Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

H

Hugo

Guest
Ich bin seit 7 Jahren geschieden und meine Ex-Frau hat das Sorgerecht für unsere 4 Kinder bekommen. Vor zwei Jahren ist unsere Älteste (jetzt 17) auf das Jugendamt gegangen um bei mir leben zu dürfen. Das Sorgerecht für sie ist mir übertragen worden. Bei der Scheidung wurde vereinbart, das ich die ehelichen Schulden abzahle und keinen Kindesunterhalt zahle. Meine Ex-Frau ist wieder verheiratet. So habe ich auch keinen Unterhalt für unsere Älteste verlangt. Vor 6 Wochen ist unsere Große über die Sommermonate zu ihrer Mutter um mit ihren Geschwistern die Ferien zu verbringen und mit Freunden zelten zu gehen. Jetzt hat meine Ex-Frau eigenmächtig das Kind umgemeldet und das Kindergeld für sie beantragt. Prompt kam daraufhin eine Unterhaltsklage für alle 4 Kinder mit Strafantrag. Wenn Schulden und Selbstbehalt von meinem Gehalt abgezogen sind bleibt ein Betrag von 50€, den ich an meine Ex-Frau bezahle. Jetzt hat ihr Anwalt veranlasst, meinen kompletten Lohn zu pfänden. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Hugo,

daß verstehe ich nicht ?( ?( ?( , Warum denn den ganzen Lohn? Normalerweise wird doch nur der zu zahlende Betrag gepfändet und es gibt doch auch einen festen Betrag, der Dir zum Leben bleiben muß.

Steht denn die Vereinbarung über die ehelichen Schulden im Scheidungsurteil?

Viele Grüße,
Kerstin
:bye:
 
A

Akisi65

Guest
Oh mensch Hugo, wie ist deine EX denn drauf.

Mir kommen dazu erst mal einige Fragen:
1. Wenn du das Sorgerecht für deine Älteste hast, wie kann deine EX si dann so einfach ummelden und dann auch noch Kindergeld beantragen?
2. Habt ihr die Zahlungsvereinbarung bei der Scheidung nur unter Euch geregelt, oder wurde das schriftlich im Scheidungsurteil festgehalten?
3. Wie kann dein kompletter Lohn gepfändet werden? Meines Wissens muss doch der Selbstbehalt ausgenommen werden?

Ich kann dir nur raten dir unverzüglich einen wirklich guten Anwalt zu suchen um dagegenzuhalten. Meiner Ansicht nach, wahrscheinlich denkst du dir auch deinen Teil, sollst du hier übel über den Tisch gezogen werden.

Hast du die Chance gehabt, seit dem mit deiner Ältesten zu reden, ob sie wieder zurück zur Mutter will, oder was von ihrer Seite vielleicht dahinter stecken könnte?

Sorry, wenn ich dir nicht besser helfen kann,
Kopf hoch
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo hugo.

wenn dein ganzer lohn gepfändet wird, dann geh sofort (!!!) aufs amtsgericht, da wird dann veranlasst, dass dir wenigstens der selbsterhalt (ca. 840euro) bleiben muss! der rest ist pfändbar!!! aber der ganze lohn nicht!!!
musst dich allerdings beeilen. je eher das dem amtsgericht vorliegt, desto eher klärt sich das.
der nächste schritt ist, im gleichen atemzug zum anwalt zu gehen.
so einfach ist das doch auch nicht ein kind umzumelden. vorallem dann nicht, wenn DU das sorgerecht hast!!! da würd ich nachhaken und u.U. dann deiner ex eine anzeige wegen kindesentzug oder sowas vorsetzen. wenn du das sorgerecht hast, dann ist das ja eine 'harmlose' art von kindesvorenthaltung und das ist strafrechtlich zu verfolgen.

weiterhin viel glück und kraft

gruß susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
warum bezahlst du eigentlich 50 euro an deine ex-frau????
wenn sie wieder verheiratet ist, dann fällt ihr anspruch doch komplett weg!
 
