früher hieß es kindergarten, heute kita... jedenfalls bei uns...
musste zum bezirksamt, nen kitaplatz beantragen. seit august muss man erst arbeit haben, um einen platz zu bekommen. arbeitet man, so kann das kind meist ab 6 uhr bis spätestens abends 18 uhr in die kita... allerdings muss das auch bewilligt werden... im höchstfall bekommt man aber einen 9 stunden-platz. weiß nicht, obs da auch ausnahmen gibt, aber zur not kann ja der mann oder die oma das kind holen...
ich hatte glück, dass bei mir diese regelung noch nicht zutraf. heute würde ich keinen platz mehr bekommen, da ich nicht arbeite, weil ich schwanger bin. bekomme ja daher auch nix. mein kleiner darf deswegen aber auch nur 4- 5 stunden in die kita. und das auch erst ab 7:30 und ich hole ihn mittags bis 12 uhr wieder ab. aber das reicht ja auch, denn er hat andere kinder zum spielen, sie basteln und malen auch oder gehen auf den spielplatz. leider ist das wetter ja momentan dafür zu kalt, aber drinnen ist es auch ok.
meiner ist der jüngste und kleinste in der gruppe und wird momentan immer geärgert
die mädels reissen sich um ihn, und daher wird er oft beim drücken umgeschubst und hat kratzer im gesicht oder am hals. gestern hat ihn eine anstatt zu küssen in die wange gebissen. jetzt hat er sogar angst vor ihr und die zahnabdrücke im gesicht. aber bei 10 kindern in der gruppe und einer erzieherin ist das nicht so leicht, ständig aufzupassen. naja, ich hoffe er lernt, sich langsam dagegen zu wehren. er soll ja nicht hauen, aber er kann ja auch schubsen, wenn er was nich will.
er ist wirklich ein engel, denn er ist eigentlich immer gut drauf und weint nur, wenn er wirklich aua hat oder müde ist. daher tuts einem doppelt so leid, wenn man immer sieht, wie er von den anderen kindern behandelt wird.
aber es sind ja nicht alle kinder so, und ich wüßte auch nicht, was ich machen würde, wenn meiner so wäre oder wird.
gruß, wildcat