Hausaufgaben

E

Engelflügel

Guest
unser ältester (8) hat manchmal soviel auf, dass er ewig dran sitzt.

Als er in der ersten Klasse war, sollte er die Hausaufgaben nicht länger wie 20 Minuten machen. Nur wie ist das möglich.
Man möchte doch nicht, das das Kind sich hetzen muß.
Er kommt dieses Jahr in die 3 Klasse.
 
E

Elchen

Guest
Also meiner ist in der ersten Klasse,und ich kann sagen,daß er durchschnittlich 25 Minuten dran sitzt,mal mehr,mal weniger.Meist bekommt er Rechnen und Schreiben auf,aber er schafft das recht schnell und recht gut...Wie es in der 2ten Klasse weitergeht,weiß ich nicht,lasse mich mal überraschen.Es sollte aber nicht der sinn der Sache sein,daß die Kinder nachmittags nur noch an ihren Hausaufgaben hängen....
 
B

bellimda

Guest
Hallo,
mein sohn ist inder ersten Klasse und sitzt wenn er überhaupt nicht trödelt etwa eine sStunde an den Hausaufgaben, meist haben wir aber getrödel und gebocke, also sind es oft eher 3 Stunden heute sogar noch deutlich länger
ich weiß auch nicht wie ich ihn motivieren soll
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi,

Die Lehrerin hat auch gesagt, daß die Kids nicht länger wie 20 Minuten daran sitzen dürfen. Es haben sich nämlich schon Eltern beschwert, weil die Kids viiiel zu lange an ihren Hausaufgaben sitzen.

meine Tochter (jetzt grad eingeschult - also 1. Klasse) sitzt etwa 5 Minuten täglich an ihren Hausaufgaben. - Die ist schnell und gründlich. (Sie hat man grad die Jacke aus, da sitzt sie schon am Schreitisch.)

Mein Sohn hat allerdings in der 1. immer recht lange gebraucht und auch heute noch. - Leider.
Abe er mußte in der 1. Klasse mehr malen und dazu hatte er nie Lust.
Der ist jetzt in der 3. und manchmal dauert es 2 - 3 Stunden, bis er mit den Hausaufgaben fertig ist. (Leider sollen die Kids selbst im Deutschunterricht der 3. Klasse noch sehr viel anmalen. und wenn dann in Mathe noch irgendwelche Linien gezogen werden sollen, dann ist der Tag gelaufen.)
An solchen Tagen muß ich dann neben ihm sitzen und darf nicht weggehen, bis die Hausaufgaben fertig sind.

Wenn man bedenkt, daß er erst so gegen 14.00 Uhr zu Hause ist und dann noch essen muß, dann bleibt vom Tag nicht viel.

Meine Tochter ist schon oft furchtbar sauer, weil Mama keine Zeit für sie hat.
0) Sch... Schule :wand

Naja, so plagen uns die Hausaufgaben der Kinder.

:sonne Corona
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
also wir (die Eltern) hatten ein Gepräch mit der Lehrerin wegen zuviel Hausaufgaben.

Wir haben uns dann so geeinigt, das bei den Kindern die Hausaufgaben nach 30 Min. abgebrochen werden und von einem Elternteil dies unter der Hausaufgabe vermerkt wurde. Natürlich muss man das sehr im Auge behalten, damit nicht absichtlich getrödelt wird. Aber die Mühe hat sich gelohnt und kam den Kindern zugute.

Nach ca. 14 Tagen hatte die Lehrerin einen ungefähren Überblick, von dem was sie da eigentlich zeitlich von den Kindern verlangte. Danach klappte es super mit den Hausaufgaben.
 
Oben