Kompliziert -  Hilfe, ich brauche die Super-Nanny!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, von der Serie halte ich eigentlich gar nichts und ich würde Savina und uns nicht so vorführen, aber manchmal bräuchte ich echt jemand der mir sagt ich soll doch so und so reagieren oder anders................

Savina ist momentan echt schwierig, heute waren wir zu einer Kindtaufe eingeladen und es war leider kein Kind in ihrem Alter da, nur Ältere.
Sie hat sich unmöglich aufgeführt, ich hätte können heulen. Sie hat die anderen Kinder gekratzt, ist einfach hin und hat sie am Arm gekratzt. Sie hat aus dem Steingarten Steine weggenommen und in die Wiese geworfen, sie wollte ständig auf dei Strasse laufen.
Ich war echt am Rande eines Nervenzusammenbruchs, ich hab sie auch abgelenkt, wir haben ein schönes Bild gemalt (ca. 5 Minuten) und ich habe ihr kleine Bagger und LKW´s besorgt und sie sollte die Steine von der einen Steingartenseite zu der anderen Transportieren, aber das gute benehmen war nie lange.

Auch sonst wirft sie auf dem Spielplatz immer mit Sand, kleinere Kinder in der KRabbelgruppe fährt sie mit dem Auto an (gegen die Füße) oder stösst sie.

Im DM-Markt ist sie frontal auf ein anderes Kind mit Kindereinkaufswagen draufgefahren. Hat sie auch noch nie gemacht und sie war immer so stolz und brav wenn sie selbst fahren durfte.

--------------------------------------------

Nur damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte ein Monster, das sind die negativen Seiten, sie hat natürlich auch zuckersüße Seiten und kann super lieb sein, spielt super schön sehr schwierige Spiele (Domino, Obstgarten........) und hilft auch sehr gerne hier im Haushalt.

-------------------------------------------

Ist manchmal echt zum Verzweifeln :heul2
 

Ziva

Aktives Mitglied
Also benimmt sich sich eigentlich immer nur so wenn andere kinder dabei sind....egal ob jünger oder älter...hm...komisch...aber vielleicht möchte sie einfach nur im mittelpunkt stehen...deshalb reagiert sie so wenn du abgelenkt bist und dich nicht voll auf sie konzentrierst...wenn kinder mist machen ist das eigentlich nur ein zeichen das sie aufmerksamkeiut wollen mehr nicht (war bei meinem großen auch so)

Und das habe ich schlagartig ändern können in dem ich sachen auch mal mit ihm unternommen habe....(alleine ohne papa und bruder)...oder das papa mal alleine mit ihm unterwegs war..seit dem ist er so super lieb...das glaubt man kaum...



im übrigen kämpft sie auch mit der umstellung...da sie nicht mehr alleine ist...und die kommt meist erst wenn das geschwisterchen bissel älter ist....
 
U

User4

Guest
Die Super-Nanny willst du nicht wirklich! :zwinker:

Ich glaub, sie fängt an, ihre Grenzen auszutesten. Irgendwann werden sich die anderen Kinder auch mal wehren. :zwinker:

Rouven hat auch manchmal solche Phasen. Mehr als ihn beiseite zu nehmen und mit ihm zu reden, kann ich nicht tun.
Ich breche dann solche schönen Unternehmungen sofort ab, wenn er nicht hört. Also entweder dann gleich ab nach Hause oder ins Auto und dort erstmal abkühlen lassen. Ein Ortswechsel wirkt bei ihm ziemlich gut.
Du kannst da echt nur Geduld beweisen und konsequent sein!

