Ring frei! -  Hibbelthread 2009

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Raketenmädchen: Da habt Ihr Euch ein ganz entzückendes Hundemädchen ausgesucht! Hihi, bei uns zog auch erst unser Schlappohr ein, und dann das Maikäferchen... Alles, alles Gute Dir *knuddel*
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Rakete
Ihr Lieben alten und neuen Hibbelhasen,
ich habe Euch auch etwas zu erzählen:

Ich bin wieder schwanger, schon seit dem 3. März. Aber meine Angst war so groß, dass ich es noch nicht erzählen konnte. Nicht mal Euch.

Aber seit heute fühle ich mich jetzt endlich sicherer: Ich bin jetzt in der 13. Woche und heute Morgen zappelte ein winziges kleines Menschlein munter auf dem Ultraschallmonitor.

Ich bin wahnsinnig glücklich und wünsche mir sehr, dass auch ihr bald schwanger werdet. Meine lieben Hasen!

Euer Raketenmädchen

PS: Besonders liebe Grüße an Micha und Schafilein, die durch aufmerksames
Raketenkurvenlesen schon eine Ahnung hatten und mich durch viele liebe Mails in der letzten Zeit unterstützt haben.

PPS: Liebe Anoula, Dir sehr herzliche Glückwünsche!


Auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch, Liebes Raketchen :kisses
 

nightgirli

Mitglied
ich muss mal aktualisieren


März-Zyklus
Maus1: Alter 33, 2. ÜZ, NMT 9.3.
Nikele83: Alter 25, 1. ÜZ, NMT ?

April-Zyklus
nightgirli:Alter28,16.ÜZ,NMT 2.4. und dann 17.ÜZ,NMT 28.4.
Svenja86: Alter 22 16. ÜZ, NMT 27.4.

Mai-Zyklus
Sabine71: Alter 37, 10. ÜZ, NMT 10./11.5.
MichiM: Alter 30, 5. ÜZ, NMT 07.05.
nightgirli:Alter 28, 18 ÜZ, NMT 25.05.09
Winniepu13: Alter 37, ÜZ seit Juni 2005 NMT 19.5.

Warteschleife: Social4you (Abklärung FA KW13); XieXie (Abklärung FA T:04.05.)
AUSZEIT: Tiegah (bis Zyklusregelung)
Aufgegeben: Micha 78

Hurra, schwanger: Lisa (28. ÜZ), RASselbande, Darksaga 15. ÜZ (eigentlich in
Bastelpause); Rakete, Anoula
 

Winniepu13

Aktives Mitglied
Hey Sabine,lass uns anderen aber auch bitte noch was übrig vom Glitter ja???
Ich möchte doch auch noch welchen abbekommen!!!

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Mail

@Rakete:
Boah,ist die Hundedame aber süüüüüüüüüüüüüsssssssssssss, was für ne Rasse ist denn das?
Na dann haste ja erstmal genug zu tun sie stubenrein zu kriegen-kannst dann schonmal üben für später mit der Minirakete *gg*
 
L

Lyra

Guest
Hey Mädels...

Mensch, hier ist ja gar nix mehr los. Wie geht es Euch und was macht das hibbeln so? Gibt es bei jemanden was Neues?
Bei uns ist momentan noch ein wenig Pause, da ich noch immer Schmerzen habe :(

Hm.. naja.. dann geh ich mal wieder und hoffe, dass das nächste mal etwas mehr hier steht :gap

Liebe Grüße
Lyra
 

Svenja86

im Prüfungsstress
*g* lyra.. schau mal nach oben.. da steht doch ganz viel neues... zwei schwangere *immer noch freu*


winniepu.. wenn ich mich nicht irre, ist das ein Golden Retriver (hoffentlich ist das richtig geschrieben) oder ein Labrador (kann die als Welpen nie unterscheiden.

auf das Raketchen könnte man wirklich richtig leidisch werden... ein Bauchrekatchen und ein süßen Hund... das hätte ich auch beides gern *g* Aber ich freue mich immer sooo doll für andere :D

Wüsche euch einen schönen Tanz in den Mai :bigkiss
 

Rakete

Senior Hase
Liebe Svenja,
Du kennst Dich aber gut aus. Das ist tatsächlich ein kleines Labrador-Mädchen.

