Hiiilfe, ich weiß nicht mehr weiter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenblume

Petra1968
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo zusammen....

ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll... ?( Also ich bin Mutter von drei Kindern....mein Sohn wird jetzt 14jahre er hat ADS...meine Tochter ist 9jahre und hat ADHS und meine jüngste ist 8 jahre geworden.

Mein Sohn hatte bis April 03 Captagon bekommen und jetzt haben wir abgesetzt, es bekommt ihm eigendlich ganz gut, nur in der Schule ist er schlechter geworden.
Meine 9 jährige Tochter bekommt Concerta 36 mg.

Eins muß ich dazu sagen, ich habe große Prob. Konzeqent zu sein, dadurch fällt mir alles noch schwerer.
Jetzt habe ich mich bei einer Erziehungs Beratungstelle gemeldet und ein Termin bekommen.Ich hoffe sie können mir helfen.

Meine größten Probleme machen mir meine Töchter, meine 9 jährige war jetzt etwas über 8 mon. in der Jugend und Kinder Psychatrie und jetzt ist sie seit Mai 03 in einer Wochengruppe. Sie kommt immer nur Fr. - So. nachhause.
Wenn sie Zuhause ist, dann ist hier die Hölle los, sie und ihr jünger Schwester hören auf nix was ich sage, sie machen was sie wollen...:-( ich bin schon ganz am Verzweifeln. Meine Große stichelt meine kleine auch schon auf, böse und gemein zu mir zu sein, um das sie auch von zuhause weg kommt und sie dann zusammen in einer Wochengruppe kommen.
Sie machen nix von dem was ich ihnen sage, ich muß sie mehrmals ermahnen.
Ich bin mittlerweile auch schon sogereizt ihnen gegenüber, so das ich schnell laut werde und sie anschreie.

Meine 9 jährige war jetzt in den Sommerferien 2 wochen bei mir zuhause, in der ersten Woche war sie bei der Oma, wobei sie Tagüber mit uns schwimmen war und da gab es sogut wie keine Prob.
In der zweiten Woche war sie bei mir und die Prob. fingen an.....
letzen Mo. waren meine Töchter in ihrem Zimmer am spielen, als meine jüngste schreiend rausgelaufen kam und ihren Arm hielt. Als ich sie Beruhigte erzählte sie mir, das ihre Schwester sie mit einen Holzbesen sie Verbrügelt habe. Darauf bin ich ins Kinderzimmer gegangen um meine Tochter zufragen, warum sie das getan hat, da grinste sie nur und sagte ihr Schwester habe sie geärgert und mit der Gardinen schnur gehauen, deswegen habe sie, sie mit dem Besen verprügelt....danach ist mir die Hutschnur gerissen und sie hat den Arsch verhauen bekommen, von mir.
Meine kleine stand in der Tür und hat angefangen zulachen deswegen, da drehte ich mich rum und sie hatte sie auch bekommen von mir.
Die restliche Zeit von der Woche saßen sie im Zimmer ab und an mal habe ich sie auch eine Std. raus zum spielen gelassen.

Ich habe meine Tochter am Mo. zurück in die Wochengruppe gebracht, sie weinte die ganze Zeit, sie wolle nicht hier bleiben und sie will wieder mit mir nachhause....sie beschimpfte die Erzieherinnen und hat sie gebissen und getreten. Darauf hin meinten die Erzieherinnen ich sollte mich einfach ins Auto setzen und nachhause fahren sie würde sich schon beruhigen.
Ich war schon ganz Fix und Fertig, mein Kind so zusehen, als ich mich in mein Auto setzte und los fuhr....ich war schon ein ganzes Stk gefahren, als ich im Rückspiegel meine Tochter gesehen habe wie sie hinter mein Auto herrante..
Ich habe angehalten, ich konnte einfach nicht weiter fahren.
Ich habe sie dann wieder zurück gebracht und der Kampf ging von vorne los. Nach einer weiteren Std mußte ich mich wieder losreissen und wegfahren, diesmal haben die Erzieherinnen es geschafft meine Tochter festzuhalten.
Zwei std später rief mich meine Tochter an, sie habe sich wieder beruhigt und ihr ginge es gut, sie hatte sogar wieder gelacht.

