Hawik - dringende Frag !

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

was ist, wenn VT und HT suerweit im Ergebnis auseinanderliegen ? Also knapp 30-40 Punkte. Eines ist im Hb Bereich, der andere Wert nicht.
Ist das Kind dann Hb oder nicht ?


Vielen Dank !
Viele Grüße,
LeeAnn
 
M

Meggy

Guest
Laut meiner Therapeutin ist dieses Kind dann Teilhochbegabt....
Was man aber genauso ernst nehmen sollte....

Meggy :bye:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

was ist, wenn VT und HT suerweit im Ergebnis auseinanderliegen ? Also knapp 30-40 Punkte. Eines ist im Hb Bereich, der andere Wert nicht.
Ist das Kind dann Hb oder nicht ?

Welcher Teil ist der hohe, der VT?!

Hochbegabung ist auch bei weitem nicht nur der reine IQ-Wert sondern setzt sich aus mehren Faktoren zusammen: Mehr-Faktoren-Modell

Man nimmt im allgemeinen ein IQ-Wert von 130 als eine der Bedingungen für eine HB.

Wer hat dein Kind getestet und warum?

Gruß,

Tina
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,

ja VT ist der um 35 Punkte höhere Wert.

Er wurde auf ADS in einer psychatischen Klinik getestet mit dem Hawik3 .

Viele Grüße,
LeeAnn


PS: Er hat so ziemlich alle Wahrnehmungsstörungen, die es gibt bis auf visuelle
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Rehi,

ja VT ist der um 35 Punkte höhere Wert.

*g*

Also , der VT ist der Teil der den HAWIK in der HB Diagnostik so angreifbar macht, weil er eben in dem Teil erworbene Sprache abprüft und die kann förder(elternhaus)bedingt höher liegen.

Zudem sind diese Test alle nicht für die Randbereiche geignet, aber HB scheint nicht euer Prob, oder?

Er wurde auf ADS in einer psychatischen Klinik getestet mit dem Hawik3 .

Das wird oft gemacht, ADS ist eine reine Ausschlussdiagnostik. In dem sehr anstrengendem und langwierigem HAWIK kann man Konzentrationsprobs oft gut ausmachen.

Die haben dann sicher noch jede Menge weiterer Tests gemacht, oder?

PS: Er hat so ziemlich alle Wahrnehmungsstörungen, die es gibt bis auf visuelle

*knuff* ganz schön Sche*?e.......

Aber da kann man mit Ergo uU viel machen.

So ganz hab ich jetzt noch nicht begriffen wo genau dein Prob liegt *kopfkratz*

Sucht ihr noch die Diagnose für euer Kind, oder hat euch eine mögliche HB als Mitursache der Probleme eures Kindes jetzt kalt erwischt?

Gruß,

Tina
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hm,

doch irgendwie auch. Aber eigentlich war das vorrangige Problem eher verdacht ADS.

Weißt Du. mein Sohn konnte mit 1 1/2 Jahre alle Buchstaben lesen und hat mit 3 mit dem richtigen Lesen begonnen. Das ist zwar ein Problem, weil einen die Umwelt seltsam anguckt, aber keins im Sinne von ADs.

Er ist letzte Woche 6 geworden und als er mit unserer Ergo über Das 1x8 philosophierte meinte sie, erkönne auch unterfordert sein.

Aber irgendwie ist alles eher wischiwaschi.
Aber egal !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich unerheblich wie weit HT und VT auseianderliegen.

Viele Grüße,
LeeAnn
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

Weißt Du. mein Sohn konnte mit 1 1/2 Jahre alle Buchstaben lesen und hat mit 3 mit dem richtigen Lesen begonnen. Das ist zwar ein Problem, weil einen die Umwelt seltsam anguckt, aber keins im Sinne von ADs.

Er ist letzte Woche 6 geworden und als er mit unserer Ergo über Das 1x8 philosophierte meinte sie, erkönne auch unterfordert sein.

Könnte er auch, wobei ich immer denke diese Kinder sind eher nicht ausgelastet und genau damit dann überfordert. Sie haben keine Möglichkeit ihre Andersartigkeit zu kompensieren. Daher evtl, auch die vielen Defizite. Es gibt kaum seriöse Forschung über HB, wenn da etwas ist stell dich auf unendliche Durststrecke ein :-/

Meine Tochter konnte mit 5 ohne jede Anleitung im Zahlenraum bis 1000 in alle 4 Grundrechenarten rechnen.....
Sie war höchst auffällig und es fing erst an sich sehr sehr langsam zulösen als sie erklärt bekam das sie auch anders ist als andere Kinder aber eben anders anders.

Aber irgendwie ist alles eher wischiwaschi.
Aber egal !

Nein, da genau liegt doch euer Prob, oder?

Ihr wißt nicht was es ist, nur das etwas da ist.....

Ich würde nach dem Abschluß in dieser Klinik uU dringend mal mit einer HB-Beratungsstelle Kontakt aufnehmen und evtl. mit einem AID2 nachtesten lassen.
Zudem fangt vllt schon mal an einen in HB bewanderten Psychologen zufinden. Die sind aber arg rar gesät.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich unerheblich wie weit HT und VT auseianderliegen.

*oooops*

Nein, ist es nicht, das veränder das Gesamtergebniss schon.

Meine Tochter ist auch mal mit einem HAWIK gestestet worden, da war der HT bei 155 der VT bei 82. Das spiegelte ihre gesamte Entwicklung wieder, die war genauso asynchron und eigentlich zerrissen. Der VT war aber auch so niedrig weil sie damals mutistisch war und weite Teile verweigert hat. Der hohe Unterschied kann also durchaus sehr wichtig sein, aber auch für ganz andere Dinge als den Gesamt-IQ.

Gruß,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
*vergessen hab*

Ich sehe gerade du kommst aus Niedersachsen, ich kenne gute Leutz in HH, wäre es für euch möglich bis dahin zu fahren?

Gruß,

Tina
 
Oben