brauche Rat -  Hilfe - halte Geschwisterstreit nicht mehr aus

Caluhe

Neues Mitglied
hallo an alle,

also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ich frage mich, ob der geschwisterstreit bei uns wirklich noch ein einem normalen maß abläuft, oder ob da vielelicht doch mehr dahinter ist??? :hilfe:

also mein großer (4) hat vom ersten tag an den kleinen (1,5) nicht akzeptiert, immer wiedre kamen und kommen sätze wie, lennart soll wieder gehen...

der große kann weder mit dem kleinen spielen, noch ihm ein spielzeug lassen...wenn ihm dann alles zu viel wird, schubst er ihn, haut ihn oder ärgert ihn sonst wie

der kleine hat mittlerweile zum teil schon richtig angst vor dem großen, wobei man auf der anderen seite dagen muß, dass sie sich in vielen situationen auch beide nichts geben, sprich der kleine wehrt sich schon auch, oder ärgert den großen, aber wenn es hart auf hart kommt, zieht er natürlich den kürzeren

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir den großen von beginn an, versucht haben einzubeziehen, er hat echt viel aufmerksamkeit bekommen und wir habe auch immer auf zeiten geachtet, in denen wir mit ihm alleine spielen

aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bin total unsicher, ob das alles noch "normal" ist. ich weiß ja auch, dass man geschwisterliebe nicht erzwingen kann, aber zumindest ....ach, ich weiß auch nicht

wie ist das denn bei euch?
liebe grüße
caluhe, echt verzweifelt ?(
 

eva.m.p

Pause
puh, das ist wirklich anstrengend.

ich habe hier ja einen wesentlich kleineren abstand (große ist bald 2,5 - die kleine 1) kenne aber solche Streitereien auch. Und finde es sehr belastend.

Ich muss jedoch sagen, dass Sophie ihre Schwester von Beginn an geliebt hat, wollte immer kuscheln, küssen, streicheln - erst nach einem halben Jahr fing sie eben auch an, mal eifersüchtig zu werden, zu hausen, kratzen, beißen, etc.

Eine zeitlang war es ganz schlimm, da habe ich die beiden keine Sekunde aus den Augen gelassen. Inzwischen geht es wieder besser, da sie jetzt auch mal miteinander spielen können, aber vor einigen Tagen hatte sie wieder einen ausraster, da kratzte sie die kleine im Gesicht und Nacken richtig übel, so dass sie blutete... :(

Wirkliche ultimativlösungen habe ich nicht, nur ein paar Tips, vielleicht hilft dir davon irgendwas weiter:

- eigener Bereich und eigene Sachen für den Großen, ein Bereich, in dem er der Chef ist und der kleine nicht einfach hin kann. Spielsachen, die er nicht mit dem Kleinen teilen muss.

- eigene Zeit für den Großen. Mal nur mit ihm etwas unternehmen, mal mit ihm kuscheln. Ohne den Kleinen.

- auch den Kleinen zurechtweisen, wenn er mal kneift, beißt etc - sonst wird das als ungerecht empfunden

- den Großen mithelfen lassen, zb beim füttern, baden etc - ihn dafür loben, dass er so groß ist und selbstständig und wie toll er hilft

- ihn dazu animieren, etwas mit dem kleinen zu spielen (konkreter vorschlag!) und dann auch dafür loben

- nicht zu viel von ihm erwarten und auch die eifersucht verstehen, in dem Alter kann man ja auch schon ein wenig drüber reden...

- wenn er den Kleinen verletzt, zuerst die Aufmerksamkeit auf den kleinen lenken - ihn trösten, in den Arm nehmen etc - erst danach den Großen Zurechtweisen...

wünsch euch alles gute!
 