Am Di. rief das JA bei mir an und sagte sie habe mit der Heimleitung Telefoniert, meine Tochter würde schon seit Wochen sehr verstört von zuhause in die Wochengruppe kommen und wir müßten umbedingt noch mal zusammen reden, was hier zuhause los sei.....jetzt überlegen die ob sie in eine Vollstationäre unterbringung soll, damit sie nicht mehr so verstört zurück käme.
Was erwarten die den von mir und meinem Kind, sie was 2 Wochen hier zuhause und jetzt muß sie wieder zurück, darüber freut sich doch niemand, oder ???

was sagt ihr zu meiner Geschichte?? ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben..

von einer ganz verzweifelten Mutter
 
D

die_stille

Guest
Hallo:)

also mit den Antworten, das geht nicht immer ganz so schnell.-

Ich muss zugeben, ich tu mich damit jetzt auch ein wenig schwer, so allgemein hab ich den Eindruck, dass Du völlig überfordert bist. Eine Frage in diesem Zusammenhang...... wo ist der Vater der Kinder?

Original von sonnenblume
Eins muß ich dazu sagen, ich habe große Prob. Konzeqent zu sein, dadurch fällt mir alles noch schwerer.

Das ist wohl auch des Pudels Kern...... gerade ADS-Kinder brauchen unbedingt Konsequenz.



Original von sonnenblume Meine Große stichelt meine kleine auch schon auf, böse und gemein zu mir zu sein, um das sie auch von zuhause weg kommt und sie dann zusammen in einer Wochengruppe kommen.

Wenn Deine Tochter den Eindruck hat, dass sie in der Gruppe lebt, weil sie böse zu Dir war, dann ist da meiner Meinung nach etwas sehr Wichtiges schiefgelaufen. Das Kind sollte den Aufenthalt in dieser Gruppe als Hilfe für sich und nicht als Strafe empfinden.


Original von sonnenblumeMeine 9 jährige war jetzt in den Sommerferien 2 wochen bei mir zuhause, in der ersten Woche war sie bei der Oma, wobei sie Tagüber mit uns schwimmen war und da gab es sogut wie keine Prob.
In der zweiten Woche war sie bei mir und die Prob. fingen an......

So wie ich das sehe, sind wir da wieder beim Thema Konsequenz..... möglicherweise hat das die Oma tatsächlich besser im Griff.

Soll ich jetzt was dazu sagen, dass Du die Kinder geschlagen hast? Besser nicht....... dass es ein Riesenfehler war, weißt Du bestimmt selber.

Ich denke, brauchst Du ganz dringend Hilfe und Unterstützung und ich kann nur hoffen, dass das Jugendamt dahingehend tätig wird.

Alles Gute für Dich und die Kinder....
 

sonnenblume

Petra1968
Hallo Stille....

der Vater der Kinder ist Ausgezogen und hat seit dem ER geheiratet hat auch nur sehr wenig und unregelmäßig Kontakt zu ihnen.

Ich lebe seit 98 mit meinem jetzigen Mann zusammen, wobei ich sagen muß das er vor 4 wochen ausgezogen ist.

Das Jugendamt stellte uns vor die Wahl, entweder Kinder oder Ehe...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Warum stellte euch das JA vor diese Wahl?

Ich glaube deine Tochter, die in der Wochengruppe, hat Sehnsucht nach dir und ihren Geschwistern, deswegen auch das aufsticheln, damit dei Schwester mit in die Gruppe kommt, dann ist sie nicht mehr alleine...

Das sie nach den 2 Wochen nicht wieder zurück wollte ist ja klar, anscheinend hattet ihr gerade eine Zeit in der es so einigermaßen lief. Auch wenn ich das hauen absolut nicht mag udn es sicher der falsche Weg ist, finde ich daran gut das beide die selbe Strafe bekommen haben (klar hätte die anders aussehen sollen). So das eben die eine auf die andere nicht neidisch oder böse oder so sein konnte.

Die Reaktionen der Erzieherinnen finde ich alles andere als gut. Fühlt sich deine Tochter dort denn überhaupt wohl? Auch das kann, neben den anderen Gründen, ein Grund sein für ihr Verhalten zu dir/euch.