Viel Erfolg! :maldrueck
 
Ich denke auch dass sie ihre Grenzen austestet. Es ist schwierig zu sagen was das beste ist. Samuel hat es oft gereicht, wenn ich dann mit ihm dolle gekuschelt habe und mit ihm gesprochen hab. Aber manchmal brauchte er dann auch, dass er einfach in seinem Zimmer war und ein paar minuten alleine gespielt hat. Ich denke dass sie auch eifersüchtig auf Morena sein wird und das ist nun die Reaktion darauf. Vielleicht hat sie das Gefühl dass sie zu kurz kommt.
Ach ja und ich denke auch nicht wirklich dass du die Supernanny haben willst :hihih

i
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich denke das auch oft, dass ich die brauche.
Heute waren wir in Bad Urach, superschön super natur.
Als wir angekommen sind, Büny schlief.
Hat er sofort geweint! Es kontne ihn Niemand beruhigen, ich war dann schon angenervt, weil teykin auch wiente und gestillt werden wollte.
Oka ywir sind dann Eisholen gegangen und er weinte weiter.
Zum Spielplatz und er weinte immer noch.
Wir hatten echt keine Lsut mehr.
Dann war da so ein Becken, mit ganz kaltem Wasser damit man die Füße zertreten kann.
Was macht er? Er zieht sich aus und springt rein.
Okay ne Abkühulung, dann war er aber auch besser drauf.
Dann hat er alle Leute nass gespritzt, es haben auch nicht alle nett reagiert. Von denen waren auch einige angenervt. Es war ja auch schließlich kein Kinderbad.
Bis ich ihn rausbekommen habe hat es mehr als ne halbe Stunde gedauert und teilweise hab ich mich echt geschämt.
Manchmal frage ich mich, ob die nette und liebe weise wohl die richtige ist.

Irgendwie ist es schon schwer, vor allem mit 2 Kindern.

Dann sieht man ide anderen Kinder, die an der Hand laufen, die kommen wenn Mama sie ruft, die lieb sind zu anderen Kindern usw. :ploed:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
wenn wir besuch haben dann kann unsere tochter regelrecht ausflippen und albern werden ich denke das es um aufmerksamkeit geht . deine tochter versucht aber bestimmt auch ihre grenzen zu testen.

LG Julia
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich denke, daß hat einmal was mit der Geburt der Schwester zu tun, sie ist nicht mehr im Mittelpunkt, muß sich erst mal an die neue Situation gewöhnen - außerdem, fing nicht so um 3 Jahre das Trotzalter an...??? Das ist das, wo unsere lieben Kleinen zu Teufeln werden können.... :angryfire

Ich erinner mich z.B. an viel Geschrei auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt....u.a.....

Ich glaube auch nicht, daß Du Savina zu wenig Liebe oder Aufmerksamkeit gibst, es ist einfach so, daß da noch jemand ist, der Dich wahrscheinlich noch mehr fordert, als sie Dich.....und damit muß sie erst mal klar kommen.
Damals, im Erziehungskurs wurde uns gesagt, die Rollen werden bei jedem Neuzugang auch neu festgelegt. Unsere Tochter ist die liebe, die gerne hilft, Rücksicht nimmt und zum GLück in der Schule wenig Probleme hat. Unser Sohn ist der, der ständig betüddelt wurde, weil er viel krank war und ADHS u.a. hat, wodurch er halt seine Probleme hat....
Jeder hat seine Rolle eingenommen.....

Und die Rolle von Savina muß neu geschrieben werden....tja und wie gesagt! Unser Nachbarsjunge war immer toootal lieb, allerdings ist er jetzt mit 3,5 Jahren voll im Trotzalter drin - und sooo ruhig ist Mama dann auch nicht mehr....

Vielleicht trifft beides ein wenig zu!?

Mir hat damals der Erziehungsführerschein sehr geholfen, allerdings mehr bei Sarah, bei Simon war der nicht genug....

Ist natürlich sehr schwer mit 2 kleinen Kindern und womöglich alleine auf der Taufe, oder war Männe dabei???
Ich weiß nicht, ich glaube, ich wäre mit Savina nach Hause gefahren, aber dann hätte sie ein ganz langweiliges Programm gehabt - alleine spielen! Sonst fände sie ihre Aktion ja super....
Wir sind damals, als Simon in der Krabbelgruppe mal austickte, ganz schnell gefahren, er war total verdattert - es ging etwas besser! Bis zur nächsten Phase und nächsten Schwierigkeit...

Ich wünsche Dir starke Nerven, jedes Alter fordert uns neu..... :pfeif :druecker :troest
 
L

liuna

Guest
Hey Smilie
Bestimmt geht es hier um Aufmerksamkeit und vielleicht ist es gerade dann, wenn du eine Erwartungshaltung hast, eben besagter Taufe, wo man sich ja zu benehmen hat, ganz schlimm...Ich glaube sie merken das, und sind selbst verunsichert. Liuna ist im Umgang mit anderen Kinder, die sie nicht kennt sehr unsicher und beginnt jetzt aber zu Testen wie weit sie bei Kinder gehen kann. Gestern hat sie eine gescheuert gekriegt von nem ca 8 Jährigen Jungen. Sie hat ihn den ganzen Nachmittag angespritzt mit Wasser oder ihm sein Sandwerk kaputt gemacht, der Gute hatte ewiglange Nerven, und ich dachte die ganze Zeit, Mensch Junge buddle sie im Sand ein...Am Schluss bekam sie eine gescheuert, und ich fand sie hatte sie auch verdient...Ich habe ihr genau einmal gesagt sie solle damit aufhören, sie wollte nicht hören und ich war froh, hat der Junge sie so zurechtgewiesen, nachdem er Verbal nicht weiter kam...Aber jede Situation ist wieder anders.
Das mit den Steinen hätte ich auch nicht toleriert und sie hätte sie wieder aufheben müssen und zurück legen zusammen mit mir, aber ich weiss, dass sie einem gegenwärtig wirklich zur Weissglut treiben können...
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Was ich mich jetzt gerade Frage.. ist sie nur in der Öffentlichkeit so oder ist sie auch im moment zu Hause so, das sie ihre Grenzen austesten möchte?

Man setzt sich als Mutter und Hausfrau oft einfach viel zu viel unter Druck .... man möchte indem was man tut perfekt sein ...

Davon habe ich mich schon lange verabschiedet, ging nicht anders bei sechs Kindern .... einer macht immer Unfug ....

Das wichtigste in Streßsituationen ist immer .... gut durchschnaufen ... und Ruhe bewahren! Erst überlegen, dann handeln ... außer es ist Gefahr in Verzug ....

Zwei Jahre ist ein wunderbares Alter! Leider nicht für unsere Nerven!

Sie merken wieviel sie schon können und probieren das auch zur Genüge aus ... dummerweise können sie die Gefahren nicht abschätzen ..... manchmal kann man sie lassen, oftmals muss man konsequent ihnen ihre Grenzen aufzeigen.

Und das ist wahnsinnig kraftaufreibend.

Mein Jüngster ist immer über den Gartenzaun geklettert und auf die Straße (zwar Sackgasse .. aber trotzdem .... ) und hat sich hinter der Hecke versteckt .....

Ich habe ihn immer wieder einfgefangen und ins Haus genommen und ihm gesagt... entweder du bleibst im Garten oder du musst im Haus bleiben..... und gesagt .. komm versprich es der Mama ... er hat es nicht versprochen!!!!!!!!! Und kletterte immer munter über den Zaun ..... das hat den ganzen Sommer gedauert, aber ich habe nicht aufgegeben, ich denke ich bin manchmal recht stur ..... irgendwann hat er es akzeptiert.

Ich gehe regelmäßig mit allen Kindern einkaufen, da hilft nur klare Regeln. Wenn sie anderen Kinder wehtut, dann würde ich sie mit dem Kleinen im Einkaufswagen fahren lassen .. und das ist sooooo was von peinlich .. wenn man doch schon sooooo groß ist! ;-)

Ich wünsche ganz viele gute Nerven!!!!!

Viele Grüße, Irene
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich weiß, konsequenz ist alles, in manchen Situationen habe ich auch keinProblem damit.
Und zwar wenn die Konsequenz "auf der Hand liegt", z.B. mit dem Einkaufswagen, ich habe mit ihr geschimpft und ihr angedroht das wenn das nohcmal passiert SOFORT der Wagen weg ist und hätte das auch gnadenlos durchgezogen.

