Hilfe! -  heulen ohne ende

tina1979

Neues Mitglied
hallo!

meine knapp 4 1/2 jährige tochter jessica macht uns zur zeit ziemlich das leben schwer. man kann ihr nichts recht machen, egal, was man zu ihr sagt oder tut, sie beginnt sofort zu heulen, wird trotzig und so weiter. sie ist sowas von stur und bockig, das ist echt nicht mehr schön. ich befürworte ja, dass sie ihre meinung kundtut, aber warum bitte muss das immer mit weinen sein. sowohl mein mann und ich sind schon ziemlich am verzweifeln und wissen uns oft nicht mehr zu helfen. wir haben auch noch eine knapp zweijährige tochter, die die leidtragende der launen von jessica ist, weil wir dann natürlich alle mies drauf sind. da ich mir oft nicht mehr zu helfen weiß, schimpfe ich dann am ende des tages (bis nachmittags hab ich noch die kraft, mich bei jeder heulattacke mit ihr hinzusetzen, sie zu beruhigen und in ruhe mit ihr zu reden, bis dann eben die nächste losgeht) mit jessy, wodurch ich mich dann abends als rabenmutter fühle und ein schlechtes gewissen habe.

bis kurz vor der geburt unserer kleinen war jessica das liebste aller kinder. sowas von brav und unkompliziert. zuerst war auf jeden fall die eifersucht im spiel, aber mittlerweile bekommt sie schon mehr aufmerksamkeit als die kleine, was ja auch nicht sein soll.

vielleicht hat ja eine von euch mamis (oder papas) einen rat für mich???

lg martina.
 

teddy

Aktives Mitglied
ich glaube ich würde mich einfach zurückziehn und ihr damit zeigen"ich reagier auf dein geplärre nicht". in anstréngenden phasen war meine zuflucht das badezimmer
:pfeif in der zeit hatte ich immer perfekt gezupfte augenbrauen... :schuettel
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Wie is das den Im Kiga, gibt es da Probleme??
Oder Zuhause mit der kleinen??

Wann fängt sie denn an zu heulen wenn Ihr sagt was Ihr nicht passt??
 

uschi

auf neuen Wegen
irgendwie kommt mir das mit den Tränen sehr bekannt vor :pfeif

Wenn ich nur in Erwägung ziehe, das böse Wort mit N....... (nein) in den Mund zu nehmen,springen seine Tränen auf Komando meterweit durch den Raum :rolleyes:

Ganz schön anstrengend, ich weiß genau wie es Dir geht :zwinker:, gut das sein zwillibruder diese Marote nicht hat... noch nicht ;D

Durchhalten und konsequent bleiben,sionst setzen sie es noch mehr ein :maldrueck
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Original von teddy
ich glaube ich würde mich einfach zurückziehn und ihr damit zeigen"ich reagier auf dein geplärre nicht". in anstréngenden phasen war meine zuflucht das badezimmer
:pfeif in der zeit hatte ich immer perfekt gezupfte augenbrauen... :schuettel

so ähnlich mache ich das auch... :rofl
wenn etwas katahrina unglücklich macht darf sie ruhig weinen, aber wenn sie sich reinsteigert und richtig gas gibt mit irrem gekreische und so, dann gehe entweder ich oder sie muss gehen... ich weigere mich schlicht mich mit ihr auseinander zusetzten wenn sie so am rad dreht!
ich versuche es auch irgendwie immer so zu drehen dass sie mehr erreicht und mehr aufmerksamkeit bekommt wenn sie keinen schreikrämpfe bekommt. sie soll da gar keine verbindung von aufstand und aufmerksamkeit herstellen!!!
heisst natürlich net, das ich mein armes weinendes kind regelmäßig im stich lasse... da muss man dann abwägen, ist es show oder geht es ihr wiklich schlecht.
und jede potentielle "schrei-situation" die ohnen nen anfall geklärt wird besprechen wir hinterher ganz ausführlich und ich sage ihr dann auch wie stolz ich auf meine große maus bin!
 