Warum wurde ihr Medikament abgesetzt?

Ich hoffe auch das du Unterstützung durchs JA bekommst, eine Familienhilfe z.B.

Alles Gute für euch
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenblume!!

Ist ja ne echt traurige GEschichte,die du da erzählt und erlebt hast.
Hm,also ich denke mit, das 2 Wochen einfach zu kurz sind, um sagen zu können, ob sich ein Kind wo wohl fühlt, oder nicht.Ich meinte damit, das wenn dein Kind für grad mal 2Wochen nach hause kommt, kann nicht alles herrlicher Sonnenschein sein, das müsste eingentlich den Leuten vom JA auch klar sein.
Deinen Ausraster kann ich schon irgendwie verstehen, mein Sohn er wird jetzt bald 7 Jahre alt, und wenn er seine "schlechte ZEit " hat, dann stellt er sich auch hin, und tut so, als wenn er nichts gehört hat, wenn ich was zu ihm sage, manchmal ist es sogar so schlimm, das er mich auch noch auslacht oder mich beschimpft.Oder aus heiterem Himmel mit irgendwas nach mir wirft, oder mich haut.Diese Phasen kommen aus heiterem Himmel, und verschwinden dann auch wieder.Sie Können mal 2 mal 4 Wochen dauern.DAnach ist er wochenlang wieder lieb, und hört wenigstens ab und zu.
Ich würde dringend vorschlagen beim JA das du mehr mit in die Behandlung deiner Tochter mit einbezogen wirst.Es gibt ja Mutter Kind Heime, die extra auf ADS eingerichtet sind, oder vielleicht auch eine andere Stationäre Theapie für dich und deine Kinder (weil ja alle betroffen sind!)
Oder ein Elterntraining wäre vielleicht auch sinnvoll, damit du auch lernen kannst, dem ganzen etwas gelassener entgegen zu sehen.
Ich wünsche dir und deinen Kids viel Glück!!
Alles liebe
:troest
 
Z

Zwergenmama

Guest
Hallo Sonnenblume,
habe auch gerade deine Geschichte gelesen. Ich finde das auch alles Ziemlich heftig. Ich selber habe vier Söhne(9,6,4, u. 14 mon.) Unser ältester hat auch ADS. Er hat sich zuletzt 15 Wochen inder Kinderpsychatrie befunden und sollte anschließend auf Wunsch des JA in eine Heimunterbringung oder Tagesunterbringung gesteckt werden. Wir haben uns dagegen sofort geweigert. In den Heimen und Tagesunterbringungen, sin nur " geschädigte " Kinder. D.h.,daß sich dort Kinder befinden die entweder zu Hause weg sind weil es robleme in der Familie gab oder sogar weil sie Kriminell sind. Ich will hier an dieser Stelle nicht die Kinder verurteilen, sie sind leider die Opfer,aber es ist auch leider so, daß sich gerade ADS Kinder meistens an den negativen Dingen ein Beispiel nehmen. Deshalb haben wir uns für ein Internat entschieden. Die Kosten dafür werden ebenfalls vom JA übernommen. Es ist sogar günstiger als die Heimunterbringung. Der Unterschied besteht allerdings darin, daß man wesentlich mehr einbezogen wird, und eben nicht 100% geschädigte Kinder dort sind.
Was Du im Moment durch machst, ist wirklich nicht leicht. Du solltest aber auf jedenfall mal ganz gezielt nach den Gründen suchen. Warum Sagt Dir das JA trenne Dich von Deinem Mann oder den Kindern? Das machen die doch nur wenn da konkret was vorliegt.Die sache mit der Konsequenz ist das allerwichtigste überhaupt bei ADS Kindern. Die Konsequenzen solten aber logisch und nachvollziehbar sein.
Ich denke das Du auch unbedingt eine Therapie machen solltest. Bist Du auch mal auf ADS getestet worden? Oft liegt da die Ursache.
Jedenfalls wünsche ich Dir und Deinen Kindern, daß es bald bergauf mit Euch geht. Fühl Dich ganz lieb von mir gedrückt :maldrueck
Liebe Grüße
Zwergenmama



Hiiiiiiilfe, ich weiß nicht mehr weiter! weiß jemand rat? ist das thema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben