brauche Rat -  hilfe, mein kind schreit!

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
linus ist jetzt seit drei wochen daheim. er leidet unter blähungen, gegen die er ein homöopathisches präparat bekommt. dennoch schreit er sehr oft, so daß wir ihm öfter ein kirschkernkissen warm machen und auf den bauch legen und ihn so oft es geht zu uns auf dem bauch legen.

dennoch ist er manchmal nicht zu beruhigen. er hat dann gut getrunken, gut gebäuert und schreit dennoch die ganze zeit. da ich aber selbständig bin und auch noch den haushalt habe, kann ich ihn doch nicht den ganzen tag auf meinem bauch liegen lassen...ich brauche ab und zu auch mal etwas zeit für meinen job und zum schlafen.

kann ich linus denn dann einfach im stubenwagen liegen lassen, daß er mich zwar hört (haushaltsgeräusche, tippen etc.), aber merkt, daß ich mich nicht um ihn kümmern kann? da er mein erstes kind ist, kommen mein mann und ich uns dann schon wie die rabeneltern vor, wenn wir nicht sofort springen, wenn er schreit.

und wie ist das nachts, wenn wir total übermüdet sind, er aber nur schreit und sich nicht beruhigt?

wir machen babymassage mit ihm und einmal die woche badet er im tummy tub. den schnuller spuckt er oft nach wenigen sekunden wieder aus.

wie macht ihr das bei euren kindern? ist es wirklich ok, wenn ich ihn in den stubenwagen oder auf seine wippe lege, aber seinem weinen und drängeln nicht nachgebe, weil ich noch arbeiten und den haushalt machen muß? ich habe jedenfalls etwas angst davor, daß er nun langsam doch zu einem schreikind wird, denn das war er anfangs gar nicht. ich möchte auch nicht, daß er weiß, daß er nur einmal kurz schreien braucht und dann alles bekommt...

habt ihr rat? danke!

das kräuterweiblein
 
M

meusi

Guest
also wenn man sein kind nicht den ganzen tag schreien lässt
ist man keine rabenmutter oder vater

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen meine kinder beide eine phase hatten da machten sie das 2 wochen lang so das sie nur gebrüllt haben
beide waren so ca 2 oder 3 mon alt
bei mir taten sie das aber meist am abend so um 7-9 uhr

bei der ersten hab ich es ncoh so gemacht das ich sie in den kiwa gesteckt hab nach dem ich schon ne stuinde rum lief mit ihr am arm
da musste dann emin freund immer raus und das im nov erst dann ging sie schlafen ich dachte auch immer das darf ich ihr doch nicht angewöhnen
aber nach 2 wochen war das dann gsd vorbei

bei der 2ten wars dann auch so sie hatte ihre flacshe und alles und sobald ich sie abends ins bett lag gings los
da wars aber doppelt so schlimm da half nicht mal das spazieren gehen
bis ich irgendwann die nerven schmiss und sie heulend mit ihrem bett ins wohnzimmer schob die türe zumachte und ich ins schlafzimmer verschwand

ich sag dir nach nicht mal 10 min kam kein mucks mehr..sie lag im bett und schlief
ich bin nur wieder heulen gegangen weil ich mir dachte ich mache tagelang alles und das bis zu 3 stunden
leg ich sie raus schläft sie
das ging dann auch noch ne woche so nur das ich mich nur noch 15 min mit ihr hinstellte und wenns dann keine ruhe gab legte ich sie raus und da war sie dann schon nach 2 min weg

vielleicht hat sie einfach nur das leiseste geräusch gestört
probier es mit linus einfach das du in mal schrein lässt
vielleicht auch mal allein in einem raum wo er gar nix hört
schrein lassen musst du in ja nicht lange aber man ist deswegen keine raben mutter wenn das baby mal 15 schrein muss wenn echt nix mehr geht
 
U

User 5

Guest
Hallo Kräuterweiblein!


Linus ist sicher noch nicht soweit das er schreit ums "was zu bekommen".

Er schreit weil er dich/den Papa braucht.
Er hat Schmerzen, möchte gehätschelt und getragen werden.
Verwöhnen kannst du ihn in dem jungen Alter sicher noch nicht!

Ich würde ihn keinesfalls zu lange schreien lassen. Gib ihm was er braucht! Auch wenn dein haushalt wartet, der läuft ja nicht weg.


Mein Sohn hatte in seinen ersten 6 (!) Lebensmonaten sehr starke Blähungen. ich hab ihn oft Nächtelang herumgetragen, massiert, das Bäuchlein gewärmt...etc.
Das hörte alles fast von einem tag auf den anderen auf.
mein Sohn ist jetzt fast 4 und keinesfalls verwöhnt.

Gib deinem Sohn die Nähe und Zuwendung die er nun braucht. :maldrueck
 
E

elbereth

Guest
hallo
meine erste kleine hat auch nur geweint.
bis sie sechs monate alt war, dann ging es, ich habe sie rum getragen. in so einem tuch. da hatte ich beide hände frei für einen teil der hausarbeit.
staubsaugen ging dann eher nicht. aber sie hat sich dann auch dran gewöhnt.
trag den kleinen ein wenig rum, bei deinen erledigungen. das schadet auf keinen fall.
wer kann schon den haushalt in ruhe machen, wenn nebenan ein baby herzhaft schreit? ich nicht.
 
I

IlkaM.

Guest
In der ersten zeit mit Kind zuhause fällt der großteil der hausarbeit flach - so ist das einfach. Perfektionismus ist fehl am Platz.

Setz Prioritäten! Und die Priorität ist jetzt Linus. Alles andere kannst du nachholen.

Es reicht NICHT, wenn er Dich nur hört. Er kann in dem Alter daraus noch nicht schließen, dass Du da bist. Er braucht den Körperkontakt, wenn er schreit.

Wenn Du das zwingende Gefühl hast, der Haushalt würde Dir über den Kopf wachsen, wende Dich bitte an Deine Krankenkasse und beantrage eine Haushaltshilfe - da hast Du in der ersten Zeit mit dem Kind Anspruch drauf.

Dass Du zur Zeit auch noch selbstständig arbeitest, ist sicherlich eine zusätzliche große Belastung. Aber vielleicht schaffst Du das, wenn Du Dir zumindest den Haushalt vom Hals schaffst (vielleicht kann den ja übrigens auch Dein Partner mal für eine Weile übernehmen).

Ansonsten: Ruh Dich aus! Wann immer es geht: Leg Dich hin, am besten zusammen mit Linus, und schlafe - oder lieg zumindest da und mach gar nichts. Genieße Dein Kind und genieße es, zur Ruhe zu kommen.

Du hast Dir das verdient!!

Nochmal, und ganz eindringlich: Perfektionismus ist NICHT angebracht! Du KANNST nicht alles schaffen! Keine Frau kann das! Und wenn es eine behauptet, lügt sie.
 
I

IlkaM.

Guest
Ich hab hier noch einen Link für alle Mamis (und Papis?) unter uns, die sich mit dem ganzen Mist rund um den Haushalt jetzt, da "das Kind" da ist, ziemlich überfordert fühlen.

Mir zumindest haben vieler der Tipps, die sich dort finden, schon tierisch geholfen, mich einfach mal wieder ordentlich zu organsisieren. Irgendwie ist ja der ganze Alltag doch total anders - und DARAUF bereitet einen kein vorgeburtlicher Kurs vor (eigentlich eine echte Marktlücke - vielleicht stoße ich da mal rein eines Tages *g*)!

Lasst Euch von der FlyLady helfen :)
 
Oben