Lavendel, Rosmarin, Thymian und Zitronenmelisse, die ich bei Schnupfen oder auch bei den Pseudokruppanfällen von unserem Kleinen verdampfe, macht die Atemwege frei. Außerdem riecht dann das ganze Haus nach Kräutern!
Und natürlich das, was die Kinder an Medikamenten brauchen, da unser Kleiner Pseudokrupp hat, habe ich für den Notfall immer Cortison-Zäpfchen da, die haben wir aber glücklicherweise noch nicht gebraucht. Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen, Wärmflasche bei Bauchschmerzen, Kamillen-und Fencheltee habe ich auch immer da.
Bis jetzt sind wir mit unseren Hausmitteln immer ganz gut klar gekommen!

LG
Tina
 

Melle

Aktives Mitglied
Sorry, aber da muss ich widersprechen....... Fieber aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und sollte nur dann bekämpft werden, wenn es zu hoch ist und das Kind zu sehr darunter leidet.

Da muss ich Dir unbedingt Recht geben, Stille !

Ich verwende am liebsten Silber.
Es stoppt Blutungen sofort
Hilft bei vielen Schmerzarten ( Ohren, Hals, Zahn, usw. )
Bekämpft Viren, Bakterien und Pilze
unterstützt die Ekzemheilung bei Neurodermitis (zumindestens bei meiner Tochter)
und und und...

Gerade 'behandel' ich damit meine Nebenhöhlen und es funktioniert!

Allerdings ist das kein Allroundmittelchen, und es ersetzt keine ärztliche Diagnose und Behandlung!

(Ähhh, bischen blöd ausgedrückt, aber Ihr wisst was ich meine ... :shy )

LG
Melle
 
S

Sylke

Guest
Original von Melle

Ich verwende am liebsten Silber.


LG
Melle

Silber?????
Lutschen die Kinder dann an einer Silberkette???? ?(
Ich senke das Fieber auch erst wenn zu hoch mit Wadenwickel! Auch wenn die Mädchen das nicht so dolle finden!
 
S

Sylke

Guest
;-)

danke

he stille auch aus dem bett gefallen???
Schönen Tag noch!
 
A

Akisi65

Guest
Guten Morgen zusammen, ich bin auch aus dem Bett - allerdings geworfen worden. Sonntag morgen viertel nach sechs - mein Zwerg hat 'n Knall. Jetzt sitzt/plantscht/spritzt er lautstark in der Badewanne. :wand

Aber zum Thema:
In meiner Hausapotheke gibt es für den Kleinen nur wenige Mittelchen, da er zum Glück kerngesund und selten krank ist (jetzt dreimal auf Holz klopfen...):
- Paracetamol-Saft (lange nicht mehr gebraucht)
- Fenistil-Saft (bei uns greifen die Mücken, wenn, dann ich ganzen Schwärmen an, da hilft oft keine Salbe mehr)
- Erkältungsalbe für die Brust und den Rücken
- Salztropfen für die Nase
- Pflaster / Verbandmaterial
- Kühlkompressen (lagern allerdings im Kühlschrank ;-) )
- Pinzette
Als Baby hatte ich für ihn noch Zink- und Fettsalbe, hat er aber beides nicht vertragen, und Paracetamol-Zäpfchen (sind uns irgendwann schlecht geworden)

Wozu braucht man Arnika??? ?( Ich wehre mich dagegen, ihm bei jedem blauen Fleck, jeder Prellung oder sonstwas direkt ein Medikament zu verabreichen, denn dann wäre er nur noch am lutschen. Wir kühlen mit Kühlkompressen und der Rest wächst sich aus. Meistens kann sich der Körper alleine helfen, auch bei Schnupfen, Husten und Fieber.

Das "Silberpulver" kenne ich noch aus meiner Kindheit, wäre mal eine Überlegung wert, aber andererseits, wenn er sich verletzt, passiert das sowieso selten im Haus :whatever und bisher sind noch alle Wunden gut abgeheilt.