lailamausi

selten da...
Kenn ich auch irgendwo her :rofl Wenn ich miese Laune habe, schimpfe ich sie schon auch dafür, daß sie schon wieder loslegt wie ne Sirene. Aber meist versuche ich zu ignorieren oder ganz sachlich meinen Kopf durchzusetzen (z. B. das ungeliebte NEIN :-D). Überwiegend funktioniert das auch. Wenn nicht, bin ich irgendwann soweit, daß ich sie ins Zimmer schicke, wovon mir eigentlich abgeraten wurde :rolleyes: Aber wenn man kurz davor ist, daß einem der Kragen platzt, ist das für beide Seiten das beste :ausheck
 

tina1979

Neues Mitglied
Original von Sascha123
Wie is das den Im Kiga, gibt es da Probleme??
Oder Zuhause mit der kleinen??

Wann fängt sie denn an zu heulen wenn Ihr sagt was Ihr nicht passt??

probleme sind mir eigentlich nicht bekannt.
wie gesagt, schenke ich ihr schon mehr aufmerksamkeit als der kleinen. gut, die kleine ist eine ziemlich temperamentvolle, die es meistens schafft, sich durchzusetzen, aber da greife ich dann schon auch mal ein und helfe zu meiner großen, damit sie nicht ständig den kürzeren zieht. im kiga ist sie absolut glücklich. da weint sie auch sehr selten (laut erzieherin).

gestern fing sie zum beispiel zu weinen an, als ich sagte, sie solle ihrer kleinen schwester ein kleines stück von ihrem ei abgeben oder als sie sich den schlafanzug anziehen sollte (wenn sie sich umziehen soll, ist sie überhaupt sofort müde und weint, egal ob morgens, mittags oder abends), als es hieß, dass es schlafenszeit sei, als sie zähneputzen kommen sollte, als sie aufräumen sollte (da helf ich ihr aber eh immer), usw.

danke schonmal für eure tipps. das mit dem aus-dem-zimmer-gehn hab ich auch in erwägung gezogen, komm mir da aber so schlecht dabei vor, weil ich sie quasi im stich lasse,, wodurch ich mich dann gleich wieder als schlechte mutter fühle (okay, mein selbstbewusstsein ist auch nicht grad das beste). aber es freut mich, dass andere mütter das auch so machen.
 

sammy

Mitglied
Ich habe auch so ein Exemplar zu hause. :zwinker:
Ich denke es hat auch viel mit der Aufmerksamkeit zu tun. Meine kleine heult auch für alles und jedes. Wenn ich z.b. sage, räume deine Sachen weg,erstmal heulen. Ich versuche dann immer mit ihr zu reden und es ihr zu erklären aber sie hört mir garnicht zu. :shake
Egal was wir möchten,sie sagt immer nein und heult.
Es zu überhören ist verdammt schwer und man braucht Nerven wie Drahtseile.
Aber ich denke ( und versuche es auch umzusetzen) das ich nichtmehr darauf eingehe wenn das geheule kommt. Sie einfach heulen lasse. Und wenn sie sich beruhigt hat nochmal versuche mit ihr zu sprechen.
Aber es ist nunmal auch so das die ganze Familie dadurch gestört und gestresst ist. Und man irgentwann einfach nur sauer wird!

Laß den Kopf nicht hängen,du bist nicht allein!!

LG sammy :bye:
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Ja das is schwer das Ignoriren aber meistens hilft es.
Naja im Kiga is das meinst eh was anderes da verhalten sich die Kinder auf anders als zuhause.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sich und dem kind eine Auszeit geben ist schon richtig. mache ich mit Alex auch so, wenn er Grundlos weint. Wichtig ist allerdings hinterher sich noch mal in ruhe mit dem Kind hin zu setzen und erklären warum man sie jetzt ins zimmer geschickt hat. Denn geade anfangs verstehen Kinder es noch nicht so. Später ist es ihnen allerdings Glasklar. Von Alex kam dann letztens:"Ich musste ins zimmer weil ich geweint habe obwohl nichts war."
Natürlich setze ich mich mit ihm danach trotzdem noch hin und wir reden noch mal darüber, dann kommt von seiner Seite auch oft die Einsicht.
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich glaube, du bist zu gutmütig. ;D

Deine Süße spürt einfach genau, dass du ein schlechtes Gewissen hat, wenn du streng bist, und das nutzt sie zu ihren Gunsten. Vermutlich nicht mal bewusst!