Danke für Eure lieben Glückwünsche. Bin ganz gerührt.
 

schaflein

Neues Mitglied
liebes raketenmädchen, offizielle glückwünsche von mir auch im hibbelthread! es freut mich so sehr, dass alles gut aussieht und du wirklich 'guter hoffnung' bist! ich drück dich ganz fest, denke sehr oft an dich. ich hoffe der schutz und positives gefühl bringende (B)Engel erfüllt seinen zweck!

@anoula: dir natürlich auch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft. das ist doch toll, dass du diesmal nicht so lange warten musstest!
 

Svenja86

im Prüfungsstress
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich konnte meine Finger heute morgen nicht mehr still halten und habe getestet.. und wie soll es anders sein.. Negativ... War mir irgentwie auch schon vorher klar, aber ihr wisst ja wie das ist :)

Jetzt heißt es mal wieder auf die Mens warten. Werde nächste Woche aber auf alle Fälle zum FA gehen.
Ich habe ja übernächste Woche Prüfung und möchte da den Kopf frei haben :)

@ Raketchen: Ja, ich kenne mich relativ gute mit Hunden (allgemein Tieren aus) bin mit Tieren aufgewachsen und sie sind einfach mein Leben. wenn es nach mir ginge hätte ich ein kleine Zoo hier zu hause. Meine beiden Katzen sind der anfang :-D


Wünsche euch ein schönes Wochenende.. und XieXie, dir viel Glück für Montag
 
L

Lyra

Guest
Hallo Ihr Lieben.

Auwaia..., das ist mir aber peinlich.Bin aus versehen auf der falschen Seite gelandet und hab die ganzen Beiträge, seit meinem letzten Besuch, total überlesen.

Mensch das sind ja wunderbare Nachrichten, die man hier sieht und hört. Hab gleich ein Kribbeln im Bauch verspürt, als ich das las.

@Anoula und
@ Rakete - Für Euch beide von Herzen mein aller besten Glückwunsch. Ich freu mich so sehr für Euch und hoffe, dass alles gut verläuft.
Besonders Du Raketchen hast ja so sehr gekämpft und drücke Dir ganz arg fest die Daumen.

Dadurch, dass ich so verpeilt war, ist jetzt vermutlich gar kein Glitter mehr da, oder?
Rakete, kannst Du nochmal kurz für mich sprühen :zwinker: :hihihi

So meine Lieben... bei mir gibt es noch nix Neues. Hab die Woche wieder nen Termin beim FA und müßte mir auch endlich mal einen in der KiWu Klinik in Heidelberg geben lassen. Aber ich weiß nicht warum oder was es ist... irgendetwas hemmt mich immer die Nummer zu wählen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall einen tollen Tag und ein wunderschönes WE.

Seid ganz lieb geknuddelt...

Eure Lyra :bye:
 

MichiM

Aktives Mitglied
Mensch, das ist ja Wahnsinn, was hier passiert, wenn man mal eine Weile nicht reinschaut.

@Anoula und Rakete: Alles Gute und toi, toi, toi für eure Schwangerschaften - genießt sie - es ist immer wieder ein echtes Wunder, dass da ein Menschlein heranwächst...

Allen anderen wünsche ich ein wunderbares sonniges Restwochenende. :sonne

Michi :ablachen
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Rakete
Liebe Svenja,
Du kennst Dich aber gut aus. Das ist tatsächlich ein kleines Labrador-Mädchen.

