Hemmt Alkohol die Milchbildung

Luna123

Aktives Mitglied
Hilfe !!
Gestern abend habe ich etwas mehr Wein getrunken als "normal", und heute habe ich schon den ganzen Tag kaum noch Milch beim Abpumpen. Zum Glück hab ich was eingefroren, denn davon krieg ich die Kleine nicht mehr satt u. Fertignahrung hab ich auch nicht.
Ist das nur eine vorrübergehende Erscheinung durch den Alkohol oder aber hab ich mir nun alles damit "versaut" - bin grad echt verzweifelt 0(
 

eva.m.p

Pause
also ich weiß nicht, ob das mit dem Wein zusammenhängt. hab auch schonmal ein Gläschen getrunken und nichts ist passiert. ich weiß nur, dass Sekt und Bier milchbildend wirken...
leg sie am besten so oft wie möglich an, trink Milchbildungstee und vielleicht mal ein Gläschen Sekt oder Bier (am besten alkoholfreies oder Malzbier) dann kommt die Milchbildung bestimmt auch wieder in Gang!! :druecker
 

Luna123

Aktives Mitglied
ähm..war gestern kein Gläschen...eher ein Fläschchen... :sn7 Dafür hab ich die abgepumpte Milch natürlich heute morgen auch weggekippt.
Ich hoffe einfach nur, dass die Menge wieder mehr wird. Bin mir sehr sicher, dass das mit dem Alkohol zusammenhängt. D.h. für mich auf jeden Fall, bis zum Abstillen gibts "sowas" nicht mehr !Vielleicht hat Birgit dazu irgendwelche "fundierten" Fakten. Ach mann ! :angryfire
 

eva.m.p

Pause
naja, ein Fläschchen hat vielleicht schon eher auswirkungen... würde jetzt aber trotzdem versuchen, mit allen Tricks (wie oben geschrieben) die Milchbildung wieder anzuregen, inzwischen ist der Alkohol ja auch raus aus dem Blut (und der Milch)...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, ich schlürfe auch schon die 2. Kanne Milchbildungstee, und später gibts noch ein alkohlfreies Bier.
Wird wohl hoffentlich wieder werden. Ist viell. ein Schutzmechanismus der Natur, denn schliessl. ist Alkohol für ein Baby nicht gut, und deshalb gibt die Brust viell. dann weniger Milch her.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Mehr als 5-6 Tassen Miclhbildungstee mit Anis wirkt eher gegenteilig. Versuch lieber normal Wasser zu trinken und die Menge nicht zu überschreiten beim Tee. Alkoholfreies Bier würde ich ganz weglassen heute.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Uff, hatte eben zum Glück schon wieder 160 ml ( nachdem es vorher nur 50 ml waren ). Scheint also langsam wieder zu werden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ luna
:nanana Fläschen Wein -was gabs denn zu feiern ;D

Das hängt nicht mit dem Alkohol zusammen sondern mit dem Schlafmangel, schlechtem Gewissen,.........

Wenn möglich warte mit dem nächsten Fläschen bis nach dem Abstillen.
 

Luna123

Aktives Mitglied
...eigentlich nur ein langer gemütlicher Fernsehabend auf dem Sofa... :love2
Hmm, ICH denke, dass es auch durch den Alkohol verursachten Wasserentzug des Körpers entstanden sein könnte. Na ja, auf jeden Fall "läuft" es nun wieder.
Ja, ja, solche Excursionen werde ich mir erstmal nicht mehr leisten :tasty
 
Oben