Meine Zweieinhalbjährige wär ja an sich auch eine Raunzen vor dem Herrn, aber wir haben das halbwegs gut im Griff. Wenn sie was will und deshalb raunzt, erklär ich ihr, dass ich sie so nicht verstehen kann und will, und sie soll leise sagen, was sie will. Wenn sie tobt, weil ihr was nicht passt, und es geht über das für mich erträgliche Maß hinaus & sie ist für Argumente/Vorschläge nicht zugänglich, sag ich ihr irgendwann, dass ich es nicht mehr packe und jetzt gehe, und sie soll mich holen, wenn sie wieder ruhig ist. Dann geh ich ins Schlafzimmer und da kann sie mich jederzeit holen, aber erst, wenn sie nicht mehr so drauf ist.
 

Coby

Mitglied
Ich belebe diesen Thread mal wieder :bye:

Meine Tochter 4,5 Jahre, passt hier (auch) rein.
Sie jammert ständig :wand

Ihr tut der Bauch, der Kopf, das Bein weh :sick
Die pult an den Nagelhäuten der Finger um dann zu jammern, dass das weh tut . :wand :wand

Schon klar, dass sie damit um Aufmerksamkeit bettelt. Aber der Tag hat nur 24 Stunden :sonne und ausser der Zeit im KIGA kümmern wir uns um die Kleine.

Sie zieht sich die Strümpfe aus und jammert, sie habe kalte Füsse :wand
Sie sagt, sie will krank sein und so weiter. Bei jeder noch so kleinen Schramme braucht sie ein Pflaster (ich glaube Hansaplast lebt NUR von uns).

Ich wollte ihr schon die Hände bandagieren, damit sie das sein lässt, aber meine Frau will das nicht :-D

Gruß Coby
:geb4
 

Prusseliese

Mitglied
Das erinnert mich an das was meine Mutter immer zu mir gesagt hat. "Heul ruhig brauchst du weniger pissen"... Das war gemein in der Art das so zu sagen.
Aber als mein Sohn diese Phase hatte hab ich das heulen ignoriert, wenn ich der Ansicht war das es unbegründet ist.
Da fällt mir eine kleine Geschichte ein die ich erlebt habe.
Wir waren einkaufen mein Sohn war 3 Jahre alt, und wollte das wir so einen kleinen Einkaufswagen nehmen (wo man oben an einer Stange mitlenken kann) Mit dem heutigen wissen würd ich das niiiieee wieder erlauben. Er wollte nämlich nicht das ich helfe zu lenken, und in Ruhe gegen alle Regale donnern. Dann hab ich ihm den Wagen abgenommen. Dann kam was kommen musste. Mitten im Eingang des riesen Supermarktes schmiss er sich auf den Boden und hämmerte heulend seinen kopf auf den Boden. Na toll super. Ich einfach weitergegangen. Hinter ihm bildete sich langsam eine Wagenschlange weil niemand mehr durchkam. Und man schimpfte mich lautstark an was ich nur mit dem armen Kind mache. Dann beugte sich eine ältere Dame zu meinem Sohn runter und versuchte ihn zu trösten. Ich hab zu ihr gesagt sie soll das lassen, und sie meinte es würde ja niemand mehr durchkommenund das arme Kind muss doch nicht heulen. Dann bin ich zu meinem Sohn und hab ihn mit dem Fuss!!! vorsichtig an dieWand geschoben und gesagt "So jetzt haben sie Platz und kommen durch" Dann durfte ich mir noch anhören das man doch das Jugendamt einschlaten sollte. und ich wurde laut und sagte "Für was denn? Dafür das ich meinen Sohn ERZIEHE?"
Dann bin ich weitergegangen und als ich aus der Sichtweite meines Sohnes war ist er aufgestanden und hinter mir her gekommen. Übrigens das hat er nie wieder gemacht. Wenn man auf alles reagiert was einem kleinen Kind in den kopf kommt machen sie es immer wieder.
 

