brauche Rat -  Heilpädagogischer Kindergarten

S

spetznas

Guest
hallo eltern,
wir haben ein riesiges problem im heilpädagogischen kindergarten.
kann uns einer sagen wo wir einzelbetreuung beantragen können, oder etwas änliches.
gibt es vielleicht einen hier, der auch aus gifhorn kommt, und etwas zu erzählen hat diesbezüglich.
würden uns für jeden beitrag freuen

alex
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Alex ,

meine ältere Tochter war bis vor einen Jahr ( ist jetzt in der Schule) in einen Heilpädagogischen KiGa .
Darf ich dich fragen wo euer Problem mit euren Heil-Kiga liegt ?

Meine kleinere Tochter sollte da auch hin , habe sie aber in einen KiGa getan für Behinderte und Nicht behindert dort bekommt sie einzel Betreung .
Sie ist zwar in der Gruppe aber es ist immer jemand da der sich nur um ihr kümmert.
Nun der KiGa muss den Antrag stellen auf so eine Einzelbetreung.
Du brauchst all möglichen Unterlagen von Ärzten die du nur hast .
Der KiGa wird dann einen Antrag stellen auf diese Kraft , das dauert aber bis zu 3-4 Monate bis alles Erledigt bewilligt usw ist.

Die Frühförderung kann dich auch diesbezüglich helfen einen Platz zu finden .
 
S

spetznas

Guest
Hallo Sandra,
danke für deine Email.
Wir haben folgendes Problem: unsere Tochter, die wird bald 5, ist 100% behindert und eine Gruppenleiterin versucht sie aus der Gruppe zu verweisen.
Aus welchen Gründen auch immer müssen wir öffter die Tochter vom KiGa abholen, jetzt haben die neue Idee entwickelt - wir dürfen das Kind nicht mehr hinbringen weil die nicht wissen wie mit ihr richtig umzugehen ist, und das nach 2 Jahre KiGa!!!
Wenn alle kinder zu einem anderen KiGa fahren - muß unser zuhause bleiben weil die "keine Möglichkeit haben sie zu transportieren", usw.
Haben die Sheffetage angeschrieben, aber die rühren sich auch nicht....

Alex
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Alex,
komisch der KiGa .
Also sie sind verpflichtet sie Abzuholen und auch wieder nach Hause zu bringen .
Aber was nenne die keine Möglichkeit sie zu transportieren ?
Es gibt so viele , wenns mit einen Busunternehmen nicht klappt sind die in der Regel verflichtet um einen Krankentransport ( Taxiunternehmen machen sowas oft).
Ich verstehe nur nicht wieso die Gruppenleiterin sie aus der Gruppe/Kiga haben will ?
Sie wissen nicht wie mit ihr umzugehen ist , na bravo sage ich da nur welcher KiGa sollte es dann tun wenn nicht ein Heilpädagogischer.
Hast du schon mal mit der Leitungs des KiGa´s gesprochen ?
Du kannst den auch drohen wenn eure Kind nicht in den Kiga gehen "darf" du streichungen der Zahlung an den KiGa veranlasst darauf reagieren die meist auch (eigene Erfahrungen).
Auch wenn sie auch dir kommen die Listen sind lang für einen Platz.
Caritas , Diakonie geben dir übrigens auch Auskunft wie du eine Einzelbetreung beantragen kannst.
Oder eben ans Jugendamt bei dem Sozial Pädagischen Familien Hilfe .
Die helfen dir 100 pro.

Ohman leider wohnt ihr zu weit weg sonst könnte ich euch ein wenig mehr helfen .
ich weiss wie blöd das alles ist wenn man vonKiga so vera.... wird .
 
Oben