brauche Rat -  Hauserhalt bei Scheidung

Bluesbrother35

Neues Mitglied
Wir leben seit ca 2 Jahren in unserem gemeinsam (zu gleichen Teilen) finanzierten Haus. Wir haben einen gemeinsamen 5jährigen Sohn. Wir finanzierten das Haus mit je einer Lebensversicherung und einen Bausparvertrag. Da ich 15 Jahre älter bin wird meine Lebensversicherung schon in 4 Jahren fällig und kann meinen Teil komplett abdecken. Da ich unbedingt das Haus für meinen Sohn erhalten will, versuche ich nun das so finanziell hinzubekommen, daß ich die Zinszahlung von ihrer Lebensversicherung übernehmen will. Sie zahlt weiterhin ihre Prämien bis ihre Lebensversicherung in 11 Jahren fällig wird.
Nach den 4 Jahren hätte ich wieder soviel Spielraum daß ich ihre Versicherungssumme mit einer Finanzierung zurückzahlen konnte.
Da ich dieses Haus aber während der 10jährigen Ehe alleine renoviert habe und tausende von Stunden meiner Arbeitskraft drinsteckt, gibt es für mich nur 2 Optionen.
1. Sie stellt mir Ihre Versicherung zur Verfügung damit ich es für meinen Sohn halten kann oder
2. Wir verkaufen dieses Haus und teilen eszu gleichen Teilen
Es wäre emotional für mich sehr schwierig wenn in diesem Haus kurze Zeit später ein anderer Mann sich ins gemachte Nest setzen würde.
Wie sieht es nun aus, wenn sie nicht einwilligt und versucht es zu bekommen?
Wenn ich dann eine Teilversteigerung in Gang setze hat sie ja die Möglichkeit meinen Teil zu ersteigern.
benötige von Euch ein paar hilfreiche Tips wie ich das ganze hinbekomme.
Danke im Voraus
 

karin65

Mitglied
Hallo Bluesbrothers,

ich hänge zZ an einem ähnlichen Problem (möchte das Haus für meine Tochter halten bzw durch meinen Mann halten lassen, da ich ausziehe), mein Anwalt hat mir ziemlich deutlich gesagt, dass - trotz enormer emotionaller Verbindungen - man das Haus schlicht und ergreifend "loslassen" sollte. Selbst wenn sie ihre LV zur Verfügung stellt - wie kannst du sie auszahlen (sofern ihr beide zu gleichen Teilen in Grundbuch steht). Deine Arbeitsleistung wird nur im Zuge eines Gutachtens bewertet, im Zweifelsfalle sagt dir deine Frau, dass sie dir den Rücken freigehalten hat, damit du das Haus renovieren kannst.
Mein Anwalt hat mir den Tipp gegeben, es zu verkaufen, beide sind emotional gebunden, und für beide kann es ein Neubeginn bedeuten, in neuer Umgebung.

Ihr könntet eine Eigentümergemeinschaft bilden, wobei du dann auch für größere Renovierungen hinzugezogen werden könntest und es nicht ausschließt, dass deine Frau mit einem neuen Partner im Haus zusammen lebt.

Vielleicht kleine Denkanstöße??

Gruß
 

Bluesbrother35

Neues Mitglied
hi karin
danke für deine denkanstösse. habe in der zwischenzeit aber nicht geschlafen und mir gedanken gemacht.
ich machte meiner ehefrau kurze zeit später einen anderen vorschlag.
da ich gerne das haus für meinen sohn behalten wollte bot ich ihr an, dass wir das haus so behalten zu gleichen teilen. ich würde ihr für ihre hälfte, sollte ich in den haus wohnen, miete zum ortsüblichen mietzins zahlen. wenn in absehbarer zeit meine lebensversicherung fällig wäre könnte ich so umfinanzieren das ich kaum noch eine belastung hätte.
sie bat sich bedenkzeit aus und wollte sich rat suchen. als ich darauf nach 2 tagen fragte was sie von der sache hält kam eine antowrt die mich ungehauen hat.
sie sagte wörtlich" auf die miete müsse sie ja steuern zahlen". daran das sie ihre kosten für die finanzierung des halben hauses ebenfalls absetzen konnte, dachte sie aber nciht. nach diesen satz bleibt mir nur die feststellung das sie absolut kein interesse hat das haus für meinen sohn zu erhalten.
mein entschluss war daraufhin das ich ihr eine summe anbot die sie mir zaheln solle und sie dann das haus bekommen könne. in diesen kosten habe ich jedoch meine arbeits zeit über jahre für billige 5000 € eingesetzt. jetzt muss sie sich überlegen ob sie es schafft für meinen sohn das haus zu halten. mir gab sie diese chance nicht. sollte sie feststellen, dass sie es nciht leisten kann so gibt es nur noch eine alternative:
zu gleichen teilen verkaufen.
so kann jeder mit seinem teil entscheiden ob und wie er/sie unseren sohn für seine zukunft begünstigen kann.
 