H

Hugo

Guest
Die 50 € sind Unterhalt für die Kinder. Meine Ex-Frau hat einen Strafantrag gestellt wegen Unterhaltsunterlassung. Letzte Woche hat sie ihren Job aufgegeben und will gerichtlich veranlassen, das ich eine Nebenjob annehme.
Angeblich sind unsere beiden Jüngsten Legasteniker. So kann sie nicht mehr arbeiten gehen, sagt sie. Also Faktum soll ich die ganzen Schulden zahlen. !1600,-€ Unterhalt zahlen und meine Kinder so selten wie möglich sehen.
Die Pfändung über den gesamten Lohn ist erst mal vom Tisch. Die Schulden muß ich zahlen da meine Ex-Frau so viel Schulden gemacht hat, das ihre Mutter und Schwester eine Hypotek auf ihr Haus aufgenommen hat. Wenn ich die Schulden nicht weiter zahle sitzten Ex- Schwiermutter und Schwägerin auf der Straße. Meiner Ex-Frau ist das egal. Lieber geht sie über Leichen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo hugo!

also wenn ich das so lese, dann kommt mir das vor wie in nem schlechten film. deine ex kann doch nicht von dir verlangen, dass du einen nebenjob annimmst! wo sind wir denn? hat sie chancen das übers gericht durchzubringen? glaub ich ehrlich gesagt kaum. dann würde das ja jedem ex-mann drohen!
gibt es denn gutachten darüber, dass zwei eurer kinder legasteniker sind? ohne solche ein gutachten würd ich dem überhaupt kein augenmerk schenken. und selbst wenn sies wären, was hat das damit zu tun, dass deine frau arbeitet? die kinder brauchen doch deshalb keine 24-stunden pflege, oder?
an deiner stelle würd ich jetzt wirklich so schnell wies geht zu einem guten anwalt gehn und ihm die sache übergeben.
das mit den schulden:
seh ich das richtig, dass du schulden zahlst, die deine ex gemacht hat? oder seid ihr gesamtschuldner???? eigentlich - auch wenns hart klingt - kann es dir doch im moment egal sein, was mit deiner ex-schwiegermutter und der schwägerin ist, oder? wenn sie für jemand anderes schulden machen, dann sind sie (in meinen augen) auch irgendwo selbst schuld! sry, wenns hart klingt!
wenn du die schuldentilgung einstellst, dann würd ich den regel-kindesunterhalt an deine ex jeden monat überweisen (vom JA am besten etwas schriftliches über die höhe geben lassen) und das wars dann. soll sie doch selbst sehn, wie sie das mit den schulden wieder hinkriegt!
auch wenn ich jetzt bestimmt viel zu hart klinge, aber ich versuch mich in deine lage zu versetzten (ich kenn zwar nicht alle hintergründe, aber das was ich bis jetzt halt so weiß...).
wenn sie ihre schulden nicht zahlen kann, dann kann sie ja immer noch in private insolvenz gehen. das ist ja mittlerweile nicht mehr so schlimm und relativ einfach!
aber ich glaub das mit dem nebenjob einfach nicht! unvorstellbar!

weiterhin viel kraft und halt uns doch auf dem laufenden.

gruß susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
und wieso eigentlich 1600euro kindesunterhalt? das wären ja für jedes kind dann 400 euro. laut düsseldorfer tabelle müßtest du ja dann ein netto-einkommen von ca. 2.300euro mindestens haben. is ja möglich, dass du so gut verdienst, aber irgendwie kommt mir der gedanke, dass bei euch nicht alles ganz so läuft, wie es sein sollte.
 
N

Natschi

Guest
Hallo Hugo,

laß Dich bloß nicht ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.Ihr seit seit 7Jahren geschieden, und Du mußt noch für Ihre Schulden aufkommen?
Sag mal, Deine Exschwiegermutter und Schwägerin sollen mal Deiner Ex nen saftigen Tritt in den allerwertesten geben! Das kann ja wohl net wahr sein.
Die ist ja ein ganz schönes M..........!

Sorry, aber da kan man ja zur rasenden Wild.... werden! :firedevil :firedevil

Was ist jetzt eigentlich mit Deiner Ältesten? Lebt die jetzt wieder bei der Mutter oder was?
Und warum auf einmal? Da läuft doch was ganz faules ab.

Gruß Natschi
 
A

Akisi65

Guest
Da kann ich mich susal und natschi nur anschließen. Da ist etwas noch fauler als mein hohler Zahn... 8o

Such dir einen guten Anwalt und mach deiner EX mal gewaltig die Hölle heiß.
von **susal**
wenn sie ihre Schulden nicht zahlen kann, dann kann sie ja immer noch in private insolvenz gehen. das ist ja mittlerweile nicht mehr so schlimm und relativ einfach!
Solltest du wirklich in ihren Schulden mitdrinhängen, könntest du ja je nach deren Höhe mal in die gleiche Richtung denken. :ausheck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
infos zur privaten insolvenz könnt ihr dir sogar zur genüge geben

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter! Wer hat noch einen Rat?
 
Oben