Danke für Eure lieben Glückwünsche. Bin ganz gerührt.

hallo rakete wollte dir sagen das ich natürlich nicht böse bin auf dich :maldrueck
ich freu mich riesig für dich!!!

wir haben uns letztes jahr auch eine kleine hundedame geholt die mittlerweile riesig ist :gap ich finde hunde toll und ich liebe meinen hund aber ich muss sagen als welpe war sie grausam! die is so eine art marley... keine ahnung ob du den film kennst aber so ähnlich is halt meine hündin ;D
mittlerweile haben wir uns aber die verrückte gwöhnt und lieben ihre marotten...
vorallem meine kinder lieben sie :-D

achja ich habe eine riesenschnauzer hündin :love1

lG Anna
 

Rakete

Senior Hase
Liebe Hasen,
entschuldigt, dass ich mich jetzt doch ein Weilchen nicht gemeldet habe. Ich bin die Hälfte der Zeit damit beschäftigt mit debilem Grinsen durch die Wohnung zu laufen und zu gurren" oh, wie süß".... die Hundedame ist nämlich eingezogen und ich bin hin und weg....

@Lyra
Guck mal hier ist noch mal extra Glitter. (für Dich – und natürlich für alle, die beim letzten Mal nichts abgekommen haben:

FIREWORK-781038.JPG


@Schafilein
Der Schutzengel (danke nochmal!!!) passt hier auf mich und das kleine Wesen auf. Und bisher funktionert es auch ganz gut.
Wenn ich es schaffe, vom Hündchen loszureißen, beantworte ich übrigens dann auch endlich mal deine letzte, sehr liebe, Mail.

@Anoula
Marley und ich hab ich tatsächlich im Kino gesehen. Der Film war zwar (meiner Ansicht nach) ziemlicher Schrott, aber ich weiß was Du meinst mit Marleyartigem Hund. Unser Hundemädchen wirkt (bis jetzt) ziemlich brav, angeblich sind Labradore das auch, aber mal gucken wie sich das noch entwickelt.

@Micha
Extradicke Grüße an Dich. Auch Dir "schulde" ich noch eine Email. Kommt bald, versprochen.

Allen Hasen hier einen schönen Tag!
Ich werde ab und zu mal im Herbstmütterstrang posten, damit hier nicht so viel Schwangerschaftszeug im Strang steht.

Küßchen vom Raketenmädchen
 

nightgirli

Mitglied
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ich fang mir direkt ganz viel glitter

:-D möchte auch endlich einen kleinen krümel 17 übungszyklen sind schon ne lange zeit aber vielleicht hilft es mir in glitter zu baden :-D
 

Svenja86

im Prüfungsstress
raketchen: ich kan nes mir sehr gut vorstellen, wie du durch die wohnung läufst, wäe bei mir wohl nicht anders.
Ich weiß nicht, ob du es schon weißt. aber bei Labrador musst zu vorsichtig sein, was das füttern angeht, sie sind sehr anfällig für übergewicht :) und können eigentlich immer fressen :D (also so wie ich *g*)


Ihr Lieben, mir geht es so richtig sch... . Habe jetzt seit einer woche total dolle unterleibschmerzen. Die sind überhaupt nicht auszuhalten. Bin ja mittlerweile auh schon eine Woche mit der mens überfällig. Test war aber einzeutig negativ.
Schmerzen sind sogar so schlimm, dass ich nicht in der Schule bin. Werde moren erstmal zum Arzt gehen und mir eine krankenmeldung und auf jedenfall was gegen die schmerzen holen. .. und das alles eine woche vor der prüfung :traene :crying :uebel
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Svenja86
Ihr Lieben, mir geht es so richtig sch... . Habe jetzt seit einer woche total dolle unterleibschmerzen. Die sind überhaupt nicht auszuhalten. Bin ja mittlerweile auh schon eine Woche mit der mens überfällig. Test war aber einzeutig negativ.
Schmerzen sind sogar so schlimm, dass ich nicht in der Schule bin. Werde moren erstmal zum Arzt gehen und mir eine krankenmeldung und auf jedenfall was gegen die schmerzen holen. .. und das alles eine woche vor der prüfung :traene :crying :uebel

ganz dringend zum FA! das kann eine zyste sein vielleicht aber auch noch was anderes! lass das abklären mit sowas darf man nicht rumschludern!



