Moin,
Weißt Du. mein Sohn konnte mit 1 1/2 Jahre alle Buchstaben lesen und hat mit 3 mit dem richtigen Lesen begonnen. Das ist zwar ein Problem, weil einen die Umwelt seltsam anguckt, aber keins im Sinne von ADs.
Er ist letzte Woche 6 geworden und als er mit unserer Ergo über Das 1x8 philosophierte meinte sie, erkönne auch unterfordert sein.
Könnte er auch, wobei ich immer denke diese Kinder sind eher nicht ausgelastet und genau damit dann überfordert. Sie haben keine Möglichkeit ihre Andersartigkeit zu kompensieren. Daher evtl, auch die vielen Defizite. Es gibt kaum seriöse Forschung über HB, wenn da etwas ist stell dich auf unendliche Durststrecke ein :-/
Meine Tochter konnte mit 5 ohne jede Anleitung im Zahlenraum bis 1000 in alle 4 Grundrechenarten rechnen.....
Sie war höchst auffällig und es fing erst an sich sehr sehr langsam zulösen als sie erklärt bekam das sie auch anders ist als andere Kinder aber eben anders anders.
Aber irgendwie ist alles eher wischiwaschi.
Aber egal !
Nein, da genau liegt doch euer Prob, oder?
Ihr wißt nicht was es ist, nur das etwas da ist.....
Ich würde nach dem Abschluß in dieser Klinik uU dringend mal mit einer HB-Beratungsstelle Kontakt aufnehmen und evtl. mit einem AID2 nachtesten lassen.
Zudem fangt vllt schon mal an einen in HB bewanderten Psychologen zufinden. Die sind aber arg rar gesät.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich unerheblich wie weit HT und VT auseianderliegen.
*oooops*
Nein, ist es nicht, das veränder das Gesamtergebniss schon.
Meine Tochter ist auch mal mit einem HAWIK gestestet worden, da war der HT bei 155 der VT bei 82. Das spiegelte ihre gesamte Entwicklung wieder, die war genauso asynchron und eigentlich zerrissen. Der VT war aber auch so niedrig weil sie damals mutistisch war und weite Teile verweigert hat. Der hohe Unterschied kann also durchaus sehr wichtig sein, aber auch für ganz andere Dinge als den Gesamt-IQ.
Gruß,
Tina