Caluhe

Neues Mitglied
hallo eva,

vielen dank für deine tipps :druecker

das meiste habe ich auch schon probiert, doch so richtig das gefühl, dass es auch etwas bringt, habe ich leider nicht

vor allen dingen gehen mir so völlig die ideen aus, was die beiden wirklich auch miteinander spielen können, vielleicht ist es bei deinen kleinen noch ein bisschen einfacher die unterschiedlichen bedürfnisse unter einen hut zu bringen, aber so ein richtiges spiel, das beiden spaß macht, habe ich einfach noch nicht gefunden, wahrscheinlich bin ich da einfach zu einfallslos :(

viele grüße
caluhe
 

eva.m.p

Pause
hm, richtige Spiele habe ich hier auch nicht.

Aber sie schauen sich zb Bücher an. Da zeigt dann die Kleine auf Sachen und die Große erklärt ihr was es ist.

Oder sie machen Kissenschlacht

mir fällt grad auch nicht mehr ein, schau einfach mal, was macht z dein Großer gern, wo könnte der kleine auch mal etwas mitmachen etc...
 

Mariesol

Neues Mitglied
hallo...

ich kann nur sagen willkommen im Club mir geht es ähnlich@caluhe mein ältester gerade 5 jahre geworden der kleine 19 Monate...beide teilen sich ein zimmer...hölle...:)

meinst Du was hier ab geht wenn der grosse mal besuch bekommt aus dem kindergarten der kleine immer dabei da hilft weder ablenken etc der will immer dabei sein..tut mir schon in der seele weh dem großemimmer zu sagen lass den kleinen doch mit spielen der versteht das noch nicht etc kann mich bald schon selbst nichtz mehr hören...der einzige ort wo er "noch " ruhe vor ihn hat sein HOCHBETT.....

aber ich geb die hoffnung ja nicht auf das sie irgendwann einmal in naher zukunft schön und ohne streit miteinander spielen.... :ironie:
 
M

Mirsche

Guest
diese Probleme kommen bei uns ja erst noch.
Was ich allerdings noch aus meiner eigenen Kindheit weiß ist, dass wie sehr es mich geärgert hat, wenn ständig immer alle zu dem/den kleinen Geschwister(n) meinten: "Oh der ist ja noch so klein, der hats ja so schwer mit den Großen und kann sich gar nicht wehren" usw. Dabei war z.B. unser kleiner Bruder mit allen Wassern gewaschen, hat manchmal einfach geheult wenn er was nicht bekommen hat und dann gemeint wir größeren hätten ihn gehauen usw. Klar, das wird dein Kleiner mit 1,5 noch nicht machen. Was ich sagen will, wie ist das denn bei euch, wie reagieren Freunde/Verwandte auf die beiden? Wer wird zuerst begrüßt, wer bekommt mehr Aufmerksamkeit, wie sind so die Kommentare?
Haben deine Söhne ein gemeinsames Zimmer?
 

Caluhe

Neues Mitglied
hallo,

mariesol: das mit dem hochbett ist bei uns ganz genau so, bisher hatten wir dem großen immer noch eine ecke im wohnzimmer eingerichtet, in die der kleine nicht kam, aber seit zwei wochen hat sich das auch erledigt, jetzt kommt er auch da rein und wir haben die ecke erst mal aufgelöst, weil es jetzt natürlich noch mehr streit deswegen gab....
somit bleibt ihm jetzt auch nur noch das hochbett oder macht die tür zu seinem zimmer zu (bei uns hat jeder ein zimmer) aber dann hämmert der kleine die ganze zeit an die tür und schreit ohne ende, was auch wieder nicht toll ist :wand

hast du denn irgendwelche spiele gefunden, bei denen beide etwas davon haben? bisher ging spielplatz und alles was drausen war noch ganz gut, aber jetzt wo es immer kälter wird????

mirsche: es bleibt einfach nicht aus, dass man den kleinen irgendwie mehr beachtet, man muss da halt noch mehr hinter her sein und versteht ja vieles auch einfach noch nicht....das nervt natürlich den großen wieder, weil bei ihm immer gleich NEIN gesagt wird und beim kleinen vielleicht eher mal eine auge zugedrückt wird, weil ich mittlerweile einfach weiß: wieso soll ich mich jetzt darüber aufregen, in einem halben jahr versteht er das eh von allein

viele grüße
 
Oben