karin65

Mitglied
hi bluesbrother,

das hört sich nach nicht so guten Ausgang aus, tut mir leid!!, Das Angebot, das du ihr unterbreitet hast war sicher sehr fair, die Anrechnung deiner Arbeitszeit auf 5000 EURO ist mehr als das.

Ich wünsche dir weiterhin einen guten Weg, und siehe immer wieder dein Kind.

Das hält zumindest mich aufrecht.

Viele Grüße

Karin
 

karin65

Mitglied
Hallo Bluesbrother,

habe leider deine Mail gelöscht bzw konnte deine Anlage nicht öffnen, könntest du sie bitte noch einmal schicken??

Besten Dank

Karin
 
D

Destiny-36-Dus

Guest
Hallo Bluesbrother,
ich weiss nicht, ob und wie ihr euch inzwischen entschieden habt. aber wenn ihr gemeinsam eine hälfte behaltet, kann jederzeit einer eine teilungsversteigerung anzetteln. dann solltest du mit einsteigen in die versteigerung, sonst kann sie es zu einem niedrigen preis versteigern und du sitzt auf den schulden. steigst du offiziell dann ein in die versteigerung und der preis ist zu niedrig, kannst du es abbrechen lassen, sonst hättest du dazu kein recht. diese spielchen haben meine schwiegereltern mit deren schwester ein paar jahre lang gespielt und die stehen mir mit meinem ex nämlich auch bevor.
viel kraft wünsche ich dir.
gruss
destiny
 

Bluesbrother35

Neues Mitglied
hi destiny
danke für Deinen Beitrag. Da sie es nicht alleine halten kann, haben wir uns entschieden, daß Haus zu verkaufen sodass jeder nicht bevorteilt oder auch benachteiligt wird. Ich denke mal, daß ist auch das bBeste für unseren Sohn. Nur so kann Ruhe einkehren und es nicht zu einem Rosenkrieg ausarten lassen. Ich hoffe nur daß wir uns darüber einigen zu welchen Kontitionen das Haus verkauft werden soll. Sicherlich wird niemals der damalige Kaufpreis, daß investierte Geld und erst recht nicht die tausenden Stunden bezahlt werden. Die Preise liegen im Moment im Keller. Aber ich werde wohl diesen Preis zahlen müssen, damit wir endlich Ruhe bekommen, unser Leben wieder im Griff haben und vor allen Dingen uns auf die ERziehung unseres gemeinsamen Siohnes konzentrieren können. Das sollte jetzt eigentlich unser Hauptanliegen sein. Aber ich bin auf jede Überraschung gefasst. Denn sie wird nicht so ohne weiteres diese Lösung akzeptieren. Dafür zählt sie viel zu gerne Dollars.
 

rampftl

Neues Mitglied
...dann solltest du mit einsteigen in die versteigerung, sonst kann sie es zu einem niedrigen preis versteigern und du sitzt auf den schulden. steigst du offiziell dann ein in die versteigerung und der preis ist zu niedrig, kannst du es abbrechen lassen, sonst hättest du dazu kein recht...

GutenTag,

Ich bin möglicherweise bald schon in der gleichen Situation wie hier geschildert und weiß inzwischen auch, dass ich an der Versteigerung meines eigenen Hauses teilnehmen kann. Aber hab´ ich das denn hie rrichtig erfasst: Iich kann als Teilnehmer der Versteigrung diese auch abbrechen lassen, wenn (mir) der Preis bzw. die Gebote zu niedrig ist/sind? Und wenn ja, was passiert dann?

Besten Dank für eure Hinweise
 
Oben