Hb mit knapp 4?

E

emmi75

Guest
Hallo Zusammen,

mein Sohn wird im Januar 4 und ist in vielen Bereichen auffällig.
Zu seinem 2. Geb. bekamt er ein Computerspiel geschenkt und erlernte innerhalb von einer Woche das Alphabet. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zählt bis 20. Die Frage wieviel Kekse er noch hat, wenn er einen von acht isst beantwortete er mit sieben. Er ist feinmotorisch weit und er hört einzelne Buchstaben aus Wörtern. Wenn man Worte buchstabiert schreibt er sie größtenteils allein auf.

Er geht seit seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten. Er spielt dort nur mit Jüngeren oder alleine. Die Erzieherinnen halten ihn für hochsensibel (Wortlaut!). Die größeren Kinder sind ihm zu grob und er wehrt sich nicht, sondern fängt gleich an zu weinen, wenn man ihm z. B. was wegnimmt. Lieber ist er mit Jüngeren oder Erwachsenen zusammen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Oder ist eine Hochbegabung diagnostiziert worden bei ähnlichem Verhalten???



Emmi
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Emmy,

HB ist keine Frage des Alters. Man ist damit geboren. Die Frage ist nur, ob man seine Fähigkeiten dann auch nutzen kann, ob einem die Möglichkeit dazu gegeben wird und ob man gelernt hat, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Vielleicht helfen dir folgende Bücher:

Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer
Webb, James T. 1997
Die Autoren dieses Ratgebers kennen die Probleme, die Eltern und Lehrer mit hochbegabten Kindern – und diese mit ihnen – haben können, aus ihrem Alltag. Ihren Erfahrungsschatz geben sie in diesem Buch weiter an all diejenigen, auf deren Verständnis diese Kinder auf ihrem schwierigen Weg angewiesen sind. Die Autoren haben für dieses Buch 1983 den Preis der American Psychological Association bekommen. Neuauflage im Sommer 2002, sehr lesenswert.

Mein Kind ist hochbegabt
Thomas, Werner
Viele Eltern träumen davon, ein „Wunderkind“ zu haben. Tatsächlich jedoch sind Kinder mit außergewöhnlichen Begabungen nicht etwa nur Grund zu Freude und Stolz, sondern sie stellen Eltern oftmals vor schier unlösbare pädagogische Probleme – mit unabsehbaren entwicklungspsychologischen Folgen für das Kind selbst. Werner Thomas erklärt in diesem praxisorientierten Ratgeber nicht nur, was Hochbegabung ist und wie man sie frühzeitig erkennen und gezielt fördern kann, er gibt auch wertvolle, aus eigener Erfahrung gewonnene Ratschläge für den familiären Alltag.


Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer.
Mönks, F.J. & Ypenburg, I.H. 1998
Dieser Leitfaden entstand aus einem praktischen Bedürfnis: Immer wieder klagen Eltern und Pädagogen darüber, daß oft erst nach langen und mühseligen Anstrengungen die richtige erzieherische und fördernde Hilfe gefunden wird, die das hoch begabte Kind so dringend braucht. Nicht selten bekommen Eltern zu hören „Sind sie doch froh, dass Sie ein so kluges Kind haben. Andere Eltern wären glücklich, wenn sie ein solches Kind hätten. Worüber machen Sie sich eigentlich Sorgen?“ Ist Hochbegabung schon im frühen Kindesalter zu erkennen? Sind hochbegabte Kinder problematisch? Wie können Erziehungs- und Schulprobleme vermieden werden? Diese und andere Fragen beantwortet dieses Buch, das leicht verständlich geschrieben ist.


Gruß Ute
 

Mia-Maria

Neues Mitglied
Hallo, Emmi!

Mein Cousin und seine Zwillingsschwester sind auch beide hochbegabt.
Sie lesen, seit sie 3 Jahre alt sind, rechnen, lernen englisch und bringen sich auch sonst sehr viel selbst bei.
Meiner Meinung nach ist dein Kind auch hochbegabt und wenn es diese Probleme gibt, solltest du vielleicht einen Test machen lassen. Dann kannst du mit den Erziehern reden, um den Jungen zu unterstützen. Ich hatte früher im Kindergarten einen Jungen, der mit 5 oder 6 Jahren einen Vortrag über das Sonnensystem gehalten hat!
Ein Vorteil des Testes ist auf jedenfall, dass du dein Kind schon frühzeitig richtig fördern kannst, denn, ich spreche aus Erfahrung, es ist nicht einfach, wenn einem alles zufliegt. Meistens lernen die Kinder nicht, wie man lernt, werden im Unterricht unaufmerksam und schreiben irgendwann schlechte Noten, was sie wiederum zu einer Trotz-Reaktion von Nicht-lernen bringt - ein Teufelskreis! Solange du also die Möglichkeit hast, intensiv auf dein Kind und seine Entwicklung einzugehen, würde ich das tun - zu früh ist es dafür nie!

MfG, Mia-Maria
 
B

beamuenchen

Guest
Hallo Emmi,
wenn du in Hannover und/oder Umgebung wohnst, dann hast du evtl. Glück mit dem Kindergarten für Hochbegabte Gundelachweg7, Tel. 0511/878390 bzw. www.karg-stiftung.de.
Viel Spaß noch mit dem Kleinen, denn diese kleinen Monster sind etwas wunderbares. Mir/uns ein Satz viel gegeben: Folge deinem Kind, aber laufe ihm nicht voraus.
Liebe Grüße
Bea
PS Unser Sohn ist 2 3/4 und buchstabiert zB "BEIM SEDLYMAYER" und beschwert sich dann, daß da ja ein Buchstabe fehlt, er zählt bis 10, kann etliche englische Wörter (Frage: Du Mama, hat das auch einen engl. Namen???) und und und.... Ich weiß aber leider aus eigener Erfahrung, daß es für Kinder unter 4 J. kaum etwas in der Richtung gibt und angeblich sind die Test erst im Alter von 5 (besser noch 6) Jahren aussagefähig.
 
Oben