Nachtrag: Ich habe jetzt eine halbe Stunde an diesem Posting geschrieben, wg Zwerg in Badewanne :rolleyes:
 
D

die_stille

Guest
Original von Akisi65
Wozu braucht man Arnika??? ?( :

Bei uns setzt man Arnikablüten mit Spiritus an und verwendet das dann für Umschläge z. B. bei Prellungen aber auch zur Wunddesinfektion. Aber bitte nicht unbedingt bei Kindern, brennt nämlich höllisch.

Und in die Badewanne geh ich jetzt auch.... mit Mandelöl...... nicht mit Arnika......
 

Melle

Aktives Mitglied
Das Silber ist flüssig und wurde früher wie Antibiotika verwendet.
Ist aber viel reiner und ohne Nebenwirkungen.
Man kann es nie überdosieren (höchstens verschwenden..*g)

Antibiotika hat es dann irgendwann mehr oder weniger verdrängt, weil es um ein vielfaches billiger ist.

LG
Melle
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von die_stille
Original von David
und auf jeden Fall etwas gegen Fieber. (Empfehle etwas nicht Homöopathisches, da Fieber tlw. sehr schnell bekämpft werden muss!

Sorry, aber da muss ich widersprechen....... Fieber aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und sollte nur dann bekämpft werden, wenn es zu hoch ist und das Kind zu sehr darunter leidet.

Recht hast du, aber wenn das Fieber zu hoch ist, sollte es schnell bekämpft werden oder?

Original von Melle
Das Silber ist flüssig und wurde früher wie Antibiotika verwendet.
Ist aber viel reiner und ohne Nebenwirkungen.
Man kann es nie überdosieren (höchstens verschwenden..*g)

Das Silber ein Schwermetall ist und in hoher Dosierung den Körper kaputt macht hast du dabei aber beachtet oder?

Ciao
David
 
A

Akisi65

Guest
Hallo David,

ich bin zwar kein Chemiker, aber meiner Ansicht nach verwechselst du Silber mit Quecksilber. Silber ist ein Edelmetall und Quecksilber das Schwermetall. Und wir reden hier von Silber (Argentum, Ag) nicht Quecksilber (Hydrargyrum, Hg) ;D
Wobei ich aber auch stutze, wenn Melle von flüssigem Silber spricht, das klingt in der Tat eher nach Quecksilber. :(

Schöne Grüße
 

Melle

Aktives Mitglied
ich bin zwar kein Chemiker, aber meiner Ansicht nach verwechselst du Silber mit Quecksilber. Silber ist ein Edelmetall und Quecksilber das Schwermetall. Und wir reden hier von Silber (Argentum, Ag) nicht Quecksilber (Hydrargyrum, Hg)

Richtig Akisi. Es handelt sich N I C H T um Quecksilber!

Warum und wie das Silber verflüssigt wird weiss ich jetzt auch nicht genau. Es ist auch nicht silbrig (so wie Quecksilber ) sondern braun.

Ich werde aber mal nachschauen und kann Euch dann genaueres sagen. (Hab jetzt leider das Fläschchen nicht zur Hand)

LG
Melle
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Akisi65
ich bin zwar kein Chemiker, aber meiner Ansicht nach verwechselst du Silber mit Quecksilber. Silber ist ein Edelmetall und Quecksilber das Schwermetall.

Wobei ich aber auch stutze, wenn Melle von flüssigem Silber spricht, das klingt in der Tat eher nach Quecksilber. :(

Jeps da hab ich wohl was verwechselt, wobei auch Silber meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, denn ein Metall bleibt es ja trotzdem. Übrigens, von Silber weiß ich es nicht aber z.B. Gold wird in der Homöopathie als Medikament eingesetzt! (Allerdings nur mit Vorsicht, weil eben bei falscher Anwendung...)
 

Melle

Aktives Mitglied
Mennooo...ich finde das olle Fläschchen nicht. Hab´s bestimmt bei meiner Mutter liegenlassen.
Also, Silber wird ebenfalls in der Homöopathie verwendet. Wie schon gesagt, wurde es früher allgemein genutzt und dann vom Antibiotika verdrängt.
Silber kann man nicht überdosieren (es ist so teuer, dass man immer erstmal nur ein Tröpfchen verwendet...*g)
In Cremes oder auf ein blutendes Kinderknie reicht in der Regel auch ein Tropfen...

ich such weiter..... :gaehn #

LG
Melle
 
Oben