Coby

Mitglied
Guten Morgen! :comp:

:lhg Hätte ich auch sein können :-D

Zum Glück hatte meine "Große" diese Headbang-Phase noch nie *schwitz*

Ich hätte aber diese Auto-Hütchen in rot-weiss um mein Kind gestellt, damit keine Auffahrunfälle passieren! :engel
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Versucht es doch einfach mal und stellt euch in einer weniger schönen Situation vor eure Kinder und fangt an genauso zu jammer, oder wenn sie weinen oder schreien einfach fragen "kannst du nicht noch lauter schreien?" kenne die probleme aus eigenen Erfahrungen aus dem Kiga, ihr werdet sehen was für Augen die machen.
Ansonsten nicht vor Problemen weglaufen, konsequent bleiben.
Bsp: Kind will sein Zimmer nicht aufräumen(je nach Alter und Können des Kindes), dem Kind sagen dass man es 3mal sagt,dass dann die Spielsachen in die Kiste und auf den Dachboden.....kommen.Konsequent einhalten nicht auf später verschieben, sofort reagiern. Nach beruhigen des Kindes ausfürlich erklären
Hoffe konnte jemand helfen
 
I

IlkaM.

Guest
Schwierige Phase, diese 4-er :rolleyes:

Bei allem, was Ihr tut, vergesst bitte eins nicht: Auch wenn die Kleinen jetzt schon so unheimlich groß wirken, so sind sie trotzdem nach wie vor nicht dazu in der Lage, ihre Gefühle zurückzuhalten. Sie tragen ihr Inneres nach Außen, und es ist ein ziemlich unfairer (weil realistisch nicht erfüllbarer) Anspruch von uns Erwachsenen, in dieser Hinsicht etwas anderes von ihnen zu fordern.

Heißt: Rückmeldung geben, dass man verstanden hat, aber trotzdem ruhig und ohne viele Worte auf dem bestehen, was man will. ("Ich sehe, dass Du wütend bist, aber du ziehst dich jetzt trotzdem an.")

Lenkt wenigstens IHR Euer Augenmerk auf das Wesentliche und verschwendet nicht alle Kraft mit dem Blick auf die Gefühlsausbrüche. Die kriegen die Kleinen schon in den Griff mit der Zeit, das passiert ganz automatisch (etwa im Grundschulalter). Bis dahin ist es völlig sinnlos und höchstens verletzend, sie zu sanktionieren.

Meine Tochter (4 1/2 - Überraschung :rolleyes:) verbringt je nach Tagesform auch etwa 1/4 des Tages mit Heulen, Meckern, Quängeln, Wut ... is schon nicht leicht. Ich habe aber definitiv die Erfahrung gemacht, dass sie es am besten hinbekommt, wenn ICH ruhig bleibe - und zwar auch innerlich - und mich nicht meinen Rachgefühlen hingebe. Wenn ich sie ignoriere, mache ich es übrigens auch nicht besser - das provoziert sie nur.

Sie sieht sich in mir in einem Spiegel, und sie WILL mit diesem Spiegelbild interagieren - sie braucht das, um sich selber IHR SELBST zu bilden. Bin ich also (auch innerlich!) ruhig, ihr zugewendet und aufmerksam - dabei aber auch stark in meiner Position -, dann stärke ich sie dadurch und helfe ihr, ihre eigene Ruhe wiederzufinden.

Hört sich verschwurbelt an, ist aber so.

Was braucht Ihr dafür? Distanz und Nähe, echte Aufmerksamkeit und ein innerliches STOPP-Schild: Halt! JETZT mein Kind, mit aller Aufmerksamkeit und Ruhe - DANN (in fünf Minuten) wieder das, was ich EIGENTLICH gerade machen wollte.
 
Oben