Aber auf der Taufe ist es schwieriger, was ist die logische konsequenz. Heimfahren wäre keine Strapfe gewesen denn ich denke ihr war langweilig und deshalb hat sie es gemacht. Ich habe das schon mal bei der Krabbelgruppe gemacht, sofort einpacken und ab nach Hause, da hat sie auf dem Nachhauseweg gesungen und war froh :sn7
In der Krabbelgruppe ist sie unterfordert.

Ich denke auch es ist immer wenn sie unterfordert ist, ihr langweilig ist oder sie (wie gestern) zu klein ist um mit den großen Mädchen zu spielen.

-------------------------

Ob Morena da eine Rolle spielt weiß ich nicht, denn die Situationen haben eigentlich recht wenig mit irgendeinem Verhalten von Morena zu tun und ich muß echt sagen ( :verleg) sie läuft einfach irgendwie mit !
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,die enthronten erstgeborenen.... :sn7

die logische Konsequenz auf der taufe IMHO ,wenn sie sichnicht benimmt beim umherlaufen und spielen....ich hätt sie an die hand genommen.Gut ,dann hat man ein tobendes schreiendes Kreischekind an der hand,aber wer sich nicht benimmt,bekommt keinen "freigang" :ausheck
klappt sogar bei 7 jährigen noch,nur daß denen das langsam peinlich wird." ich bin doch keine baby mehr,ich muss nicht an die hand,etc...."
und mit wenig worten " dann benimm dich auch nicht wie ein baby " klappt das meist.
nerven wie drahtseile brauch man schon :schiel
aber es lohnt.

überleg dir fürsolche aktionen wie Besuche bei anderne ,taufen,etc. WAS du für möglichkeiten hats,im vorfeld. welche konseqeunzen du androhen kannst und auch durchziehbar sind .dann stehst du in der situation nicht so verzweifelt da,sondern kannst ruhig und bestimmt handeln.je verzweifelter und nervöser du bist,desto mehr nutzen die kleinen Monster das as.
 

Leon910

*Jungsmama*
Als ich das grad gelesen habe, dachte ich erst, Du schreibst von Justin :zwinker:


Der ist im moment genauso!

Nachher müssen wir wieder mit dem Bus in die Stadt und ich hab jetzt schon nen Horror, weil ich weiß, daß Justin wieder Theater machen wird! Er will nicht im Buggy sitzen bleiben, aber lasse ich ihn auf meinem Schoss will er immer runter -das geht natürlich nicht! Hab ich ihn erst einmal rausgenommen will er gar nicht wieder in den Buggy rein - dann lässt er sich hängen wie ein nasser Sack, so daß ich ihn erst gar nicht wieder richtig hinsetzen kann... :angryfire
Neulich fing er gleich beim losgehen schon damit an, daß er nciht in den Buggy wollte - ich hab echt die Wut gekriegt! Er hat dann nen Klaps von mir bekommen, aber auch das half nicht...er machte total dicht und schrie nur noch rum!
Also hab ich ihn dann auf die Treppe gesetzt und ihn erstmal brüllen lassen - nur mit der Zeit im Nacken ist das nicht wirklich so prickelnd!!!

Wenn wir jetzt unterwegs sind hab ich immer ne Tüte Gummibärchen dabei und jede menge Bücher, damit er beschäftigt ist :pfeif Ich weiß mir langsam auch nicht mehr zu helfen, denn er entwickelt sich hier echt zum "King Curry" !!! :engel

Wird Zeit, daß der Papa wieder kommt, denn bei dem hat er die Grenzen ja noch nicht ausgetestet :-D


Hier zu Hause hab ich meist ein super süßes und liebenswertes Kerlchen, den ich eigentlich den ganzen Tag nur Knuddeln und drücken könnte!

Ja, diese Phasen sind schon echt dämlich!!!