@rakete: der film war auch schrott :rofl
meine hündin hat auf der fahrt nach hause (im alter von 9 wochen) erstmal 2 komplette halsbänder ihrer geschwister ausgebrochen, und diesen tick sachen zu fressen die nicht dafür bestimmt sind hat sie heute noch! dauernd musste aufpassen was du liegen lässt! sie hat auch ganz klassisch schuhe und möbel angefressen! einfach schrecklich mittlerweile habe ich es etwas eingedämmt aber sie hat noch immer flausen im kopf! lustig fand ich das sie einma,l als mein mann seine schuhe mal wieder stehen hat lassen (was mich immer tierisch aufregt!), einfach die schnürsenkel abgekaut hat, das gesicht am nächsten morgen hättest du sehen müssen ich hab mich so weggeschmissen! :lhg

ich bin total aufgeregt wegen morgen, da hab ich meinen ersten FA-termin! hab echt angst das was nicht stimmt oder so... wenns gut verläuft dann gibts morgen aufjedenfall auch glitter von mir ;)

lG Anna
 
X

XieXie

Guest
Hab ja gar nicht gedacht das wir hier soviele Hundemamis haben - und frisch gebackene - herzlichen Glückwunsch und viel spaß beim hinterherräumen - mein dicker ist nun schon 4 Jahre alt, und dank täglichen Training hab ich viel freude an ihm :) und seine Flausen sind schon lange ausgetrieben :p ..... für die erst-hunde-besitzer rate ich zur Welpen-/Junghundeschule ;) man kann soviel falsch machen wenn man es nicht erklärt bekommt.....

Statusreport:
FA Termin brachte nicht viel neues, ist eben Postpill-effekt .... aber schleimheute auf dem ultraschall sehr stark aufgebaut, dh entweder in den nächsten 2 wochen eine Mens oder ich soll in 3 wochen nochmal testen.... seit 4 tagen brustschmerzen .... hat jemand nen tipp wie man die mindern kann,kühlt man da besser oder sollte man lieber heiß baden??

@svenja
hoffentlich nichts schlimmes - warst du schon beim doc?
 
L

Lyra

Guest
Hallo Ihr Lieben. :bye:

@ Rakete: Erstmal vielen lieben Dank für den vielen Glitter. Find ich voll goldig von Dir, mir noch welchen zu spendieren und hab gleich richtig drinn gebadet ;-)

Und... was macht Hundemädchen so? Ich glaub mit so nem kleinen Racker daheim wird´s nicht langweilig, oder?

@Xie Xie: Hey... Du bist ja schon total früh wach gewesen?!
Gegen Brustschmerzen gibt es übrigens eine ganz tolle Salbe: Progesteronsalbe bzw. creme heißt die. Ein Rezept brauchst Du dafür glaube nicht. Die ist zwar nicht grad billig, hilft aber dafür gut. Und was Du noch machen kannst, ist kühlen, wie Du selber schon vermutet hast. Eine andere Möglichkeit wäre noch Mönchspfeffer. Das sind homöopatische Tabletten, die den weiblichen Zyklus regulieren und auch oft zusätzlich bei Kinderwunsch genommen werden (nehme ich selbst auch). ABER da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder reguliert sich das mit dem Brustspannen ein, oder es wird heftiger. Ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
So... ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig damit helfen und hoffe, daß es etwas besser wird.

@Svenja: Warst Du schon beim FA? Hm... ob das vielleicht auch Dein ganzer Prüfungsstreß ist, der Dich so fertig macht und alles durcheinander haut? Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

@Anoula: Du hast ja heute Deinen Termin, richtig? Drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles in Ordnung ist :druecker und Du mit einem Strahlen heim gehen kannst.


Bei mir gibt es auch nicht sooo viel Neues. War auch mal wieder beim FA. Der hat mir mittlerweile das 3. Hormonpräparat verschrieben. Die doppelte Dosis Östrogene! Muß jetzt 14 Tage lang 2x täglich eine nehmen und bekomme dann am 19.5. einen Ultraschall, wo er schauen möchte, ob sich endlich mal Schleimhaut aufgebaut hat. Hab jetzt schon seit 16 Monate keine Periode. Langsam mach ich mir auch Gedanken.

So Ihr Lieben, jetzt hab ich mal wieder einen halben Roman geschrieben.
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein :sonne

Ganz liebe Grüße
Eure Lyra
 
X

XieXie

Guest
Original von Lyra


@Xie Xie: Hey... Du bist ja schon total früh wach gewesen?!
Gegen Brustschmerzen gibt es übrigens eine ganz tolle Salbe: Progesteronsalbe bzw. creme heißt die. Ein Rezept brauchst Du dafür glaube nicht. Die ist zwar nicht grad billig, hilft aber dafür gut. Und was Du noch machen kannst, ist kühlen, wie Du selber schon vermutet hast. Eine andere Möglichkeit wäre noch Mönchspfeffer. Das sind homöopatische Tabletten, die den weiblichen Zyklus regulieren und auch oft zusätzlich bei Kinderwunsch genommen werden (nehme ich selbst auch). ABER da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder reguliert sich das mit dem Brustspannen ein, oder es wird heftiger. Ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
So... ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig damit helfen und hoffe, daß es etwas besser wird.
.....

Bei mir gibt es auch nicht sooo viel Neues. War auch mal wieder beim FA. Der hat mir mittlerweile das 3. Hormonpräparat verschrieben. Die doppelte Dosis Östrogene! Muß jetzt 14 Tage lang 2x täglich eine nehmen und bekomme dann am 19.5. einen Ultraschall, wo er schauen möchte, ob sich endlich mal Schleimhaut aufgebaut hat. Hab jetzt schon seit 16 Monate keine Periode. Langsam mach ich mir auch Gedanken.

So Ihr Lieben, jetzt hab ich mal wieder einen halben Roman geschrieben.
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein :sonne

Ganz liebe Grüße
Eure Lyra

Danke für die Tipps, die Schmerzen sind zwar jetzt nicht mehr so stark und meine brüste sind auch nicht mehr so heiß aber ich werd trotzdem gleich heute mal bissl kühlen..... ist auf jedenfall sehr angenehm :)
Achso, ich bin so zeitig wach weil ich halb 6 auf arbeit muss :p .... leider


ich drück dir die daumen für deinen US termin!

wünsche auch allen einen schcönen tag :sonne
 

Winniepu13

Aktives Mitglied
Ich hab heute leider nur schlechte Nachrichten zu berichten:
Für uns war's das wohl auch mit dem neuen KiWuZentrum bzw.überhaupt mit irgendwelchen ICSI-Versuchen.
Waren ja heute nachmittag dort-er war supernett und wir haben uns dort gleich richtig wohl gefühlt-er ist tatsächlich so ein väterlicher Typ,der alles ruhig erklärt.
Aber nach kurzem Geplauder,dass er ja unseren Wohnort kennt weil er dort seinen Autoladen hat usw. kam der Schlag mit nem Hammer auf meinen Kopf:
er sieht keinerlei Chance auf Erfolg bei meinem Gewicht X(

Der Narkosearzt würder erst bei nem BMI von 30 arbeiten und vorher nicht.
Das hiesse in meinem Fall ich müsste,damit wir in einem Jahr evtl.anfangen können mit nem Versuch, in der Zeit 25kg abnehmen-das ist wohl kaum zu schaffen
Ich war so gefrustet und traurig in dem Moment,dass mir sofort die Tränen in die Augen schossen.
Und als er das dann auch noch bemerkt hat (wie peinlich) und auch noch meinte:ist nicht so schlimm,wenn die Tränen fliessen dann lassen Sie sie einfach raus.
Tja und das hätte er nicht sagen dürfen,denn dann hab ich erstrecht geheult und konnte auch so schnell irgendwie nicht mehr aufhören.....
Es musste mir aber komischerweise garnicht peinlich sein,weil er so nett reagiert hat.
Hat dann gleich mit nem anderen Thema angefangen und fragte dann ganz lieb ob ich mich gut genug für ein US fühlen würde.

Haben das dann gemacht und so schlecht sah das alles garnicht aus wie er meinte,das PCO ist sehr gut weggegangen und die Tatsache,dass ich immer so schlecht auf die Hormonmedis anschlage und sich erst so spät Eibläschen bilden (und noch dazu nur 3-4) würde an sich gegen PCO sprechen da ich damit an sich superviele haben müsste.
Tja,bringt mir aber auch alles nix weil er es ja trotzdem ablehnt was zu machen mit uns.
Er meint,ich hätte auch in 1-2 Jahren noch ne Chance ss zu werden-aber dann bin ich 39
Das ist doch dann viel zu spät alles :crying
Aber er meint,es wäre jetzt sinnlos noch 2 Versuche zu probieren und das Geld rauszuschmeissen wenn die Chance eh gegen null geht-dann doch lieber nächstes Jahr.

Ich weiss grad garnicht,was ich von dem Ganzen halten soll-dass er das Gewicht ansprechen würde war mir ja sogar klar aber dass er ne Behandlung so ganz ablehnt,damit haben wir Beide nicht gerechnet......
Sie haben mir noch Blut abgenommen und mit so nem Nasenspray nochmal die Hormone der Schilddrüse getestet und dann werde ich morgen erfahren ob ich was habe oder nicht.
Denn keiner weiss wieso ich so langsam abnehme obwohl ich gesund esse,nicht gerade viel esse und sogar etwas Sport mache.
Ich war grad so froh,dass ich schon über 8 kg abgenommen habe und dann kriegt man gleich wieder einen vor'n Latz wie man so schön sagt.......

So,das musste ich mal loswerden-sorry.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
So, ich melde mich auch mal wieder...

Winniepu13, das is ja echt doof :troest

Wir haben auch grade einen kleinen Welpen, er ist jetzt 11 1/2 Wochen alt :inlove
Ein kleiner Mischlingsrüde, wird wohl mal ca. 40cm klein. Naja, eigentlich nicht mein Hund sondern der meiner Schwiegereltern, aber da wir im gleichen Haus wohnen bin ich der Hundesitter :)

Aktueller Stand bei mir: 2. Zyklustag, der Test neulich war negativ und ich bin krank -.- Hab aktuell Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und mestruationsbedingte Unterleibsschmerzen. Bin ma wieder aufm Sofa. Bis die Tage!

LG
die Pfannenwenderin
 

Svenja86

im Prüfungsstress
Hallo Ihr lieben!

XieXie: Was ich mich frage, warum bekommst du keine Medis das die Mens kommt und dein Zyklus langsam mal wieder normal wird? Ich bekomme immer, wenn ich meine mens nicht von allein bekomme gestakadin (hoffe es ist richtig geschrieben) die nehm ich dann 6 Tage und dannach kommt die Mens.

Winniepu: Och mensch, dass ist ja doof. Auch wenn es hart ist, aber sei froh, dass der arzt ehrlich zu euch ist. Er hat bestimmt recht. Wenn die chance gegen 0 ist, vielleicht wäre es dann wirklich besser zu warten?? Ich weiß es ist leicht von mir gesagt, ich bin nicht in deiner situation. Aber das Problem mit dem abnehmen kenne ich nur zu gut. Würde dir so gerne helfen

Im Grunde darf ich mich nicht wundern, dass ich njicht schwanger werde, mein Shatz und ich haben echt scheiß Grundvorraussetzung, aberi h muss ehrlich sagen, dass ist mir gestern erst so richtig klar geworden. Gestern kam das ergebnis vom Spermiogramm, soweit ist bei ihm alles gut, nur sind die Spermien nicht ganz so beweglich, wie sie sein sollten. Wir haben beide übergewicht, mein Zyklus ist eine reine katastrophe und eisprung von alleine gar nicht wirklich vorhanden.. und dann kommt noch mein großes laster, dieses sch... rauchen. ich habe es schon reduziert, aber ganz aufzuhören, habe ich bisher noch nicht geschafft :(

Ich war gestern noch beim Arzt, es ist soweit alles ok. Die Schermzen sind ntürlich nicht normal, aber er konnte so nichts weiter feststellen. Er meinte auch zu mir, dass ich meine Mens icht bekommen habe, kann an dem Prüfungsstress liegen.

Und ich muss euch noch was gaaanz tolles berichten. Ich habe seit gestern endlich arbeit, montag ist mein erster tag, freu mich toootal

so.. nun habe ich aber genug geschrieben :)
 
Oben