Ich drück Dich mal :maldrueck - starke Nerven schicken kann ich leider nicht, die fehlen mir selbst grad auch :zwinker:
 

tina1979

Neues Mitglied
wir hatten das bei meiner großen mit dem alter auch. eigentlich fing es da erst an, denn da war kurz zuvor ihre kleine schwester zur welt gekommen.
ich hab in solchen situationen viel mit ihr geredet, ihr erklärt, warum dieses und jenes nicht ging bzw. sie nicht machen durfte bzw. ihr so viel zeit wie möglich mit mir alleine gewidmet.
ich denke, dass es bei euch wohl auch damit zusammenhängt, dass sie es noch nicht ganz verkraftet hat, dass sie jetzt große schwester ist und auf diese weise deine aufmerksamkeit auf sich ziehen will.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Leon910
Ich drück Dich mal :maldrueck - starke Nerven schicken kann ich leider nicht, die fehlen mir selbst grad auch :zwinker:


Danke, das hilft auch schon. :maldrueck


Mit den "Nerven haben" geht es eigentlich noch, ich bleibe (was mich manchmal selbst wundert) eigentlich noch sehr ruhig bzw. beruhige mich auch schnell wieder.
Die Ratlosigkeit ist bei manchen Situationen am schlimmsten und erstens schäme ich mich, zweitens habe ich Angst das Savina "abgestempelt" wird als " das böse Mädchen".
In der Krabbelgruppe ist sie das schon, da sie die älteste ist und die anderen leider alle mind. ein halbes Jahr jünger sind. Das ist echt schade.

Auch habe ich manchmal Angst vor dem Kindergarten, ich will sie im September hinbringen und bin mir auch sicher das sie soweit ist, nur hab ich Angst das sie im Kindergarten die anderen Kinder kratzt oder mit Sand beschmeißt und die nichts mit ihr zu tun haben wollen. Das sie sich ihren Namen direkt schon weg macht und dann "einsam" ist, da bin ich am überlegen ob ich doch noch warten soll bis die Phase sich etwas beruhigt hat.
Anderseits könnte sie es vieleicht im Kindergarten auch lernen, da die Kinder sich das bestimmt nicht gefallen lassen werden.

Allerdings sind wir Dienstags mittags im Mutter-Kind-Turnen und da ist sie so etwa die Jüngste und es macht ihr super viel Spaß und sie hat dort noch nie jemanden weh getan oder sonst was.

---------------

Bin echt ratlos :sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nen wirklichen rat kann ich dir leider auch nicht geben.

sarah zickt zwar manchmal aber bislang hab ichs immer hinbekommen, dass es erträglich war.
letztens meinte sie mit sand schmeißen zu müssen bei uns im garten. die vermieter saßen daneben (stören sich aber nicht am sand in der wiese). hab ihr gesagt sie solls lassen. sie hat weiter gemacht. dann hab ich ihr gesagt sie soll aufhören oder der sandkasten kommt weg. grinst sarah mich glatt an und wirft nochmal ne handvoll. so schnell konnte sie gar nicht gucken war der sandkasten weg. sie hat zwar geheult wie ein schlosshund aber in dem moment war mir das egal! sie musste sich was anderes suchen zum spielen.
so mach ich das meistens. wenn wir unterwegs sind und sie meint nicht hören zu müssen dann wird heim gefahren, beim einkaufen muss sie dann in den wagen (da hat sies aber schon geschafft ne frau neben uns zu bequatschen von wegen 'hilfe, raus hier - bitte hilfe!' das die ihr helfen wollte aus dem wagen zu klettern :rofl :rolleyes:) und wenn ich keine konsequenz aus der situation raus hab, dann hab ich noch so ein geheimmittel ;-)
sie steht voll auf die doofen lutscher von toggo und noch 2-3 andere leckere kleinigkeiten. sowas hab ich halt jetzt meistens in der handtasche dabei. wenn sie dann brav sein soll (wie bei ner taufe o.ä.) dann sag ich ihr halt (wenns net anders geht), dass ich ein kleines geschenk für sie hab, wenn sie brav ist. mittlerweile weiß sie, dass so ein kleines 'geschenk' meist was leckeres ist und wenn sie nicht brav ist dann gibts auch nix. gut, ist zwar nicht die beste lösung aber ab und zu gehts so schon mal ;-)


ansonsten kann ich dir nur gute nerven schicken und viel durchhaltevermögen!
im übrigen brauchst du dich nicht zu schämen wenn sie mal nicht so ist wie sie sollte/kann - das ist doch in dem alter ganz normal. wenns anders wär müßtest du dir wohl eher sorgen machen ;-)
 

sammy

Mitglied
Hallo Smilie!!
Mir geht es auch oft genauso wie dir!
Es sind nur immer einzelne Situationen wo man nicht weiß wie man Reagieren soll. Wenn man unterwegs ist benehmen sich meine auch oft daneben und ich fühle mich dann so hilflos!
Ich denke das deine kleine einfach austestet wie weit sie gehen kann im umgang mit anderen Kindern. Und dann ist der Kindergarten das beste was ihr passieren kann. Wenn sie so weit ist,schick sie ruhig hin! Es wird ihr guttun! Mache dir keine Sorgen,sie wird nicht zum Außenseiter. Sie wird schnell lernen was sie darf und was nicht. Und es sind gelernte Erzieherinen,sie haben bestimmt schon schlimmer Kinder gehabt als deine,die werden damit fertig.Und warte mal ab,deine Maus ist wahrscheinlich im Kiga lammfromm. :zwinker:


LG sammy :bye:
 
U

User4

Guest
Smilie:
Auch habe ich manchmal Angst vor dem Kindergarten, ich will sie im September hinbringen und bin mir auch sicher das sie soweit ist, nur hab ich Angst das sie im Kindergarten die anderen Kinder kratzt oder mit Sand beschmeißt und die nichts mit ihr zu tun haben wollen. Das sie sich ihren Namen direkt schon weg macht und dann "einsam" ist, da bin ich am überlegen ob ich doch noch warten soll bis die Phase sich etwas beruhigt hat.
Anderseits könnte sie es vieleicht im Kindergarten auch lernen, da die Kinder sich das bestimmt nicht gefallen lassen werden.

Das mußte mein Rabauke auch lernen. Zuerst hatte er Welpenschutz - er war der Jüngste und die Großen haben ihn bespaßt, es auch mal zugelassen, dass er rumrangelt. Aber irgendwann gab´s die erste Prügelei mit nem Großen. Seitdem ärgert er die anderen nicht mehr :-D

Die Gummibärchen zück ich auch in Notfällen. Ich wäg das immer ab, ob ich jetzt grad Zeit und Nerv hab, die Schreierei zu ignorieren oder ob ich Rouven dann lieber besteche. Ich denke, wenn das nicht überhand nimmt, ist das voll ok. Er soll ja nicht draus lernen: wenn ich jetzt Theater mach, dann gibt´s Leckerli :zwinker:

Meine Frage: warum muß sie denn unbedingt in die Krabbelgruppe, wenn sie dort unterfordert ist?

LG Mongruadh :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mongruadh
Meine Frage: warum muß sie denn unbedingt in die Krabbelgruppe, wenn sie dort unterfordert ist?

LG Mongruadh :sonne

Na ja, ich leite sie :verleg
Ist halt etwas doof so und irgendwie will auch niemand mich vertreten bis September, dann will ich ja auch mit Morena wieder in die Krabbelgruppe.
Aber im Moment "schwänze" ich auch sehr oft, was natürlich nciht gut ist.
Die Gruppe ist kurz vor dem Aussterben und deswegen hab ich nochmal eine "Rettungsaktion" gestartet mit Aktionen und Themen (zum Tretbecken, zum Spielplatz, Bobby-Car-fahren, Kneten etc.).

Wenn ich so eine Aktion mache dann ist savina auch mit Eifer dabei, auch das Singen und tanzen macht ihr Spaß. Aber die anderen Mütter finden es gemütlicher einfach nur Kaffee zu trinken und ihre Kinder spielen zu lassen, nur Savina halt nicht.
Ist halt etwas schwierig momentan :sn7
 
U

User4

Guest
Ja klar ist es gemütlicher, Kaffee zu trinken und zu quatschen. Aber das kann ich doch auch zu Hause mit paar Freundinnen. :schiel
Dann mach doch jede Woche so ne Aktion. Damit die faulen Mütter mal ihre Hintern hoch bekommen. :zwinker: Und lass vor allem auch Savina mithelfen, alles vorzubereiten...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mongruadh
Dann mach doch jede Woche so ne Aktion. Damit die faulen Mütter mal ihre Hintern hoch bekommen. :zwinker: Und lass vor allem auch Savina mithelfen, alles vorzubereiten...


Genau das hab ich letzte Woche ausgemacht.
Morgen gehen wir zum Tretbecken (falls es schönes Wetter ist) und danach die Woche kneten wir.
 
U

User4

Guest
Na, da bin ich aber gespannt, ob die Kurze da auch so drauf ist. Ich drück dir die Daumen, dass du nen Engel hast! :druecker
 

cde

**verwirrt**
Original von Mongruadh

Ich glaub, sie fängt an, ihre Grenzen auszutesten. Irgendwann werden sich die anderen Kinder auch mal wehren. :zwinker:


Leider hatte ich nicht die Zeit wegen Verlust des Internets alles zu lesen, aber genau das dachte ich mir beim Eingangsposting!!

Wenns sie mal eins drüber bekommt, dann wird sie merken das es nicht so geht. Vielleicht kennst du ein bischen ältere Kids, die sie dann auch mal an die Hand nehmen können und sagen können, Fräulein so gehts nicht. Bei meinem hat das so dermaßen wunderbar funktioniert.

Sie scheint halt eine kleine mit viel Durchsetzungsvermögen zu sein, vielleicht liegts auch daran, dass sie sich daheim gegen ihre Schwester ja auch "behaupten" muss. ??
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hör das immer wieder, daß die Krabbelgruppen nur zum Kaffee trinken benutzt werden. :shake
Bei uns ist es so, daß wir Mütter uns ungefähr zweimal im Jahr zusammensetzen und ein Programm für die Krabbelgruppe erstellen. Da ist dann jedesmal eine andere Mutter mit Programm dran und eine mit Frühstück. Die erste halbe Stunde singen wir zusammen, dann gibt es ein kleines Frühstück und danach gibt es eben Programm. Mal kneten, Seifenblasen, turnen, Bälletag undundund. Da es jedesmla eine andere Mutter macht, kommt man im Jahr so ca. 2-3 mal dran und ich finde, das ist machbar. Vielleicht kannst du deine Mütter motivieren, es auch so in der Art zu machen. Dann wird es für dich nicht zu viel und für die anderen ist es auch nicht der riesige Aufwand.
 
L

liuna

Guest
@Kindergarten
Warts mal ab, es gibt noch mehr von der Sorte "Savina" dort kriegt sie bestimmt ihren Teil ab...Und lernt sich zu verteidigen und aber auch zu spühren wie weh etwas tun kann. Ein gut geführter Kiga ist doch auch dazu da, zu lernen mit anderen Menschen umzugehen? Oder etwa nicht?
 
M

Mirsche

Guest
salü Smilie
mit SUllivan haben wir gerade auch einige extrem schwierige Wochen hinter uns. Mit ihm wohin gehen kann man vergessen, er macht nur Sch.... zu Hause will er entweder bespaßt werden oder es ist ihm langweiig und er macht ständig Sachen, die er nicht darf. Da kriegt man als Eltern schon mal echt die Krise und hat das Gefühl, dass gar nix mehr hilft. Seit MOntag ist er im Kiga und die Erzieherin ist ganz begeistert was für ein einfaches Kind er ist :schiel da frag ich mich echt: Na klasse, was machen wir daheim nur falsch? :whatever
 
Oben